Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
in einer alten motor im schnee zeitschrift aus mitte ende der 80er ist ein sehr schöner ausführlicher bericht drin, glaub sogar mit den alten techn daten sowie alten fotos. ich besitze dise zeitung, finde diese nur grad nicht tja...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 28
- Registriert: 01.01.2009 - 17:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Aha Motor im Schnee - hat da Hans Dieter Schmoll mal eine Artikel dazu verfasst... 1980er Jahre so kurz vor dem Ende... Aber sicher interessant, v.a. der vielen Umbauten wegen... Kannst mal einen Scan hier online stellen?
und @ GMD: Ja St. Johann war eine ganz eigene Bahn, die man so in Österreich kein zweites Mal mehr fand... Nur das Horn ist von der Angereralm (das war ja die Bergstation der Standseilbahn) schon noch ein Stückerl weg... Auf halbem Weg zum Horn so zusagen...
LG
und @ GMD: Ja St. Johann war eine ganz eigene Bahn, die man so in Österreich kein zweites Mal mehr fand... Nur das Horn ist von der Angereralm (das war ja die Bergstation der Standseilbahn) schon noch ein Stückerl weg... Auf halbem Weg zum Horn so zusagen...
LG
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1076
- Registriert: 17.11.2002 - 11:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Ich bin heute auf Flickr über ein Bild von dem Dreieckssessel gestolpert (und hab erstmal minutenlang ungläubig gestaunt):
http://www.flickr.com/photos/marcnoordink/4315387317
Edit:
Und hier sieht man noch mehr von der Trasse, wenn auch aus größerer Entfernung:
http://www.flickr.com/photos/marcnoordink/4315393299
http://www.flickr.com/photos/marcnoordink/4315387317
Edit:
Und hier sieht man noch mehr von der Trasse, wenn auch aus größerer Entfernung:
http://www.flickr.com/photos/marcnoordink/4315393299
Zuletzt geändert von billyray am 06.02.2010 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Der Link ist echt mal ein Volltreffer. Danke vielmals!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Hier noch ein Video vom 30.01.2008, als die gute, alte DSB Streifalm I noch lebte. Leider war ich zu faul, die komplette Liftfahrt zu filmen. Aber das hier ist immerhin besser als gar nix...
Leider hat man ja die Nachfolgeanlage nicht auf der gleichen Trasse errichtet.
Leider hat man ja die Nachfolgeanlage nicht auf der gleichen Trasse errichtet.
Direktlink
Zuletzt geändert von vovo am 15.03.2010 - 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Hier noch die alte DSB Maierl II:
Das Video von der Streifalmbahn I weiter oben werde ich bei Gelegenheit erneuern, denn irgendwie ist was in Anbetracht des "kleinen" grünen Randes schief gegangen...
Direktlink
Das Video von der Streifalmbahn I weiter oben werde ich bei Gelegenheit erneuern, denn irgendwie ist was in Anbetracht des "kleinen" grünen Randes schief gegangen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Ein Pistenplan aus dieser Zeit wäre sehr praktisch. Hat jemand da was?
Hibernating
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Übrigens, ne Standseilbahn am Horn, zur höchsten Stelle ging ne 45 er PB mit 1 Stütze hoch ( 1200 m lang), die SSB zur Angerer Alm auf 1200 m war ca. 2600 m lang ( beide Sektionen zusammen ) .
Hier ein Plan -- damals waren die Eichenhoflifte die Neuesten...
da wo Schneiderberg steht, iss eigentlich der Eichenhoflift ... und zwischen den Eichenhof und Schneiderberg Liften steht was von POINTEN ( links von Buchwies), da iss heut die DSB Jodlalm Talstation , geht hoch bis oben links vom Harschbichl ``Pointen / Jodlalm`` steht.
Da wo `` Langwies`` steht, stand damals der WITO Lift -- Hirschberg. der Baumooslift war auch ein Wito, heut von DM umgebaut. Stützen noch von früher.
Unten in Oberndorf steht noch der alte Lift -- vermutlich neben dem berühmten Sonnenlift in Ehrwald so ziemlich der älteste Lift in Tirol -- zumindestens in den großen Gebieten.
Das Bild iss von einem Schibuch mit zahlreichen Fehlern, aber der Plan von ST. Johann stimmt soweit . Der Eichenhoflift wurde gebaut als ich 15 war, das war 1978. Da fuhren wir nach Zell am See mit dem Zug, und da fiel mir die Zwirbelkurve auf ... Der Hochfeldlift ( Girak DSB ) war damals auch im Bau, wenn mich nichtt alles täuscht. die 2. Sektion war ein DM Schrägmaster, wie auch am Eichenhof.
In St. Johann war ich ein paarmal, als es noch die `` Strassenbahnen `` gab, das war schon toll für die damalige Zeit. Die untere hatte einen Wagen mit 45 Personen, die 2. Sektion hatte einen Doppelwagen, der auch die gleiche Menge an Fahrgästen schaffte. Da hatte man wirklich den Eindruck, daß das ne Strassenbahn iss. Der obere ESL wurde dann später in eine PB umgebaut.
Hier ein Plan -- damals waren die Eichenhoflifte die Neuesten...
da wo Schneiderberg steht, iss eigentlich der Eichenhoflift ... und zwischen den Eichenhof und Schneiderberg Liften steht was von POINTEN ( links von Buchwies), da iss heut die DSB Jodlalm Talstation , geht hoch bis oben links vom Harschbichl ``Pointen / Jodlalm`` steht.
Da wo `` Langwies`` steht, stand damals der WITO Lift -- Hirschberg. der Baumooslift war auch ein Wito, heut von DM umgebaut. Stützen noch von früher.
Unten in Oberndorf steht noch der alte Lift -- vermutlich neben dem berühmten Sonnenlift in Ehrwald so ziemlich der älteste Lift in Tirol -- zumindestens in den großen Gebieten.
Das Bild iss von einem Schibuch mit zahlreichen Fehlern, aber der Plan von ST. Johann stimmt soweit . Der Eichenhoflift wurde gebaut als ich 15 war, das war 1978. Da fuhren wir nach Zell am See mit dem Zug, und da fiel mir die Zwirbelkurve auf ... Der Hochfeldlift ( Girak DSB ) war damals auch im Bau, wenn mich nichtt alles täuscht. die 2. Sektion war ein DM Schrägmaster, wie auch am Eichenhof.
In St. Johann war ich ein paarmal, als es noch die `` Strassenbahnen `` gab, das war schon toll für die damalige Zeit. Die untere hatte einen Wagen mit 45 Personen, die 2. Sektion hatte einen Doppelwagen, der auch die gleiche Menge an Fahrgästen schaffte. Da hatte man wirklich den Eindruck, daß das ne Strassenbahn iss. Der obere ESL wurde dann später in eine PB umgebaut.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Hier noch ein kleines Special vom vermutlich ältesten und exotischsten Lift in den Kitzbühlern ...
Der Tauwiesenlift in Oberndorf , verbindet die Südliche Talabfahrt ( Weiterfahrt ab Penzing 4 KSB Talstation, links in den Wald, anschließend langer Auslauf) -- mit der 8 EUB Bauernpenzing.
Bild iss vom 22.03.2009
Die Bergstation erinnert mich an alte italienische ESL - Portalmasten ;
Der Tauwiesenlift in Oberndorf , verbindet die Südliche Talabfahrt ( Weiterfahrt ab Penzing 4 KSB Talstation, links in den Wald, anschließend langer Auslauf) -- mit der 8 EUB Bauernpenzing.
Bild iss vom 22.03.2009
Die Bergstation erinnert mich an alte italienische ESL - Portalmasten ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Hier noch ein paar Bilder aus Kitzbühel vom 12. März 2010 in Sachen „LSAP“. Die Aufnahmen der Überreste des Maierl II habe ich allerdings hier reingestellt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=35055
Talstation der beiden Parallel-ESL Streiteck II
Gebäude am linken Pistenrand, wenn man von der Bergstation des 3SB Jufenalm zur 6KSB Sonnenrast fährt. Oberhalb gibt’s ein Berghaus, Hochbrunn oder so. Könnte das sein, dass es sich hierbei um die alte Bergstation des ESL Streiteck I handelt, der bis 1985 vom Ehrenbachgraben hier herauf geführt hat?
Blick nach oben; ganz links ist die 3SB Jufenalm zu sehen.
Irgendwie so muss der Jufen-Schlepplift von 1948-1961 verlaufen sein; Bilder von ihm gibt es noch im Bergbahnmuseum. Muss unglaublich steil gewesen sein! Bei Googleearth kann man nach über 40 Jahren noch immer eine Schlepplifttrasse an dieser Stelle erahnen...
Rechts der Bildmitte ging die Abfahrt zum Kälberwaldlift runter, der links davon zwischen den Bäumen hochgekommen sein muss.
Sprung zum Seidlalmkopf: Bei meinem letzten Besuch im Januar 2008 kam links der Piste noch die gute, alte DSB Streifalm I rauf...
Der obere Teil der alten DSB-Trasse
Auf der Höhe der Bergstation der 4KSB Ganslern
An der Talstation der 4KSB Ganslern: Rot die Trasse der DSB Streifalm I, blau die des Schlepplift Ganslern II
Hier müsste von 1948-1965 der Schlepplift Ganslern I verlaufen sein. Habe mich an den Bildern des Bergbahnmuseums und einer alten Postkarte orientiert.
Ganslern I – Trasse von oben; ganz links der „Ganslern III“
Wieder ein „Sprung“ - an diesem Hang kam bis 2008 die 4SB Hochsaukaser hoch; der untere Streckenteil wurde ja bekanntlich stillgelegt.
Im Zoom erkennt man unten noch den Unterbau der alten Talstation.
Wieder ein Sprung – nach meinen Ermittlungen anhand Googleearth müsste hier die Bergstation vom Ochsalmlift gestanden haben.
Weiter unten...
Hier müsste der Schlepper ungefähr hochgekommen sein – im Sommer werde ich mal genauer hinschauen.
Bekanntes Bild: Die alte Ochsalmlift – Talstation
Deutlich kann man nach 25 Jahren LSAP noch die Schneise der Schlepplifttrasse erkennen
Blick von der Bergstation Maierl I aus auf den Hang, wo der Ochsalmlift einst verlief. Links oben kann man die Bergstation der Fleckalmbahn sehen, Rechts oben eine Stütze des LSAP Maierl II.
Rot die Trasse des Ochsalmlifts, blau des Fleckhochalmlifts
Der ging hier hoch und warum man den stillgelegt hat, lässt sich für mich nicht erkennen. Zumindest hätte man ja eine DSB hinstellen können.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=35055
Talstation der beiden Parallel-ESL Streiteck II
Gebäude am linken Pistenrand, wenn man von der Bergstation des 3SB Jufenalm zur 6KSB Sonnenrast fährt. Oberhalb gibt’s ein Berghaus, Hochbrunn oder so. Könnte das sein, dass es sich hierbei um die alte Bergstation des ESL Streiteck I handelt, der bis 1985 vom Ehrenbachgraben hier herauf geführt hat?
Blick nach oben; ganz links ist die 3SB Jufenalm zu sehen.
Irgendwie so muss der Jufen-Schlepplift von 1948-1961 verlaufen sein; Bilder von ihm gibt es noch im Bergbahnmuseum. Muss unglaublich steil gewesen sein! Bei Googleearth kann man nach über 40 Jahren noch immer eine Schlepplifttrasse an dieser Stelle erahnen...
Rechts der Bildmitte ging die Abfahrt zum Kälberwaldlift runter, der links davon zwischen den Bäumen hochgekommen sein muss.
Sprung zum Seidlalmkopf: Bei meinem letzten Besuch im Januar 2008 kam links der Piste noch die gute, alte DSB Streifalm I rauf...
Der obere Teil der alten DSB-Trasse
Auf der Höhe der Bergstation der 4KSB Ganslern
An der Talstation der 4KSB Ganslern: Rot die Trasse der DSB Streifalm I, blau die des Schlepplift Ganslern II
Hier müsste von 1948-1965 der Schlepplift Ganslern I verlaufen sein. Habe mich an den Bildern des Bergbahnmuseums und einer alten Postkarte orientiert.
Ganslern I – Trasse von oben; ganz links der „Ganslern III“
Wieder ein „Sprung“ - an diesem Hang kam bis 2008 die 4SB Hochsaukaser hoch; der untere Streckenteil wurde ja bekanntlich stillgelegt.
Im Zoom erkennt man unten noch den Unterbau der alten Talstation.
Wieder ein Sprung – nach meinen Ermittlungen anhand Googleearth müsste hier die Bergstation vom Ochsalmlift gestanden haben.
Weiter unten...
Hier müsste der Schlepper ungefähr hochgekommen sein – im Sommer werde ich mal genauer hinschauen.
Bekanntes Bild: Die alte Ochsalmlift – Talstation
Deutlich kann man nach 25 Jahren LSAP noch die Schneise der Schlepplifttrasse erkennen
Blick von der Bergstation Maierl I aus auf den Hang, wo der Ochsalmlift einst verlief. Links oben kann man die Bergstation der Fleckalmbahn sehen, Rechts oben eine Stütze des LSAP Maierl II.
Rot die Trasse des Ochsalmlifts, blau des Fleckhochalmlifts
Der ging hier hoch und warum man den stillgelegt hat, lässt sich für mich nicht erkennen. Zumindest hätte man ja eine DSB hinstellen können.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Von mir aus hätten sie beide stehen lassen können. Wie weit muss man dann eigentlich ab nächster Saison runterfahren, wenn man die Abfahrt am Ex-Ochsalm-SL fahren will?
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Bis zur Talstation der neuen Maierl EUB oder zur Talstation der Fleckalmbahn. Wird interessant, wie sich die Lastverteilung zwischen Fleckalmbahn und der Kombination Maierl EUB + Ochsalm 8-KSB einpendeln wird. Wenn's aehnlich wie in der zu Ende gehenden Saison zu Saisonbeginn wieder nicht fuer eine Beschneiung der Fleckalmpiste reicht, und sich die zusaetzlich hochtransportierten Meschenmassen alle ueber den unteren Teil der Maierlpiste waelzen, dann wird's richtig lustigstarli hat geschrieben:Wie weit muss man dann eigentlich ab nächster Saison runterfahren, wenn man die Abfahrt am Ex-Ochsalm-SL fahren will?
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 72
- Registriert: 26.03.2004 - 19:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern-Oberfranken-Coburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Didi
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 340
- Registriert: 31.01.2006 - 21:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Aachen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Schöne Bilder hast du da hochgeladen
Hat man das Haus/die Talstation am Gaisberg auch komplett abgerissen oder war die Station an ner anderen Stelle als heute?
Kann es sein, dass am Obergaisberg noch die Bergstation steht? -Sieht in Google Earth so aus? Vielleicht sogar an der Rodelbahn?
Die Trasse muss ja damals recht dicht am Gasthof Obergaisberg vorbeigeführt haben oder?
Hat man das Haus/die Talstation am Gaisberg auch komplett abgerissen oder war die Station an ner anderen Stelle als heute?
Kann es sein, dass am Obergaisberg noch die Bergstation steht? -Sieht in Google Earth so aus? Vielleicht sogar an der Rodelbahn?
Die Trasse muss ja damals recht dicht am Gasthof Obergaisberg vorbeigeführt haben oder?
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Hi, ich war vor einer Woche im Kitzbühel-Gebiet unterwegs. An der Talstation der DSB Obergaisberg steht das Haus nicht mehr. Aber man kann die Trasse noch gut erkennen und eine Stütze hat auch überlebt. Oben rauf habe ich es leider nicht mehr geschafft, das es bereits dämmerte und meine Waden von der Wanderung von Kirchberg zum Pengelstein und wieder zurück glühten...
Bilder gibts in den nächsten Tagen.
Danke übrigens für diese Foto-Schätze!!!
Bilder gibts in den nächsten Tagen.
Danke übrigens für diese Foto-Schätze!!!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Wo steht die denn?vovo hat geschrieben:Aber man kann die Trasse noch gut erkennen und eine Stütze hat auch überlebt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Hier noch Bilder meiner LSAP-Wanderung im Kitzbühler Skigebiet am 12.09.2010:
Hier ging einst der Schlepplift Obwiesen vom Tal herauf. Leider steht bei der früheren Talstation mittlerweile ein Neubau, so dass von dieser nichts mehr zu sehen ist. (Irgendwo im Forum hab ich mal ein Foto gesehen; man konnte die direkt in einem größeren Haus untergebrachte Station noch erkennen.)
Bei ersten Bild kann man, finde ich, anhand des Geländes auch noch den Verlauf der Schlepplifttrasse erkennen.
Weiter oben: Rechts der Scheune unten auf der Wiese kam der SL rauf; zwischen den Bäumen sieht man den Neubau an der ehemaligen Talstation
Blick nach oben
noch weiter oben: Hier verlief der Lift recht steil.
Die restliche Trasse: Oben links des weißen Gebäudes (Talstation des SL Krien, der „2. Sektion“) endete der SL Obwiesen
Blick nach unten auf Höhe der Talstation des SL Krien
Hier oben endete der Lift irgendwo; leider waren keine Fundamente oder so mehr zu sehen.
Talstation des kürzeren Krienlifts
Solche Stationsgebäude gibt es heute nicht mehr...
Ich weiß jetzt gar nicht, wie lange der Lift schon geschliffen ist...
daran ändert sich nichts mehr
Leider hatte jemand die Schleppliftstation als Scheißhäusl benutzt, so dass ich lieber nur von außen knipste
Wie in jeder verlassenen Liftstation sieht es auch hier aus wie bei mir daheim unterm Sofa
Hier ging der Krienlift hoch; hinter der Kuppe kommt schon der Berggasthof Maierl. Der Schlepper müsste dann etwa bei der Talstation der Maierl II geendet haben.
Noch zufällig entdeckt...
Blick durchs Fenster ins Untergeschoss
Überreste Bergstation Maierl I. Auf den Tag genau vor einem halben Jahr bin ich die DSB noch gefahren.
Trasse Maierl II
Talstation Ochsalmlift – schade, dass ich den nicht mehr fahren konnte – muss von der Trasse ganz interessant gewesen sein. Leider hab ich bis jetzt auch nie ein Foto von dem Lift zu Gesicht bekommen.
Innenleben
Links neben der Piste ging der Lift steil in den Wald hinauf.
Obwohl der SL wohl schon so um 1985 stillgelegt wurde, sieht man noch die Schneise im Wald ganz gut.
Zoom.
Es folgen Bilder der Trassenbegehung. Nur sind diese vom Rückweg, als ich am Nachmittag den Berg wieder runtergestiegen bin. Also nicht wundern (wg. Sonnenstand und Lichtverhältnisse). Beim Raufgehen, bin ich über die Piste gelaufen und erst, als ab der Mitte des Lifts wieder auf der alten Trasse weiter bis zur ehem. Bergstation.
Blick zurück zur Talstation
Hier ist alles schon total eingewachsen.
Zigtausende Menschen sind hier einst Winter für Winter raufgezogen worden; bestimmt war hier seit der Demontage keiner mehr.
Hier wurde es nach dem ersten Steilstück ein bisserl lichter
Blick zurück. Ich stehe genau auf der alten Schleppspur
Ein Fundament taucht auf. Lt. meinen Infos hatte der Ochsalmlift Gitterportalmasten.
Oben wuchs es wieder zu.
Blick zurück: Man sieht auch das Dach der Talstation durchschimmern
Jetzt kommen wieder Vormittagsbilder: Hier kam der Lift aus dem Waldstück rauf. Ich habe mal gehört, dass sich an dieser Stelle ein Zwischeneinstieg befand.
weiteres Fundament
Hier ging die Trasse wieder durch ein Waldstück und ist total zugewachsen. Ich zog es vor, außen rum zu gehen.
Nochmals der Blick zurück
Weiter oben verlief der Schlepper im freien Gelände
Wieder ein Nachmittagsbild. Weiter oben wurde es wieder steil und das dritte Waldstück wird durchquert.
Oben kamen wieder Fundamente zum Vorschein
Die weitere Trasse. Wie lang war der Lift eigentlich?
Blick zurück
Unterhalb des Ausstiegs geht es nochmal steil durch den Wald hinauf
Zoom auf die Trasse: Das Dach der Talstation ist zwischen den Bäumen gut zu sehen.
mein bester Zoom
Hier oben war der Ausstieg
Weiteres Fundament
Oberhalb des steilen Waldstücks unterhalb des Ausstiegs
Direkt neben der alten Bergstation führt die neue Ochsalmbahn vorbei
Fundamente der Bergstation
Blick von d. Bergstation zum Ausstiegsbereich zurück
Beim Weiterwandern kreuzte ich die leere Trasse der DSB Maierl III, die ich 6 Monate zuvor noch gefahren bin
Links oberhalb der Piste kam hier einst der Ehrenbachhöhelift rauf – auf Googleearth ist er noch zu sehen.
Zwischen den Bäumen verlief die Trasse.
Hier müsste irgendwo die Kurve gestanden haben.
Vorne unten müsste die Talstation gewesen sein
Blick aufs Hauptgebiet: Vorne rechts beim Wanderweg müsste irgendwo die Talstation des Jufenschlepplifts bzw. Steinbergkogellifts gestanden haben, der hier von 1948-1961 verlief. Im Bergbahnmuseum sind noch gute Bilder des Holzstützenlifts zu sehen. Die Trasse ging dann vorne bei dem damals schon bestehenden Gebäude links vorbei und dürfte dort im Steilhang verlaufen sein, wo noch so markante Geländekonturen zu sehen sind.
So in etwa lt. einem alten Foto.
Vielleicht noch ein Fundament des Jufenlifts?
Blick auf die Trasse. Das muss das oben steil gewesen sein!
Blick zurück. Die Talstation stand auf gleicher Höhe der Bergstation des ESL Streiteck I, der bis 1985 aus dem Graben hier herauf geführt hat. Auf einer bei Ebay ersteigerten Postkarte lässt sich das Ganze recht gut erkennen.
Hier kam der ESL vom Graben rauf...
weiter oben
Reste einer Stütze?
Kaum zu glauben, dass hier mal ein Schlepper verlief!
Seitenansicht.
Blick von oben. Da wenn's einen rausgeschmissen hat – Wahnsinn...
Blick von der Bergstation der 8KSB Steinbergkogel: Weiter links, dort wo die Lücke zwischen den Bäumen unten ist, kam die alte DSB rauf.
Bergstation ESL Steinbergkogel. Leider hatte ich es versäumt, den noch zu fahren. Das werde ich mir nie verzeihen...
Die Trasse: Rechts der Holzabsperrung kam der Lift rauf; unten sieht man auch noch eine Schneise zwischen den Bäumen
Eine Zeitmaschine bräucht man halt...
Das LSAP-Gebiet Bichlalm, wo ich im August 2009 rumgestiefelt bin: Rot der ESL; Violett der ESL Hochötz, der 1973 vom gelb eingezeichneten Kurvenlift ersetzt wurde; grün der Stuckkogellift, der 1989 oder so durch einen neueren Schlepper ersetzt wurde. Die Bichlalmbahn (4er PB) verlief parallel rechts zum ESL, glaube ich
Hier noch ein Blick zur Talstation des Zwillings-ESL (2 parallele ESL halt) Streiteck.
Die gingen hier rechts der 3SB Jufen rauf und haben 1961, glaube ich, den Jufenschlepplift ersetzt.
Hier sieht man (hoffentlich) den ungefähren Verlauf des Silberstubenlifts, der 1994 von der 4SB auf einer anderen Trasse ersetzt wurde.
Hier kam der Lift rauf; leider lässt sich die Trasse auf dem Foto nicht so gut im Gelände erkennen wie „live vor Ort“.
Blick vom Wanderweg: Hier ging es noch ein Stück weiter rauf.
Hier muss der Ausstieg gewesen sein.
Hier sieht man vom Ausstieg aus die Trasse einigermaßen. Ich konnte mich zudem anhand einer alten Postkarte orientieren, deren Bild von hier oben aus geknipst worden ist.
Zoom
Blick in Richtung 4SB Silberstube. Die soll ja auch mal ersetzt werden, oder?
Hier kam der Kälberwaldlift neben der Pengelsteinbahn rauf. Ich wollte eigentlich noch zur ehem. Talstation runter, doch dann hätte ich wieder zurück müssen und ich ließ es aus Bequemlichkeit dann sein...
Hier ging es weiter zur Bergstation neben der damaligen DSB
Auch den alten SL Kälberwald hab ich incl. Bergstation, wo sich der Antrieb befand, auf einer Postkarte. Hier stand sie einst...
Bergstationsbereich SL Fleckhochalm. Warum man diese steile Piste wohl aufgegeben hat? Diese Stilllegung und auch die der DSB Streifalm II verstehe ich nicht so ganz. Vor allem im Frühjahr, wenn unten der Schnee total weich ist, hätte man so zwei Rückbringeranlagen gehabt. Aber vmtl. haben die nicht genug Rendite abgeworfen...
Hier kam der Lift rauf.
War ein recht steiler SL, den ich leider nie gefahren bin
Oben sieht man anhand der Bäume den Trassenverlauf.
Weiter unten kommt der Talstationsbereich in Sicht. Hier wurde es richtig steil...
Blick von der Talstation auf die Trasse, die am rechten Bildrand neben dem Gestrüpp nach oben führte.
Überreste an der Talstation.
Auf dem Rückweg gefunden: Diese Stütze liegt am Weg unterhalb der Talstation des SL Krien
Trasse des Maierl I vom Tal aus.
Trasse der DSB Obergaisberg, die ich leider auch nie gefahren bin.
Weiter links steht noch ein Gitterportalmastenlift, aber leider wurden die Fotos nichts.
Eine Stütze der DSB scheint noch zu stehen.
Leider war es dann zu dunkel und ich zu müde, ob das LSAP-Gebiet Obergaisberg weiter zu erkunden. Ich werde das mal bei Gelegenheit nachholen. Ich wollt auch noch mal zur Talstation der DSB Streifalm II. Außerdem wollt ich mir die Reste des Seidlalmlifts mal im Sommer anschauen; bisher kenne ich die nur vom Vorbeifahren im Winter.
Hier noch ein Link zu den aktuellen Baustellenbildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=75
Hier ging einst der Schlepplift Obwiesen vom Tal herauf. Leider steht bei der früheren Talstation mittlerweile ein Neubau, so dass von dieser nichts mehr zu sehen ist. (Irgendwo im Forum hab ich mal ein Foto gesehen; man konnte die direkt in einem größeren Haus untergebrachte Station noch erkennen.)
Bei ersten Bild kann man, finde ich, anhand des Geländes auch noch den Verlauf der Schlepplifttrasse erkennen.
Weiter oben: Rechts der Scheune unten auf der Wiese kam der SL rauf; zwischen den Bäumen sieht man den Neubau an der ehemaligen Talstation
Blick nach oben
noch weiter oben: Hier verlief der Lift recht steil.
Die restliche Trasse: Oben links des weißen Gebäudes (Talstation des SL Krien, der „2. Sektion“) endete der SL Obwiesen
Blick nach unten auf Höhe der Talstation des SL Krien
Hier oben endete der Lift irgendwo; leider waren keine Fundamente oder so mehr zu sehen.
Talstation des kürzeren Krienlifts
Solche Stationsgebäude gibt es heute nicht mehr...
Ich weiß jetzt gar nicht, wie lange der Lift schon geschliffen ist...
daran ändert sich nichts mehr
Leider hatte jemand die Schleppliftstation als Scheißhäusl benutzt, so dass ich lieber nur von außen knipste
Wie in jeder verlassenen Liftstation sieht es auch hier aus wie bei mir daheim unterm Sofa
Hier ging der Krienlift hoch; hinter der Kuppe kommt schon der Berggasthof Maierl. Der Schlepper müsste dann etwa bei der Talstation der Maierl II geendet haben.
Noch zufällig entdeckt...
Blick durchs Fenster ins Untergeschoss
Überreste Bergstation Maierl I. Auf den Tag genau vor einem halben Jahr bin ich die DSB noch gefahren.
Trasse Maierl II
Talstation Ochsalmlift – schade, dass ich den nicht mehr fahren konnte – muss von der Trasse ganz interessant gewesen sein. Leider hab ich bis jetzt auch nie ein Foto von dem Lift zu Gesicht bekommen.
Innenleben
Links neben der Piste ging der Lift steil in den Wald hinauf.
Obwohl der SL wohl schon so um 1985 stillgelegt wurde, sieht man noch die Schneise im Wald ganz gut.
Zoom.
Es folgen Bilder der Trassenbegehung. Nur sind diese vom Rückweg, als ich am Nachmittag den Berg wieder runtergestiegen bin. Also nicht wundern (wg. Sonnenstand und Lichtverhältnisse). Beim Raufgehen, bin ich über die Piste gelaufen und erst, als ab der Mitte des Lifts wieder auf der alten Trasse weiter bis zur ehem. Bergstation.
Blick zurück zur Talstation
Hier ist alles schon total eingewachsen.
Zigtausende Menschen sind hier einst Winter für Winter raufgezogen worden; bestimmt war hier seit der Demontage keiner mehr.
Hier wurde es nach dem ersten Steilstück ein bisserl lichter
Blick zurück. Ich stehe genau auf der alten Schleppspur
Ein Fundament taucht auf. Lt. meinen Infos hatte der Ochsalmlift Gitterportalmasten.
Oben wuchs es wieder zu.
Blick zurück: Man sieht auch das Dach der Talstation durchschimmern
Jetzt kommen wieder Vormittagsbilder: Hier kam der Lift aus dem Waldstück rauf. Ich habe mal gehört, dass sich an dieser Stelle ein Zwischeneinstieg befand.
weiteres Fundament
Hier ging die Trasse wieder durch ein Waldstück und ist total zugewachsen. Ich zog es vor, außen rum zu gehen.
Nochmals der Blick zurück
Weiter oben verlief der Schlepper im freien Gelände
Wieder ein Nachmittagsbild. Weiter oben wurde es wieder steil und das dritte Waldstück wird durchquert.
Oben kamen wieder Fundamente zum Vorschein
Die weitere Trasse. Wie lang war der Lift eigentlich?
Blick zurück
Unterhalb des Ausstiegs geht es nochmal steil durch den Wald hinauf
Zoom auf die Trasse: Das Dach der Talstation ist zwischen den Bäumen gut zu sehen.
mein bester Zoom
Hier oben war der Ausstieg
Weiteres Fundament
Oberhalb des steilen Waldstücks unterhalb des Ausstiegs
Direkt neben der alten Bergstation führt die neue Ochsalmbahn vorbei
Fundamente der Bergstation
Blick von d. Bergstation zum Ausstiegsbereich zurück
Beim Weiterwandern kreuzte ich die leere Trasse der DSB Maierl III, die ich 6 Monate zuvor noch gefahren bin
Links oberhalb der Piste kam hier einst der Ehrenbachhöhelift rauf – auf Googleearth ist er noch zu sehen.
Zwischen den Bäumen verlief die Trasse.
Hier müsste irgendwo die Kurve gestanden haben.
Vorne unten müsste die Talstation gewesen sein
Blick aufs Hauptgebiet: Vorne rechts beim Wanderweg müsste irgendwo die Talstation des Jufenschlepplifts bzw. Steinbergkogellifts gestanden haben, der hier von 1948-1961 verlief. Im Bergbahnmuseum sind noch gute Bilder des Holzstützenlifts zu sehen. Die Trasse ging dann vorne bei dem damals schon bestehenden Gebäude links vorbei und dürfte dort im Steilhang verlaufen sein, wo noch so markante Geländekonturen zu sehen sind.
So in etwa lt. einem alten Foto.
Vielleicht noch ein Fundament des Jufenlifts?
Blick auf die Trasse. Das muss das oben steil gewesen sein!
Blick zurück. Die Talstation stand auf gleicher Höhe der Bergstation des ESL Streiteck I, der bis 1985 aus dem Graben hier herauf geführt hat. Auf einer bei Ebay ersteigerten Postkarte lässt sich das Ganze recht gut erkennen.
Hier kam der ESL vom Graben rauf...
weiter oben
Reste einer Stütze?
Kaum zu glauben, dass hier mal ein Schlepper verlief!
Seitenansicht.
Blick von oben. Da wenn's einen rausgeschmissen hat – Wahnsinn...
Blick von der Bergstation der 8KSB Steinbergkogel: Weiter links, dort wo die Lücke zwischen den Bäumen unten ist, kam die alte DSB rauf.
Bergstation ESL Steinbergkogel. Leider hatte ich es versäumt, den noch zu fahren. Das werde ich mir nie verzeihen...
Die Trasse: Rechts der Holzabsperrung kam der Lift rauf; unten sieht man auch noch eine Schneise zwischen den Bäumen
Eine Zeitmaschine bräucht man halt...
Das LSAP-Gebiet Bichlalm, wo ich im August 2009 rumgestiefelt bin: Rot der ESL; Violett der ESL Hochötz, der 1973 vom gelb eingezeichneten Kurvenlift ersetzt wurde; grün der Stuckkogellift, der 1989 oder so durch einen neueren Schlepper ersetzt wurde. Die Bichlalmbahn (4er PB) verlief parallel rechts zum ESL, glaube ich
Hier noch ein Blick zur Talstation des Zwillings-ESL (2 parallele ESL halt) Streiteck.
Die gingen hier rechts der 3SB Jufen rauf und haben 1961, glaube ich, den Jufenschlepplift ersetzt.
Hier sieht man (hoffentlich) den ungefähren Verlauf des Silberstubenlifts, der 1994 von der 4SB auf einer anderen Trasse ersetzt wurde.
Hier kam der Lift rauf; leider lässt sich die Trasse auf dem Foto nicht so gut im Gelände erkennen wie „live vor Ort“.
Blick vom Wanderweg: Hier ging es noch ein Stück weiter rauf.
Hier muss der Ausstieg gewesen sein.
Hier sieht man vom Ausstieg aus die Trasse einigermaßen. Ich konnte mich zudem anhand einer alten Postkarte orientieren, deren Bild von hier oben aus geknipst worden ist.
Zoom
Blick in Richtung 4SB Silberstube. Die soll ja auch mal ersetzt werden, oder?
Hier kam der Kälberwaldlift neben der Pengelsteinbahn rauf. Ich wollte eigentlich noch zur ehem. Talstation runter, doch dann hätte ich wieder zurück müssen und ich ließ es aus Bequemlichkeit dann sein...
Hier ging es weiter zur Bergstation neben der damaligen DSB
Auch den alten SL Kälberwald hab ich incl. Bergstation, wo sich der Antrieb befand, auf einer Postkarte. Hier stand sie einst...
Bergstationsbereich SL Fleckhochalm. Warum man diese steile Piste wohl aufgegeben hat? Diese Stilllegung und auch die der DSB Streifalm II verstehe ich nicht so ganz. Vor allem im Frühjahr, wenn unten der Schnee total weich ist, hätte man so zwei Rückbringeranlagen gehabt. Aber vmtl. haben die nicht genug Rendite abgeworfen...
Hier kam der Lift rauf.
War ein recht steiler SL, den ich leider nie gefahren bin
Oben sieht man anhand der Bäume den Trassenverlauf.
Weiter unten kommt der Talstationsbereich in Sicht. Hier wurde es richtig steil...
Blick von der Talstation auf die Trasse, die am rechten Bildrand neben dem Gestrüpp nach oben führte.
Überreste an der Talstation.
Auf dem Rückweg gefunden: Diese Stütze liegt am Weg unterhalb der Talstation des SL Krien
Trasse des Maierl I vom Tal aus.
Trasse der DSB Obergaisberg, die ich leider auch nie gefahren bin.
Weiter links steht noch ein Gitterportalmastenlift, aber leider wurden die Fotos nichts.
Eine Stütze der DSB scheint noch zu stehen.
Leider war es dann zu dunkel und ich zu müde, ob das LSAP-Gebiet Obergaisberg weiter zu erkunden. Ich werde das mal bei Gelegenheit nachholen. Ich wollt auch noch mal zur Talstation der DSB Streifalm II. Außerdem wollt ich mir die Reste des Seidlalmlifts mal im Sommer anschauen; bisher kenne ich die nur vom Vorbeifahren im Winter.
Hier noch ein Link zu den aktuellen Baustellenbildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=75
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3107
- Registriert: 23.10.2004 - 20:54
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Irgendwie krass, was da
a) inzwischen alles stillgelegt bzw.
b) auf anderen Trassen ersetzt
wurde. Da könnte der Großraum Kitzbühel glatt eine Führungsrolle einnehmen.
a) inzwischen alles stillgelegt bzw.
b) auf anderen Trassen ersetzt
wurde. Da könnte der Großraum Kitzbühel glatt eine Führungsrolle einnehmen.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Hier noch ein Fund in Sachen Fleckhochalmlift:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 000000_000
Hier noch Bilder vom ESL Bichlalm, des SL Ehrenbachhöhe, der DSB Steinbergkogel und des Fleckhochalmlifts:
http://www.skitalk-24.de/%D6sterreich-f ... t1519.html
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 000000_000
Hier noch Bilder vom ESL Bichlalm, des SL Ehrenbachhöhe, der DSB Steinbergkogel und des Fleckhochalmlifts:
http://www.skitalk-24.de/%D6sterreich-f ... t1519.html
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1359
- Registriert: 07.12.2010 - 16:34
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Servus!
Oben standen bereits Schilder "Nur für extrem gute Skifahrer!" Und das war auch so gemeint.
Die Piste und auch die Lifttrasse waren so steil im unteren Teil, daß Pistenraupen nicht eingesetzt werden konnten - die damals aufkommende Seilwindenpräparierung war wegen der Verwinkelung und dem Bewuchs des Geländes nicht möglich.
Präpariert wurde durch quer herunterrutschen entlang der Trasse durch den Liftmann.
Das beste war aber der Liftmann der Talstation. 1,60 groß und an den Schultern 3 mal so breit wie an der Hüfte.
Der Grund: Für jeden Fahrgast musste der ca. 50 cm Hochspringen, den Bügel fangen und ihn dann mit vollem Körpergewicht und Steigeisen (!) an den Füßen unter den Hintern des Skifahrers bringen weil der Hang (und Lift) dort so steil und schnell waren.
Als Boarder hats dir schier den Oberschenkel abgerissen wenns da unten losging.
War ein lustiger Lift und ne Piste für echte Könner. aber er wurde kaum noch benutzt.
greets,
Jan
Das kann ich dir schon sagen:vovo hat geschrieben:
Bergstationsbereich SL Fleckhochalm. Warum man diese steile Piste wohl aufgegeben hat? Diese Stilllegung und auch die der DSB Streifalm II verstehe ich nicht so ganz. Vor allem im Frühjahr, wenn unten der Schnee total weich ist, hätte man so zwei Rückbringeranlagen gehabt. Aber vmtl. haben die nicht genug Rendite abgeworfen...
Hier kam der Lift rauf.
Oben standen bereits Schilder "Nur für extrem gute Skifahrer!" Und das war auch so gemeint.
Die Piste und auch die Lifttrasse waren so steil im unteren Teil, daß Pistenraupen nicht eingesetzt werden konnten - die damals aufkommende Seilwindenpräparierung war wegen der Verwinkelung und dem Bewuchs des Geländes nicht möglich.
Präpariert wurde durch quer herunterrutschen entlang der Trasse durch den Liftmann.
Das beste war aber der Liftmann der Talstation. 1,60 groß und an den Schultern 3 mal so breit wie an der Hüfte.
Der Grund: Für jeden Fahrgast musste der ca. 50 cm Hochspringen, den Bügel fangen und ihn dann mit vollem Körpergewicht und Steigeisen (!) an den Füßen unter den Hintern des Skifahrers bringen weil der Hang (und Lift) dort so steil und schnell waren.
Als Boarder hats dir schier den Oberschenkel abgerissen wenns da unten losging.
War ein lustiger Lift und ne Piste für echte Könner. aber er wurde kaum noch benutzt.
greets,
Jan
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Ja, so aehnlich war's tatsaechlich. Ich hab diesen Schlepper gern und oft benutzt, weil fast immer wenig los war und man richtig viele Hoehenmeter machen konnte. Der Hang an der Liftspur entlang war eher was fuer Acker-Spezialisten, aber die Runde "aussenrum" ueber den oberen Ziehweg und den phantastischen oberen Steilhang der Ochsalmabfahrt ging bei entsprechenden Wiederholungszahlen und Fahrtempo schon in die Knochen, auch weil die Schleppliftfahrt fuer einen Alleinfahrer nicht gerade erholsam war. Der Versuch, sich selber den Liftbuegel beim Einstieg mit einer Hand runterzuziehen, fuehrte immer zu einem haesslichen Knirschen im Schultergelenk und zur Aufgabe dieses Unterfangens zugunsten des beidhaendig mit vollem Koerpereinsatz arbeitenden Bodybuilders.
Das Betriebsende war richtig traurig; ich bin damals als letzter und einziger Fahrgast bis zum sang- und klanglosen Zusperren gefahren
Das Betriebsende war richtig traurig; ich bin damals als letzter und einziger Fahrgast bis zum sang- und klanglosen Zusperren gefahren
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl
Naja, beim Maierlende warst dafür nicht ganz alleine. Und was kommt als nächtes? 2000er Ende, Resterhöheabschied oder doch Waagstätt? Egal, die Truppe wird wohl dabei sein.Talabfahrer hat geschrieben: Das Betriebsende war richtig traurig; ich bin damals als letzter und einziger Fahrgast bis zum sang- und klanglosen Zusperren gefahren
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!