Neubau Corvatschbahn II
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Die Seitenperrons sind die alten bestehend geblieben. Das Mittelperron ist etwas schmaler geworden.
Zu den Spurweiten:
Die Distanz zwischen den beiden Fahrspuren beträgt in der Mittelstation und bei der Portalstütze Nr. 1 6 Meter. Zwischen Stütze 1 und Stütze 2 verbreitert sich die Distanz zwischen den beiden Fahrspuren auf 11 Meter, während zwischen der Stütze 2 und der Bergstation sich die Distanz wieder auf 7 Meter verjüngt. Somit war die Bergstation gerade noch knapp mit festen Mittelperron machbar.
Zu den Spurweiten:
Die Distanz zwischen den beiden Fahrspuren beträgt in der Mittelstation und bei der Portalstütze Nr. 1 6 Meter. Zwischen Stütze 1 und Stütze 2 verbreitert sich die Distanz zwischen den beiden Fahrspuren auf 11 Meter, während zwischen der Stütze 2 und der Bergstation sich die Distanz wieder auf 7 Meter verjüngt. Somit war die Bergstation gerade noch knapp mit festen Mittelperron machbar.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Am Samstag 22.11.2008 ist es endlich so weit!
Die Kabinen der neuen Corvatschbahn II werden enthüllt und die neue Transportanlage offiziell in Betrieb genommen!
(Somit kann ich dann auch diesen Baubericht einem würdigen Abschluss unterziehen
)
An diesem Tag wird es eine grosse Fotoausstellung (wo ich auch etwas mitgewirkt habe) über den Bahn- und Parkhausbau in den Stationen der neuen Corvatschbahn geben.
Ein weiteres High-Light werden die Führungen in den "versteckten Räumlichkeiten" der neuen Anlage sein. Wer interesse hat, soll sich diese Chance nicht entgehen lassen
Ich werde zumindest zeitweise auch auf Corvatsch sein. (hin und her pendelnt zwischen Corviglia und Corvatsch
)
Anbei noch einen Link zum dettaillierten Programm:
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/d ... corviglia/
Die Kabinen der neuen Corvatschbahn II werden enthüllt und die neue Transportanlage offiziell in Betrieb genommen!
(Somit kann ich dann auch diesen Baubericht einem würdigen Abschluss unterziehen

An diesem Tag wird es eine grosse Fotoausstellung (wo ich auch etwas mitgewirkt habe) über den Bahn- und Parkhausbau in den Stationen der neuen Corvatschbahn geben.
Ein weiteres High-Light werden die Führungen in den "versteckten Räumlichkeiten" der neuen Anlage sein. Wer interesse hat, soll sich diese Chance nicht entgehen lassen

Ich werde zumindest zeitweise auch auf Corvatsch sein. (hin und her pendelnt zwischen Corviglia und Corvatsch

Anbei noch einen Link zum dettaillierten Programm:
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/d ... corviglia/
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
CORVATSCHBAHN II OFFIZIELL EINGEWEIHT
Mit einer gigantischen Feier wurde heute Abend die neue Corvatschbahn eingeweiht!
Hier habe ich einige Impressionen aus der Feier von heute Abend. Morgen folgt dass grosse Volksfest.
Eine dettaillierte Reportage über die ganze Anlage folgt in den nächsten Tagen. Um das Geheimnis der Kabinen endlich lüften zu können, hier mal einige Bilder als „Aperò“
Viel Spass


^^Die Kabine, noch verhüllt. Das Cowntown läuft!

^^Die Spannung steigt! Verwaltungsratspräsident Alosi Jurt und Gemeindepräsidentin von Silvaplana ziehen am gleichen Strick!

^^Endlich fällt das misterjöse, weisse Tuch!

^^EINFACH NUR HIMMELWÄRTS! Mit einem grossen Applaus und Jubel wird die neue Kabine „empfangen“ und eingeweiht.
Hier einige Impressionen der neuen Kabinen und der neuen Strecke und Stützen. Detaillierte Kommentare folgen in der grossen Reportage in den nächsten Tagen. Die Fotos sind etwa 10 Tage alt. An diesem Tag fand gerade eine Rettungsübung statt!









^^Während in der Talstation bereits mit Champagner angestossen wird, werden unten auf dem Vorplatz die letzten Teile der alten Bahn abtransportiert.

^^Die Bilder der Fotoausstellung werden euch bekannt vorkommen, oder
Dank Alpinforum bot sich für mich diese einmalige Möglichkeit direkt bei der Fotoausstellung und Baureportage mitzuwirken. Vielen Dank an Allen!

^^Neuer Zugang zum Perron.

^^Ein Schneesturm mit Windspitzen von 130 Km/h zwang die Verantwortlichen die grosse Eröffnungsparty in die Mittelstation zu verlegen.

^^Martin Leitner bei seiner Rede.

^^Die wichtigsten technischen Daten.
So das wars fürs erste. Versuche die detaillierte Reportage rasch möglichst fertig zu machen.
Mit einer gigantischen Feier wurde heute Abend die neue Corvatschbahn eingeweiht!
Hier habe ich einige Impressionen aus der Feier von heute Abend. Morgen folgt dass grosse Volksfest.
Eine dettaillierte Reportage über die ganze Anlage folgt in den nächsten Tagen. Um das Geheimnis der Kabinen endlich lüften zu können, hier mal einige Bilder als „Aperò“

Viel Spass

^^Die Kabine, noch verhüllt. Das Cowntown läuft!
^^Die Spannung steigt! Verwaltungsratspräsident Alosi Jurt und Gemeindepräsidentin von Silvaplana ziehen am gleichen Strick!
^^Endlich fällt das misterjöse, weisse Tuch!
^^EINFACH NUR HIMMELWÄRTS! Mit einem grossen Applaus und Jubel wird die neue Kabine „empfangen“ und eingeweiht.
Hier einige Impressionen der neuen Kabinen und der neuen Strecke und Stützen. Detaillierte Kommentare folgen in der grossen Reportage in den nächsten Tagen. Die Fotos sind etwa 10 Tage alt. An diesem Tag fand gerade eine Rettungsübung statt!
^^Während in der Talstation bereits mit Champagner angestossen wird, werden unten auf dem Vorplatz die letzten Teile der alten Bahn abtransportiert.
^^Die Bilder der Fotoausstellung werden euch bekannt vorkommen, oder

Dank Alpinforum bot sich für mich diese einmalige Möglichkeit direkt bei der Fotoausstellung und Baureportage mitzuwirken. Vielen Dank an Allen!
^^Neuer Zugang zum Perron.
^^Ein Schneesturm mit Windspitzen von 130 Km/h zwang die Verantwortlichen die grosse Eröffnungsparty in die Mittelstation zu verlegen.
^^Martin Leitner bei seiner Rede.
^^Die wichtigsten technischen Daten.
So das wars fürs erste. Versuche die detaillierte Reportage rasch möglichst fertig zu machen.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 953
- Registriert: 28.10.2006 - 18:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 348 Mal
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Vielen, vielen Dank! Habe fast schon mit einem Nachtbericht gerechnet 
Die Kabinen finde ich grandios. Und auch die Schriftzüge gefallen mir durchaus! (Ich weiß, das wird nicht jeder so sehen...)
Die Fotoausstellung sieht ja auch super aus. In der Weihnachtswoche werde ich mir deine Fotos dann auf jeden Fall auch noch einmal in gedruckter Form anschauen.
Mal schauen, ob die 2. Sektion dann wegen den Stürmen morgen vielleicht auch noch geschlossen belibt. Wäre zumindest gut vorstellbar... Auf der einen Sache wäre es schade, bei diesem Tag der offenen Türen keine Fahrten durchführen zu können. Aber die wollen ganz sicher auch kein Risiko eingehen, gerade am Eröffnungstag Leute am Berg festhängen zu haben.
P.S. www.corvatsch.ch wird anscheinend auch neu gemacht. War wohl für heute geplant und wurde dann doch noch nicht fertig. Naja, Haupstsache mit der Seilbahn ging die Planung auf

Die Kabinen finde ich grandios. Und auch die Schriftzüge gefallen mir durchaus! (Ich weiß, das wird nicht jeder so sehen...)
Die Fotoausstellung sieht ja auch super aus. In der Weihnachtswoche werde ich mir deine Fotos dann auf jeden Fall auch noch einmal in gedruckter Form anschauen.
Mal schauen, ob die 2. Sektion dann wegen den Stürmen morgen vielleicht auch noch geschlossen belibt. Wäre zumindest gut vorstellbar... Auf der einen Sache wäre es schade, bei diesem Tag der offenen Türen keine Fahrten durchführen zu können. Aber die wollen ganz sicher auch kein Risiko eingehen, gerade am Eröffnungstag Leute am Berg festhängen zu haben.
P.S. www.corvatsch.ch wird anscheinend auch neu gemacht. War wohl für heute geplant und wurde dann doch noch nicht fertig. Naja, Haupstsache mit der Seilbahn ging die Planung auf

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Merci für die hübschen Bilder
Was für eine Temperatur hattet ihr da?
Ich hätte überigens noch eine Postkarte von der Corvatschbahn vor dem Umbau/Teilneubau in den 80ern gehabt...! Aber vielleicht hattet ihr ja eigene Bilder...
Scheint von einem der drei "Urskilifte" auf der Corvatschseite zu sein. Das Gehänge sind nach Doppelmayr aus, dieser Spezialbügel ist aber in irgend einem Patent der Firma Bühler enthalten. Frühe Bühlerlifte sollen ja DM Konstruktionen gewesen sein. Das würde dann erklären wieso die Lifte auf Bildern nach DM aussehen aber gleichzeitig in der Bühler-Referenzliste drin sind.
Was ist eigenlich heute seine Aufgabe in der Firma? Und über was hat er denn so gesprochen?

Wenn ich das Bild nur schon anschaue bekomme ich kalt

Hast du die ganze Fotoausstellung gemacht und hast du das ganze auch designt? Sieht super aus... Vorallem auch die Leuchttafeln (wie wurden die denn gemacht?). Bleiben die Leuchttafeln dann bestehen und der auf Papier gedruckte Teil der Ausstellung wird dann irgendwann entfernt?
^^Die Bilder der Fotoausstellung werden euch bekannt vorkommen, oder
Ich hätte überigens noch eine Postkarte von der Corvatschbahn vor dem Umbau/Teilneubau in den 80ern gehabt...! Aber vielleicht hattet ihr ja eigene Bilder...
Sind das hier eigentlich alles Aktionäre und ein paar Privilegierte oder war das ganze öffentlich?
Auf diesem Bild finde ich vorallem das Gehänge an der Decke interessant

Also der ist schon von der Firma Leitner selber, oder?

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Die Corvatschbahn II war heute auch im Schweizer Fernsehen in der Sendung 10 vor 10 zu sehen!
http://www.sf.tv/videoplayer/embed/cacc ... live=false
http://www.sf.tv/videoplayer/embed/cacc ... live=false
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1955
- Registriert: 23.02.2004 - 13:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 354 Mal
- Danksagung erhalten: 536 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neubau Corvatschbahn II
Wozu dient der Kabelzug, der vom Laufwerk zum Kabinendach führt, und von dort über zwei Rollen (sofern diese solche sind) wieder hinauf zum Laufwerk?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- androlino
- Massada (5m)
- Beiträge: 60
- Registriert: 28.05.2008 - 13:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 8048 Zürich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neubau Corvatschbahn II
ENDLICH!!!
.
und vor allem grosser Dank nochmals an Corviglia-Fan für die Eröffnungsbilder, sowie die ganze Berichterstattung der letzten Monate. Einfach genial!
.
Habe heute Nacht auch den Bericht in 10vor10 gesehen. War natürlich viel zur kurz
.
Was mich auch gewundert hat, sind diese Drähte von der Kabine zum Fahrwerk (2 x) und vor allem diese "Wäscheleinen" auf der Frontseite der Kabine... Sind das Antennen oder so was? Bleiben die???
.
Die Kabinen sind aber wirklich sehr gelungen. Chic & stylish. Die Schriftzüge gefallen mir - vor allem, dass es Deutsch und Englisch gibt! Leider ist es mir ja vergönnt, morgen an der Eröffnung dabei zu sein. Daher meine Frage: Bis wann bleiben dann die Bilder über den Umbau dort ausgestellt???
.
Vorab schon besten Dank für Antworten!
Und nochmals: Cool, ist die schöne Anlage endlich in Betrieb!!!
.
und vor allem grosser Dank nochmals an Corviglia-Fan für die Eröffnungsbilder, sowie die ganze Berichterstattung der letzten Monate. Einfach genial!
.
Habe heute Nacht auch den Bericht in 10vor10 gesehen. War natürlich viel zur kurz

.
Was mich auch gewundert hat, sind diese Drähte von der Kabine zum Fahrwerk (2 x) und vor allem diese "Wäscheleinen" auf der Frontseite der Kabine... Sind das Antennen oder so was? Bleiben die???
.
Die Kabinen sind aber wirklich sehr gelungen. Chic & stylish. Die Schriftzüge gefallen mir - vor allem, dass es Deutsch und Englisch gibt! Leider ist es mir ja vergönnt, morgen an der Eröffnung dabei zu sein. Daher meine Frage: Bis wann bleiben dann die Bilder über den Umbau dort ausgestellt???
.
Vorab schon besten Dank für Antworten!
Und nochmals: Cool, ist die schöne Anlage endlich in Betrieb!!!



Volle Pendelbahnen - und man kommt sich näher 
Ski-Saison 2008/2009:
1 x Flumserberg
2 x Elm
4 x Flims / Laax / Falera
1 x Corviglia / Piz Nair
1 x Lagalb + Diavolezza, inkl. Morteratsch
1 x Corvatsch / Furtschellas
1 x Lenzerheide-Valbella (Rothorn + Stätzerhorn)
1 x Disentis

Ski-Saison 2008/2009:
1 x Flumserberg
2 x Elm
4 x Flims / Laax / Falera
1 x Corviglia / Piz Nair
1 x Lagalb + Diavolezza, inkl. Morteratsch
1 x Corvatsch / Furtschellas
1 x Lenzerheide-Valbella (Rothorn + Stätzerhorn)
1 x Disentis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
-16C° und bei der Mittelstation 90-120 Km/h WindPilatus hat geschrieben:Merci für die hübschen Bilder![]()
Wenn ich das Bild nur schon anschaue bekomme ich kaltWas für eine Temperatur hattet ihr da?

Ich hab die Fotos zur verfügung gestellt und die Texte geschrieben. Weiter kam ein Foto für Wechselrahmen dass den Aktionären abgegeben wurde.Pilatus hat geschrieben:Hast du die ganze Fotoausstellung gemacht und hast du das ganze auch designt? Sieht super aus... Vorallem auch die Leuchttafeln (wie wurden die denn gemacht?). Bleiben die Leuchttafeln dann bestehen und der auf Papier gedruckte Teil der Ausstellung wird dann irgendwann entfernt?
Ich hätte überigens noch eine Postkarte von der Corvatschbahn vor dem Umbau/Teilneubau in den 80ern gehabt...! Aber vielleicht hattet ihr ja eigene Bilder...
^^Das waren geladene Gäste (Aktionäre, Unternehmer, Behörden etc. Der öffentliche Teil findet heute ab 08.20 Uhr statt.Pilatus hat geschrieben:Sind das hier eigentlich alles Aktionäre und ein paar Privilegierte oder war das ganze öffentlich?
^^Das ist der oberste alle Big-Big- BossePilatus hat geschrieben:Also der ist schon von der Firma Leitner selber, oder?Was ist eigenlich heute seine Aufgabe in der Firma? Und über was hat er denn so gesprochen?


^^Denke die waren nur für die Rettungsübung. Schaue heute nach ob sie noch HängenKris+androlino hat geschrieben:Wozu dient der Kabelzug, der vom Laufwerk zum Kabinendach führt, und von dort über zwei Rollen (sofern diese solche sind) wieder hinauf zum Laufwerk?
Musst einfach vor den Stosszeiten der Weihnachtstagen kommen, danach brauchts Platz auf den Gängen;-)LGH hat geschrieben:Die Fotoausstellung sieht ja auch super aus. In der Weihnachtswoche werde ich mir deine Fotos dann auf jeden Fall auch noch einmal in gedruckter Form anschauen.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- C. Gentil
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 242
- Registriert: 20.11.2002 - 16:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Samedan
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neubau Corvatschbahn II
Wird wohl nichts mit dem angekündigten Volksfest! Laut Zustandsberichten im Web bleibt heute das ganze Gebiet (inkl. 1. Sekt.) geschlossen!corviglia-fan hat geschrieben:Mit einer gigantischen Feier wurde heute Abend die neue Corvatschbahn eingeweiht!
Hier habe ich einige Impressionen aus der Feier von heute Abend. Morgen folgt dass grosse Volksfest.
http://www.engadin.stmoritz.ch/de/berge/corvatsch/
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/d ... enbericht/
So ganz nach dem Motto: Wegen Eröffnung geschlossen!

Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 344
- Registriert: 31.07.2003 - 22:44
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Vielen Dank für deine tolle Dokumentation! Kann auch kaum erwarten mit der neuen Bahn zu fahren
!
Die Kabinen mit den Schriftzügen finde ich auch ganz gelungen! Aber ich befürchte die 2 "Rettungsseile" sind fixmontiert! Sie stören ein bischen das ästhetische Aussehen der Kabinen aber so schlimm ist es auch nicht!
Ich hoffe das ist der Anfang vom Aufschwung am Corvatsch zu den alten Gästezahlen zurück zu kommen!! Die neue Website war gestern mittag kurz online - wenn auch mit Fehlern behaftet - und hat aber ähnliche Inhalte wie die alte!
Bin schon auf weitere Bilder im Sturm gespannt! Wird der neuen Bahn hoffentlich Glück bringen, dass zum Eröffnungstag ein Schneesturm den Betrieb verhindert! Für die PR wären natürlich schöne Bilder mit Sonne und viel Schnee besser gewesen!


Die Kabinen mit den Schriftzügen finde ich auch ganz gelungen! Aber ich befürchte die 2 "Rettungsseile" sind fixmontiert! Sie stören ein bischen das ästhetische Aussehen der Kabinen aber so schlimm ist es auch nicht!

Ich hoffe das ist der Anfang vom Aufschwung am Corvatsch zu den alten Gästezahlen zurück zu kommen!! Die neue Website war gestern mittag kurz online - wenn auch mit Fehlern behaftet - und hat aber ähnliche Inhalte wie die alte!
Bin schon auf weitere Bilder im Sturm gespannt! Wird der neuen Bahn hoffentlich Glück bringen, dass zum Eröffnungstag ein Schneesturm den Betrieb verhindert! Für die PR wären natürlich schöne Bilder mit Sonne und viel Schnee besser gewesen!
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neubau Corvatschbahn II
Dann gratuliere wir mal dem leitner zu seiner ersten Pendelbahn in der Schweiz, ist wirklich toll geworden.
Die Kabel auf dem Dach sind wohl immer da, zumindest auf den Eröffnungsboldern glaube ich noch eines zu erkennen. An der talseitigen Rolle auf dem Kabinendach ist noch eine Art Antrieb oder Bremse. Könnte das ganze etv. eine Längspendeldämpfung sein?
Den Bericht über die Bergebahn habe ich auch gesehen.
Unbedingt logisch erscheint mir das Konzept ( Hauptantrieb im Tal, Bergebahn am Berg ) jetzt nicht gerade, vorallem da man wieder auf 3303müM hochgefahren wird. Also ich könnte mir vorstellen dass manche Gäste wenn sie mit der Bergebahn wirder hochgefahren werden nicht grade pure Freude herrscht wenn kein Flugwetter ist und eine Nacht oben am Corvatsch angesagt wäre.
Andrerseits gäbe das aber sicher auch eine wahnsinns Spontanparty.
Die Kabel auf dem Dach sind wohl immer da, zumindest auf den Eröffnungsboldern glaube ich noch eines zu erkennen. An der talseitigen Rolle auf dem Kabinendach ist noch eine Art Antrieb oder Bremse. Könnte das ganze etv. eine Längspendeldämpfung sein?
Den Bericht über die Bergebahn habe ich auch gesehen.
Unbedingt logisch erscheint mir das Konzept ( Hauptantrieb im Tal, Bergebahn am Berg ) jetzt nicht gerade, vorallem da man wieder auf 3303müM hochgefahren wird. Also ich könnte mir vorstellen dass manche Gäste wenn sie mit der Bergebahn wirder hochgefahren werden nicht grade pure Freude herrscht wenn kein Flugwetter ist und eine Nacht oben am Corvatsch angesagt wäre.
Andrerseits gäbe das aber sicher auch eine wahnsinns Spontanparty.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
^^So ist es! Wurde heute Vormittag noch aufgeklärt!Theo hat geschrieben:Könnte das ganze etv. eine Längspendeldämpfung sein?

@C.Gentil:
Die erste Fahrt fand um 10.20 Uhr statt.
offen sind Mandra, Alp Surlej und 1. Sektion. war aber die höllisch zum Fahren. Sturmwind und "peitschender" Schneefall
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neubau Corvatschbahn II
Vor allem muss in der Bergstation immer Personal vorhanden sein, das die Bergebahn bedienen kann ?Unbedingt logisch erscheint mir das Konzept ( Hauptantrieb im Tal, Bergebahn am Berg ) jetzt nicht gerade, vorallem da man wieder auf 3303müM hochgefahren wird.
Denke nicht dass die gesetzliche Maximalzeit eingehalten werden kann, wenn das Personal zuerst mit einer Pistenraupe zur Bergstation fahren muss ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
^^Muss es aber. Denke dies wurde auch schon getestet. Sonst hätte es keine Betriebsbewilligung gegeben...TPD hat geschrieben:Denke nicht dass die gesetzliche Maximalzeit eingehalten werden kann, wenn das Personal zuerst mit einer Pistenraupe zur Bergstation fahren muss ?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4388
- Registriert: 21.08.2006 - 22:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Und wenn kein Schnee liegt (was ja durchaus vorkommen kann im November/Dezember), wird das Personal mit dem Heli hoch geflogen?
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Keine Ahnung wie das genau funktionieren soll. Schlussendlich muss so ein Bergekonzept auch im Sommer klappen (wo es ja bekanntlich kein Schnee gibt um mit Pistenraupen hoch zu fahren).Jedenfalls, wird das ganze zu 100% durchstudiert und überlegt worden sein. Die Betriebsbewilligung hat man ja nicht geschenkt bekommen.3303 hat geschrieben:Und wenn kein Schnee liegt (was ja durchaus vorkommen kann im November/Dezember), wird das Personal mit dem Heli hoch geflogen?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4388
- Registriert: 21.08.2006 - 22:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Es wird sicher irgendwie funktionieren.
Immerhin ist es ja eine beachtliche Leistung, eine solche Anlage an einem solchen Ort quasi in die bestehenden Strukturen einer ehemals kleineren Bahn hineinzuplanen.
(Man vergeliche dazu das ursprüngliche Konzept)
Besonders da heutzutage die Volumina von Technik und Baukonstruktion im Gegensatz zu früher ja ohnehin meist extrem ausfgebläht werden, kann man diese Lösung gar nicht genug positiv hervorheben.
Dass ich die Werbeschriftzüge für Niveaulos und hässlich halte, dürfte ja bekannt sein.
Hoffentlich kommen die irgendwann ab!
Das täte den sehr schönen Kabinen mehr als gut. Mich würde mal interessieren, was der Designer der Kabinen davon hält ;-)
Jetzt hab ich noch etwas gesehen.
Haben die wieder diesen Silikatboden, wie im Verbindungssteg ausgeführt?
Ich verstehe das nicht. Besonders heutzutage sollte man bezüglich der Rutschfestigkeit da andere Maßstäbe ansetzen, besonders da die alten Platten wesentlich rutschfester waren.
Und Sauberkeits- oder hygienische Probleme dürften hier ja nicht in die Entscheidung über die Bodenstruktur einfließen.
Hoffentlich hat man hier eine rutschfestere Oberfäche gewählt.
Immerhin ist es ja eine beachtliche Leistung, eine solche Anlage an einem solchen Ort quasi in die bestehenden Strukturen einer ehemals kleineren Bahn hineinzuplanen.
(Man vergeliche dazu das ursprüngliche Konzept)
Besonders da heutzutage die Volumina von Technik und Baukonstruktion im Gegensatz zu früher ja ohnehin meist extrem ausfgebläht werden, kann man diese Lösung gar nicht genug positiv hervorheben.
Dass ich die Werbeschriftzüge für Niveaulos und hässlich halte, dürfte ja bekannt sein.
Hoffentlich kommen die irgendwann ab!
Das täte den sehr schönen Kabinen mehr als gut. Mich würde mal interessieren, was der Designer der Kabinen davon hält ;-)
Jetzt hab ich noch etwas gesehen.
Haben die wieder diesen Silikatboden, wie im Verbindungssteg ausgeführt?
Ich verstehe das nicht. Besonders heutzutage sollte man bezüglich der Rutschfestigkeit da andere Maßstäbe ansetzen, besonders da die alten Platten wesentlich rutschfester waren.
Und Sauberkeits- oder hygienische Probleme dürften hier ja nicht in die Entscheidung über die Bodenstruktur einfließen.
Hoffentlich hat man hier eine rutschfestere Oberfäche gewählt.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Deine Meinung bezüglich den Beschriftungen der Kabinen gilt es zu akzeptieren. Geschmäcker sind hald verschieden.
Aber als Niveau- und Geschmackslos bezeichnen würde ich jetzt Kabinen wo grossformatig "X-Box", "Play-Station, "Mammut", "Scoolbus" etc draufsteh. Immerhin handelt es sich um Werbung für die eigene Unternehmung und nicht für Spielkonsolen.
Ja, in den Stationen wurde ein Haltopex-Hartgummi Granulat eingebaut. Jetzt ist es noch rauh, aber muss dir recht geben, dass mit dem abnützen der Bodenbelag ruschtschiger wird. Dieses Problem wurde auch bereits auf Corviglia erkannt, wo grösstenteils jetzt grosse schmutzschleusenartige Gummimatten den Bodenbelag abdecken.
Aber als Niveau- und Geschmackslos bezeichnen würde ich jetzt Kabinen wo grossformatig "X-Box", "Play-Station, "Mammut", "Scoolbus" etc draufsteh. Immerhin handelt es sich um Werbung für die eigene Unternehmung und nicht für Spielkonsolen.
Ja, in den Stationen wurde ein Haltopex-Hartgummi Granulat eingebaut. Jetzt ist es noch rauh, aber muss dir recht geben, dass mit dem abnützen der Bodenbelag ruschtschiger wird. Dieses Problem wurde auch bereits auf Corviglia erkannt, wo grösstenteils jetzt grosse schmutzschleusenartige Gummimatten den Bodenbelag abdecken.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4388
- Registriert: 21.08.2006 - 22:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Jep, kann ich voll bestätigen.
Als die Silikatböden aufkamen wurden sie von den Herstellern als eierlegende Wollmilchsau angepriesen, da so gut wie fufgenfrei auf komplexeste Flächen anwendbar.
Leider ist die Belastbarkeit ungenügend. Darum wundert es mich, dass man nach diesen Erfahrungen solche Materialien in hoch belasteten Bereichen jetzt immer noch neu ausführt.
Meines Erachtens ist ein guter Plattenbelag (oder Beton :-) in der entsprechenden Rutschfestigkeit für diese Nutzungen immer noch das Maß der Dinge - und darum auch (bis auf neue Beschichtungen) seit Jahrzehnten weitgehend unverändert eingesetzt.
Der alte Belag war nach 45 Jahren immer noch in hervorragendem Zustand - man mag sich mal einen 45 Jahre alten Silikatboden dagegen vorstellen.
@Schriftzüge: Es geht ja nicht um die legitimation von Werbung auf Kabinen ansich, sondern um das Niveau und den Stil.
Und beides ist nunmal leider tief gesunken am Corvatsch - und ich weiß auch seit wann...
Natürlich kann man immer noch gruseligere Beispiele anführen um das Niveau zu relativieren, dadurch werden die bestehenden Schriftzüge aber auch nicht besser.
Und mal ehrlich, jeder der sich nur mal ansatzweise mit Design, Gestaltung etc. beschäftigt (hat), muss einfach zu dem Schluss kommen, dass die Kabinen extrem darunter leiden.
Als die Silikatböden aufkamen wurden sie von den Herstellern als eierlegende Wollmilchsau angepriesen, da so gut wie fufgenfrei auf komplexeste Flächen anwendbar.
Leider ist die Belastbarkeit ungenügend. Darum wundert es mich, dass man nach diesen Erfahrungen solche Materialien in hoch belasteten Bereichen jetzt immer noch neu ausführt.
Meines Erachtens ist ein guter Plattenbelag (oder Beton :-) in der entsprechenden Rutschfestigkeit für diese Nutzungen immer noch das Maß der Dinge - und darum auch (bis auf neue Beschichtungen) seit Jahrzehnten weitgehend unverändert eingesetzt.
Der alte Belag war nach 45 Jahren immer noch in hervorragendem Zustand - man mag sich mal einen 45 Jahre alten Silikatboden dagegen vorstellen.
@Schriftzüge: Es geht ja nicht um die legitimation von Werbung auf Kabinen ansich, sondern um das Niveau und den Stil.
Und beides ist nunmal leider tief gesunken am Corvatsch - und ich weiß auch seit wann...
Natürlich kann man immer noch gruseligere Beispiele anführen um das Niveau zu relativieren, dadurch werden die bestehenden Schriftzüge aber auch nicht besser.
Und mal ehrlich, jeder der sich nur mal ansatzweise mit Design, Gestaltung etc. beschäftigt (hat), muss einfach zu dem Schluss kommen, dass die Kabinen extrem darunter leiden.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 850
- Registriert: 27.08.2006 - 14:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neubau Corvatschbahn II
Oder Carlsberg...Verbier lässt grüssencorviglia-fan hat geschrieben:Deine Meinung bezüglich den Beschriftungen der Kabinen gilt es zu akzeptieren. Geschmäcker sind hald verschieden.
Aber als Niveau- und Geschmackslos bezeichnen würde ich jetzt Kabinen wo grossformatig "X-Box", "Play-Station, "Mammut", "Scoolbus" etc draufsteh. Immerhin handelt es sich um Werbung für die eigene Unternehmung und nicht für Spielkonsolen
Da bringt aber den Bergbahnen Geld und so können sie schneller wieder investieren...auch wenn es mich nicht gefällt!
Danke für die Bilder

-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
auch von mir nochmal ein dickes
für die tolle baudoku mit den ständig aktuellen bilder! ist wirklich eine tolle bahn geworden.... das soll mal einer sagen der leitner kann keine pendelbahnen bauen!
ausserdem leuchtet mir der sinn dieser schriftzüge nicht ganz ein.... Top Of Engadin wäre ja noch in ordnung gewesen, aber dieses "himmelfahrtskommando" bringt doch keinem was!


^^ dem muss ich leider zu 100% zustimmen! mich persönlich stört eigentlich so eine kabinenwerbung a la X-Box, oder auch dieser anscheinend 4-fach mix aus "himmelwärts", "high life", "einfach himmlisch" normal überhaupt nicht! aber die art und weise wie diese schriftzüge auf die kabinen geklatscht wurden ist einfach grausig..... echt wahnsinn wie man sowas zulassen kann! da kann man nur hoffen das die aufkleber bald wieder runter kommen solange die gondeln noch so neu sind...3303 hat geschrieben: Natürlich kann man immer noch gruseligere Beispiele anführen um das Niveau zu relativieren, dadurch werden die bestehenden Schriftzüge aber auch nicht besser.
Und mal ehrlich, jeder der sich nur mal ansatzweise mit Design, Gestaltung etc. beschäftigt (hat), muss einfach zu dem Schluss kommen, dass die Kabinen extrem darunter leiden.


- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Neubau Corvatschbahn II
Zu den Schriftzügen schließe ich mich den Vorpostern an. Und um die Kabinen hat man so ein Theater gemacht 
Aber wurde ja schon gesagt, ist halt Geschmackssache.

Aber wurde ja schon gesagt, ist halt Geschmackssache.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1955
- Registriert: 23.02.2004 - 13:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 354 Mal
- Danksagung erhalten: 536 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neubau Corvatschbahn II
Schöne Bahn...
--> Erst die Bescheidenheit derer, die die Landschaft zugänglich machen, lassen letztere etwas ganz besonderes bleiben.
--> Erst die Bescheidenheit derer, die die Landschaft zugänglich machen, lassen letztere etwas ganz besonderes bleiben.
Zuletzt geändert von Kris am 22.11.2008 - 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- C. Gentil
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 242
- Registriert: 20.11.2002 - 16:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Samedan
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neubau Corvatschbahn II
Tatsächlich, dann haben sie also doch noch für einige Hartgesottene geöffnet!corviglia-fan hat geschrieben: Die erste Fahrt fand um 10.20 Uhr statt.
offen sind Mandra, Alp Surlej und 1. Sektion. war aber die höllisch zum Fahren. Sturmwind und "peitschender" Schneefall


Weiss jemand, ob anlässlich des Neubaus wieder eine Broschüre mit einer Bahnbeschreibung und Baureportage erscheint, wie damals zur Eröffnung der neu erstellten 1. Sektion?
Noch kurz meine Meinung zu den Kabinen, oder besser gesagt zum weissen Schriftzug: Dieser sticht sofort ins Auge, was von den Marketingstrategen sicher angestrebt wurde. Auf den dunklen Scheiben wirkt mir die Schrift aber zu hart und zu dominant. Besser wäre hier sicher eine etwas dezentere Farbgebung. Oder noch besser, die Schriftzüge ganz weglassen, und die Fahrgäste freuen sich über einen ungehinderten Ausblick aus dem Fenster!
Ein abschliessendes Urteil möchte ich aber erst abgeben, nachdem ich die neue Bahn live erlebt habe.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch