Werbefrei im Januar 2024!

Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Af »

Ähnlichkeit schön und gut. Aber so platt umgesetzt wirds einfach uninteressant.
Aber bei einer Welt-AG muss mans wohl allen Leuten recht machen....aber egal, ich bin halt gerne Individuell unterwegs und muss ned immer im Einheitsbrei daherschwimmen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Af hat geschrieben:Ähnlichkeit schön und gut. Aber so platt umgesetzt wirds einfach uninteressant.
Aber bei einer Welt-AG muss mans wohl allen Leuten recht machen....aber egal, ich bin halt gerne Individuell unterwegs und muss ned immer im Einheitsbrei daherschwimmen.
Das darf dich gerne stören, stören tut mich der Faktor aber eher bei der Premium Konzernmarke Audi, da kann man wirklich von vorn gar nix mehr unterscheiden.
Touren >> Piste
3303
Jungfrau (4161m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

molotov hat geschrieben:...stören tut mich der Faktor aber eher bei der Premium Konzernmarke Audi, da kann man wirklich von vorn gar nix mehr unterscheiden.
Doch, die machen doch jetzt dafür in jedes Modell eine anders geknickte LED Leiste in die Schweinwerfer rein. Um den Modellen ein unverwechselbares Gesicht zu geben :lach:
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Bei meiner Marktforschung über den Golf VII, worüber ich hier neulich berichtet habe, wurde auch das abgefragt und wie mir die anderen "Gesichter" gefallen und ob ich das gut so finde. Hab ich auch alles als sehr positiv angegeben, weil ich finde, dass eine Herstellerfamilie irgendwo auch gleich aussehen sollte und dass man an einem anderen Modell den Hersteller sofort wiedererkennen sollte.
Dir haben wir das also zu verdanken dass alle VWs gleich und gähnend langweilig aussehen :wink:.
Bei Audi sehen die Autos sich leider auch immer ähnlicher, dafür sind sie allerdings vom Design her meist noch ganz nett gemacht.

Ich bin in den letzten 2, 3 Jahren mit ca. 80 verschiedenen Autotypen fast aller Marken gefahren (Mietwagen) und muss sagen dass VW meiner Ansicht nach zu den am meisten überschätzten Autos gehört, zumindest wenn man Anspruch/Image/Customer Perception mit der Realität vergleicht.
Ich weiss, dass es deutlich schlechtere Autos gibt als VW, aber bei diesen Autos hat man dann auch deutlich geringere Erwartungen als an einen immer in Zeitungen/Berichten etc. so hochgelobten VW der sich dann in der Realität als durchschnittliches Auto darstellt.
Ein Chrysler z.B. ist ein gräßliches Auto (Fahrwerk, Innenraumanmutung, Fahrverhalten, etc.) aber die Erwartungen an diese Marke sind auch nicht besonders hoch, was folglich auch zu keiner sehr großene Enttäuschung führt, auch wenn die Autos wirklich schlecht sind.

Weiter große Enttäuschungen sind für mich viele japanische Modelle, aber das ist eine andere Geschichte...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

3303 hat geschrieben:Doch, die machen doch jetzt dafür in jedes Modell eine anders geknickte LED Leiste in die Schweinwerfer rein. Um den Modellen ein unverwechselbares Gesicht zu geben :lach:
Das gleiche wollte ich auch schon schreiben. Trotzdem hat Audi ein Design vorgelegt, das von vielen mittlerweile kopiert wird. Andererseits wurden auch viele Audi-Designer von der Konkurrenz abgeworben(Citroen und KIA sind mir bekannt).

@ Mt. Cervinio: Das kommt aber auch auf die Ausstattung an. Bin wie gesagt von dem 0815 Touran und dem "billigen" Touareg komplett enttäuscht und konnte nicht verstehen, wie man für diese Kisten dermass viel zahlen kann. Andererseits ist der vollausgestatete Touareg mit V6 ein Hammer Auto, das seinen Preis wert ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mt. Cervino hat geschrieben:...und muss sagen dass VW meiner Ansicht nach zu den am meisten überschätzten Autos gehört, zumindest wenn man Anspruch/Image/Customer Perception mit der Realität vergleicht.
na mal sehen, bei mir ist es Markentreue. Meine VWs, egal ob neu oder 11 Jahre alt haben nie Probleme gemacht. Der Renault und die beiden Opel hingegen schon. Wenn ich mir Verarbeitung in meinem Innenraum (günstigste Ausstattungsreihe) sowie Motorraum anschaue, empfinde ich das subjektiv als weitaus höherwertiger als wenn ich bei Bekannten mal in andere Hersteller reinschaue.
Mein Golf hat in diesem Moment seine erste Inspektion und mal sehen, was nachher dabei rauskommt. Der untermotorisierte (deutlich beim Stilfser Joch hoch, aber ich fahr ja eigentlich nur Großstadt) Wagen wurde von mir schon dreimal in und durch die Alpen gequält und hat mir noch keinen Kummer bereitet (ausser das Steinchen letztes Jahr in Italien, was in die Bremse geflogen war).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Mt. Cervino hat geschrieben:r haben wir das also zu verdanken dass alle VWs gleich und gähnend langweilig aussehen :wink:.
Bei Audi sehen die Autos sich leider auch immer ähnlicher, dafür sind sie allerdings vom Design her meist noch ganz nett gemacht.
Und bei BMW, Peugeot, Mercedes, Fiat, Jaguar, Porsche usw. ist das ähnlich so.

Ich versteh eigentlich nie warum in dieser Bezug immer nur VW oder Audi genannt wird.

Viele Marken (oder auch Firmen) erstreben ein Corporate Design (CD). Immer wird es als sehr positiv erfahren wenn es eine Firma gelungen ist ein erfolgreiches CD auf zu bauen und zu vermarkten. Nur bei Automarken wird es als "einheitsbrei" und als nicht erwünscht gesehen. Irgendwie versteh ich das überhaupt nicht. Ich find es einfach super wenn einer der Auto Produzenten es gelungen ist um ein Auto zu bauen die anders ist wie die andere, aber trotzdem sieht man direkt es sei eine Audi/VW/Mercedes oder was auch immer. Das Wiedererkennen von auto's einer bestimmte Marke, sollte doch (vom Marketing her gesehen) beitragen an der bekanntheit der Marke im Allgemeinen. Was bringt dann ein sonderliches design, das keiner kennt und dazu noch bei der produktion sehr teuer ist, weil alles eben anders ist.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

maartenv84 hat geschrieben: Ich versteh eigentlich nie warum in dieser Bezug immer nur VW oder Audi genannt wird.
Da spielt möglicher Weise die Plattformbauweise, die ja bei VW und Audi gleich zu sein scheint, eine Rolle.
Ich finde immer, dass Audi und VW fast die gleiche Form haben.
Audi hat halt einen anders geformten Grill und Rückleuchten etc., aber die Grundform ist schon sehr ähnlich.
Zusätzlich gibt es zB bei BMW immer auch Modelle, die eine gänzlich individuell entwickelte Plattform haben, Z4 zB. Das bringt Abwechslung, sowohl fahrerisch als auch optisch.
Der Audi TT hat dagegen zwar eine individuell geformte Karosse, aber die Proportionen sind dank der Plattform, die eher normal frontantriebsmäßig wie bei einem A3 oder was auch immer wirkt, alles Andere als zB Roadstermäßig, sondern lehnen sich ebenfalls wieder an die üblichen Audi/VW-Proportionen an.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Sinn des CD ist aber nicht, dass alle Fahrzeuge gleich aussehen!
Jeder Fahrzeughersteller hat seine speziellen Merkmale, die bei fast jedem Modell zu finden sind. Hauptsächlich der Kühlergrill ist bei jedem gleich/ähnlich, z.B. die Nierenform bei BMW.
Ich finde, ein gewisser Wiedererkennungswert sollte sein, aber wenn alle Modelle gleich aussehen, haben die Designer was verpasst.
Letztendlich alles Geschmackssache. Mir gefallen die meisten Audi z.B. nicht, aber genügend andere finden sie klasse und kaufen einen. Ist ja völlig legitim.
3303 hat geschrieben:Da spielt möglicher Weise die Plattformbauweise, die ja bei VW und Audi gleich zu sein scheint, eine Rolle.
Auch ein Hauptgrund, warum Audi bspw. viel Geld in die Gestaltung des Innenraums stecken kann und oft dennoch ein "paar Euro" günstiger als die Konkurrenz aus Stuttgart und München ist.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Arlberg-Irrer: Also wenn dein Golf sowas nicht aushält, dann kannst ihn grad dem Händler wieder in den Verkaufsraum stellen.

Wenn sogar mein untermotorisierter, günstiger C4 bisher 100.000 km ohne Probleme und sogar in einem ausgezeichneten Zustand in Dauerbelastung in den Alpen(u.a. mehrmals pro Jahr Sölden, Tux Jaufenpass, Brenner, Schotterwege in den Bergen etc.) ausgehalten hat, sollts der erheblich teurere Golf wohl auch durchstehen.

@ CD: Ist ja schön und gut. Aber der absolute Einheitsbrei ist ja wohl schon ätzend. Wenn sich 2 benachbarte Modelle ähneln ok. Aber die Gesamte Produktreihe gleich aussehen lassen ist halt schon einfallslos. Mir persönlich haben die Audis mit dem grossen Kühler zu Beginn schon gefallen. Mittlerweile ists jedoch nur noch eintönig, da von A1 bis A8 alle das selbe Gesicht bekommen. Im Rückspiegel frag ich mich jedesmal obs ein A3, A4 oder A6 ist. Ausser an der LED-Reihe kann man das wirklich nicht mehr unterscheiden...
Andererseits hab ich schon den 3er BMW von Hinten mit dem Opel und dem Audi A4 verwechselt...dazu den Golf Variant mit dem Astra. Aber das ist ein anderes Thema...

@ Markentreue: Das ist ein zweischnediges Schwert und ist bei der letzten Renaultbaureihe unheimlich in die Hose gegangen, da die Qualität unheimlich schlecht war.
Andererseits könnte VW auch ein Dixi auf Rädern rausbringen und es als Kleinstwagen titulieren. Ergebnis wäre ein Hochgejuble der deutschen Autopresse und ein massiver Verkauf des rollenden WCs. :D
Ich persönlich bin derzeit allerdings auch Markentreu, weil Preis und Qualität passen. Sollte sich eines der Beiden grossartig verändern, gibts als nächstes allerdings eine andere Marke.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

molotov hat geschrieben:der 407 ist preislich recht attraktiv, das mag sein, aber das design...
man kann ja froh sein, dass die scheinwerfer nicht bis zur frontscheibe reichen...

ob einem das mehrere tausend euro wert ist muss jeder selber entscheiden......

Aber wenn ich mir anschaue wie sich die Leute verschulden für ihre Autos und vorallem was für Autos sie kaufen in was für KOmbinationen legen darauf ziemlich viele wert.....

Aber wie hat mal eine gesagt als er gefragt wurde warum er den BMW kauft:
Den sehen dann die Nachbarn und denken: Wow, der hat einen BMW

8O

Kranke wohlstands Gesellschaft
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Dieses Statusdenken führt aber auch immer öfters zum Ruin von Privatpersonen.
Nebenbei ists aber bei den Bauern genauso(Neuerer Traktor, grösser und mehr PS als der Nachbar) :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Af hat geschrieben: Nebenbei ists aber bei den Bauern genauso(Neuerer Traktor, grösser und mehr PS als der Nachbar) :D

Das musst du mir nciht sagen, ich kenne Bauern die haben sie jedes Jahr ein neues Gerät gekauft. Um das zu finanzieren haben sie immer ein Stück vom Grund verkauft. Irgendwann waren sie über beide Ohren verschuldet, hatten den ganzen Hof mit landwirtschaftlichen Gerät voll, aber keinen Grund mehr zu beackern......

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Af hat geschrieben:Andererseits könnte VW auch ein Dixi auf Rädern rausbringen und es als Kleinstwagen titulieren. Ergebnis wäre ein Hochgejuble der deutschen Autopresse und ein massiver Verkauf des rollenden WCs. :D
Volle Zustimmung, aber das Auto gibt es doch schon: VW Fox :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Naa...da geht noch was unterm Fox....btw. dachte den Fox gibts gar nimmer und das kleinste wäre jetzt die Lupinga...(VW Lupo)
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Bei den Franzosen hatten wir wohl leider die Arschkartenbaureihe erwischt: Renault Megane Baujahr 02, bin aber nicht ganz sicher, der war ne Katastrophe. Die Werkstatt war super, besser als alle VW-Werkstätten hier in der Umgebung, aber dann sehe ich doch lieber gar keine Werkstatt...
Höhepunkt war eine defekte Dichtung an der Kupplung, ein Cent-Artikel, der die komplette Kupplung geschrottet hat... Gottseidank hat Renault auf Kulanz einen kleinen Teil übernommen. Dann natürlich so lustige Sachen wie kaputte Fensterheber und noch so einige Kleinigkeiten. Dafür war die Kiste recht gut ausgestattet, sogar Licht- und Regensensor. Dafür aber trotzdem sehr billige Anmutung im Innenraum.
Der VW Sharan BJ 97 hatte leider am Anfang einige Kinderkrankheiten, dann aber bis auf ein kaputtes Steuergerät eigetnlich nix größeres mehr.
Focus BJ07, den wir seit Anfang des Jahres nach meinem unrühmlichen Totalschaden mit dem Megane haben, macht bisher keine Probleme. Ist aber recht schlecht gedämmt im Vergleich zum Golf BJ 09. Innenraum ist ok, aber Golf ist deutlich hochwertiger (aber auch deutlich teurer).
Den Passat meines Dads finde ich super, bei hohen GEschwindigkeiten aber zu laut, aber bei über 200 ist ein V6 wohl doch die bessere Wahl ;)
Touren >> Piste
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Af hat geschrieben:Naa...da geht noch was unterm Fox
Das wäre dann bei deinem Vergleich mit der rollenden Schüssel ein VW Lokus :biggrin:

Wenn die Leute so geil auf ihren Status sind und sich dabei verschulden, sind sie selber schuld. Da habe ich kein Mitleid.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

skwal hat geschrieben:
Af hat geschrieben: Nebenbei ists aber bei den Bauern genauso(Neuerer Traktor, grösser und mehr PS als der Nachbar) :D
Das musst du mir nciht sagen, ich kenne Bauern die haben sie jedes Jahr ein neues Gerät gekauft. Um das zu finanzieren haben sie immer ein Stück vom Grund verkauft. Irgendwann waren sie über beide Ohren verschuldet, hatten den ganzen Hof mit landwirtschaftlichen Gerät voll, aber keinen Grund mehr zu beackern......
hehe, das kenne ich aus meiner alten Berufsrichtung noch, die Händler schmeissen aber einem günstige Vorführtraktoren aber auch nur so hinterher. War mal bei ner landwirtschaftlichen Beratung, die wirklich für alles einen Experten hatte, der entsprechend beraten konnte. Eine "Abteilung" wurde damals quasi neu aufgemacht... Biogasanlagen! Das neue Prestigeobjekt, wer ein oder zwei Zelte auf seinen Güllesilos hat! Wer sowieso keinen Schlaf braucht und den ständigen Streß verträgt, Angst zu haben, dass die Anlage ausfällt (und die Bakterien danach erstmal wieder 3 Wochen Anlaufzeit brauchen), dem kann man eine Biogasanlage nur anraten :mrgreen:
inkl. dreimal nachts aufstehen, weil die Anlage einem ne SMS schickt, dass was neu eingestellt werden muss...
molotov hat geschrieben:Dann natürlich so lustige Sachen wie kaputte Fensterheber
Vor ein paar Jahren bei einer Bekannten ihr Ford Fiesta: Seilzug gerissen vom Fensterheber. Seil usw. gibts nicht einzeln sondern immer nur das komplette Set mit Motor etc. für ein paar hundert Euro (ohne Einbau, mein ich)

Lupo fährt auch einer bei uns in der Familie. Hatte damals die Geschichte mit dem Keramikmotor, der im Winter bei ordentlich Frost nachts in der Garage gebrochen ist (und das hier am Meer). Wurde aber nach ein bischen Diskussion von VW übernommen. Sonst hält der seit 10 Jahren ohne Probleme und ist neben Autos wie Mini, Twingo und Fiat 500 das ideale Stadtauto. Finden wir sogar schade, dass die Produktion eingestellt wurde! und auch ich hatte meiner Freundin empfohlen, dass sie sich einen Lupo holen sollte.
Bei Kulanzfällen wie bei uns (gebrochener Motor, Stein in der Bremse) hat es nie was gebracht, beim Freundlichen nach Kulanz zu fragen. Entweder hiess es, dass Garantie schon abgelaufen ist oder dass man ja bei einer Fremdwerkstatt war. Immer zu VW selber rennen! Dann ist alles auf einmal gar kein Problem...
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Vor ein paar Jahren bei einer Bekannten ihr Ford Fiesta: Seilzug gerissen vom Fensterheber. Seil usw. gibts nicht einzeln sondern immer nur das komplette Set mit Motor etc. für ein paar hundert Euro (ohne Einbau, mein ich)

Das kann und wird dir aber bei jedem Hersteller und auch jedem komplexeren Produkt passieren, man kann nunmal nicht jedes Einzelteil lagern, verkaufen und verbauen.
Irgendwo wir da ein ein Schnitt gemacht und wenn es blöde läuft fällt man denn genau da runter und ist arm dran.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ja und das ist schade. Hab mal ein Praktikum bei einem größeren Landmaschinenhersteller gemacht, die haben echt jedes noch so kleine Teil EINZELN an ihren Vertriebsstellen auf Lager (ok, da ist der Bedarf auch höher).
MaQ
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaQ »

Also bei Uncle Benz gibts meistens auch jedes Schräubchen einzeln zu haben. Vor allem wenn man Teile für ältere Modelle (ich habe u.a. schon 2 W115er und einen 107er restauriert) braucht ist man erstaunt was man auch nach 30 Jahren noch neu zu kaufen bekommt. Bei meinem 107er war nur ein Teil mal vorübergehend nicht lieferbar, sonst hab ich jedes Schräubchen bekommen. Vor allem innerhalb von 24 Stunden. Ich bekomm kein Geld von MB aber so eine Ersatzteilversorgung muss ich einfach mal loben, das hab ich bei anderen Herstellern schon gaaaaanz anders gesehen...
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

MaQ hat geschrieben:aber so eine Ersatzteilversorgung muss ich einfach mal loben, das hab ich bei anderen Herstellern schon gaaaaanz anders gesehen...
Also ich arbeite nun schon seit zwei Wochen in einer Opelwerkstatt und wenn frühs jemand sagt er braucht ein Teil welches nicht im Lager vorrätig ist, bekommt es manchmal schon am Nachmittag. Das kommt aber auch darauf an wie weit weg die Lieferfirma ist und ob der "Postbote :lol: " schon auf dem Weg zur Werkstatt ist :arrow: dann kommt es natürlich erst am nächsten Tag. Ich frage mich aber ob es vielleicht irgendwo noch ein großes Lager in der nähe gibt :gruebel: , weil manche Teile kommen aus Rüsselsheim direkt, manche aus Portugal und sogar welche aus Polen.
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

krimmler hat geschrieben:
MaQ hat geschrieben:aber so eine Ersatzteilversorgung muss ich einfach mal loben, das hab ich bei anderen Herstellern schon gaaaaanz anders gesehen...
Also ich arbeite nun schon seit zwei Wochen in einer Opelwerkstatt und wenn frühs jemand sagt er braucht ein Teil welches nicht im Lager vorrätig ist, bekommt es manchmal schon am Nachmittag. Das kommt aber auch darauf an wie weit weg die Lieferfirma ist und ob der "Postbote :lol: " schon auf dem Weg zur Werkstatt ist :arrow: dann kommt es natürlich erst am nächsten Tag. Ich frage mich aber ob es vielleicht irgendwo noch ein großes Lager in der nähe gibt :gruebel: , weil manche Teile kommen aus Rüsselsheim direkt, manche aus Portugal und sogar welche aus Polen.

Alle Autohersteller haben eine Zentrallager.
Dazu gesellen sie noch diverse Regionallager, welche durch das Zentrallager beliefert wird, die die Händler noch am Tag der Bestellung beliefern da die Strecken kurz sind.

MaQ hat geschrieben:Also bei Uncle Benz gibts meistens auch jedes Schräubchen einzeln zu haben. Vor allem wenn man Teile für ältere Modelle (ich habe u.a. schon 2 W115er und einen 107er restauriert) braucht ist man erstaunt was man auch nach 30 Jahren noch neu zu kaufen bekommt. Bei meinem 107er war nur ein Teil mal vorübergehend nicht lieferbar, sonst hab ich jedes Schräubchen bekommen. Vor allem innerhalb von 24 Stunden. Ich bekomm kein Geld von MB aber so eine Ersatzteilversorgung muss ich einfach mal loben, das hab ich bei anderen Herstellern schon gaaaaanz anders gesehen...

Der Vergleich hinkt, bei Oldtimern ist die ganze Geschichte anders. Da wurden die Fahrzeuge ja auch noch komplett gefertigt, da hatte man eh alle Einzelteile. Und die liegen auch nciht in diversen Regionallagern den die Teile muss man nicht unbedingt in wenigen Stunden liefern.
Heute werden ja nurnoch die von Zuliefer gelieferten Komponennten zusammengeschraubt, der Hertsteller sieht viele Einzelteile garnicchtmehr.
Dazu kommt das sie viele Einzelteile garnicht lohnen da der Auseinanderbau des defekten Teils und der wieder zusammenbau durch die hohen Lohnkosten die Kosten für das Gesamtteil übersteigen.
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Zur Ersatzteilversorgung:
Normalerweise sollte eine Werkstatt den "Grundbedarf" lagernd haben, der für Wartungen und "normale" Reparaturen benötigt wird. Für weitergehenden Bedarf gibt es die Regionallager, die am selben Tag noch ausliefern können. Sollten die etwas nicht vorrätig haben, kommt die Lieferung aus dem Zentrallager am nächsten Tag. Denke dies wird bei allen deutschen Herstellern nach dem Prinzip laufen.
Leider gibt es wie überall auch Lieferschwierigkeiten, so dass z.B. krasse Engpässe bei "lapidaren" Teilen wie Schlüsseln entstehen. Sehr zur Freude der Kundschaft :D

Für die Oldies gibts z.B. bei MB das Classic-Center, die auch Fahrzeuge restaurieren etc.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Eigenartig. Dachte immer, das sind Standardteile, die es jederzeit gibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓