Werbefrei im Januar 2024!

Deutsche Politiker wollen generelles Rauchverbot

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Deutsche Politiker wollen generelles Rauchverbot

Beitrag von Petz »

Frankenski hat geschrieben:Hä, und was ist mit dem Brandloch :?: ich hab mal eine Kippe aus dem Fenster geworfen und das Mistding ist zurück gekommen :surprised:
Daraus entsteht aber keine Gefährdung; deswegen ist das für mich irrelevant und bei meinen alten Autos in denen ich meist ne halbe Werkstätte mitführe sowieso völlig egal...;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, zwegs Brandloch, ich kenn jemand der so verträumt war, bis die Zigarette durch die Schihose durchbrennt is und es irgendwie immer wärmer wurde... da hatt ers dann bemerkt was passiert iss. Man kann aber auch nen mobilen Aschenbecher mit ins Auto nehmen, das Ding auf den Schoß abstellen und Zigaretten dort ablegen. Wenn dann noch was passiert... dann iss Hopfn und Malz verloren.

Ich sags aus Erfahrung, seit Anfang 1982 fahr ich jetz -- und es iss noch nie was passiert unterm fahren. Ich darfs ja gar net sagen, ich mach ja auch gern Fotos unterm fahren , z.B. Brennerautobahn wenn die Gondel zum Roßkopf drüberfährt... iss alles kein Problem, wenn man routiniert im Fahren iss dann schafft man auch problemlos Gegenden wo s viel Seilbahnen gibt wie z.B. am Grimselpass ohne Unfall, ich fänd jetz für mich, daß solche Gegenden eine noch viel größere Ablenkung iss als ne Ziggn.
Oder -- das darf ich jetz auch net sagen, jeder 18 jährige männliche Autofahrer fährt doch auch mal übern Strassenstrich, mal schaun was es für schöne Bordsteinschwalben gibt, und was sie anhaben ... ja das iss auch ne ganz große Ablenkung, überhaupt Mädls im Sommer neben den Strassen -- können alles Unfallverursachungen sein, ghört ALLES komplett verboten. In den Bergen nur noch Tunnels, Strassen nur noch mit 3 m Schallschutz wie bei vielen Eisenbahnen... Strassenmädls ghörn weggesperrt, verstößt gegen die Gute Sitte. Vor allem in Berlin, im `` Christiane F Viertel``... die stehn da direkt auf der Strasse. Auf der Strasse stehn iss aber Verboten.

Ich würd sagen, das mit dem Rauchverbot iss erst der Anfang, dann kommt Alkohol -- dann Privat Autos und zum Schluß Flugzeuge, Alles macht irgendwie die Luft schlecht, bzw die Menschen blöd.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Kurze OT - Anmerkung bez. Ablenkung:
Mein Nachbar in meinem früheren Wohnort Innsbruck hatte nen hervorragend restaurierten Harley - Davidson Motorradoldtimer Bj. ~ 1930.
Am Faschingsdienstag fuhr er immer mit der regulär angemeldeten Harley mit einen USA - Fantasiekennzeichen rum (wurde damals von der Polizei noch toleriert). Eines solchen Nachmittags "dampfte" er damit auf der Kranebitter Allee Richtung Westen, als ihm sehr langsam fahrend ne einsame Polizeistreife entgegenkam wobei beide Polizisten das Gefährt mit aller nur möglichen Neugier intensivst beaugäpfelten. Just nachdem die Streife vorbeigefahren war hörte er hinter sich ein lautes knirschendes Geräusch; sah im Rückspiegel noch den Streifenwagen im Straßengrabengebüsch "ausgeistern" und hatte alle Mühe, die Harley vor Lachen noch irgendwie auf der Straße zu halten...;D :rofl:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Jaja so manches Gefährt auf der Strasse sorgt auch für Ablenkung ...

Aba jetz was Neues vom Herrn Frankenberg , gestern in `` Quer mit Christoph Süß `` -- der bekommt jetzt Drohbriefe sogar Morddrohungen und teilweise Gaststätten ( Kneipen)verbot, also beliebt iss dieser Typ net grad, in Leserbriefen iss öfters vom scheitern an der Uni und Aushilfsreligionslehrer die Rede, das iss halt das, manche versuchen den Erfolg mit Gewalt bzw. sie möchten einfach das Gesprächsthema sein -- ähnlich Boris Becker, der ehemalige Tennisspieler der danach eigentlich nur noch mit Weibagschichtn aus der Besnkamma, Gerichtsgschichtn und Hochzeiten dafür sorgte, daß er nicht vergessen wird...

Ein Kneipenwirt hat vorm TV ausgesagt, wenn ein Gast im August eine rauchen möcht, dann wird er selbstverständlich nen Aschenbecher bekommen, daneben stand Hr. Franken ...(stein) ... also da wirds bei manchen noch länger rauchen, schau ma mal was dann tatsächlich passiert. Da gibts bestimmt noch ne Menge Ärger ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Frankenberger muss aus Bierzelt fliehen :biggrin:

Frankenberger hat Ärger: Der Aktivist muss nach Pöbeleien aus einem Bierzelt fliehen. In München werden die ersten Bußgelder verhängt. 8O

http://www.abendzeitung.de/bayern/203220
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, der Hr. Fankenstein ... i freu mich immer wenn ich was seh und hör über IHN :D ...vor allem solche Berichte. Der selbsternannte Gsundheitsapostel :schlaumeier: -- der sich ja sooo um uns sorgt. Aber das wir früher von unsren Vorgängern selber zugraucht worden sind -- der sollt sich doch jetz lieber um die AKW s kümmern -- vor allem weil Passau viel näher an Temelin liegt als München. Da könnt er doch gscheid daherreden, wenn da a absoluter Super GAU passiern sollt, iss Zigarettenrauch a Pipifax dagegen.

Was ich am Hr. Frankenstein immer guat find, er sagt -- das legt sich, da redt bald keiner mehr drüber... das war damals beim Schüttlschorsch auch so, der hat die Platte als erstes aufglegt, jetz iss die Plattn in Passau ankema. Jetz kumma von da die selben Sprüch die uns scho lang langweilen. Langweilen deswegen, weil wir Bayern net einsehn wolln, warum werden wir anders behandelt als z.B. in Stuttgart . Da iss jetz die Politik gefragt, entweder wir werden alle gleich behandelt -- dann wärs auch kein Verstoss gegen die deutsche Demokratie, alle wärn dann gleich. Dann könnt ma mit leben, im Strassenverkehr gibts ja auch deutsche Einheitsgesetzte, und nicht -- jedes Bundesland hat andere Sucht`n. Ansonsten gibts Krieg :motz: ... A Frechheit find ich ja, daß die Kneipenwirte auch für die Zustände auf den Gehwegen zuständig sind, hab mich gestern abend mal in Schwabing umgeschaut, da iss wirklich Kneipe neben Kneipe, die natürlich jetz im Sommer und noch dazu Ferienzeit alle draussen rumsitzen. Lass es doch mal regnen, möcht wissen was dann los iss in den Kneipen. Und wegen den Rauchern draussen, wie soll der Wirt unterscheiden können, wer seine Gäste sind -- die Leut kann ma net anketten und nen Mundknebel verpassen ..., die werden dann draussen rumspaziern... und vielleicht dann auch vor ner fremden Kneipe Lärm machen .

Im übrigen, hab gestern was gelesen, Bayrische Kneipenwirte planen was von `` Geniesserclubs `` :D ... i ammüsier mich da nur noch drüber .
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Verfassungsrichter stützen bayerisches Rauchverbot :top:

Rückschlag für die Gegner des strikten Rauchverbots in Bayern: Das Bundesverfassungsgericht hat Beschwerden dagegen nicht angenommen und die Regelung für verfassungsgemäß erklärt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33,00.html

„Die Zigarette kann nicht die einzige Geschäftsidee sein“

Der Volksentscheid sei nicht initiiert worden, um Wirte oder Raucher zu ärgern, sondern um einen konsequenten Nichtraucherschutz in der gesamten Gastronomie zu verankern.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4634.html

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

schifreak hat geschrieben:Hi, der Hr. Fankenstein ... i freu mich immer wenn ich was seh und hör über IHN :D ...vor allem solche Berichte. Der selbsternannte Gsundheitsapostel :schlaumeier: -- der sich ja sooo um uns sorgt. Aber das wir früher von unsren Vorgängern selber zugraucht worden sind -- der sollt sich doch jetz lieber um die AKW s kümmern -- vor allem weil Passau viel näher an Temelin liegt als München. Da könnt er doch gscheid daherreden, wenn da a absoluter Super GAU passiern sollt, iss Zigarettenrauch a Pipifax dagegen.
Sorry, aber so ein Gelaber...ich glaube dem Hr. Frankenberg bist DU völlig egal, es geht hier um die Nichtraucher. Basta! Alles andere hat damit nichts zu tun! Sehe es endlich ein das es jetzt diese Regelung gibt, wenn es dir nicht passt kannst ja auswandern.

Ach, Föderalismus sagt dir was oder? http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6der ... eutschland Ob man das nun gut findet oder nicht, für diese Gesetze sind nunmal die Bunderländer zuständig, Punkt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Für mich sind die selbsternannten Gesundheitsapostel jedenfalls erst dann glaubwürdig, wenn sie gegen alle Formen gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf die Barrikaden steigen - solange man sich nur beim Nichtraucherschutz in dieser Form engagiert, kann ich das beim besten Willen nur als Antiraucherkampagne einstufen.
Allerdings dürfte das Echo in der Bevölkerung sicher dann ein anderes sein, wenn es beispielsweise um den zwangsweisen Einbau bzw. Nachrüstung teurer Feinstaubfilter bei privaten Heizungsanlagen und die drastische Reduktion des Individualverkehrs ginge.
Wenn jemand beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nen Herzschrittmacher implantiert hat wird er sich auch tunlichst von Geräten und Maschinen bzw. Arbeitsplätzen fernhalten, die hochfrequente elektromagnetische Strahlung aussenden damit das Ding nicht wegen Induktionsströmen in der Steuerung grundlos "anspringt"; aber niemand käme deswegen auf die Idee, diese Teile deshalb gleich generell zu verbieten.

Für mich gibt es jedenfalls nach wie vor keine sachlich nachvollziehbaren Gründe, warum ein selbst rauchender Wirt alleine oder mit ebenfalls rauchenden Mitarbeitern nicht ein deutlich deklariertes Raucherlokal betreiben können sollte denn in dem Fall ist der Nichtraucherschutz schlicht und einfach kein Thema.
Ansonsten gäbe es eventuell noch die Möglichkeit, einen Verein zu gründen der ein nichtprofessionelles Clublokal (für das normalerweise keine Gaststättenkonzession erforderlich wäre wenn es keine Gewinnabsicht unterliegt) ausschließlich für seine Mitglieder führt. Hätte außerdem aufgrund des Nonprofitstatus noch den Vorteil billigerer Preise...:ja:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, also der Frankenberger iss keines falls ein echter Gesundheitsapostel -- das iss nur ein scheinheiliger Vorwand, in Wahrheit gehts doch ausschließlich darum, das die ``C`` Partei mit dem eigenartigen Rauchverbot - Zick Zack Kurs -- erst strenges RV, dann gelockert, nachdem man Raucherklubs zugelassen hat -- das war dem Typen ein Dorn im Auge, und dann hat ER gsagt, da muß was geändert werden. Der wollt denen das heimzahlen. Denen = Schüttelschorsch und CO. Klar, die Parteien die auch net begeistert warn, die schlossen sich an -- und wegs der Wahl, iss halt so, daß es halt vielleicht tatsächlich mehr Nichtraucher gibt, nur ein Beispiel : 1 MIO Nichtraucher, gegen vielleicht 200 000 Raucher, da iss das Wahlergebnis halt so blöd ausgegangen.

Was mich halt nervt iss die totale Bevormundung, es reicht doch ein Gesetz zum Schutz der Gesundheit in allgemeinen Bereichen, wo sich Kind und Kegel aufhalten -- Nachtclubs, Eroticlokale, Männerkneipen und Discotheken gehört für mich nicht zur allgemeinen Gastronomie. Das wenn ma noch mal durchdenken könnt, wär scho ne Sach.
Ganz klar im Vorteil sind da die Clubs mit viel Geld, die baun sich ein Dachgeschoß aus, oder haben ein großes Freigelände -- Open Air Disco mitten in der Stadt, mit großem Raucherbereich ...die nehmen dann den Kleinen die Kundschaft weg. Die müssen sich draussen rumärgern wegs Lärm und Anwohner. Den großen iss das wurscht. Also gerecht iss das net.

Aber wegs dem werd ich hier net ausziehen ...Geschmarre, ich glaub manchmal , hier gibts auch militante Nichtraucher .
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Angepöbelt und rausgeworfen: Frankenberger taucht ab
Er will ein Jahr kein Festzelt mehr betreten
Auch eine Bedienung sei mit einem Besen auf ihn losgegangen. 8O
http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.p ... =bay&BNR=0

Während sich im Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck in den ersten Tagen mehrere Wirte sich gegenseitig angezeigt haben :roll: , weil in Gasthäusern trotz Verbots gequalmt wurde, scheint der Landkreis Landsberg in dieser Hinsicht eine Insel der Seligen. :lach:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4500.html
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Eins zum Hr. Frankenberg, die Demokratie hatten ma ja vorher -- bis ER sich da aufmandelte, und alles zerstörte, was ihn gar nix anging. Da mein ich jetz die sogenannten reinen Raucherklubs, die eigentlich nur für diesen Personenkreis gedacht warn. Was hat er sich da einzumischen ... selber schuld, s wär echt schön wenn mal jemand seine Drohung wahr machen würd.
Diese Einzelgänger sind halt echt die schlimmsten Leut. Aufm bayrischen Land gehts ziemlich wild zu, das wiss ma ja -- ich mag da auch net gern weggehen. Grad die Niederbayern, die Bauern sind ziemlich guat beinand und teilweise ganz schön rabiat... andrerseits sehr christlich -- ich fahr da lieber auf die Reeperbahn nach Hamburg, da sind normalere Leut als in Bayern... nee es iss wirklich so, nur noch die Berge und s Schifahrn hält mi hier. Alles andere ... war mal, brauch i nimma. Einzig allein die Nähe zu Österreich iss no intressant.

Gestern stand in der Zeitung, daß ein 12 jähriges Mädl so besoffen war, daß sie nicht mal mehr ihren Namen kannte-- i würd sagen, daß da ein noch größerer Nachholbedarf besteht. Da versagen doch wirklich ALLE wenns soweit kommt. Jugendschutz, das sind ebensolche Gesetzte, die eigentlich beachtet werden müßten, wenn man schon bei uns Erwachsenen so drauf beharrt, aber da sind die Politiker etc, absolut unfähig, kann ma wirkli gar net anders sagen. Was tut a 12 jährige auf der Kearweih ? -- dürft normal gar net ohne Aufsichtsperson sowo hingehn mit dem Alter. Und Alko scho glei gar net. Naa, i verstehs net.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

^^Nicht Herr F., sonders das Bayerische Volk hat abgestimmt, in direkter Demokratie.
Da ist jetzt auch nicht das herausgekommen, was ich entschieden hätte, aber es ist (mit allen Konsequenzen) der Wille der Bayern, und dem ist sich zu beugen.
Die Demokratie hat immer Recht ;)

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, eins noch, das Volk hätt bestimmt net abgestimmt, wenn dieser nette langhaarige nicht mit dem Geschmarre angefangen hätt. So wie s war, wars für die meisten O.K. Ausgenommen, eine einzige Person in Bayern, dem hat dieses friedliche Zusammenleben nicht gefallen, und nur er iss der Verursacher mit dem ganzen Gewähle. Und wie heut ein Leserbriefschreiber ganz richtig bemerkte, der Gesundheitsminister DR Frankenberg wollt die Nichtraucher schützen --aber diese Leut hätt man gar net schützen müssen ... die belegen heut auch nicht die endlich rauchfreien Kneipen mit der ach so guten Luft , sonst hätten manche Betriebe nicht Umsatzeinbussen von 70 - 80 Prozent. Wie ich schon mal sagte, er wollt den Schwarzen christlichen Parteien eins auswischen -- aber das er ein Witschaftszerstörer iss , das kam dabei raus. Also Wirtschaft im Sinne von Wirtschaftsbetrieb als Arbeitsplatz , die vermutlich bald nimmer exestieren können, so wie im Vergleich alte Einzel-Liftanlagen die nicht mehr rentabel sind. Aber das iss ja den militanten NR wurscht... hauptsach Rauchfrei , und dann gehn s in die Kirchn daß da den Weihrauch einatmen können... der ghörat demnach auch verboten. Grad er mit seinen Ministranten, die müssen den schädlichen Rauch einatmen, und das mit unter 18 ... das findet er anscheinend völlig in Ordnung. Das sind die wahren Christlichen, von den ich so viel halte. Ich weiß von was ich rede, war selber mal füher Ministrant... die haben den Pfarrer und den Rauchkesselträger völlig eingequalmt... aber ich mochte den Spiritusgeruch wahsninnig gern, beim anzünden in der Sakristei. Aber anfangs hatt s mich fast umgehaun... kasbleich und schlecht war mir, als ich das noch net gewohnt war. Werd ich nie vergessen, da war ich vielleicht sowas 10 jahr alt...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Also schifreak bitte, welche Partei in Bayern hat denn überhaupt angefangen mit dem Rauchschutz, hätten die Schwarzen es so gelassen wie am Anfang geplant war dann hätten wir das ganze Thema jetzt nicht, aber wenn die Schwarzen umfallen wie ein Brett :roll: :lach:
Und die ganzen Raucher und Wirte die jetzt noch immer Jammern, selber Schuld, hätten halt Abstimmen müssen aber dazu hatten ja die meisten keine Lust :lach: du glaubst gar nicht wie angenehm es jetzt in Festzelten ist, der Duft der Händl ist ein Genuss und das einzige was raucht ist der Kunstnebel der Partybands 8) und das die Zelte leer sind ist auch nicht eingetroffen, eher das Gegenteil, es kommt neues Publikum.
Und bei uns gibt es einige Lokale die sind seit Jahren Rauchfrei und immer wenn man dort hin will sollte man frühzeitig kommen sonst bekommt man keinen Platz mehr, manche wollen jetzt sogar Erweitern :roll: Komisch finde ich es ja schon, als man dort noch Rauchen konnte war genügend Platz vorhanden jetzt wo es Rauchfrei ist bekommt man fast keinen Platz mehr, woran das wohl liegt :roll: das sind allerdings nicht nur Speiselokale sondern auch Pilsbar's.
Die Wirte die jetzt Jammern haben von der Gastronomie anscheinend keine Ahnung
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, sorry, jetz netz bös sein, die Schwarzen hatten einen Fehler gemacht, aber das war alles Vergangenheit. Die Einrichtung von Raucherklubs war auf jeden Fall richtig -- wenn man mal nen Raucherklub vergleicht mit nem Snowboard Fun Hang, da treibt sich spezielles Puplikum rum, die Schifahrer auf ihren Pisten und die Snowboarder auf ihre Funhang, das klappt Bestens, genauso wars in den Raucherklubs und Nichtrauchergaststätten. Die Nichtraucher mussten da net reingehn, brauchen aber auch net schimpfen, wenns genügend andere Möglichkeiten zum weggehn gibt. Und in München warn nicht alle Kneipen Raucherklubs, aber viele -- geb ich zu.
Freilich die Nichtraucher habens jetz guat, aber die alten Rockfreaks - weißt scho, die echten harten Kerle sagen, so ein Klub ohne Rauch iss einfach nix, da fehlt was. Und ich kann mich halt noch erinnern, als das ganze damals rauchfrei war -- und in so einen Club wollte, mir wars ständig kalt. Hoffentlich iss man seitens der Stadt mal einsichtig, und stellt Aussenheizungen auf -- i will net ständig daheimbleiben, allerdings auch net nachts bei 10 Grad minus draussen stehn. Und auch net mit Schiklamotten in die Disco ... des iss des.

Und wenn man sagt, daß die jammernden Gastronomen keine Ahnung haben von ihren Jobs -- das sind halt vermutlich solche Rockkneipenbetreiber, die müssen ja jetz selber raus zum rauchen, wer macht dann das Geschäft ? Das Problem kommt noch dazu, daß man auch noch frü das leben draussen zuständig iss, früher gabs nie Probleme mit den Anwohneren, heut muß man seine Gäste ermahnen daß sie net zu laut sind. Aber man kann halt net jedesmal AC DC auf Minimal stellen, wenn die Leut raus und reingehn. Das passt net zsammen.
I persönlich sag mal, bin froh daß ich schon 47 bin, so oft geh ich nimmer weg... bin ja schon froh, daß ma auf Bahnhöfen das berühmte Viereck noch bestehn ließ.

Was ich zurzeit gemein find, es werden derzeit viele alte Serien wiederholt, von früher ., Freitags Polizeiinspektion 1 :D , am Sonntag nachts kommt was mitm H. Fischer, das kannte ich noch gar net ... diese alten Filme mit früheren Gaststättenszenen... da war Leben noch lebenswert...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Frankenski hat geschrieben:du glaubst gar nicht wie angenehm es jetzt in Festzelten ist, der Duft der Händl ist ein Genuss und das einzige was raucht ist der Kunstnebel der Partybands 8) und das die Zelte leer sind ist auch nicht eingetroffen, eher das Gegenteil, es kommt neues Publikum.
So ist es, bei uns ist gerade Allgäuer Festwoche ... weiterhin brechend voll das Festzelt und man kann atmen ohne mitrauchen zu müssen. Einfach herrlich ... und wie Du sagst richt man nun das Essen und nicht wie andere hier mal meinten den Schweiß der Leute.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Skifreak: Jetzt entschuldige Langsam. Dein ewiges Gestichle gegen den Entscheid nervt. Die Mehrheit des Volkes hat Gesprochen und auch du hast dich dran zu halten. Schluss aus Ende. Und die Übergriffe der Vollpfosten auf einen Initiator eines Volksbegehrens gehören schlichtweg in den Knast. Tür zu und fertig. Wo kommen wir hin, wenn man für eine politische Entscheidung, welche die Mehrheit des Volkes getroffen hat, verprügelt wird? Sind die Deutschen mittlerweile sowas von dämlich? Wären die Herren Raucher halt zur Abstimmung gegangen. Aber im Nachhinein sinds ja immer alle klüger. Stuttgart 21 das selbe. Vorher nie was gemacht und jetzt wo die Verträge unterschrieben sind und der Bau beginnt wird demonstriert. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen und ertrunken ist, braucht man ihm nimmer versuchen das Schwimmen beizubringen!

Wahnsinn. Statt mal gegen die unfähigen und unwilligen Politiker aufzustehen, werden diejenigen, welche wirklich das Volk entscheiden lassen verprügelt. Tolle Bananenrepublik habt ihr da mittlerweile. Ich frag mich echt langsam ob ich bei solchen Zuständen meinen Deutschen Pass abgeben soll und meine Österreichische Staatsbürgerschaft aktivieren soll. Das Land ist wenigstens kleiner und leichter zu regieren.(ausserdem find ich die Politiker einfach lustig)

@ Selbstverantwortung: Die ist fürn Arsch. Keiner nimmt Rücksicht auf irgendwas. Und wer das doch macht wird entweder verprügelt, verhöhnt oder hemmungslos ausgenutzt. Es geht nur noch über Gesetzt/Verordnungen und deren strikte Kontrolle/Bestrafung. Egal ob Verkehr, Steuer, Alkohol an Minderjährige etc.

So...das musste ich jetzt einfach mal rauslassen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Gibt leider keinen "Like" Knopf hier Andy...aber vollste Zustimmung. Eigentlich kann man ja den Thread hier schliessen oder? Qualtitativ hochwertige Posts sind wohl nicht mehr zu erwarten...;)

baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Was Skifreak meint:

Hier gibt es eine menge kleiner Eckkneipen (keine Ahnung ob es in anderen Deutschen Städten auch so viele gibt). In diese Eckkneipen verirrt sich "unbedarfter" Nichtraucher. Auch keine Familien. Dort wird gesoffen und geraucht. Punkt. Die "Insasen" dieser Clubs stehen nun auf der Straße (ok, ein bisschen Sonnenlicht tut denen nicht schlecht) und rauchen nun auf der Straße und gehen dann wieder in den Club zurück. Es sitzen trotzdem aber nur Raucher in diesen Clubs!

Das waren früher die Raucherclubs von denen Skifreak träumt.

Er will nicht im Festzelt oder in der Speisegatronomie rauchen. Auch nicht in Discos.

Aber es ist nicht einzusehen daß in einem Raum, in dem jeder weis das dort geraucht wird und dafür unterschrieben hat ihn betreten zu dürfen, nicht mehr geraucht werden darf.

Aber ich gebe 3303 recht, das Bayrische Volk hat entschieden man man hat sich zuküftig dran zu halten. Auch Angriffe dem Frankenberger gegenüber sind dähmlich. Auch wenn er eine so friedliche provozierende Art hat :wink:
Grundsätzlich stehe ich einer Abstimmung einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit immer noch sehr skeptisch gegenüber.

andere hier mal meinten den Schweiß der Leute.
Ok, ich war noch nicht in einem Festzelt nach dem Rauchverbot, aber schon auf einigen Rockkonzerten. Und da sind schon einige "Schwoaßlermoaster" unterwegs - Bäh.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Baeckersbursch:
Aber die "Raucherclub" Lösung wurde ausgenutzt, jede 0815 Kneipe/Club wurde Raucherclub -> Gesetz unwirksam. Von den Leuten, die tw. in diesen Clubs arbeiten müssen redet auch keiner der Herren Verfechter. Und kommt jetzt blos ned mit "dann soll er woanders arbeiten".

Schade für die Betreiber von Zigarrenlounges, sicherlich. Aber wenns im guten mit Apell an die Vernunft ned klappt, dann kommt halt ein strenges Gesetz ohne Auswege. Und warum klappt das, was sogar in Irland und Italien super funktioniert schon wieder ned in Deutschland?(von Österreich derzeit ganz zu schweigen)

Aber keine Angst. So wie ich die Politkaste kenn, sind schon wieder zig Schlupflöcher eingebaut, wie bei jedem Gesetz und das Rauchergesetz wird aufgeweicht.

@ Schweissgeruch: Wenn jemand dermassen stinkt, übertünchts der Rauch auch ned.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Af hat geschrieben:@ Schweissgeruch: Wenn jemand dermassen stinkt, übertünchts der Rauch auch ned.
Doch, da ist schon was dran. Hier auf der Reeperbahn haste dann morgens in kleineren Clubs ohne Lüftung ab 6-7 Uhr schon so ein gewisses Herrenumkleide-Aroma. ich bin aber trotzdem froh, dass man nicht mehr in den Dunstwolken stehen muss.

Übrigens als Lösungsansatz für den Schutz der Nichtraucher finde ich folgendes System vorbildlich:
Die Disko/das Veranstaltungszentrum/der Heilige Tempel "Große Freiheit 36" in Hamburg hat eine Raucherlounge in die Haupthalle eingebaut. Und zwar mittels Verglasung zum Rest der Halle. Es gibt aber durchaus offene "Fenster" zur Bar hin. An den Wänden dieser Raucherlounge befindet sich die Lüftung und zwar für Abluft, es wird also ein Unterdruck erzeugt! d.h. obwohl nicht komplett geschlossener Raucherbereich, zieht rauchfreie Luft in die Raucherlounge und dann weiter raus. Auch die Barkeeper sind nicht dem Rauch ausgesetzt, während die Raucher direkt an der Bar sitzen. und den Schutz des Personals finde ich bei all der Diskussion immer noch vorrangig!!!
und auch für die Raucher ist es gut, dass der Rauch gleich abgezogen wird. In anderen Clubs sind halt durch Vorhänge abgetrennte Bereiche geschaffen worden, in denen aber man es selbst als Raucher oder Partyraucher nur für kurze Zeit aushält, da in diesen z.B. 20-30qm Separees kein Luftaustausch stattfinden, während pro Stunde da bestimmt 4-5 Schachteln durchgezogen werden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Übrigens als Lösungsansatz für den Schutz der Nichtraucher finde ich folgendes System vorbildlich:
Die Disko/das Veranstaltungszentrum/der Heilige Tempel "Große Freiheit 36" in Hamburg hat eine Raucherlounge in die Haupthalle eingebaut. Und zwar mittels Verglasung zum Rest der Halle. Es gibt aber durchaus offene "Fenster" zur Bar hin. An den Wänden dieser Raucherlounge befindet sich die Lüftung und zwar für Abluft, es wird also ein Unterdruck erzeugt! d.h. obwohl nicht komplett geschlossener Raucherbereich, zieht rauchfreie Luft in die Raucherlounge und dann weiter raus. Auch die Barkeeper sind nicht dem Rauch ausgesetzt, während die Raucher direkt an der Bar sitzen. und den Schutz des Personals finde ich bei all der Diskussion immer noch vorrangig!!!
und auch für die Raucher ist es gut, dass der Rauch gleich abgezogen wird. In anderen Clubs sind halt durch Vorhänge abgetrennte Bereiche geschaffen worden, in denen aber man es selbst als Raucher oder Partyraucher nur für kurze Zeit aushält, da in diesen z.B. 20-30qm Separees kein Luftaustausch stattfinden, während pro Stunde da bestimmt 4-5 Schachteln durchgezogen werden.
So etwas vernüftiges ist in Bayern leider verboten.

Baeckersbursch:
Aber die "Raucherclub" Lösung wurde ausgenutzt, jede 0815 Kneipe/Club wurde Raucherclub -> Gesetz unwirksam. Von den Leuten, die tw. in diesen Clubs arbeiten müssen redet auch keiner der Herren Verfechter. Und kommt jetzt blos ned mit "dann soll er woanders arbeiten".
Da hast du recht das evtl. zu viele Raucherclubs entstanden ist. Das "Biedienungsargument" trifft auf die Eckkneipen nicht zu, dort steht eh immer nur der Inhaber drin.

Im übrigen wäre ich an einer Statistik sehr interessiert ob Servicepersonal eher an Lungenkrebs stirbt als der Durchschnitt.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

So eine Statistik wirst nie ungeschönt bekommen, sonst gäbs sofort ein Deutschlandweites Rauchverbot. Weiters könnten dann die Arbeitgeber für die Behandlungskosten zur Kasse gebeten werden...auch ned grad Erstrebenswert...

@ Abtrennung: Tja, wenn das funktioniert hätte, gäbs das strenge Gesetz ned. Und sobald es auch nur eine Ausnahme in einem Gesetzt/Regelung gibt, wird diese hemmungslos ausgenutzt. Was meint ihr, wenn es eine Ausnahme für "Einraumkneipen" gäbe, was auf einmal für Massen an Einraumkneipen entständen....

@ Abluft: Klar funktioniert das....das erste Jahr. Wennst dir die Lüftungen vieler Discos mal genauer anschaust wirst feststellen, dass hier eher mehr Staub und Dreck verteilt wird, als Luft. Leider wird ebenan der Wartung solcher Sachen auch gespart. Und diejenigen Betriebe, welche Geld dafür aufwenden sind quasi wieder die Dummen, da diese ihren Gewinn vermindern.
Ausnahme sind natürlich die Höherwertigen Etablissements, die auf ihren Ruf achten müssen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Af hat geschrieben:@ Abluft: Klar funktioniert das....das erste Jahr. Wennst dir die Lüftungen vieler Discos mal genauer anschaust wirst feststellen, dass hier eher mehr Staub und Dreck verteilt wird, als Luft. Leider wird ebenan der Wartung solcher Sachen auch gespart. Und diejenigen Betriebe, welche Geld dafür aufwenden sind quasi wieder die Dummen, da diese ihren Gewinn vermindern.
Ausnahme sind natürlich die Höherwertigen Etablissements, die auf ihren Ruf achten müssen.
Im Vergleich zu einigen umliegenden Lokalen würde ich die Freiheit 36 nicht zu den höherwertigen zählen. Und ich selber denke, dass vom logischen her eine Zwangsentlüftung ja Staub und Dreck nur nach draussen verteilt, aber nicht dahin, von wo die Luft gesogen wird. Die Luft eingesogen wird von den Eingangstüren, da herrscht ordentlich Zug am Eingang.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Off Topic“