Werbefrei im Januar 2024!

Zermatt oder Laax/Flims

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gabriel
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Zermatt oder Laax/Flims

Beitrag von gabriel »

Hallo zusammen,

bin hier Forenneuling, hab mich aber schon mal ein wenig eingelesen. Ich bin derzeit mal wieder am Planen meines Winterurlaubs für Silvester 2010/2011 (2 Wochen) und habe mir folgende 2 Gebiete ausgeschaut. Zermatt oder Laax/Flims.

Winterurlaub ist für mich Sporturlaub. Was aber nicht ausschließt, dass ich ab und an gerne mal feiern, was trinken oder auch was essen gehe. Das Skigebiet sollte sowohl neben der Piste, als auch auf der Piste anspruchsvoll und abwechslungsreich sein.

Zermatt kenne ich nunmehr schon seid über 20 Jahren. Bin jedes Jahr immernoch begeistert von dem Gebiet und dem Ort und ein Urlaub im Jahr ist auch hier fest eingeplant. War letztes Jahr an Sysvester dort und war wie immer begeistert. Wollte nun aber mal ein neues Gebiet ausprobieren.

Laax/Flims wollte ich mir mal anschauen, da es dort laut einigen Berichten hier sehr gute Freeridingmöglichkeiten gibt, die Pisten sehr weitläufig sein sollen und es verschiedene Parks gibt.
Nun mal zu meinen Fragen, bei denen ich noch etwas Entscheidungshilfe brauche. :)

Ich hatte mir mal die Pistenpläne und nen paar Beiträge angeschaut. Bin mir aber noch nicht schlüssig, welcher Ort, Laax oder Flims, nun der richtige wäre. Ich tendiere derzeit Richtung Flims auf Grund des besseren Einstiegs ins Skigebiet.

Ich wohe gerne in Privatzimmern mit Selbstverpflegung. Hätte hier jemand einen Tip?

Immer wieder schwierige Frage, lohnen sich die Freeriding Routen denn an Silvester überhaupt schon?

Falls jemand sowohl Zermatt als auch Laax/Flims kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn der/diejemnige mal einn kleinen Vergleich ziehen könnte.

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße

Gabriel

cheib
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Zermatt oder Laax/Flims

Beitrag von cheib »

Hallo du .. ja also ich muss dir erhlich sagen, das sich Zermatt vorziehe. Es ist so, dass Laax/Flims zwar super cool zum boarden sind, aber ich find das ganze mit den Leuten das immer voll ärgerlich .. Ich find es hat nur die ganz "coolen" da und es ist ein sehen und gesehen werden der szene .. na ja .. wems gefällt ..

versuch sonst mal val sinestra .. wäre auch nicht schlecht .. oder saas fee find ich voll cool ..

gruss mike ]
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

gabriel hat geschrieben: Immer wieder schwierige Frage, lohnen sich die Freeriding Routen denn an Silvester überhaupt schon?
grundsätzlich schon. es gibt nur wenige winter, in denen zum jahreswechsel noch nicht genug schnee liegt. vielmehr kann es bereits früher ordentlich runterhauen. so habe ich in flims beispielsweise bereits letzten november (!) ein super pülverli geniessen können.
ein problem sind höchstens die leute, nämlich dass in der hochsaison die routen ziemlich schnell verspurt sind. hingegen ist es insofern ein vorteil, dass die cassonsbahn dann eher mal läuft - in ihrer letzten saison.

punkto selbstverpflegung kann ich den picknickraum am vorabgletscher (in der bergstation der eub, im perrongeschoss) empfehlen, oder bei warmem wetter die dsb alp ruschein. leider gibt es ansonsten kaum möglichkeiten zu picknicken, es hat keine bänklein. die wollen die leute halt lieber im restaurant haben, wo sie ihr geld abliefern. aber in zermatt ist geldgier auch schon angekommen :rolleyes:

sportlichen anspruch haben sicher beide destinationen - und party auch.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Auf der Dsb Essen, Gute Idee! Nachdem man angestanden ist hat man dann ja eine Menge Zeit... Man muss einfach aufpassen das das Essen nicht :steinigung: .

Ja, es hat in LAAX bei schönem Wetter halt schon sehr viele Leute, da verteilt es in Zermatt schon besser.
Skisüchtiger
Massada (5m)

Beitrag von Skisüchtiger »

Der Artikel ist auch für mich sehr interessant - bin ja auch noch in der Planungsphase...

woebei ich in dem Fall glaub Zermatt vorziehen würde.
www.solartrick.de

Shop rund um Erneuerbare Energien, Solartechnik, Do-It-Yourself & Heimwerken.
Für Privatkunden, Gewerbliche Kunden und Händler.

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
GregorH
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von GregorH »

gabriel hat geschrieben:Zermatt kenne ich nunmehr schon seid über 20 Jahren. Bin jedes Jahr immernoch begeistert von dem Gebiet und dem Ort und ein Urlaub im Jahr ist auch hier fest eingeplant. War letztes Jahr an Sysvester dort und war wie immer begeistert. Wollte nun aber mal ein neues Gebiet ausprobieren.
Sicherlich wäre es für dich mal interessant, an einem anderen Ort Ferien zu machen.

Unterschiede:
- Zermatt hat etwas mehr Pistenkilometer
- Flims Laax ziemlich überlaufen an Weihnachten
- anderes Panorama
gabriel
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von gabriel »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mich für Zermatt entscheiden. Die Unterschiede interessieren mich für die weiteren Urlaube jedoch weiterhin. :)

Ich hab mich nochmals auch im Bekanntenkreis schlau gemacht und die Aussagen haben sich sehr gedeckt.

Gründe für Zermatt und meine Entscheidung:

- Über Silvester ist Zermatt zwar proppe voll, aber auf den Pisten so gut wie nix los
- Das Flair und die Aussicht auf das Matterhorn an Neujahr gibts halt kein 2. mal
- ich hab nen sehr gutes Übernachtungsangebot bekommen^^

Trotzdem würde mich Laax/Flims reizen, aber werd ich wohl dann in der Nebensaison machen um auch was von den Freeriding gebieten zu haben.

Danke nochmal an alle

Gabriel

Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Zermatt +/-
+ sportlichere Pisten
+ mehr und spanendere Freeride Möglichkeiten (wenn genug schnee)
- aber braucht mehr Schneehöhe damit was geht und liegt in einer niederschlagsärmeren Ecke als Laax (würde die Chance auf vernünftiges Freeriden in Zermatt zu Silvester auf unter 50% schätzen --> siehe Anmerkung unten)
+ dafür bei wenig Schnee praktisch alle Pisten bis Weihnachten beschneit und offen
- Für Silvester: Sektor Triftji / Stockhorn definitiv zu
- i.d.R: im Dez / Jan kälter und im engen Tal früh schattig
+ weniger Betrieb auf Pisten (nicht nur wegen dem Party-Volk, das die Pisten nicht beansprucht, sondern bei Vollauslastung / Hochsaison, generell bessere Verteilung als Laax und kaum Tagesgäste)
+ Flair, Ort, Hütten, Essen & Trinken

FLF +/-
+ bessere Chance auf genügend Naturschnee bzw. dass es für Freeride reicht und weniger lawinengefährdete Varianten
- bei Schneemangel gröbere Einschränkungen bei Pistenauswahl, einige must have, damit das Potential des Gebiets zur Geltung kommt nicht beschneit
- wahrscheinl. voller auf den Pisten, besonders an schönen Tagen zusätzl. viele spontane Tagesgäste
+ offeneres Gelände, dadurch bessere Besonnung im Hochwinter

Anmerkung Schneemenge: Am 31.12.09 lagen in Z laut SLF 107% der Schneemenge des langjährigen Durchschnitts. Das bedeutet zu diesem Zeitpunkt faktisch Pisten OK aber off Piste / gelbe Routen geht noch nicht viel, zumindest nichts von dem, was Zermatt speziell macht. Liegt dagegen noch mehr Schnee schon so früh, dann besteht die grosse Chance, dass er für Silvester zu spät kommt, sprich dass das Silvesterpublikum zwar spektakuläre Lawinen sieht, die Spuren aber von den nächsten Gästen gezogen werden.

generell würde ich mit Deinem (auch meinem) Anspruchsniveau nicht vor Mitte Feb. nach Zermatt gehen, dann aber bestimmt nur dorthin.
Für Silvester hängt's an der Gewichtung der Wünsche und an der Risikobereitschaft.
Wenn ich ganz sicher viel Skifahren will, dann Zermatt
Wenn ich unbedingt wenigsten ein paar Spuren neben die Piste legen will, sind die Chancen in Laax besser (um den Preis, dass ich's bei Schneemangel bereue)
Wenn ich daneben Flair und schöne Hütten suche, dann Zermatt
Wenn ich aber eine Frostbeule bin und/oder nach einem moderat langen Skitag noch eine Sonnenterrasse brauche dann zu Silvester Laax
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Habe beides an Silvester schon erlebt.

Pisten: pro Zermatt. Die Vielfalt ist noch größer, die Abfahrten sind insgesamt leicht anspruchsvoller
Wetter: pro Laax. Dort liegt mindestens die Hälfte des Skigebiets fast ganztags in der Sonne. In Zermatt sind es auch aufgrund der vielen Waldabfahrten weiter unten schätzungsweise weniger als 1/3.
Après-Ski: pro Laax. Jugendliche Feierkultur mit entsprechender Musik (Rock, Hip Hop) und weniger Schlagermüll. Den gibt es zwar auch in Zermatt kaum, dort läuft aber alles etwas gediegener ab.
Ort & Unterkunft: pro Zermatt. Besonders in der Weihnachtszeit todschick geschmückter Ortskern und jede Menge urige Gaststuben. Allerdings holt das Rocksresort in Laax beim Thema "All-in-one"-Mikrokosmos die Punkte.
Fülle: unentschieden. In Zermatt verteilt es sich zwar an den Liften besser, die Pisten selbst sind allerdings m.E. voller als die überbreiten Autobahnen in Laax, wo problemlos 4 Leute nebeneinander den Hang heruntercarven können.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“