Kann keine Aktivitäten erkennen. Weder am "Kunstgletscher" noch durch den Snowmaker.
ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Forumsregeln
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Seit heute früh kann ich die HP von Z wieder aufrufen.
Kann keine Aktivitäten erkennen. Weder am "Kunstgletscher" noch durch den Snowmaker.

- Fab
So sah es mittags am Tr. Steg aus. Am unteren Teil der Piste sind die Schneilanzen aufgestellt. Zumindest dort nix Snowmaker.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Habe mal im TV gesehen, dass man in Z das Loch nach der Theodul-Express Bergstation aufüllen will mittels Kunstgletscher. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch an anderen Orten in Z die Gletscher wachsen werden....
- Rückfahrt auf Trockener Steg/Furgsattel Talstation
- Matterhornpiste
- Die direkte Abfahrt, Theodul-Express Bergstation rechts in Richtung Furgg.
- Ende Gornergletscher
- Tritji
- Rückfahrt auf Trockener Steg/Furgsattel Talstation
- Matterhornpiste
- Die direkte Abfahrt, Theodul-Express Bergstation rechts in Richtung Furgg.
- Ende Gornergletscher
- Tritji
-
Ich nehme an, dass vorallem um den Tr Steg die Gletscher aufgebaut werden. Da sind ja das Wasser und die Leitungen schon vorhanden.
Wo würdes du denn die Gletscher aufbauen ?
Wo würdes du denn die Gletscher aufbauen ?
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Der Gletscheraufbau ist ja ganz gut, aber der Snowmaker war definitiv blödsinn. Anscheinend will man die Leute ja nicht über (präpariertes) Blankeis zum Trockenensteg rutschen lassen. Wenn man aber wartet bis endlich von alleine Schnee fällt, dann ist es in der Regel auch kalt genug, dass man mit den herkömmlichen Schneeerzeuger "ran" kann.
- Fab
So stellt es sich in den letzten beiden Jahren jedenfalls dar. Der Snowmaker ist evtl. eine Fehlinvestition.Pilatus hat geschrieben:Der Gletscheraufbau ist ja ganz gut, aber der Snowmaker war definitiv blödsinn. Anscheinend will man die Leute ja nicht über (präpariertes) Blankeis zum Trockenensteg rutschen lassen. Wenn man aber wartet bis endlich von alleine Schnee fällt, dann ist es in der Regel auch kalt genug, dass man mit den herkömmlichen Schneeerzeuger "ran" kann.
Nicht erkennbar ist allerdings, ob außerhalb des Sichtbereichs der webcam mit Hilfe des snowmakers ab gletscherende präpariert wird.
@ros33i
Wenn überhaupt dann am Theodulgletscher an den von dir genannten Stellen. (Rampe Sessellift, Piste +zum. Tr. Steg.
Wozu Ende Gornergletscher? Es ist völlig egal ob der 9000 Meter oder 9020 Meter lang ist.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückfahrt von den Gletscherabfahrten über den Gornergletscher recht mühsam sind.
Dort wo die enge Stelle zwischen den Felsen sind, dürfte die Durchfahrt schwierig sein. Vielleicht täusche ich mich auch, habe die besagte Stellte bis jetzt nur aus der Seilbahn gesehen.
Dort wo die enge Stelle zwischen den Felsen sind, dürfte die Durchfahrt schwierig sein. Vielleicht täusche ich mich auch, habe die besagte Stellte bis jetzt nur aus der Seilbahn gesehen.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
@ros33si: Du bringst da irgendwas durcheinander. Über den Gornergletscher führen keine Pisten.
Von den Gletscherpisten (Oberer Theodul) Richtung Gornergletscher abbiegen würde höchstens James Bond mit nem Fallschirm im Gepäck. Was du meinst ist der Obere Theodul.
Von den Gletscherpisten (Oberer Theodul) Richtung Gornergletscher abbiegen würde höchstens James Bond mit nem Fallschirm im Gepäck. Was du meinst ist der Obere Theodul.
-
Ich bringe nichts durcheinander. Es führen einige Abfahrten über den Gornergletscher ins Tal. Wenn du z.B. vom Monte Rosa startest, oder die Schwarztor Abfahrt machst, dann kommst du auf dem Gornernergleschter raus.
Es sind natürlich keine preparierten Ski Pisten.
Ich habe die Abfahrten noch nie gemacht, meine Tiefschneefahrkünste sind noch zu schwach
Es sind natürlich keine preparierten Ski Pisten.
Ich habe die Abfahrten noch nie gemacht, meine Tiefschneefahrkünste sind noch zu schwach

- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
OK, sorry! Du meinst explizit die Tourenabfahrten. Wäre dann aber schon sehr verwunderlich, wenn die dort was machen würden.
- Fab
am Trockenen Steg wurde schon ein wenig rumbeschneit.

die angekündigten Niederschläge für Wochenende fallen aus. Deshalb schreib ich nix darüber, dass von Mo bis MiWo ü. 100mm Niederschlag fallen sollen
Am Gornergrat ca. 3000m ist der Schnee fast weg

während 500 Meter tiefer, wo die Sonne nicht recht hin kommt, noch Schnee liegt
die angekündigten Niederschläge für Wochenende fallen aus. Deshalb schreib ich nix darüber, dass von Mo bis MiWo ü. 100mm Niederschlag fallen sollen

Am Gornergrat ca. 3000m ist der Schnee fast weg
während 500 Meter tiefer, wo die Sonne nicht recht hin kommt, noch Schnee liegt
- Fab
Bis ca. 2800m hat es ein wenig geschneit. Für die nächste Zeit ist wohl eher Herbstwetter angesagt. Der nächste stärkere Niederschlag wird dann interessant.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was ich eigentlich nicht verstehe...Warum soll der Snowmaker hier eine Fehlinvestition sein, wobei es am Pitztaler Gletscher doch noch funktioniert (die Gletschersee abfahrt wird damit beschneit und der Snowmaker läuft laut einen Alpinforumler ständig). Ich habe mich schon gewundert dass die es dort noch nicht hinbekommen haben den piste bis auf 2900m zu beschneien...Fab hat geschrieben:So stellt es sich in den letzten beiden Jahren jedenfalls dar. Der Snowmaker ist evtl. eine Fehlinvestition.Pilatus hat geschrieben:Der Gletscheraufbau ist ja ganz gut, aber der Snowmaker war definitiv blödsinn. Anscheinend will man die Leute ja nicht über (präpariertes) Blankeis zum Trockenensteg rutschen lassen. Wenn man aber wartet bis endlich von alleine Schnee fällt, dann ist es in der Regel auch kalt genug, dass man mit den herkömmlichen Schneeerzeuger "ran" kann.
Nicht erkennbar ist allerdings, ob außerhalb des Sichtbereichs der webcam mit Hilfe des snowmakers ab gletscherende präpariert wird.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
Der Snowmaker hat ja vor 2 Jahren einen 7-stelligen Betrag gekostet und war sogut wie nie im Einsatz.
Gut - letztes Jahr machte das billigere Beschneiungssystem (Frau Holle
) den Einsatz unnötig.
Werde mich im Dezember vor Ort mal erkundigen.
Gut - letztes Jahr machte das billigere Beschneiungssystem (Frau Holle

Werde mich im Dezember vor Ort mal erkundigen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Ich hab das grad erst gelesen und so einen Unsinn kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Das Gletschertor war früher viel schwieriger bis gar nicht zu überwinden. Habe es schon mit abseilen bei totalem Blankeis erlebt, als auch unfahrbar und mit Sommerweg Aufstieg und Abstieg. In den letzten Jahren hat sich der Gletscher schon hinter die Felsenge zurückgezogen und man konnte mehr oder weniger normal "abfahren".ros33si hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückfahrt von den Gletscherabfahrten über den Gornergletscher recht mühsam sind.
Man würde NIEMALS dort künstlich eingreifen!! Wie kann man nur sowas denken?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Hast du meinen Beitrag gelesen?
"Vielleicht täusche ich mich auch, habe die besagte Stellte bis jetzt nur aus der Seilbahn gesehen."
Wenn es jetzt einfacher befahren ist als früher, dann wird man sicher nichts machen, geb ich dir völlig recht. Hat sich der Gletscher schon hinter die Felsschlucht zurück gezogen oder ist das Ende direkt in der Enge?
"Vielleicht täusche ich mich auch, habe die besagte Stellte bis jetzt nur aus der Seilbahn gesehen."
Wenn es jetzt einfacher befahren ist als früher, dann wird man sicher nichts machen, geb ich dir völlig recht. Hat sich der Gletscher schon hinter die Felsschlucht zurück gezogen oder ist das Ende direkt in der Enge?
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal

@Albe: Danke für die Bilder - hast du mehr? Oder in welchen Topic find ich die Bilder.
War schon länger nicht mehr in Zermatt, früher aber jedes Jahr und habe auch jedes Jahr mehrere Male das Gletschertor überwunden. Daher würde michs sehr interessieren!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was hast Du das Gefühl, was diese "Mauern" links und rechts sollen? Sieht für mich fast so aus, als werde dort noch was dazwischen kommen. Schnee zum Beispiel?
- Fab
Ist doch eigentlich der typische Pistenrand rechts u. links. Kunstschnee ausgebracht, Pistenbully drüber u. Schnee verdichted. Wo der Bully nicht hinkommt bleibt die Schneedecke höher = Mauern.
Auffällig finde ich die Schlepperspur die völlig schneefrei ist, während drumherum doch etwas Schnee liegt. Vermute dort die Fahrspur um den Kunstschnee zu transportieren.
Denke doch, dass der snowmaker in Betrieb war, da an der beschneiten Piste die "Beschneiungskegel" fehlen, die normale Lanzenbeschneiung erzeugt, da die ja dank Wind u. Wetter nicht zielgenau sind.
Schau mer mal ob zum Wochenende die Piste Tr.Steg offen ist.
Auffällig finde ich die Schlepperspur die völlig schneefrei ist, während drumherum doch etwas Schnee liegt. Vermute dort die Fahrspur um den Kunstschnee zu transportieren.
Denke doch, dass der snowmaker in Betrieb war, da an der beschneiten Piste die "Beschneiungskegel" fehlen, die normale Lanzenbeschneiung erzeugt, da die ja dank Wind u. Wetter nicht zielgenau sind.
Schau mer mal ob zum Wochenende die Piste Tr.Steg offen ist.