Werbefrei im Januar 2024!

Kleines Skischuh-Problem

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kleines Skischuh-Problem

Beitrag von leiter »

Wollte mal kurz um Rat fragen. Folgende Situation: Habe mir vor 8 Monaten ein paar Salomon Schuhe in einem sehr guten Fachgeschäft anpassen lassen (Zermatt). Anpassen heisst in dem Fall: sauber ausgemessen, Schale erhitzt/abgekühlt, eigene Sohle, aber Schuh nicht aufgeschäumt, hat insgesamt 2h gedauert und der Verkäufer wusste was er tut. Der Schuh hat im Laden recht streng gesessen (Schnallen auf 2. Raste von aussen), aber war erträglich.

Jetzt habe ich blöderweise immer noch Probleme mit dem Schuh, auch wenn ich so viel Zeit&Geld investiert habe. Das Problem ist dass ich den Schuh wunderbar normal tragen kann, ich könnte ihn stundenlang einfach so am Fuss haben. Wo er mir aber schnell weh tut selbst wenn ich die Schnalle komplett öffne ist wenn ich etwas schneller fahre und insbd. über kleine Unebenheiten fahre / etwas springe. Dann tut mir innerhalb von kurzer Zeit der ganze Fuss weh - also kein Druckstelle, sondern ein genereller Schmerz. Ich bilde mir ein der Fuss ist dann einfach zu fest gefangen und die Knochen/Sehnen etc. werden in sich verdreht. Sobald ich sie ausziehe ist es weg. Dann geht es wieder bis zur nächsten schnellen Abfahrt.

Was könnte das sein und was kann man tun (ausser nochmal in den Laden gehen)?

Was ich jetzt mal probieren möchte sind ganz dünne Socken.

3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Kleines Skischuh-Problem

Beitrag von 3303 »

Schwer zu sagen.
Ich kenne die Thematik vereinzelt, wenn ich gleich morgens eine Abfahrt fahre, bei der ich um der Kontrolle Willen die Skistiefel gleich richtig fest schließe.
Der Fuß schwillt dann mit der Belastung insgesamt etwas an, was normal ist.
Ist der Siefel dann bereits zuvor eng geschlossen gewesen, schmerzt der Fuß.
Generell fahre ich darum wenn möglich zunächst einige Kilometer mit etwas lockeren Schuhen und passe danach an.
Aufpassen muss ich dabei allerdings erst, seit ich sehr harte Stiefel fahre.

Ebenfalls schließe ich die Stiefel so gut wie immer nur für die Abfaht und öffne sofort vor dem Einsteigen in den Lift wieder zumindest die unteren Schnallen. Dies auch erst, seit ich harte Stiefel fahre.

Falls die Stiefel insgesamt eher zu schmal sind, kann es sein, dass es nichts oder nicht viel bringt. (Ist bei mir aber nicht so)

Keine Ahnung, ob Dir das etwas bringt, aber versuchen könnte man es ja mal.
Zuletzt geändert von 3303 am 19.10.2010 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Snowboard Hardboots: Lösung die billige Käsescheibe innen mittels einer gescheit geformten Einlage ersetzt, damit mein Fuss nicht platt gedrückt wird und seitdem ists gut...

Die Innensohle vorher war nur ein flacher Schaumstoff, jetzt ist Fussgebölbe und Fersenbereich stabil geformt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Schmerzende Füße verderben den Spass komplett. Ich bin da auch so ein Problemfuß-Kandidat.

Auch wenn der Schuh thermisch gedehnt wurde kann sich die Form auch wieder rückbilden. Kunststoff hat da so eine Art "Gedächtnis". Wurde Der Schuh nur geweitet oder auch gelotet? Falls nicht, könnte das Abhilfe schaffen, da sich dadurch der komplette Stand im Schuh verändert. Evlt. reicht es schon aus, etwas an der Canting- Einstellung zu verändern. Kann auch Wunder wirken (muss aber nicht)!
Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Schuhe durch die nur locker geschlossenen Schnallen deinem Fuß nicht den nötigen Halt bieten. Das führt dazu, dass du unbewusst im Schuh "krallst". Dadurch verkrampft der gesamte Fuß, was große
Schmerzen verursacht die sich durch den ganzen Fuß ziehen. Der Schmerz verschwindet dann wieder sobald die Belastung nachlässt bzw. nach Lösen der Schnallen der Fuß wieder seine natürliche Haltung einnimmt.

Hier hilft es wohl nur nach dem Ausschlussverfahren sich der Lösung des Problems zu nähern.
Einen anderen Socken würde ich auch in jedem Fall mal testen.
Wenn man keine Füße von der "Stange" hat, kann sich die Schischuhwahl zur echten Wissenschaft entwickeln.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

OK danke Euch erstmal soweit!
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Wenn es ein wirklich guter Fachhandel ist, dann nix wie hin, und er wird Dir den Schuh wieder anpassen!

Was ich festgestellt habe, die Salomon -Modelle sind im Mittelfußbereich meist eher schmal geschnitten.
Vielleicht hast Du dadurch generell zuviel Druck auf dem Mittelfuß. Das kann aus eigener Erfahrung Schmerzen verursachen, die man kaum lokalisieren kann.
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Das mit dem zu schmal könnte sein - er ist auch wirklich ziemlich schmal. Ich probiere mal die Socken.

Danke Euch!

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Scheinbar haben alle Probleme mit dem Schuh :D
Ich habe einen relativ breiten Mittelfuß und muss wg. Salomon wiedersprechen.Gerade Salomon ist ideal für mich. Lange waren folterwerkzeuge (schmal)

@leiter hatte immer das gleiche Problem wie du.
Hatte es ähnlich wie 3303 gelöst. Also nach und nach enger. Jetzt mach ichs anders.

Ich lasse dem Fuß jetzt Spiel indem ich die Schnalle am Fußrücken nicht zu fest hzumache.
Die Schnalle in der Beuge ziehe ich schon ziemlich fest. Den Stiefelschaft ziehe ich sehr fest.
So sind Unterschenkel und Ferse eins mit dem Ski und die Schmerzen sind weg.
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Interessante Idee, danke
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Du hast geschrieben "eigene Sohle". Ist das eine orthopädische Einlage, die man auch in Straßenschuhen verwendet oder eine angepasste Sohle für Skischuhe? Ich bin mal ein paar Tage mit orthopädischer Einlage gefahren und hab mich auch über Schmerzen im Mittelfuß gewundert. Im Skigeschäft hat man mir dann erklärt, dass diese Einlage für eine andere Belastung und einen anderen Bewegungsablauf gedacht ist und man mit orthopädischer Einlage im Skischuh den Fuß falsch belastet und deshalb der Fuß schmerzen kann. Ich hab mir dann eine Skischuheinlage anpassen lassen, der Schuh (auch ein Salomon) wurde noch an einer oder zwei Stellen rausgedrückt (weil man etwas höher/anders steht als mit dem original "Fußbett") und seitdem würde ich den Schuh gegen keinen anderen tauschen wollen...
Wurde denn der Innenschuh auch erhitzt und "angepasst"? Bei meinen Salomon-Schuhen wurde das damals gemacht; da ich die allerdings nie mit nicht angepasstem Innenschuh gefahren bin weiß ich nicht, ob das wirklich was bringt oder nur ein Verkaufsargument ist.
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Hi Martina, ja die Sohle ist aus dem Skigeschäft. Der Innenschuhe wurde nicht angepasst, aber evtl. mit erhitzt (ich glaube ich stand ca. 30 Minuten in dem kompletten, heissen Schuh, inkl. einiger Zusatzpolster um die Zehen).

Danke Euch.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Was bei mir auch hilft:

Immer versuchen, in einen warmen Schischuh einzusteigen. (Nicht über Nacht im Auto lassen..., oder so)

Wenn mein Nordica kalt ist, drückt er mich auch ein paar Stunden. Erst wenn er dann von meinem Fuß erwärmt wird, läßt das nach.
Übrigens, ich spanne meine Schnallen generell ein paarmal am Tag fester oder lockerer. (Ich nutze meine Schischuhe aber auch beruflich... :D )
Renntiger
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Renntiger »

leiter hat geschrieben:Der Schuh hat im Laden recht streng gesessen (Schnallen auf 2. Raste von aussen), aber war erträglich.
Wenn der Schuh im Laden "noch erträglich" gesessen hat, sind eigentlich Probleme auf der Piste vorprogrammiert. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Vielleicht passt die Geometrie des Inneren des Schuhs schlichtweg nicht zu deinem Fuß. Passt/passt nicht entscheidet sich letztlich immer erst im Praxiseinsatz.
Bei "war erträglich" hätte ich den Schuh eher nicht genommen.

Ähnlich lief das bei mir mit einem Technica Diablo "Magma Hyperfit". Im Laden war noch alles halbwegs in Ordnung, im "Tageseinsatz" zeigten sich dann die Probleme. Ich habe die Schuhe dann nach zwei Urlauben verkauft.

Gruß

Matthias

leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Wollte nur kurz berichten, habe am Wochenende mal mit sehr dünnen Socken probiert und auch noch mal die Schnallen bzw. Gewinde ganz aufgemacht, jetzt sind die Schmerzen weg.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Was hat denn dein Schuh für einen Flex?
Klingt mir sehr nach einem insgesamt harten Schuh. Ich hatte anfangs bei meinen Atomicschuhen (Flex 130) auch das Problem, dass ich die Schnallen einfach viel zu eng zugemacht hab, weil ich das von meinen alten Schuhen so gewohnt war.
Das ist bei solchen Schuhen aber nicht notwendig. Schnallen sollen nach meiner Erfahrung ganz leicht zu schließen sein und das genügt dann schon fürs "normale" Fahren mit einem harten Schuh.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Ist ein salomon Falcon cs, flex 100 daher liegt es daran eher nicht - danke aber trotzdem
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“