Werbefrei im Januar 2024!

Hochficht / 29.11.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
sebabaer
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hochficht / 29.11.2008

Beitrag von sebabaer »

In die Alpen war es mir heute etwas zu weit, und da heute endlich die Skigebiete im Bayerischen Wald/Böhmerwald in die neue Saison gestartet sind, entschied ich mich für einen Abstecher an den Hochficht.

Wegen Teilbetrieb gab es ermäßigte Tarife:
Tageskarte Erwachsene 19€, Ermäßigt: 10€
2-Stundenkarte: 15€

Geöffnete Anlagen und Pisten:

4KSB Hochfichtbahn
SL Holzschlaglift

1 Standardabfahrt
5 Wenzelwiese

Die Pistenbedingungen auf der Standardabfahrt waren eigentlich sehr gut. Die Piste war zwar sehr hart, aber schön griffig, wodurch man ordentlich runterbrettern konnte.
Wenzelwiese war zum Carven ideal, nur leider ist die Piste zu kurz um es geniessen zu können, da aber Wartezeiten heute ein Fremdwort war, ist man schnell wieder oben gewesen, trotzdem wurde es mir gegen 13 Uhr zu langweilig. Ich hab das heute eher als Training gesehen :-)

Nun noch ein paar Fotos:

Bild
^^ Ankunft am Morgen, noch nicht viel los, das Wetter eher bescheiden

Bild
^^ Natürlich als Erster hochfahrend, irgendwie will das Wetter nicht so wie ich :-)

Bild
^^ Aber oben sah es dann doch besser aus, herrlicher Sonnenschein, nur leichter Wind. Die Wolken kreisten etwas umher, mal waren sie da, dann wieder nicht.

Bild
^^ Bergstation Hochfichtbahn

Bild
^^ Kurze Zeit später wurde nirgends mehr beschneit

Bild
^^ Ein Blick rüber zum Reischlberg, leider noch zu. Allerdings hätte man den Lift wohl bei größerem Andrang (war nicht der Fall) geöffnet, was mir so um die Ohren gekommen ist :-)

Bild
^^ Stierwiese auch noch gesperrt, allerdings wurde die Piste später ganz normal befahren. Es ging auch einigermaßen gut dort, aber durch die vielen Äste und kleine Steinchen die da herumlagen, machte es mir wegen ständigem Aufpassen und Ausweichen keinen Spass.

Bild
^^ Das neue Förderband für den Babylift

Bild
^^ Standardabfahrt, hart aber griffig, mir hat die Abfahrt heute sehr viel Spass bereitet.

Bild
^^ Wenzelwiese, herrlich zum Carven... wäre sie nur 10x länger :-)

Bild
^^ Die stand da so einsam rum, ich glaub diese Schneekanone wollte einfach von mir fotografiert werden :-D

Fazit: Einen ganzen Tag hätte ich es nicht ausgehalten, dafür ist das Angebot momentan noch zu wenig abwechslungsreich. Das Wetter war aber ok, die Pistenbedingungen überraschend sehr gut, man musste höchstens mal eine Minute warten, so dass ich dem Tag sogar 4 von 6 Punkten gebe. Trotzdem - nächste Woche gehts wieder ins Hochgebirge.
Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen.

Bild

MfG
Seba
Zuletzt geändert von sebabaer am 07.12.2008 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ski: Fischer RC4 Race SC
Skitage 08/09: 1x Kitzsteinhorn, 3x Hochficht, 1x Saalbach Hinterglemm, 1x Großer Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee, 3x Obertauern

Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Re: Hochficht / 29.11.2008

Beitrag von Fabsl »

...ja, vielen Dank!
Wie sieht es denn mit dem Schnee auf den anderen Pisten aus? Wann denkst du können diese aufmachen bzw. wurden diese auch schon beschneit? Wieviel Naturschnee gibt zurzeit am Hochficht?

LG Fabsl
I am from upper austria.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Die Waschküche auf den ersten Bildern erinnert mich sehr stark an meinen gestrigen Skitag - nur da hat man noch weniger gesehen :?

Weißt du zufälligerweise, wo sich der neue Speicherteich befindet?

Ich hoffe, du hast das Förderband auch getestet :mrgreen:

Ansonsten danke für die Bilder!
sebabaer
Massada (5m)

Beitrag von sebabaer »

Laut Homepage steht ja 20-40cm, da die Pisten sehr hart waren, vermute ich doch, dass hier die Schneekanonen sehr gute Arbeit geleistet haben. Die restlichen Pisten schauen von weiter weg zwr befahrbar aus, allerdings hab ich oben beim Ausstieg der Holzschlaglifte beim Blick rüber zum Förderband und der Reischlbergabfahrt hier und da paar kleine dunklere Flecken entdeckt, somit ist die natürliche Schneedecke wohl noch nicht ausreichend.

Den Speichersee hab ich leider nicht gesehen, ich hatte es mir zwar vorgenommen danach zu schauen, habs dann schließlich vergessen :-)

Leider war das Förderband geschlossen, sonst wäre ich selbstverständlich damit gefahren, werde das aber nachholen sobald mal Vollbetrieb herrscht, dann gibts davon ein Video :D
Ski: Fischer RC4 Race SC
Skitage 08/09: 1x Kitzsteinhorn, 3x Hochficht, 1x Saalbach Hinterglemm, 1x Großer Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee, 3x Obertauern
Antworten

Zurück zu „Österreich“