Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Cortina d'Ampezzo, Misurina – Passo Tre Croci, Auronzo di Cadore – Monte Agudo

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von Downhill »

chr hat geschrieben:Laut einem anderen Artikel soll im Sommer 2011 der 1CLF in die Forcella Averau ersetzt werden, und auch so weit nach oben verlängert werden, dass der Seillift wegfällt.
Bißchen schade um den kultigen Sacif ESL, aber die Entscheidung war absehbar und ist auch verständlich. Die Wartezeiten am Seillift waren z.T. auch ganz schön lang. Glaub der ESL hat ne höhere Förderleistung als der Seillift.

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Der ESL Averau und auch der Seillift sollen laut Dolomitisuperski bereits dieses jahr durch eine DSB ersetzt werden.
Tiefschnee muss gewalzt sein
mgruen
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mgruen »

Soeben wurde auf funivie.org ein Artikel des Gazzettino gepostet, dem zu Folge auf der 40-Jahr-Feier der Sesselbahn "Cinque Torri" eine Absichtserklärung der drei Cortineser Seilbahnunternehmen abgegeben wurde, eine Pistenverbindung zwischen Pocol und den Cinque Torri über den Kegel des großen Bergsturzes herzustellen. Allerdings sei man sich bewußt, dass man einige Zeit für die Realisierung des Projektes benötige.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hab mich ja schon immer gefragt, ob nicht irgendwann mal das 5Torri-Gebiet angebunden werden soll. Bin aber nie auf die Idee gekommen, das über Pocol zu planen. Mal grob die Karte angesehen, das könnt ja sogar mit zwei Liften gehen und wär nicht mal so kompliziert. Warum eigentlich nicht?
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

dabei ginge es über Giau so einfach und schneesicher... dabei könnte man das aufgelassene Skigebiet auf der Südrampe gleich wieder reaktivieren und hätte zumindest dort keinen UVP-Kram zu erledigen...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

Juhu, auf diese Verbindung warte ich schon ewig, würde das Gebiet total aufwerten. Landschaftlich ist es eh die Nummer 1 für mich, sogar weltweit!

Passo Giau wäre super, denke geht aber nicht, da noch ein Bergrücken dazwischen liegt.

siehe hier:
Bild
Die neue Piste müsste doch entlang des schwach bewaldeten Bergrückens gehen, oder?

hier habe ich nochmal ein Detail
Bild
Ohne größere Eingriffe dürfte hier eine Piste schwer werden.

Wäre es nicht einfacher von den Cinque Torri direkt runter zur Passstraße und von dort Richtung Duca D`Aosta jeweils einen Lift zu bauen. Würde auch tolle Abfahrten ergeben. Müsste auch mit 2 Liften machbar sein

ich stelle die Bilder nochmal ohne meine Schmierereien rein falls jemand andere Ideen hat.

Bild

Bild

Wenn ich diese Bilder so sehe muss ich morgen glaube ich meinen Cortina Bericht schreiben :twisted: zur Abkühlung sozusagen

ciao Marco

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ich dachte, jetzt, wo die Dolimiten Unesco Weltkulturerbe sind, dürfen überhaupt keine neuen Gebiete mehr lifttechnisch erschlossen werden? Oder gehört das Eck nicht dazu?
mgruen
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von mgruen »

Laut Wikipedia besteht das Welterbe Dolomiten aus neun nicht unbedingt zusammenhängenden Teilgebieten. Eines davon ist "Croda da Lago und Monte Pelmo" und erstreckt sich in Richtung Falzarego-Passtraße bis ... ja bis wohin?! Da ist der Maßstab der im Link eingebundenen Karte zu groß. Man hat den Eindruck, dass der Bergrutsch, über den die Piste laufen soll, eben nicht mehr zum Gebiet gehört, aber das ist wie gesagt schlecht zu sagen bei dem Maßstab.

Utopie-OT: Ich würde mir ja eine Standseilbahn auf Metallfachwerkunterbau wünschen. Wenn man die Trasse von den Hotels in Pocol bis zur Talstation der KSB 5Torri zuerst entlang der Giau-Straße legte, dann wäre am Fuße des Erdrutsches etwa die Streckenmitte. Danach könnte man die Trasse in einem Bogen den Gegenhang hoch zur Falzarego-Straße führen. Durch die Art des Transportmittels und die Metallfachwerkbauweise könnte man dem bestehenden Straßenverlauf folgen und hätte keinen zu schlimmen optischen Eingriff. Baukostenmäßig wäre ein solches Vorhaben allerdings absolut nicht machbar, denke ich mal... deswegen schnell: [/OT] :wink:
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

ich denke auch das dieser Bereich nicht Welterbe ist. Interessant wäre mal zu wissen wer die Grenzen festgelegt hat. Wahrscheinlich hat sie Südtirol so eingereicht.
Nicht dumm alle möglichen und teilweise auch unmöglichen Skigebietserweiterungen sind trotzdem möglich.

Ob das Absicht war :?: :wink: :ja:

ciao Marco
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Was den Ersatz des Averau ESL betrifft, so glaub ich langsam überhaupt niemandem mehr.

Auf funivie.org steht er unter den Baustellen für 2011 mit dem ominösen Zusatz, daß eine DSB vom Cherz dorthin versetzt werden soll. Einerseits könnt das zwar stimmen, weil zwei der dortigen DSBs noch ziemlich neu sind und evtl. schon nach CEN gebaut wurden. Andererseits haut das von den Bahnlängen nicht so wirklich hin. Cherz wäre zu kurz und Vizza viel zu lang.

Dann schreibt der Admin (Paolo) von funivie am 19.10. plötzlich was von "impianto demolito". D.h. also es müßte noch heuer (!) ein Neubau erfolgen. :irre:
Selbst wenn sie es irgendwie schaffen innerhalb von 2 Monaten (bis Weihnachten) eine DSB zu versetzen, so müsste am Cherz dann ja in der selben Zeit eine neue Bahn gebaut werden, wovon bisher nirgends die Rede war... für mich klingt das alles ziemlich irre.
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja

Beitrag von tmueller »

Warum soll Cherz überhaupt ersetzt werden? Gibts da Wartezeiten. Ich find das sonst eigentlich ganz gut gelöste mit den zwei DSB's und die Strecke ist ja nicht all zu lang.
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Na ja, gut gelöst wäre meiner Meinung nach eine Unter- oder Überführung der Passstraße und nur ein Lift gewesen. :wink:
Ich hab da noch keine Wartezeiten erlebt, verstehe es aber auch nicht, vor allem da der Lift zu kurz sein dürfte. Vizza würde ich mir zwar auch eher als KSB wünschen, aber so alt ist der ja auch noch nicht und eben auch zu lang. Weiß allerdings nicht wie sich da jetzt die Wartezeiten entwickelt haben, seit Maserei eine KSB ist und damit vielleicht das Eck etwas stärker frequentiert ist.

Wie auch immer, ich hoffe dass diese Saison der 1er noch bestehen bleibt, damit ich ihm einen letzten Besuch abstatten kann. :daumendrueck:

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von KuT »

Am Maserei hat man schon auch im Januar mal 5 Minuten, aber als Problemstelle würde ich das nicht bezeichnen.
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

KuT hat geschrieben:Am Maserei hat man schon auch im Januar mal 5 Minuten, aber als Problemstelle würde ich das nicht bezeichnen.
hä? Masarei ist doch seit kurzem eine 6KSB! Da hatte ich jetzt nie mehr Wartezeiten....

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
wbiba
Massada (5m)

Beitrag von wbiba »

Die Piste am Vizza Sessel ist dieses Jahr im unteren Teil (ca. ab Baumgrenze) komplett neu modelliert und zum Teil verbreitert worden. Vor 4 Wochen waren dort noch massive Erdarbeiten im letzten Abschnitt kurz vor der Talstation des Sessels im Gange. Weiter oben wurde die lange und leicht hängende Querfahrt mit welcher die Piste kurz nach der Baumgrenze wieder in Richtung Lift führt (bevor der Schlusshang kommt) verbreitert und so aufgefüllt, dass sie nun nicht mehr hängt. Anlass war vermutlich der Bau einer Lanzen-Beschneiungsanlage auf dem gesamten unteren Teil der Piste (bisher gab es nur oben im baumfreien Bereich ein paar fixe Propellerkanonen).

Insofern würde die Piste jetzt durchaus etwas mehr Kapazität bieten. Eine KSB an dieser Stelle lädt dann halt im Gegensatz zur heutigen langen und damit häufig auch kalten DSB eher zu Wiederholungsfahrten in diesem Sektor ein. Seid Masarei nebenan eine KSB ist, ist ja dort zumindest subjektiv auch eine gestiegene Frequentierung zu beobachten...
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Genau das meinte ich auch. Die Ecke finde ich persönlich sehr nett, bin bisher allerdings eher selten dort gefahren wg. der langen und lahmen DSBen ohne Kultfaktor. Seit Maserei dort eine KSB ist mache ich auch schon mal Wiederholungsfahren dort. Könnte mir schon vorstellen, dass eine KSB Vizza dem Teil des Gebietes noch mehr Zuspruch bringt.
Ist schon manchmal komisch. Manche Gebiete meidet man wegen lahmer Lifte (Vizza, Cherz, Ex-Maserei) andere besucht man gerade deswegen (Cinque Torri).

Chris
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Scheint sich doch was zu tun:

http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... &album=172

Chris
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Es scheint doch einer der Cherz Lifte zu werden. 8O

http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... &album=172

Chris

CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

Aktuell stehen jedenfalls noch beide Cherz-Lifte

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Könnte es sein, dass der Lift neu trassiert wird und dann zukünftig direkt an der Hütte endet, wo heute der Seillift ist?
Schaut mir zumindest auf dem einen Bild so aus.
Das würde auch erklären, warum Cherz1 offensichtlich in diesem Jahr noch in Betrieb gegangen ist. Ich frag mich nur immer noch warum man das macht?
Der Cherz Lift über die Strasse dürfte von 1995 sein, also auch nicht mehr der allerneueste.

Laut Dolomitisuperski.com ist der ESL auch noch in Betrieb.

Chris
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

wbiba hat geschrieben:Die Piste am Vizza Sessel ist dieses Jahr im unteren Teil (ca. ab Baumgrenze) komplett neu modelliert und zum Teil verbreitert worden. Vor 4 Wochen waren dort noch massive Erdarbeiten im letzten Abschnitt kurz vor der Talstation des Sessels im Gange. Weiter oben wurde die lange und leicht hängende Querfahrt mit welcher die Piste kurz nach der Baumgrenze wieder in Richtung Lift führt (bevor der Schlusshang kommt) verbreitert und so aufgefüllt, dass sie nun nicht mehr hängt.
Na, das muß ich mir dann mal ansehen. Grad die Querfahrt war doch immer das lustige an der Piste. Viel los war da auch nie... hoffentlich keine 0815 Carvingautobahn geworden.

@Averau:
Also wird wohl im Sommer 2011 die DSB Cherz I versetzt und den bisherigen ESL Averau inkl. Seillift bis zur Forc. Nuvolao hinauf ersetzen. Das bißchen Baggerei waren dann wohl Vorarbeiten...
Cherz muß dann ja definitiv ersetzt werden (nehme an durch KSB), hier bleibt also noch das Rätsel ob die DSB Cherz II stehen bleibt (wer fährt die dann noch?) oder eine Skibrücke gebaut wird und die grad mal 5 Jahre alte IIer ebenfalls verkauft wird... beides irgendwie recht sinnlos im Nachhinein :roll:
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Hoffen wir, dass es stimmt dass die Cherz2 Bahn dann durch ne KSB ersetzt wird. Und am Cherz nur die 2er stehen zu lassen wäre ein absoluter Rückschritt.
Die Betreiber dort sind aber immer für einen SCherz gut... :biggrin:
Wobei eine Brücke schon ne ziemliche Mörderkonstruktion da werden müsste, evtl. wäre ein Tunnel die bessere Alternative.
Was mir halt nicht einleuchtet, wenn man schon eine gebrauchte DSB am Averau hin stellen möchte, warum nimmt man nicht die neuere von den beiden.
Die Anfangsinvestition mag sicher höher sein, aber die Folgekosten einer 15 Jahre alten Bahn im Vergleich zu einer 5 Jahre alten Bahn sollten doch eindeutig höher sein, zumindest würde ich als Laie das so einschätzen.
Mal schauen was die Kollegen bei funivie.org weiter zu dem Thema berichten.
Für mich steht aber damit fest, dass in dieser Saison ein Ausflug zum 5 Torri Pflichtprogramm sein wird.

Chris
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

Downhill hat geschrieben:
wbiba hat geschrieben:Die Piste am Vizza Sessel ist dieses Jahr im unteren Teil (ca. ab Baumgrenze) komplett neu modelliert und zum Teil verbreitert worden. Vor 4 Wochen waren dort noch massive Erdarbeiten im letzten Abschnitt kurz vor der Talstation des Sessels im Gange. Weiter oben wurde die lange und leicht hängende Querfahrt mit welcher die Piste kurz nach der Baumgrenze wieder in Richtung Lift führt (bevor der Schlusshang kommt) verbreitert und so aufgefüllt, dass sie nun nicht mehr hängt.
Na, das muß ich mir dann mal ansehen. Grad die Querfahrt war doch immer das lustige an der Piste. Viel los war da auch nie... hoffentlich keine 0815 Carvingautobahn geworden.
War am vergangenen Wochenende dort. m.E. handelt es sich nur um eine relativ geringfügige Korrektur, die den Pistencharakter nicht wesentlich ändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

CV hat geschrieben:War am vergangenen Wochenende dort. m.E. handelt es sich nur um eine relativ geringfügige Korrektur, die den Pistencharakter nicht wesentlich ändert.
War auch letzte Woche dort. Bei der Vizza kam es mir irgendwie anders vor, aber wie CV sagt nicht wesentlich.

---

Hier noch ein Bild von dem Rohbau der neuen Bergstation "Forcella Averau" im Vergleich/mit Blick zur alten Bergstation des ESL Sacif (im roten Kreis). Hab die letzten beiden Fahrten mit dem ESL genossen. Bereue seine Vernichtung aber nicht, da ich mit 1,89m nur mit allergrößter Mühe meine Füße auf die Fußstütze kriege. Es wundert nicht, dass man kaum 2m große Skifahrer sieht. Ich hab mit manchen, teilweise auch nicht uralten Sesseliften mein liebe Mühe dbzgl.
Dateianhänge
Bergstation Forcella Averau neu/alt
Bergstation Forcella Averau neu/alt
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“