1 Woche Zillertal Frage an Kenner
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
ICh fahre nach Weihnachten ins Zillertal (27.12-3.01). Unsere Pension liegt in Hippach. Wir möchten 5-6 Tag Skifahren und ich wollte euch fragen was man unbedingt gefahren sein muss. Irgendwelche Freeride tipps bei Neuschnee...? Sehenswürdigkeiten, Apres Ski in den Orten. WElche Gebiete würdet ihr anfahren?
Skizillertal 3000, Hintertuxer Gletscher, Zillertal Arena und Hochfügen???
Für Tipps von euch wären wir euch sehr dankbar.
ICh fahre nach Weihnachten ins Zillertal (27.12-3.01). Unsere Pension liegt in Hippach. Wir möchten 5-6 Tag Skifahren und ich wollte euch fragen was man unbedingt gefahren sein muss. Irgendwelche Freeride tipps bei Neuschnee...? Sehenswürdigkeiten, Apres Ski in den Orten. WElche Gebiete würdet ihr anfahren?
Skizillertal 3000, Hintertuxer Gletscher, Zillertal Arena und Hochfügen???
Für Tipps von euch wären wir euch sehr dankbar.
- sky-world
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Hi, da ich eine langjährige Zillertalerfahrung habe, kann ich dir gerne ein paar Sachen nennen:
1) Die Ahorntalabfahrt (5km) nach Mayrhofen, ein super Piste (rot) und Auffahrt mit der 160er PB Ahronbahn.
2) Harakiri 78% Gefälle (nur für geübte Skifahrer und Profis) im Mayrhofner Skigebiet am 6er Knorren.
3) Als bester Einstieg ins Skigebiet Mayrhofen, empfehle ich dir die 8er EUB Horbergbahn (Schwendau/Mayrhofen).
4) Die Panoramaabfahrt, nach Auffahrt mit 150er PB Tux (Ski Zillertal 3000)
5) Talabfahrt von der Eggalm nach Vorderlanersbach (Rastkogelbahn), bei genügend Schnee schön zum fahren.
6) Zillertal Arena von Zell bis nach Wald sehr gut zum fahren. (Achtung aufpassen wegen den Zeiten der Verbindungsbahn Krimml-Express zurück nach Zell)
7) Spieljochbahn (Fügen), die längste Talabfahrt im Zillertal mit 5,5km
The best connection Hochzillertal-Hochfügen (Kaltenbach)
9) Familienskigebiet Hainzenberg mit toller Rodelbahn
10) Mit den Bahnen der Superlative bis auf 3250m (Hintertuxer Gletscher) beste Möglichkeit von Mayrhofen mit der kostenlosen Green Line nach Hintertux.
Bei Fragen melde dich einfach ...
Mfg
sky-world
1) Die Ahorntalabfahrt (5km) nach Mayrhofen, ein super Piste (rot) und Auffahrt mit der 160er PB Ahronbahn.
2) Harakiri 78% Gefälle (nur für geübte Skifahrer und Profis) im Mayrhofner Skigebiet am 6er Knorren.
3) Als bester Einstieg ins Skigebiet Mayrhofen, empfehle ich dir die 8er EUB Horbergbahn (Schwendau/Mayrhofen).
4) Die Panoramaabfahrt, nach Auffahrt mit 150er PB Tux (Ski Zillertal 3000)
5) Talabfahrt von der Eggalm nach Vorderlanersbach (Rastkogelbahn), bei genügend Schnee schön zum fahren.
6) Zillertal Arena von Zell bis nach Wald sehr gut zum fahren. (Achtung aufpassen wegen den Zeiten der Verbindungsbahn Krimml-Express zurück nach Zell)
7) Spieljochbahn (Fügen), die längste Talabfahrt im Zillertal mit 5,5km

9) Familienskigebiet Hainzenberg mit toller Rodelbahn
10) Mit den Bahnen der Superlative bis auf 3250m (Hintertuxer Gletscher) beste Möglichkeit von Mayrhofen mit der kostenlosen Green Line nach Hintertux.
Bei Fragen melde dich einfach ...
Mfg
sky-world
Zuletzt geändert von snowflat am 18.06.2011 - 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rote Schrift entfernt, ist Mods/Admins vorbehalten
Grund: Rote Schrift entfernt, ist Mods/Admins vorbehalten
Zillertal-News
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hallo
Ich danke schonmal fürdeine Infos. Sollte man einen Tag opfern um im Skigebiet Hochzillertal zu fahren oder macht man mit den restlichen 3 nichts falsch wenn man nur dort fährt?
Desweiteren suche ich Freeride Tipps wo lässt sich bei Neuschnee am besten mit wenig Aufwand Tiefschnee fahren? Lärmstange Tux? Mayrhofen?
Danke
Ich danke schonmal fürdeine Infos. Sollte man einen Tag opfern um im Skigebiet Hochzillertal zu fahren oder macht man mit den restlichen 3 nichts falsch wenn man nur dort fährt?
Desweiteren suche ich Freeride Tipps wo lässt sich bei Neuschnee am besten mit wenig Aufwand Tiefschnee fahren? Lärmstange Tux? Mayrhofen?
Danke
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: 1 Woche Zillertal Frage an Kenner
Wenn du 3 Tage im Hochzillertal fahren willst machst du eigentlich nichts falsch, in so einem großen Skigebiet findet man dann schon genug abwechslung.datamix hat geschrieben:Sollte man einen Tag opfern um im Skigebiet Hochzillertal zu fahren oder macht man mit den restlichen 3 nichts falsch wenn man nur dort fährt?
Freeriden kannst du auch ohne großen Aufwand im Hochzillertal beim Wedelexpress, schau mal hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... eeeride%21
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 33 Mal
wenn es genügend Schnee hat kannst du oben am Rastkogel freeriden.
Auch genial ist die Abfahrt durchs Horbergtal vom 8er Horbergjoch zur 150er Tux.
Ich denke aber, dass man in allen 3 Skigebieten Hochzillertal, Zillertal Arena und Mayrhofen genügend Freeridemöglichkeiten hat.
Auch genial ist die Abfahrt durchs Horbergtal vom 8er Horbergjoch zur 150er Tux.
Ich denke aber, dass man in allen 3 Skigebieten Hochzillertal, Zillertal Arena und Mayrhofen genügend Freeridemöglichkeiten hat.
- sky-world
Mein Tipp Piste beim Zillertalshuttle bei genug Schnee echt toll. Und in Königsleiten runter ins Tal gibts auch noch ein paar tolle Freeridestückchen.
Gruß
sky-world
Gruß
sky-world
Zillertal-News
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Also manche Sachen, die man hier liest
- Harakiri: was ist das Tolle an einer plattgewalzten und zu dieser Jahreszeit eigentlich immer vereisten pechschwarzen Piste, auf der regelmäßig Leute links und rechts aufm Popo runterrutschen? Ich werds nie verstehen.
- Hochzillertal: Bitte nicht! Hochfügen ja, Hochfügen ist wirklich schön. Aber Kaltenbach/Hochzillertal ist sowas von pottenhässlich und chronisch überfüllt, dazu noch völlig langweilig da nur an einer Hanglage. Das ist so als wäre man eine Woche auf Mallorca und würde nur in den Bierkönig gehen.
Wer ein Faible für möglichst viele Liftanlagen nebeneinander hat, der ist in Kaltenbach gut aufgehoben. Dem Rest kann man nur raten, im (riesigen) Rest des Zillertals zu bleiben.

- Harakiri: was ist das Tolle an einer plattgewalzten und zu dieser Jahreszeit eigentlich immer vereisten pechschwarzen Piste, auf der regelmäßig Leute links und rechts aufm Popo runterrutschen? Ich werds nie verstehen.
- Hochzillertal: Bitte nicht! Hochfügen ja, Hochfügen ist wirklich schön. Aber Kaltenbach/Hochzillertal ist sowas von pottenhässlich und chronisch überfüllt, dazu noch völlig langweilig da nur an einer Hanglage. Das ist so als wäre man eine Woche auf Mallorca und würde nur in den Bierkönig gehen.

Das ist kein Freeriden, das ist ein bisschen Gestaube unterm Lift. ^^ Ganz im Ernst, warum sollte man unterm Wedelexpress rumwedeln, wenn man in Hochfügen ganze 1000hm-Powderhänge für sich haben kann?Freeriden kannst du auch ohne großen Aufwand im Hochzillertal beim Wedelexpress, schau mal hier:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sky-world
die Harakiri ist nur bei Neuschnee toll, da kann ich dir vollkommen zustimmen.
Hochzillertal-Hochfügen, Hochfügen ist mir auch am liebsten immer das angestehe am Sonnenjet, die einzigste Verbindungsbahn Richtung Hochfügen am Wedelexpress geht es dann wieder.
Hochzillertal-Hochfügen, Hochfügen ist mir auch am liebsten immer das angestehe am Sonnenjet, die einzigste Verbindungsbahn Richtung Hochfügen am Wedelexpress geht es dann wieder.
Zillertal-News
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Könnte bitte mal ein Mod diese Topic ins Allgemeine verschieben oder mir sagen, dass ich zu blöd bin, hier den Schneebericht zu erkennen!
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn du dich ein bisschen auskennst, dann kannst du auch in Kaltenbach sehr gut freeriden! Zb. die Variante vom Neuhüttenlift bis ins Tal durch den Goldwald, war dieses Wochenende bestens zu fahren, sehr viele Pillows im Wald!axisofjustice hat geschrieben:Also manche Sachen, die man hier liest![]()
- Hochzillertal: Bitte nicht! Hochfügen ja, Hochfügen ist wirklich schön. Aber Kaltenbach/Hochzillertal ist sowas von pottenhässlich und chronisch überfüllt, dazu noch völlig langweilig da nur an einer Hanglage. Das ist so als wäre man eine Woche auf Mallorca und würde nur in den Bierkönig gehen.Wer ein Faible für möglichst viele Liftanlagen nebeneinander hat, der ist in Kaltenbach gut aufgehoben. Dem Rest kann man nur raten, im (riesigen) Rest des Zillertals zu bleiben.
Das ist kein Freeriden, das ist ein bisschen Gestaube unterm Lift. ^^ Ganz im Ernst, warum sollte man unterm Wedelexpress rumwedeln, wenn man in Hochfügen ganze 1000hm-Powderhänge für sich haben kann?Freeriden kannst du auch ohne großen Aufwand im Hochzillertal beim Wedelexpress, schau mal hier:
Weiters ist auch die Skiroute nach Aschau ein Traum, da sie noch nicht geöffnet ist findet man hier Tiefschnee bis ins Tal

Also nur weil du nicht alle Varianten kennst, heißt das noch lange nicht, dass das Skigebiet ungeeignet fürs freeriden ist! Wobei man auch sagen muss das jetzt noch Nebensaison ist und ab dieser Woche "die Horde" über Kaltenbach herfällt

-
- Vogelsberg (520m)
Schön geschrieben und stimme zu, dass auch Kaltenbach seine Freeride-Ecken hat, aber wo habe ich dem denn überhaupt widersprochen? Bitte lies nochmal genau.

2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die Harakiri kann man wirklich auch mal auslassen (außer man will sich hinterher so ein Harakiri Survivor T-Shirt kaufen
).
Schöne schwarze Pisten gibts jedenfalls wo anders. Der Devil's Run im selben Gebiet (Nr. 17) z.B. Das ist schon eher eine sportliche Herausforderung, über 600hm tiefschwarz; da brennen mir immer ordentlich die Oberschenkel
Oder die schwarze 42 an der Falschbachbahn in der Zillertalarena. Das ist sowieso meine persönliche Lieblingsabfahrt im ganzen Zillertal: 100% Naturschnee in guter Höhenlage, meistens nichts los und ein absoluter "Idealhang". Zusätzlich gibts an der selben Bahn noch 3 (!) andere Pisten, die auch alle schön und meist leer sind.

Schöne schwarze Pisten gibts jedenfalls wo anders. Der Devil's Run im selben Gebiet (Nr. 17) z.B. Das ist schon eher eine sportliche Herausforderung, über 600hm tiefschwarz; da brennen mir immer ordentlich die Oberschenkel

Oder die schwarze 42 an der Falschbachbahn in der Zillertalarena. Das ist sowieso meine persönliche Lieblingsabfahrt im ganzen Zillertal: 100% Naturschnee in guter Höhenlage, meistens nichts los und ein absoluter "Idealhang". Zusätzlich gibts an der selben Bahn noch 3 (!) andere Pisten, die auch alle schön und meist leer sind.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Iss halt die Frage ob die Falschbachpiste auch jetz nach dem Bau der 8 er Gondel noch so ruhig ist ... da müß ma mal abwarten. Was ich gern fahr, den alten Witoschlepper -der noch mit Diesel läuft , Handlalmlift im Gebiet Gerlosplatte. Immer sehr ruhig, steile schwarze Piste ohne Kunstschnee ... der gfällt ma auch landschaftlich guat.
Kaltenbach -- der Betrieb iss in der Tat oft grausam, wenn die Talabfahrten offen sind, dann sollte man die tagsüber fahren, die Hochzillertalbahnen fahren bereits ab 7.30, -- was ich mal machen möcht, Vollmondschifahren von der Kristallhütte runter.Favoritenhänge -- Hochfügen 6 KSB Holzalm, sehr schöne Pisten, genauso die schwarze Piste am Pfaffenbühel II Schlepper,Wedelexpress, und an der Neuhütten 6 KSB.
Mayrhofen / Penken, die Pisten bei Super Schneelage an der Katzenmoosbahn. eine der letzten altmodischen Sesselbahnen.
Hintertux, wenns nicht zu kalt iss, dann lange Gletscherabfahrt von 3250 - 1500 m. Allerdings mit 2 Zwischenauffahrten, aber die schwarze Pfanne iss landschaftlich sehr schön.
Fügen -- tolle lange Talabfahrt vom Onkeljoch auf über 2000 m bis ca. 600 m runter ... ca. 7 km.
Kaltenbach -- der Betrieb iss in der Tat oft grausam, wenn die Talabfahrten offen sind, dann sollte man die tagsüber fahren, die Hochzillertalbahnen fahren bereits ab 7.30, -- was ich mal machen möcht, Vollmondschifahren von der Kristallhütte runter.Favoritenhänge -- Hochfügen 6 KSB Holzalm, sehr schöne Pisten, genauso die schwarze Piste am Pfaffenbühel II Schlepper,Wedelexpress, und an der Neuhütten 6 KSB.
Mayrhofen / Penken, die Pisten bei Super Schneelage an der Katzenmoosbahn. eine der letzten altmodischen Sesselbahnen.
Hintertux, wenns nicht zu kalt iss, dann lange Gletscherabfahrt von 3250 - 1500 m. Allerdings mit 2 Zwischenauffahrten, aber die schwarze Pfanne iss landschaftlich sehr schön.
Fügen -- tolle lange Talabfahrt vom Onkeljoch auf über 2000 m bis ca. 600 m runter ... ca. 7 km.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓