Werbefrei im Januar 2024!

Gröden (Val Gardena) | 18.-25.12.10 | Dolomiti Superski

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Powderhausen
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Powderhausen »

- Der FIS Alpine World Cup, mit der Königsdisziplin "Abfahrt" auf der Saslong,
- Vorsaison-(Preise), leere Pisten
- mein 30. Geburtstag,
- an Heilig Abend endlich mal wieder Skifahren in den geliebten Dolomiten;
...das waren nur einige gute Gründe für eine erneute Ski-Woche in diesem Jahr (nach März 2010) in Gröden!
:-)

Tja, es hätte die perfekte Ski-Woche werden können, wenn das Wetter (wie sonst) mitgespielt hätte… :-(

Lediglich mein Geburtstag (glücklicherweise), der 20.12., war der einzige Top-Sonnen-Skitag!
Hier haben wir uns auch gleich die Sella Ronda vorgenommen (im Uhrzeigersinn (orange), Start und Ende in Wolkenstein, so herum etwas sportlicher, da somit inkl. Porta Pescovo-Abfahrt). EIN TRAUMTAG, danke Wettergott!! ;-) Immer wieder ein Highlight die Tour, vor allem wenn man mal einige Lifte/Abfahrten Abseits der Ronda mitnimmt.

Die anderen Tage waren eher durchwachsen und extrem "unbeständig". Die Wetter-Prognose sollte leider recht behalten; mit bis zu 15° Grad (!) zunehmenden Temperaturen, Südstau/Fön und Regen unterhalb von 1700 m in unserer Woche.

Da es diesmal früh im Herbst geschneit hatte und es bis Mitte Dezember einen Mix aus eisiger Kälte und Tauwetter und dann kurz vorm Urlaub wieder mehr als Minus 15 Grad gab, fanden wir zunächst einmal super Pisten vor; hart, teils eisig, aber überwiegend gut und griffig.

Dies änderte sich allerdings ab Mitte der Woche bei 0 bis Plusgraden schlagartig. Im Nebel und vor allem teils Dauer-REGEN Skifahren, übersteigt dann schon meine "Schmerzgrenze"…und wenn dazu noch "Winterwonderland" aus der deutschen Heimat gemeldet wird, ist das schon recht übel mit anzusehen. Wobei der Mittwoch (22.12.) erst sehr grau zu werden schien, jedoch hatte´s oben ab Mittags dennoch überwiegend gute Sicht mit etwas nächtlichem Neuschnee und dadurch perfekten und vor allem leeren Pisten.

Am 23.12. mussten wir allerdings bereits nach wenigen gefahrenen Pistenkilometern wegen starkem (Schnee-)Regens bei Plan de Gralba/Sella Joch die angestrebte Sella Ronda (grün) abbrechen! Da zählt dann auch der Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." nicht mehr! So etwas hab ich noch nie erlebt und so macht das auch überhaupt keinen Spaß; Regen (unterhalb von 2100 m) im Gesicht und teils Null-Sicht - nein danke.

Was ein verrücktes Klima, aber darauf hat man ja bekanntlich keinen Einfluss. Nach einem frustriertem Hütten-/Sofa-Nachmittag, einer erneuten Regennacht (Dachfenster über dem Bett - super…) haben wir unser Glück am letzte Tag, dem 24.12., erst mittags nochmals probiert und konnten tatsächlich nach anfänglichen Nebel noch ein paar Schwünge am Seceda (ab Höhe Sofie-Hütte im Pappschnee) machen. Die Talabfahrt über den Col Rasier, sowie La Longia nach St. Ulrich hätten wir uns aber auch sparen können: WASSERSKI!!! Sehr "unschön".

Somit bleiben in der Summe und Erinnerung 3 gute und 3 "semi-gute" bis leider fürchterliche Skitage. Nur gut das wir Ende Januar nochmals das Vergnügen "Dolomiti Superski" haben werden. Es kann nur besser werden! :-)

Auf Grund der oben beschriebenen Wetterlage gibt´s diesmal weniger Fotos, aber wieder nach Tagen & Abfahrten sortiert, bitte schön:

Tag 1 - 18.12.10 FIS World Cup Abfahrt auf der Saslong

Bild

Bild

Bode himself
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 2 - 19.12.10 Zum "eincarven" auf der Seiser Alm, eisige Hexentour bei teils -14°
(ca. 32 Pistenkilometer)

Plattkofel (2956 m) von der Williamshütte (Florian Lift)
Bild

Lang- (3181 m) und Plattkofel (2956 m)
Bild

Am Goldknopf an der Speedmessstrecke
Bild

Schlern/Santnerspitze
Bild

Tag 3 - 20.12.10 Sonnen- und Geburtstag auf der Sella Ronda (orange) :-)
(ca. 28 Pistenkilometer)

Dantercepies > Grödner Joch > Corvara Abfahrt
Bild

Panorama vom Boé
Bild

Bild

Vallon-Abfahrt
Bild

Bild

Vallon, Blickrichtung zum Falzarego-Pass/Lagazoui
Bild

Bild

Vallon Richtung Sella-Massiv
Bild

Die schöne "Schwarze 1", Vallon, Blickrichtung über Pralongia zum Falzarego-Pass/Lagazoui Pass/LagazouiBild

Bild

Bild

Bild

Vallon-Sessel
Bild

Bild

Abfahrt Bec de Roces > Plan Boé, Blick auf Sella
Bild

Bild

Mittagssonne am Plan Boé
Bild

Porta Vescovo (Arabba)
Bild

Sass Pordoi von Fodom
Bild

Langkofel (2956 m), mit Blick über´s Fassatal zum Sella Joch von der Bergstation "Belvedere"
Bild

Tag 4 - 21.12.10 Selbstgewählte "Gröden-Skitour" (ca. 35 Pistenkilometer)
(Seceda/Ciampinoi inkl. nach dem Rennen wieder freigegebener Saslong A Abfahrt/Plan de Gralba/Steinerne Stadt/Sella Joch und zurück)
leider keine Fotos

Tag 5 - 22.12.10 Seceda/Col Raiser/Ciampinoi/Plan de Gralba/Monte Pana/Monte de Seura und zurück (ca. 30 Pistenkilometer)
leider keine Fotos

Tag 6 - 23.12.10 Sella Ronda (grün) - ABBRUCH bei Plan de Gralba wegen (Schnee-)Regens!!! (ca. 8 Pistenkilometer!)
Morgens halb 9h in St. Ulrich sah´s schon so aus :-(
Bild

Tag 7 - 24.12.10 Seceda/Col Raiser...mehr Hütte als Fahren wegen Mistwetters/Matschschnee
(ca. 21 Pistenkilometer)
Und wieder morgens um halb 9h in St. Ulrich :-(
Bild

Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem weihnachtlichen St. Ulrich (Ortisei), Via Rezia
Bild

Bild

Ski-Performance-Check (leider sehr dürftig -> Wetter)
6-Tages-Dolomiti-Superski-Pass (194 €)
ca. 151 Pistenkilometer
26.685 Höhenmeter
81 Liftfahrten
50 verschiedene Anlagen
1,62 wiederholungsindex Liftanlagen

Links:
http://www.dolomitisuperski.com/de-DE/s ... -11DE.html
http://www.valgardena.it/de/
Zuletzt geändert von Powderhausen am 29.12.2010 - 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Keep calm and go skiing.

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gröden (Val Gardena) | 18.-25.12.10 | Dolomiti Superski

Beitrag von Biggilino »

Toller Bericht! Und sehr schöne Fotos, zumindest bis dahin wo die Schlechtwetter-Phase anfing.
Ich freu mich schon auf Januar 2011
:D
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Powderhausen hat geschrieben: Am Goldknopf an der Speedmessstrecke
Bild
Was für ein Tempo hattest du den drauf?

Sonst echt ein toller Bericht. Macht Spass. Ich freue mich schon auf Feb/Mrz 2010.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderhausen
Massada (5m)

vs_ski_vt hat geschrieben: Was für ein Tempo hattest du den drauf?

Sonst echt ein toller Bericht. Macht Spass. Ich freue mich schon auf Feb/Mrz 2010.
Irgendwas um die 87 km/h, hab oben schon bewusst Fahrt rausgenommen...so 1 Tag vor meinem Geburtstag musste/wollte ich mir nix beweisen...! ;-)

Toller Bericht! Und sehr schöne Fotos, zumindest bis dahin wo die Schlechtwetter-Phase anfing.
Ich freu mich schon auf Januar 2011
Danke - ich freu mich auch, auch auf euch! :-)
Keep calm and go skiing.
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vs_ski_vt »

Powderhausen hat geschrieben:

Irgendwas um die 87 km/h, hab oben schon bewusst Fahrt rausgenommen...so 1 Tag vor meinem Geburtstag musste/wollte ich mir nix beweisen...! ;-)

Recht so. Die Kompression unten ist nicht ohne. Und je nach Skilänge fühlen sich 80 km/h wie 100 km/h an. Slalomski kommen bei dem Tempo schon ganz schön ins schlingern. Was hast du für ein Ski bzw. Skilänge?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderhausen
Massada (5m)

vs_ski_vt hat geschrieben: Recht so. Die Kompression unten ist nicht ohne. Und je nach Skilänge fühlen sich 80 km/h wie 100 km/h an. Slalomski kommen bei dem Tempo schon ganz schön ins schlingern. Was hast du für ein Ski bzw. Skilänge?
Die Kompression unten ist in der Tat nicht ohne...!! Ich überleg auch jedesmal, ob ich das noch brauch. ;-)

Ich fahre den HEAD Supershape Speed (Sandwich) in 170 cm und bin höchst zufrieden damit. Der bockt richtig der Ski! :)
Keep calm and go skiing.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Na ich hoffe mal, dass ich in 4 Wochen von so einem Dreckwetter verschont bleib. Mal nen Tag oder Zwei mit Schneefall ja gern auf ne Woche, aber Regen bis auf 1700-2100m rauf braucht keiner. Aber ich hatte das auch schon mal in Ratschings gehabt. Da war letzten Jänner nur ein Halber Tag schön, der Rest durchwachsen oder mit Schneefall (bis runter nach Brixen auf 500m (Bin da ja immer in Freienfeld untergebracht auf knapp 900m). Zum Glück hats in den Gebieten genügend Hütten, so dass man sich dann auch mal da reinverziehen kann. Eine Ronda hätte ich aber bei Regen bis 2100m auch nicht gemacht, und schon gar keine Grüne, weil auch bei Schönem Wetter schiebst dir einen Wolf durch die Steinerne Stadt. Sondern sich eine Hütte auf der Grödner Seite und über der SFG gesucht und sich dann trotz der Preise das Wetter schöngetrunken. Oder stattdessen nach Bozen runtergefahren, weil da kannst dich dann in ein Museum verziehen :mrgreen:

Ad Speedstrecke: Die muss ich mir nächsten Monat geben, wenn ich in Gröden bin (Ausscheiderurlaub (bzw. der läuft über die knapp 700€ Ausscheidergeld vom Bund). Unterkunft ist gebucht und bezahlt. Geht sicher besser ab als die am Kopfberg neulich (57 geschafft, während man bei der am Goldknopf schnell mal 80 oder mehr draufhat (Youtube-vids)

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vs_ski_vt »

90km/h sind am Goldknopf mit vernünftigen Latten durchaus drin. Mein Rekord liegt bei 101.40 km/h mit 180cm Völkl Racetiger GS.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Enigma »

Hi,

kann mir jemand sagen, welche Piste das auf dem 2. und 3. Bild von Tag 3 (Panorama vom Boé) ist?

Ich kann die auf dem Pistenplan irgendwie nicht zuordnen, war noch nicht da, es geht aber im Januar dort hin.

Edit: Hab schon gefunden. :) Der neue 3D Pistenplan von Dolomitisuperski ist genial.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“