Tribal hat geschrieben:
Nein will keinen Holländer-Skischuh. So einen hatte ich letztens von meinem Bruder ausgeliehen, da bekommt man die Knie nicht
gescheid vor! Und bei der Sitzheizung ähhh Schuhheizung sind wir wieder beim Thema "Ski fahren ist ein Sport"!
Ich kann nicht ganz verstehen, daß ich so über das Brauneck schimpft. Ich hatte ja im letzten Winter die Alpen-Plus-Saisonkarte und bin bis auf 1 x Sudelfeld (dort hats mir überhaupt nicht gfallen) und Zahmer Kaiser die gesamte Saison am Brauneck und Spitzing gefahren.
Die Garland war letzten Winter ein Traum in Weiß, ich bin letzte Saison zum Garland-Fan geworden, super griffig, Top Präpariert und sehr schön zum Speed-Fahren (Carven). Selbst der Steilhang oben war immer ein Traum. Ich denke die jetztigen Verhältnisse sind dem Föhn zuzuschreiben. Ich bin öfters mit der 3-SB wieder hochgefahren um nochmals den oberen Steilhang zu carven.
Was mich letztes Jahr den ganzen Winter gestört hat, war die Piste zur Finstermünz-Bahn. Der mittlere Teil (Rohr) bis dahin wo sich die Alm auftut, waren den ganzen Winter immer wieder steinig und schlecht zu fahren. Dort wo sich gestern bei Tribals-Bericht die ganzen Skifahrer in den Schnee gelegt haben.
Der Idealhang ist ein Traum, aber leider viel zu kurz, das muss ich auch sagen.
Wenn hier schon über Projekte und Verbesserungen gesprochen wird will ich hier auch mal ein paar Worte verlieren, denn Tribals seine "Wünsche" sind natürlich nicht realisierbar und teilweise zu viel des guten.
Brauneck-Bahn ersetzten
2. Zubringer von Wegscheid, entweder EUB oder 6 - KSB anstelle vom Milchhäusl, würde auch reichen.
Finstermünz-Bahn mit max. 6 KSB ersetzen
Ahorn-Bahn zur KSB umbauen.
die restlichen Schlepper würde ich stehen lassen, denn die sind doch sinnvoll gebaut und es reicht aus.
Sind wir mal ehrlich, die meiste Kapazität braucht das Brauneck für Weihnachten und Fasching und die Nachmittage der Wochenenden.
Aber selbst in der letzten Saison kam es mir an dem Samstag oder Sonntag vormittagen, wo ich meistens von 8 bis 12/13 Uhr gefahren bin nicht so überfüllt (auf Pisten und Bahnen) vor.
Man muss halt immer wissen was man für ein Gebiet erwartet.
Wirklich jedem ist klar das das Brauneck keine mega langen Abfahrten bietet und die Liftanlagen nicht die neuesten sind.
Also jetzt absichtlich dort hin fahren und später im Netz über die alten Anlagen zu schimpfen empfinde ich als ungerecht. Es zwingt ja niemanden irgendwen dort Skifahren zu gehen.
Zudem: Auch wenn alles ausgebaut wäre: die Hänge bleiben zum speedcarven trotzdem immernoch zu kurz und die Massen würden nach AT fahren.
Klar ist das unangenehm und ärgerlich wenn ein Lift defekt ist. Einen reibungslosen Busersatzverkehr von jetzt auf gleich auf die Beine zu stellen ist sicherlich auch nicht so leicht.
Also Brauneck: ruhig. langsam. bewusst.
Übrigens kostet die 4Stundenkarte (3H gibts nicht) auf der Steinplatte 33,- ; in der Skiwelt gibts gar keine 3 Stundenkarten, ab 1 kostet es 27,-
So ganz Unrecht hat Tribal nicht, wenn er die Situation dort anprangert: Auch das Brauneck kann mit wenigstens einer zeitgemäßen Bahn einen kleinen Schritt in die Zukunft gehen. Dass müsste meines Erachtens ein Neubau der Finstermünzbahn sein. Preislich finde ich das Brauneck allerdings auch ok!
@maartenv84: ich hoffe du verstehst Spass!
Ich mag die Niederländer mit ihrer Feierlaune - siehe Bericht Zillertal 3000!
@alte Liftanlagen: klar hab ich mit meinen Wunschvorstellungen übertrieben, aber das habe ich
mal ganz bewusst gemacht. Zwei neue Anlagen würden das Brauneck enorm nach Vorne bringen!
Am Spitzing haben die ja auch nur zwei moderne Anlagen und man sieht ja was dabei herausgekommen ist.
@Skipass Preise: Man darf die günstigen Kombitickets mit der Bahn von München aus nicht außer acht lassen.
Nur die Stundentickets nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man dafür nur alte Anlagen hat.
Dennoch finde ich es im Vergleich zur Kampenwand durchaus angemessen.
Die Nachmittagskarte für die Skiwelt für 27 EUR im Vergleich zu den 23 EUR am Brauneck ist wirklich
nicht teuer!
Übrigens ich hatte heute einen Geschäftstermin bei einer Skihütte im Bereich der Talstation der Brauneckbahn.
So hefftig was da heute los war! Um die Talstation wollte ich allerdings nicht rumschauen, wäre ein bisschen
komisch gekommen, wenn da jemand im Anzug zwischen den Skifahrer aufgetaucht wäre.
Aber schon alleine am überfüllten Parkplatz lassen sich enorme Wartezeiten an der Brauneckbahn erahnen.
Ja mei, also ein Liftdefekt iss immer ärgerlich, tröste Dich, neulich in der Schiwelt iss die KI West bahn ausgefallen, und am Sonntag mußten die Kids den Schlepper Würschtl-Express zu Fuß hochlaufen ... In Brixen im Thale. Den kann man aber umgehn.( fahrn )
Wegs Brauneck, also ich pack mich da an meiner eigenen Nase, hab früher auch immer drüber geschimpft, zu Zeiten als sich die Schiwelt als absolutes Münchner Hausgebiet mauserte und immer besser wurde, da sind wir am Garland noch mitm Teller Lift hochgefahren.
Aber ein Münchner kommt nie ganz vom Brauneck weg, die Gemütlichkeit iss halt doch irgendwie wichtig, und manchmal hab ich direkt Lust mal wieder wie früher -- alte Schlepper statt 8 er Bubble ohne Schirasten aber mit Automatikbügel ( Neue Osthangbahn / Scheffau );
Das die Ahornbahn den Geist aufgibt, da hätt ma doch den Lenggrieser Hang Lift für Notfälle aufheben müssen - immer ungünstig wenn das Herz vom Schigebiet ausfällt, und ma nimmer richtig weiterkommt. Und auf die Schnelle einen richtigen Busshuttle einrichten -- so einfach iss das nicht, für soviel Leut, damit rechnet keiner.
Meine Brauneck - Erlebnisse, an einem Tag war mal wenig los, weil die Bergbahn den Geist aufgab, und die Gondelfahrer die Schifahrer von oben aus zusehn mussten ; am selbigen Tag flog das isolierte Stromkabel vom Zirkuslift auf meine Schulter ...und ich mußte im Pflug von der 1. Stütze wieder runterfahren ... während die anderen Liftbenutzer brav im Lift stehn blieben und sich dachten, geht gleich wieder .Zur damaligen Zeit hat man den Florilift auf E-Strom umgestellt, aber die Bremsen waren die alten.Und in der Talstation wunderte sich mein Spezl, warum die Leut von beiden Seiten immer mehr wurden -- der Lift blieb stehn und die Schifahrer zogen den Lift wieder zurück...beim Einschalten fuhr der Lift dann volle Pulle rückwärts ... das hielt keiner lange aus, die Schi-enden graben sich im Schnee ein, und dann war der Liftfahrer draussen ... Chaos ... grad lustig wars.Da iss halt noch richtig was los...iss aber nicht immer so, die Lifte waren in den meisten Fälle O.K., nur halt immer viel los.
Aufgefallen iss mir als Kind bereits, daß die Heuss Lifte viel ruhiger laufen als die DM... wegen den Riesen-Rollen. So schlecht warn die gar net, nur hässliche Stationen haben s .Dieses Stangen Zeugs ... da war DM besser.
Roxybär hat geschrieben:
warum muss es immer der Spitzing sein???
um moderne Anlagen zu haben, is man von München aus, in ca. 1 1/2 std - 2 std. in der Skiwelt, in Kitzbühel oder im Zillertal??
warum also immer am Spitzing?? naja der kürzeste Weg isses, des stimmt.
und wir sind auch gerne dort.
-das Anstehverhalten der Gäste rücksichtslos (das hab ich ganz vergessen in den Bericht zu schreiben)
muss ja nicht sein, dass die mir ständig auf meinen neuen Ski rumsteigen!!! Schrecklich!
.
@Spitzing: Der hat aber im Gegensatz zur SkiWelt (Kitz will ich da mal garnicht so anprangern, da fand ichs selbst ganz nett) wenigstens noch einen Ansatz von Gemütlichkeit und Flair
@Anstehverhalten: Ich sags ja immer wieder ... die Leute sollten vorm Skikurs erstmal nen Benimmkurs machen und wie wo anders schonmal angesprochen: Wenns n Kind macht isses ja noch erträglich aber nem Erwachsenen der mir penetrant auf meinen (neuen) Ski rumsteigt würd ich einfach mal gscheid die Meinung geigen ...
@Brauneck: An sich finde ich das Skigebiet cool trotz aller Wartezeiten allerdings muss ich 2 Sachen bemängeln:
Die schon erwähnten Pistenrowdys ... ich habe glaube ich noch kein Gebiet erlebt wo mir so viele (sorry) Vollidioten über den Weg gefahren sind wie da -.- Drängler, Rowdys, Unfreundliche Menschen ... Am Brauneck trifft sich der Dreck wie schonmal bei uns im Bus auf ner Heimfahrt von einem grausigen Tag skandiert wurde - Leider stimmts.
Zweitens: Ist die grausige Zufahrt von oben auf die Waxensteinabfahrt endlich entschärft? Das letzte mal als ich da war konnte man ohne Milchhäusllift nur dorthin gelangen indem man von oben mit Schmackes entgegen des Zugangs vom Lift zur Milchhäuslabfahrt fuhr oder eben raufschob ... dementsprechend ist mir da auch mal so ein Kollege voll reingebrettert.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Tribal hat geschrieben:Ach schön wäre eine umgebaute Wohnungsgondel in der 3S-Bahn in Kitzbühel,
mit Glasboden versteht sich!
Die in Koblenz haben doch auch eine mit Glasboden!
Da kommt man leichter ran...
Da hätte ich aber dann nicht jeden Tag diesen tollen Arbeitsweg:
Aus der Gondel aussteigen, mit den Ski zu Tal fahren,
wenns Powder hat, natürlich abseits, wenn nicht dann hab ich eine frisch
präparierte Piste. - Geht das in Koblenz?!
Tribal hat geschrieben:
Da hätte ich aber dann nicht jeden Tag diesen tollen Arbeitsweg:
Aus der Gondel aussteigen, mit den Ski zu Tal fahren,
wenns Powder hat, natürlich abseits, wenn nicht dann hab ich eine frisch
präparierte Piste. - Geht das in Koblenz?!
Ich hatte mehr an demontieren gedacht! Eine Skifahrt war da in den letzten Tagen sicher drin! Auch wenn nur Langlauf auf dem Bugagelände.
Danke für die Bilder:)
Mal eine Frage meinerseits, wie bist du mit den Peak 78 zufrieden? Ich persönlich finde sie etwas überteuert, wenn man bedenkt, dass die ca. 200 Euro mehr im EK als der Peak 74 kosten... Bin beide zwar nur kurz gefahren, aber sooo ein großer Unterschied hab ich jetzt nicht festgestellt.
@Skimax:
Ich bin bis jetzt ein paar Stunden damit gefahren. Ein Urteil werde ich in den nächsten paar Skitagen
fällen. Jedefalls ist der erste Eindruck mehr als zufriedenstellend! Ein wirklich klasse Ski!
Kein Wunder, dass der im letzten DSV-Skitest so abgeräumt hat!
Chense hat geschrieben:
Probierst a mal den Racetiger GS
Als Österreicher weigere ich mich kategorisch, deutsche Ski zu fahren! Außerdem weist Völkl den Ski als Rennski aus, und für das habe ich meinen Atomic GS9m. Der Peak hat des weiteren 78 in der Mitte, der Völkl 68, einen ganzen Zentimeter schmaler also... Das kann im Gelände also heiter werden... Weil wir fahren nicht nur dort, wo Pisten sind... Der nächste Ski wird sowieso nochmal um eine Runde breiter. Beispielsweise der oder der...
Und eines finde ich sowieso lustig: Gott und die Welt kaufen sich Rennschi, sobald die Piste unruhig wird, geht das Gejammere los... Ach was liebe ich die Peaks. Besonders dann, wenn man überforderten Touristen mit ihren "Rennski" auf unruhigen Pisten sowas von um die Ohren fährt...
Dachstein hat es schon gesagt, nicht immer fahren wir auf der Piste
Daher ist der Peak 78 eine sehr gute Wahl.
Sollte ich das Snowboarden ganz aufgeben, dann wird noch dieser Ski angeschafft: http://www.head.com/ski/ski.php?region= ... in&id=3039