Werbefrei im Januar 2024!

Kitzbühel-Mittersill | 30.12 | KitzSki ruft - bis Osttirol

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kitzbühel-Mittersill | 30.12 | KitzSki ruft - bis Osttirol

Beitrag von Oliver199 »

Kitzbühel-Mittersill Skisafari | 30.12 | KitzSki ruft - bis über den Felbertauern

Kratzen...ja endlich ein neues Wort (sonst immer "rascheln")! Kalt war es als wir an heutigem Morgen das Auto startklar machten. Tristach ist schließlich bekannt für seine Eiseskälte. Kratzen...nun einerseits die Scheibe des Autos.

Wie aufmerksame Leser meines Osttirol Berichts schon wissen, war ich heute in Kitzbühel unterwegs. Es sollte mein erstes Mal in Kitzbühel/Mittersill werden.
Die Gefühle liegen irgendwo zwischen "Kulturschock", "herrlich", "perfekt" und "bummpladlvoll".

Nach über einer Stunde Fahrt von Lienz, über den Felbertauern bis Mittersill (dank LZ-Kennezeichen gratis) an der Talstation der Panoramabahn angekommen, verspricht die Nebeldecke nichts Gutes.
Bild

Doch oben angekommen bietet sich ein grandioser Anblick
Bild

Mein erster Eindruck von der Resterhöhe: Carvingautobahnen soweit man blickt
Bild

4SB Resterkogel an der wir später noch einige Zeit mit Anstehen verbringen werden
Bild

Orientierungstafel meets Wolkenmeer (hieß es nicht Kitz habe auf volldigitale Anzeigen umgestellt?)
Bild

Weihnachtsferien, 10 Uhr morgens. Nein ich habe nichts retouchiert!
Bild

Der wilde Kaiser im Hintergrund
Bild

Resterhöhe pur
Bild

DSB Zweitausender. So lang ist sie auch wieder nicht wie viele hier jammern
Bild

Trattenbach 3SB. Die Gegend hier ist mal eine willkommene Abwechslung zu 8KSB/BOSK. Ein bisschen Nostalgie hier am Pass Thurn (und ich bin wahrlich kein Nostalgiefan)
Bild

Gauxjoch SL. Einziger (?) in ganz Kitzbühel/Mittersill.
Bild

Blicj zurück auf die Resterhöhe (ich habe explizit viele Bilder aus diesem Bereich herausgepickt da er mir von Kitzbühel noch am unterdokumentiertesten scheint)
Bild

Das Wolkenmeer verzog sich laufend in tiefere Gefilde
Bild

Nachdem ich neun Minuten lang meine Skistöcke umklammert habe, zu Boden sah und dachte "bitte lass uns da sein, bitte lass uns da sein" habe ich die 3S Bahn endlich geschafft. Ich habe extreme Höhenangst. Die Bahn ist der absolute Wahnsinn.

Schon am Pengelstein
Bild

Blick zur Ehrenbachhöhe
Bild

Wenn ich schon da bin muss ein Standardfoto auch sein...
Bild

Blick Richtung Hahnenkamm
Bild

Bilder von der tristen Hahnenkammabfahrt und dem Nebel im Tal erspar' ich euch

Hach, herrlich!
Bild

Steinbergkogel
Bild

Bei der Rückfahrt am Talsen. Nachmittags war es extrem muggelig und eisig. Außerdem betrugen die Anstehzeiten am Resterkogel sicherlich 10 Minuten (Kulturschock eben, wenn man aus Osttirol kommt). Und um hier nochmals zur Einleitung zurückzukommen: ...andererseits war das Kratzen der Skier auf der Talabfahrt ein Wahnsinn. Eisplatten pur
Bild

Danke an alle Leser, ich freue mich über Kommentare
Und morgen im Osttirol Bericht: Traditionsrodeln zu Silvester.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kitzbühel-Mittersill | 30.12 | KitzSki ruft - bis Osttir

Beitrag von CHEFKOCH »

Ja, ich war heute ja auch in Kitz, bin nur andersrum gefahren , da waren die Wartezeiten noch schlimmer ( siehe mein Bericht)
Ausser dem Gauxjoch SL gibt es schon noch ein par Sl´s , die meisten sind aber nur Übungs bzw Tallifte.
Der Gauxjoch ist der einzige den man als Verbindung braucht.
@ Digitale Anzeigentafeln: Die sind nur an den meisten Bahnen, fand ich aber bei den Wartezeiten von heute als praktich ( Ablenkung)
@ Talabfahrt Breitmoos: also Mittag ging´s noch nur der Schlusshang war sau glatt
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kitzbühel-Mittersill | 30.12 | KitzSki ruft - bis Osttir

Beitrag von SFL »

Schöne Bilder! Diese Nebelstimmung hatte ich vor 2 jahren auch dort, damals lag die Nebelgrenze nur etwas höher, was zwar noch schönere Bilder ergab, aber nicht so spaßig zum Skifahren war... :wink:
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kitzbühel-Mittersill | 30.12 | KitzSki ruft - bis Osttir

Beitrag von CHEFKOCH »

So war es mit der Nebelgrenze OK, bis auf die Talabfahrten lag alles oberhalb .
Nebelgrenze war so bei der Talsen / Bärenbadkogel Talstation, Pass Thurn war Zeitweise auch frei ( leider nicht bei meiner Talfahrt )
Direkt im Nebel war es grausam , Sichtweite tw. unter 20 meter, darunter ging es dann wieder einigermaßen.
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel-Mittersill | 30.12 | KitzSki ruft - bis Osttir

Beitrag von Oliver199 »

@ Talabfahrt Breitmoos: also Mittag ging´s noch nur der Schlusshang war sau glatt
Um 16:10 war es eine Mischung aus menschlichem Slalom, Muggeldrücken und Eisplatten kratzen. ;D

Hät' mir den Bericht ja eigentlich sparen können wenn du schon einen geschrieben hast, aber ich habe einfach nur meinen Entwurf geladen und das Board nicht aktualisiert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Antworten

Zurück zu „Österreich“