Gargellen – beweg(t) Dich ... kein Spruch könnte den heutigen Tag besser beschreiben, diesen fand man als Tagesgast auf dem Skipass aufgedruckt. Zum einen kommt man durch die neue Kristallbahn so viel zum Fahren, wie ich es in meinen ganzen 24 Jahren dort nicht gekommen bin. Zum anderen war es für mich schon bewegend, letzten Winter wissentlich vom alten SL Schafberg mit allen guten aber auch weniger guten Erinnerungen Abschied zu nehmen. Die neue Kristallbahn ist selbstverständlich ein mehr als ebenbürtiger Ersatz, der Schlepplift ist nun Vergangenheit ... es beginnt die Zukunft, eine die bewegt.
Da bekanntermaßen der Schnee von Westen nach Osten abnimmt, fiel die Entscheidung auf den Westen, in Tirol können derzeit leider einfach nicht die Alternativen geboten werden. Und was liegt das näher, als das Skigebiet, in dem ich „groß“ geworden bin

Gargellen hat einfach zur Zeit die Nase meilenweit vorne, wenn man sich die Nachbarn anguckt. Es ist eine frappierende Niederlage für Silvretta Montafon und Golm, was man dort einfach nicht zusammengebracht hat ... einfach mal in Gargellen vorbeischauen

Aber nicht nur die sehr guten Bedingungen waren heute ein Highlight ... sondern auch das größtenteils komplett neu strukturierte Skigebiet. Da haben die Salzmann Ingenieure eine sehr ordentliche Arbeit abgeliefert ... unvorstellbar, wie sich diese Veränderungen nun in Realtität „anfühlen“. Zwei neue Liftanlagen, zwei verändert und schon hat der Schafberg für seine Größe/Möglichkeiten einen Perfektionsgrad erreicht, den hoffentlich viele Gäste honorieren werden. Wenn ich mal den heutigen Tag so sehe ... zu einem Opening war es noch nie so voll wie heute. Da drängt sich natürlich die Vermutung auf, dass dazu auch die ganzen Neuerungen beigetragen haben.
Will jetzt gar nicht zu viele Worte verlieren, aber die neuen Kristallbahn ist einfach der Hammer ... super Architektur, super positioniert, enormer Gewinn an Pistenfläche und die Skifahrerströme haben sich um ein Vielfaches entzerrt ... aber seht selber

Die Bergbahnen Gargellen können auf die ganzen Investitionen mit Recht stolz sein ...
Nun zu den Fakten des Tages.
Wetter/Temperatur:
Morgens noch eine hohen Wolkendecke, dann Sonnenschein und blauer Himmel, zwischendurch mal Durchzug eines dünnen Wolkenbandes.
Tal: - 6 °C
Berg: - 8 °C
Schneehöhe:
Tal: 45 cm
Berg: 63 cm
Schnee/Pisten:
Die Talabfahrt war komplett Kunstschnee, an einigen Stellen arg eisig, aber keine Probleme zum fahren. Oben im Gebiet herrschten super Bedingungen, ab und zu kleine Steine, vornehmlich an immer gleich belasteten Stellen (Spitzkehren und Bremspunkte). Ansonsten keinerlei Beanstandungen ... was die Bergbahnen da hingebracht haben, gebürt einem Lob.
Pistenplan:
Gefahrene Lifte:
8 EUB Schafberg (3x)
6 KSB/B-S Kristall (15x)
4 SB Gargellner Köpfe (6x)
2 SL Valzifenz (3x)
1 SL Schmuggi Luggi (2x)
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, am meisten natürlich die an der neuen Kristallbahn

Wartezeiten
Mal zwei Sessel an der Kristallbahn, sonst keine
Gefallen:








Nicht gefallen:
alles super

Dann die Bilder:
^^ Tiefster Winter im Westen, schneebdeckte Straße und schneebepackte Tannen ... ja, hier ist Winter

^^ In der EUB, oben links erkennt man die Talstation der neuen Kristallbahn
^^ Blick zurück ins winterliche Tal ... hätte man den Schnee hier nicht auch so nötig, könnte man ja was gen Osten schicken

^^ Talstation neue Kristallbahn
^^ Zufahrt Piste 8/9 zur Kristallbahn
^^ Trasse KSB
^^ Zufahrt Piste 7, dahinter eine nicht so oft vorkommende Liftkreuzung
^^ Piste 7 „Schlüachteck“
^^ Bergstation Kristallbahn
^^ Dito mit 90°-Ausstieg und Glasfront, sehr schön geworden
^^ Madrisa mit Bergstation 4 SB
^^ Beginn Piste 9 ... "Einkehrschwung"

^^ Piste 7 mit Talstation Kristallbahn
^^ Ausfahrt Kristallbahn
^^ In der Kristallbahn
^^ Bergstationseinfahrt
^^ Ausstieg ... viel Glas, gefällt mir
^^ Blick auf das breitere Pistenangebot, die breite ist die blaue 7 (Schlüachteck), rechts daneben die rote 8 (Direkte), Verlängerung des Steilhanges von der Bergstation Kristallbahn
^^ Blick von der Direkten zur Bergstation Kristallbahn
^^ Und weiter auf der Direkten, Unterquerung der EUB
^^ Bergstation Kristallbahn, Piste noch ohne Buckelbildung
^^ Vorne die 4 SB, dahinter das Schafberghüsli und die Trasse der Kristallbahn
^^ Die 2 geht noch nicht
^^ Dafür aber die 1 ... dank Beschneiung
^^ Madrisa
^^ Talstation Kristallbahn und Trasse aus dem SL Valzifenz
^^ Blick vom Ausstieg SL Valzifenz zur 4 SB
^^ Blick aus der 4 SB auf den neuen Ausstieg SL Valzifenz
^^ In der 4 SB, vorne rechts der neue 1 SL Schmuggi Luggi
^^ Durch die Verkürzung des SL Valzifenz steht nun mehr Pistenfläche zur Verfügung und eine direktere Piste vom Hüsli.
^^ Talstation 1 SL Schmuggi Luggi, der hat einen enorm engen Gehängeabstand ... bei Hochbetrieb wird’s bestimmt ziemlich wuselig am Einstieg
^^ In der 4 SB, unterhalb parallel der neue 1 SL mit Piste 4
^^ Blick übers sonnenverwöhnte Plateau zur Trasse der Kristallbahn
^^ Blick zurück übers Steehüsli, Bergstation 1-SL und Piste 4 (Übungspiste)
^^ Für die blaue Piste 5 (Madrisa) ... ehem. Rote 1 ... reichte es noch nicht ganz
^^ Piste 3 mit Ritzenspitzen
^^ Einfahrtstütze Kristallbahn funkelt in der Sonne
^^ Der neue Skiverbindungsweg vom Ausstieg SL Valzifenz zur Kristallbahn
^^ Kristallbahn mit Ritzenspitzen
^^ An der Buckelbildung hat sich an dem Hang jedoch nichts geändert

^^ Die Kreuzung der Kreuzung ... 2 SB – 6 KSB/B – 8 EUB
^^ Blick von etwas oberhalb auf die Uni-GV
Fazit:
Ein rundum gelungener Skitag ... vielen Dank an die Bergbahnen für die Investitionen und die Pistenverhältnisse. Also wer die Tage auf die Piste will, dem kann ich nur Gargellen empfehlen!