Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personen-Gondelbahn in der Ebene gesucht

Beitrag von TPD »

Wenn jetzt schon Bahnen aufgezählt werden, die irgendwo in einer Stadt auf einen Berg führen, werfe ich noch die Bahn in...
Und in diesem Fall möchte ich in Erinnerung rufen dass es schon ein Topic gibt:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =39&t=2358

Habe die beiden fusioniert.

Gruss, GMD
Moderator Technisches
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Widdi »

Und die 48SSB-Salzburger Festungsbahn fehlt mir hier auch noch. Bin die leider nicht gefahren, gestern, die ist allerdings auch extrem kurz (190m), aber dafür Steil. Die macht auf dem Stückerl mal eben 98hm. Wird aber ohnehin eh vorerst umgebaut.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Oliver199 »

(Stand-)Seilbahnen die wirklich ausschließlich zum innerstädtischen Transport dienen sind die Funicolare Lavra, Gloria und Bica in Lissabon.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Lagorce »

Oliver199 hat geschrieben:(Stand-)Seilbahnen die wirklich ausschließlich zum innerstädtischen Transport dienen sind die Funicolare Lavra, Gloria und Bica in Lissabon.
Du meinst dabei aber nur Lissabon. Ansonsten gibt's noch zahlreiche Stadt-SSB, gewisse davon sind vollständig unterirdisch (z.B. Neuchâtel u. Istanbul).
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Pilatus »

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/22845353

Das Bild hier ist aber nicht in Brasilien, oder? :)
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Personen-Gondelbahn in der Ebene gesucht

Beitrag von Fiescher »

Foto-Irrer hat geschrieben:
abcde-institute.org hat geschrieben:Medellin (bergauf)
Medellin klingt für mich aber auch schwer nach einer Materialseilbahn :scherzkeks: und hier werden Personen-Bahnen gesucht werden :unknown:
Ich nehme mal an, der Foto-Irrer war noch nicht persönlich in Kolumbien, oder??
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von abcde-institute.org »

GMD hat geschrieben:Standseilbahnen in Städten gibt es ja noch öfters, bei Luftseilbahnen sieht es aber schon anders aus. Mir kommen Köln, Barcelona, Grenoble, New York und St. Louis in den Sinn. Und dann gibt es noch eine in einer chinesischen Stadt an deren Name ich mich nicht mehr erinnern kann. Kennt jemand noch weitere?
Warum willst Du das wissen?

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Personen-Gondelbahn in der Ebene gesucht

Beitrag von Foto-Irrer »

Fiescher hat geschrieben:
Foto-Irrer hat geschrieben:
abcde-institute.org hat geschrieben:Medellin (bergauf)
Medellin klingt für mich aber auch schwer nach einer Materialseilbahn :scherzkeks: und hier werden Personen-Bahnen gesucht werden :unknown:
Ich nehme mal an, der Foto-Irrer war noch nicht persönlich in Kolumbien, oder??
:mrgreen: die Smileys sollten eigentlich die Ironie erkennen lassen und den dezenten Hinweis auf das Medellin-Kartell (daher die Materialseilbahn *schnief*)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von sunset »

Hey - ihr habt die neue Vetruse - ne wart mal - Větruše (sprich: Vjetrusche) in Usti nad Labem - ebenfalls anders - Ústí nad Labem vergessen. Doppelmayr PB soweit ich weiß.

Grüße

Max
LG, Max
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Radim »

sunset hat geschrieben:Hey - ihr habt die neue Vetruse - ne wart mal - Větruše (sprich: Vjetrusche) in Usti nad Labem - ebenfalls anders - Ústí nad Labem vergessen. Doppelmayr PB soweit ich weiß.

Grüße

Max
BMF, kein Doppelmayr :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von sunset »

Hey - der Kabinenhersteller ist ja nur ca. 15 km von mir entfernt! WoW!
Hat jemand ein Bild von der Gondel?

Übrigens: Schaut euch mal den header an: www.vetruse.cz

Grüße

Max
LG, Max
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Dresdner »

Die neueste städtische Schwebebahn in D ist die Bugabahn in Koblenz.
* http://www.buga2011.azumanga.de/buga-20 ... ilbahn.htm
* http://www.simagazin.com/images/stories ... 54_CWA.pdf
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Seilbahnenen in Städten und in der Ebene

Beitrag von Bjoerndetmold »

In Algier stellt Garaventa voraussichtlich im März die Seilbahn Oued Koriche-FraisVallon-Bouzaréah fertig.
Die Arbeiten seien zu 85% abgeschlossen, man sei im Zuge, die Kabel zu installieren.
2400 P/h je Richtung über 3 km mit einer Mittelstation, 57 Kabinen, 11 Minuten Fahrzeit.

Die weiteren Seilbahnen der Stadt hat Pomagalski gerade renoviert. Es sind zwei weitere Projekte in Planung.

Verlauf und Bilder hier: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1497143

Quelle: http://www.elwatan.com/regions/centre/a ... 70_148.php
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“