Werbefrei im Januar 2024!

Technik von Zweiseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

Die Frage dient dazu:
http://www.abcde-institute.org/projektvorstellung.html
(der früher alpinforum-interne Link ist durch Zusammenkettung mehrerer Threads nicht mehr verfügbar, die Seite wird von Suchmaschinen durch "noIndex" etc. nicht indiziert, der Link ist keine Werbung).

Meine Frage betrifft Gondelbahnen, die auf einem fixen Seil fahren und an ein zweites Zug-Tragseil gekuppelt werden.

Ist da die Gewichtsverteilung annähernd 50:50 oder trägt das Tragseil mehr Last und das Zug-Tragseil vermindert nur das seitliche Pendeln?
Zuletzt geändert von abcde-institute.org am 04.01.2011 - 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 745
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

das tragseil trägt mehr last soweit ich weiß. Es ist ja normal auch dicker als das Zugseil.
Bild
Bild
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

(selbst gelöscht)
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von falk90 »

lol, das ist ja mal wieder eine Frage!
Das 2S System lässt dich woh nicht los, wobei es halt die Nachteile einer 3S Bahn mit den Nachteilen einer EUB verbindet!

Also, hier eine kleine Hilfe (Hab das Bild von Ram's Seite genommen):

Bild

So, jetzt hast du mal eine Zweiseilumlaufbahn gesehen, schau mal genau auf die Auslenkung der Seile an einer Kabine, dann dürfte alles ganz klar sein!
Oder überleg dir mal was passieren würde, wenn das untere Seil (welches ist das nochmal, Tragseil oder Zugseil :gruebel: ) auch noch ordentlich Zug bekommen würde.
Irgendwann würde die Steuerung wohl melden: "Missing Gondola" :lol:
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von Lagorce »

abcde-institute.org hat geschrieben:Die Frage dient dazu:
http://www.abcde-institute.org/projektvorstellung.html
(der früher alpinforum-interne Link ist durch Zusammenkettung mehrerer Threads nicht mehr verfügbar, die Seite wird von Suchmaschinen durch "noIndex" etc. nicht indiziert, der Link ist keine Werbung).

Meine Frage betrifft Gondelbahnen, die auf einem fixen Seil fahren und an ein zweites Zug-Tragseil gekuppelt werden.

Ist da die Gewichtsverteilung annähernd 50:50 oder trägt das Tragseil mehr Last und das Zug-Tragseil vermindert nur das seitliche Pendeln?
Ganz einfach: Das Trageseil dient lediglich Entlastung des Zugseils. Falls das Tragseil bricht verwandelt sich das Zugseil unverzüglich in ein Förderseil, somit können 2S Bahnen dann auch ohne Tragseil weiter betrieben werden. Wie dir sicherlich bereits bekannt ist, gibt es auch 3S Bahnen. Neu sind 3S+ Bahnen mit Doppelzugseilschlaufen, bei denen können beide Tragseile reissen und dann wird aus der 3S+ ein Funitel. Genial, nicht wahr?

Spass bei Seite, war deine obige Frage wirklich ernst gemeint?
Weshalb spricht man wohl von TRAGseil, ZUGseil, FÖRDERseil usw.?

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:
jack90 hat geschrieben:lol, das ist ja mal wieder eine Frage!
Die nun wieder mal beweist, dass er wohl noch nie eine Seilbahn gesehen haben dürfte...

MFG Dachstein
Meine Güte, Ihr pisst Euch aber auch an... wieviele Leute fahren denn seit ihrer Kindheit in den Skiurlaub und denen ist noch nichtmal aufgefallen, dass die neue EUB Rendlbahn früher mal als ZUB Zug- und Tragseil hatte... ich denke mal ALLE bis auf uns Knallchargen hier!!!

Bitte nicht in dem Ton!

Gruss, GMD
Moderator Technisches
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
doppgar
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008 - 02:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von doppgar »

Lagorce hat geschrieben: (...)
Ganz einfach: Das Trageseil dient lediglich Entlastung des Zugseils. Falls das Tragseil bricht verwandelt sich das Zugseil unverzüglich in ein Förderseil, somit können 2S Bahnen dann auch ohne Tragseil weiter betrieben werden. Wie dir sicherlich bereits bekannt ist, gibt es auch 3S Bahnen. Neu sind 3S+ Bahnen mit Doppelzugseilschlaufen, bei denen können beide Tragseile reissen und dann wird aus der 3S+ ein Funitel. Genial, nicht wahr?
(...)
:respekt:

Jetzt habe ich wirklich einen kurzen Moment lang Angst um dich gehabt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von Petz »

jack90 hat geschrieben:Oder überleg dir mal was passieren würde, wenn das untere Seil (welches ist das nochmal, Tragseil oder Zugseil :gruebel: ) auch noch ordentlich Zug bekommen würde.
Das wär dann das Revival des Funischlittens...:tongue: :lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Foto-Irrer hat geschrieben: Meine Güte, Ihr pisst Euch aber auch an... wieviele Leute fahren denn seit ihrer Kindheit in den Skiurlaub und denen ist noch nichtmal aufgefallen, dass die neue EUB Rendlbahn früher mal als ZUB Zug- und Tragseil hatte... ich denke mal ALLE bis auf uns Knallchargen hier!!!
Die Frage wurde aber nicht von einem 10 jährigen gestellt oder einem der sich für die Technik gar nicht interessiert und nur Skifahren geht.

Soweit ich weiß möchte der Herr ein Forschungsprojekt "machen", kennt aber die elementarsten Grundlagen nicht.

Das wäre so als wenn ich die Dampfmaschine verbessern will, aber nicht weiß wo den der Dampf erzeugt wird.

Also sind die Kommentare verständlich.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von GMD »

Wieviele Topics willst du denn noch eröffnen? Richte dir doch auf deiner Homepage ein Forum ein, dort kannst du soviel spammen wie du willst, aber hier gelten andere Regeln!

Würde vorschlagen, daraus ein Topic zur Technik von ZUB zu machen.
Hibernating
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

GMD hat geschrieben:Wieviele Topics willst du denn noch eröffnen? (...) Hier gelten andere Regeln !
Wieviele Topics sind denn pro User erlaubt?
Einer pro Woche, fünf pro Monat oder 52 pro Kalenderjahr?
Gibt's für 2011 einen neuen Topic-Vorrat?

Wie lautet denn die Regel dazu und wo finde ich DAU sie?

Wenn ich mich nicht vorstelle passts nicht, wenn ich mich vorstelle passts nicht.
Wie lieber mod soll ich Deiner Meinung nach hier Fragen stellen? Ich möchte so gerne brav sein.

abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

Lagorce hat geschrieben:Weshalb spricht man wohl von TRAGseil, ZUGseil, FÖRDERseil usw.?
Jo Sakra! Jetzt hat mir der Dachstein das Lesen der Fachliteratur empfohlen und jetzt hab ich glatt deren Schreibe drauf (ÖNORM EN 12385-8 - Drahtseile aus Stahldraht - Sicherheit - Teil 8: Zug- und Zug-Trag-Litzenseile für Seilbahnen zum Transport von Personen ).

Do siecht ma' wieder, Lesen verbildet.

Ich sollt lieber Euer Fachchinesisch lernen.
Ein Fachjargon hat aus soziolinguistischer Sicht zwei Funktionen. Zum einen bezeichnet er innertheoretisch Sachverhalte präzise, um darüber kommunizieren zu können. Zum zweiten ist er außertheoretisch ein Mittel im Konkurrenzkampf von Personen und Gruppen. Dann soll er nicht Gegenstände klar bezeichnen, sondern zum einen einer Gruppe das Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln und nach außen abgrenzen. Zum zweiten soll er unzugänglich und schwer verständlich, in manchen Fällen zusätzlich auch unklar und verschwommen sein. Damit soll er eigene Kompetenzen signalisieren, eigene Schwächen verdecken sowie die Adressaten beeindrucken und einschüchtern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachchinesisch

Mk versteh Deinen POV und dass Du aA bist voll und ganz. Error-50. "Zug-Tragseil" versteht keiner hier im Forum (außer die paar PICNICs, die man über die Suche findet, die das in dieser Form verwenden) RTFM. "Förderseil" und BGD fördern die Zusammengehörigkeit und ich signalisiere damit meine Kompetenzen und verdecke meine eigenen Schwächen und beeindrucke die Poster und vielleicht lasst sich Dachstein damit einschüchtern. :oops: :roll:
n8
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

meminger hat geschrieben:Provozierst wohl gerne alle Leute?
Nö. Will nur eine klare Antwort, damit ich streng nach Vurschrift hier korrekt posten kann.
Und wenns da spezielle Regeln dafür gibt und ich sie nicht kenne steht ja nix dagegen sie mir oder allgemein bekannt zu geben.

Dachte immer Foren sind u.a. dazu da, Fragen zu stellen. Andere stellen ja auch Fachfragen, ohne deswegen niedergekübelt zu werden und keiner fragt nach, wozu die verwendet werden:
viewtopic.php?f=39&t=37152
viewtopic.php?f=39&t=36317
viewtopic.php?f=39&t=21468
viewtopic.php?f=39&t=35321
viewtopic.php?f=39&t=2225

nachträglich geändert auf:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=37152
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=36317
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=21468
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=35321
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =39&t=2225

nachträglich geändert:_ erster Link funktioniert nicht
Zuletzt geändert von abcde-institute.org am 05.01.2011 - 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

Also im angepassten Jargon:

Ist die Gewichtsverteilung bei Gondelbahnen, die auf einem Tragseil fahren und an ein zweites Förderseil (nicht unter dem Tragseil) gekuppelt werden, annähernd 50:50 oder trägt das Tragseil mehr Last und das Förderseil vermindert nur das seitliche Pendeln?

D.h. wird der Schwerpunkt unter das Tragseil oder mittig oder irgendwo zwischen Tragseil und Förderseil gelegt?

Oder gibt's solche Bahnen noch gar nicht, weil als zweites Seil nur ein Zugseil verwendet wird ?
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von Theo »

Ab besten gehtst du jetzt mal auf die Homepage von einem der beiden grossen Hersteller. Dann gehst du unter Produkte und schaust dir da mal die Klemmen von einer Einseilumlaufbahn und einer Zweiseilumlaufbahn an. Da wirds du dann einen Unterschied feststellen.
Bei sämtlichen Einseilumlaufbahnen greift die Klemme von oben über das Förderseil.
Bei sämtlichen Zweiseilumlaufbahnen greift die Klemme von unten oder von der Seite und von unten über das Zugseil.
Dies nur mal als kleine Starthilfe.

Und da die meisten abgebildeten Personen auf eurer Hompepage sich mit dem Titel Dipl. Ing, einer davon dann gar noch mit einem Dr. davor, schmücken müsstet ihr eigentlich selber die Antwort auf die Frage herausfinden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von Relax »

abcde-institute.org hat geschrieben:Also im angepassten Jargon:

Ist die Gewichtsverteilung bei Gondelbahnen, die auf einem Tragseil fahren und an ein zweites Förderseil (nicht unter dem Tragseil) gekuppelt werden, annähernd 50:50 oder trägt das Tragseil mehr Last und das Förderseil vermindert nur das seitliche Pendeln?

D.h. wird der Schwerpunkt unter das Tragseil oder mittig oder irgendwo zwischen Tragseil und Förderseil gelegt?

Oder gibt's solche Bahnen noch gar nicht, weil als zweites Seil nur ein Zugseil verwendet wird ?
Bin kein Profi (Hersteller oder Betreiber) sondern Benutzer von Seilbahnen. Wage trotzdem eine Antwort zu geben
Gemäss meinem Verständnis ist es so:
- Einzelumlaufbahnen (die mit 1 Seil) haben ein kombiniertes Zug- und Tragseil
- 2 Seil oder 3 Seil Bahnen besitzen 1 oder 2 TRAGseile auf denen das Fahrbetriebsmittel fährt (hat im Gegensatz zur EUB nicht nur eine Klemme sondern auch ein Laufwerk) und ein ZUGseil welches die FBM fortbewegt.

Die Lastaufnahme zwischen Zug- und Tragseilen ist abhängig vom Neigungswinkel der Bahn. In der Ebene lastet das Gewicht des FBM auf dem Tragseil (auch Teile des Zugseilgewichtes). Je steiler die Trassee desto mehr nimmt die Belastung des Tragseiles ab (Stell dir eine beinahe senkrechte Strecke vor, hier würde beinahe das gesamte Gewicht am Zugseil hängen)

Auf deiner Webpage steht:
abcde-institute.org hat geschrieben:"Gondelbahnen" (englisch: gondola lifts, ropeways) werden in den Stationen an 1-2 Förderseile, die zugleich Tragseile sind, angekuppelt bzw. davon abgekuppelt. Bei Gondelbahnen an bewegten Förderseilen sind weiter entfernte Stützenabstände nur möglich, wenn jede Gondel statt wie häufig auf einem besser auf 2 Förderseilen parallel angekuppelt wird und somit jedes Seil die Hälfte des Gewichts trägt (Funitel®-System). Gondeln auf 2 Förderseilen sind zudem windstabiler und sicherer für den Stadtverkehr, weil sie bei Seitenwind kaum pendeln.

Meinst du mit deiner ursprünglichen Frage etwa ein Funitel? Dieses besitzt in der Tat 1 Seil, welches durch doppelte Schlaufenführung wie 2 Seile wirkt. Die Belastung beträgt in diesem Fall wie von dir vermutet 50% zu 50% (ausser alle Passagiere drängen sich auf eine Seite :D )
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von sunset »

Ich denke ihr wart richtig (hab eigenmächtig markiert) (@Relax: Deine Vermutung schließe ich eher aus:)
Relax hat geschrieben:
abcde-institute.org hat geschrieben:Also im angepassten Jargon:

Ist die Gewichtsverteilung bei Gondelbahnen, die auf einem Tragseil fahren und an ein zweites Förderseil (nicht unter dem Tragseil) gekuppelt werden, annähernd 50:50 oder trägt das Tragseil mehr Last und das Förderseil vermindert nur das seitliche Pendeln?

D.h. wird der Schwerpunkt unter das Tragseil oder mittig oder irgendwo zwischen Tragseil und Förderseil gelegt?

Oder gibt's solche Bahnen noch gar nicht, weil als zweites Seil nur ein Zugseil verwendet wird ?
Bin kein Profi (Hersteller oder Betreiber) sondern Benutzer von Seilbahnen. Wage trotzdem eine Antwort zu geben
Gemäss meinem Verständnis ist es so:
- Einzelumlaufbahnen (die mit 1 Seil) haben ein kombiniertes Zug- und Tragseil
- 2 Seil oder 3 Seil Bahnen besitzen 1 oder 2 TRAGseile auf denen das Fahrbetriebsmittel fährt (hat im Gegensatz zur EUB nicht nur eine Klemme sondern auch ein Laufwerk) und ein ZUGseil welches die FBM fortbewegt.

Die Lastaufnahme zwischen Zug- und Tragseilen ist abhängig vom Neigungswinkel der Bahn. In der Ebene lastet das Gewicht des FBM auf dem Tragseil (auch Teile des Zugseilgewichtes). Je steiler die Trassee desto mehr nimmt die Belastung des Tragseiles ab (Stell dir eine beinahe senkrechte Strecke vor, hier würde beinahe das gesamte Gewicht am Zugseil hängen)

Auf deiner Webpage steht:
abcde-institute.org hat geschrieben:"Gondelbahnen" (englisch: gondola lifts, ropeways) werden in den Stationen an 1-2 Förderseile, die zugleich Tragseile sind, angekuppelt bzw. davon abgekuppelt. Bei Gondelbahnen an bewegten Förderseilen sind weiter entfernte Stützenabstände nur möglich, wenn jede Gondel statt wie häufig auf einem besser auf 2 Förderseilen parallel angekuppelt wird und somit jedes Seil die Hälfte des Gewichts trägt (Funitel®-System). Gondeln auf 2 Förderseilen sind zudem windstabiler und sicherer für den Stadtverkehr, weil sie bei Seitenwind kaum pendeln.
Meinst du mit deiner ursprünglichen Frage etwa ein Funitel? Dieses besitzt in der Tat 1 Seil, welches durch doppelte Schlaufenführung wie 2 Seile wirkt. Die Belastung beträgt in diesem Fall wie von dir vermutet 50% zu 50% (ausser alle Passagiere drängen sich auf eine Seite :D )
Also weiß er was Funitel ist. (Zumindest der Schreiber des Zitats)

Hier sein Zitat:
abcde-institute.org hat geschrieben:Also im angepassten Jargon:

Ist die Gewichtsverteilung bei Gondelbahnen, die auf einem Tragseil fahren und an ein zweites Förderseil (nicht unter dem Tragseil) gekuppelt werden, annähernd 50:50 oder trägt das Tragseil mehr Last und das Förderseil vermindert nur das seitliche Pendeln?

D.h. wird der Schwerpunkt unter das Tragseil oder mittig oder irgendwo zwischen Tragseil und Förderseil gelegt?

Oder gibt's solche Bahnen noch gar nicht, weil als zweites Seil nur ein Zugseil verwendet wird ?
Bezüglich der letzten Zeile
abcde-institute.org hat geschrieben:...
Order gibt's solche Bahnen noch gar nicht, weil als zweites Seil nur ein Zugseil verwendet wird ?
@abcde-institute.org: Doch, es gibt Sie. Jack hat dir ein Bild zur Verfügung gestellt.

@all: Wir reden hier von 2S und nicht von Funitel!

Hoffe, dass ich klären konnte.

Grüße

Max
LG, Max

doppgar
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008 - 02:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von doppgar »

@fghij-Anstalt.edu: Magst mal einen Blick hierein werfen?

http://www.doppelmayr.at/uploads/media/ ... ik_fml.pdf

Da gibts nette Erklärungen zum System Seilbahn. Das dürfte dich/euch doch eigentlich interessieren?

Wenn du die Grundzüge dann verstanden hast, kannst du durchaus auch ein neues revolutionäres System entwickeln.
Aber sei vorsichtig mit deinen Ausführungen in der Öffentlichkeit, nicht dass dir irgend ein dahergelaufener Seilbahnhersteller deine Ideen klaut und patentiert.

Und wenn's nicht klappt: Kein Problem, hier wartet man nur auf euch:
http://www.doppelmayr.at/doppelmayr-int ... country=at
http://www.leitner-technologies.com/Karriere
http://www.bmf-ag.ch/jobs.php
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von Lagorce »

Zugseil und Tragseil sind selbsterklärende Begriffe. Ein Förderseil im Seilbahnbereich ist lediglich ein Seil, das sowohl die Trag- wie die Zugfunktion erfüllt (z.B. Einseilumlaufbahnen).
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von Lagorce »

sunset hat geschrieben:I
@abcde-institute.org: Doch, es gibt Sie. Jack hat dir ein Bild zur Verfügung gestellt.
Meinst du einspurige Pendelbahnen bei denen das rückgeführte Zugseil die Tragseilfunktion übernimmt?

ATV hat irgendwo was darüber berichtet. Solche Bahnen sind jedoch sehr selten.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von sunset »

Wer? Ich? Was meine ich?

Oder das Institut?
LG, Max
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewichtsverteilung bei Zweiseilbahnen

Beitrag von Dachstein »

abcde-institute.org hat geschrieben: Jetzt hat mir der Dachstein das Lesen der Fachliteratur empfohlen und jetzt hab ich glatt deren Schreibe drauf (ÖNORM EN 12385-8 - Drahtseile aus Stahldraht - Sicherheit - Teil 8: Zug- und Zug-Trag-Litzenseile für Seilbahnen zum Transport von Personen ).
Eine Norm ist kein Fachbuch... Es wird euch immer noch nicht erspart bleiben, Fachbücher zu lesen... Also Abmarsch in die Bibliothek.

MFG Dachstein
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Technik von Zweiseilbahnen

Beitrag von abcde-institute.org »

Lagorce hat geschrieben:Meinst du einspurige Pendelbahnen bei denen das rückgeführte Zugseil die Tragseilfunktion übernimmt?
Aber nein, das meine ich nicht. Ich meine eine Umlaufbahn mit zwei Seilen, die pro Fahrtrichtung parallel in Kabinenbreite nebeneinander verlaufen, eines ist ein Tragseil, das andere ein Förderseil. Das System wäre vermutlich nicht so energieaufwendig wie wenn eine Kabine an zwei Förderseilen hängt und brächte vielleicht trotzdem den Vorteil der Aufhängung an 2 Seilen zwecks Verbesserung der Windstabilität. Und es wäre dabei nicht so abwegig, den Schwerpunkt bzw. das Gondelgewicht unter das Tragseil zu legen und das Förderseil eher nur die Seitenwindkräfte abfangen zu lassen. Aber ob so eine 2S-Bahn sinnvoll wäre, kann sicherlich nicht hier im Forum geklärt werden. Vermutlich wurde so eine noch nicht gebaut.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“