Werbefrei im Januar 2024!

GO - 04. Januar 2011 - Einfach nur voll

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

GO - 04. Januar 2011 - Einfach nur voll

Beitrag von snowflat »

Bild

Bei meinem letzten Besuch vor zwei paar Jahren ebenfalls Anfang Januar hatte ich es ja schon erlebt, dass es zu dieser Zeit etwas voller ist. Aber das was heute los war hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Wartezeiten von 20 Minuten waren heute keine Seltenheit. Aber das habe ich dann dank tollem Wetter, der Neugierde auf die neue Trassierung der Märchenwiese sowie der neuen Abfahrt Gaisrücken und dem Sufag-Beschneiungskommando in Kauf genommen. Eigentlich wollte ich gegen Mittag nach Bolsterlang wechseln, aber das habe ich dann gelassen da ich bis dahin noch nicht arg viel zum Fahren gekommen war und mir nicht sicher war, überhaupt noch einen freien Parkplatz ergattern zu können, nachdem in Ofterschwang schon alle Parkplätze komplett belegt waren. So habe ich den ganzen Tag am Ofterschwanger Horn verbracht.

Wetter/Temperatur:
Morgens noch ein paar Wolken, durch die Sonnenfinsternis wurde es auch etwas zögerlich richtig hell. Aber noch am Vormittag machten die Wolken der Sonne Platz, ehe sie am späten Nachmittag wieder die Oberhand gewannen.

Tal: - 7 bis - 14 °C
Berg: - 8 bis - 11 °C

Schneehöhe:
Tal: 80 cm
Berg: 100 cm

Schnee/Pisten:
Puh ... also am Morgen bei den ersten Abfahrten perfekt, der Kunstschneeanteil ist aber enorm. Dies wird bei reger Betriebsamkeit offensichtlich, an sehr vielen Stellen ab Mittag pures Eis und fast keine Griffigkeit. Auf der Märchenwiese haben sie sich im Steilstück reihenweise hingelegt. Am besten war die neue Abfahrt Gaisrücken, da diese von vielen nicht gefahren wurde, leider ist sie recht kurz.

Pistenplan:
Klick hier

Bild

Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Weltcup-Express (5x)
2 SB Gunzesried (5x)
2 SL Gipfel (5x)
2 SL Ossi-Reichert (4x)
2 SL Alpe-Eck (2x)

Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten

Wartezeiten:
4 KSB/B Weltcup-Express morgens 7 min, ansonsten 12-15 min
2 SB Gunzesried teilweise mal 7 min, ansonsten 12-17 min
2 SL Ossi-Reichert einmal 6 min, die anderen Male 13-20 min
2 SL Gipfel 4-6 min
2 SL Alpe-Eck 0-1 min

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Neue Trassierung Märchenwiese
:D Gaisrücken als neuer Zubringer zur Märchenwiese

Nicht gefallen:
:cry: Sehr viel los
:cry: Sehr eisig
:cry: Fast nur Kunstschnee

Bilder:

Bild
^^ Auffahrt mit dem Weltcup-Express am Morgen

Bild
^^ Märchenwiese

Bild
^^ Berghaus Blässe, die Abfahrt ging doch sonst links unterhalb vorbei, oder?

Bild
^^ Auf jeden Fall ist nach dem Berghaus Blässe und dem Durchqueren der Senke die Abfahrt nun höher trassiert. Vorher ging diese weiter unterhalb vor dem Haus vorbei. Daher braucht man nun nicht mehr zu steigen am Ende

Bild
^^ Abfahrt nach Gunzesried

Bild
^^ Übungsgelände am Allgäuer Berghof

Bild
^^ Im Alpe-Eck-Lift

Bild
^^ Familienabfahrt

Bild
^^ Das waren etwa 15 min am Weltcup-Express

Bild
^^ Märchenwiese nun komplett mit Lenko bestückt

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Auch hier hat man das Gelände angepasst, man benötigt keinen Speed mehr

Bild
^^ Fast leere Speicher am Gaisrücken

Bild
^^ Weiter geht’s am Speicher vorbei

Bild
^^ DSB Gunzesried nach 17 min Wartezeit

Bild
^^ Und der Hammer am Ossi-Reichert-Lift, 20 min Wartezeit, aber es wurde nicht gedrängelt und schön ordentlich angestellt. Was man auf dem Bild nicht ganz erkennt: Die Schlange endet auf halben Weg zur Bergstation der DSB!

Bild
^^ Im Zoom, links das Ende der Warteschlange, hinten die Bergstation der DSB. Da sind einige lieber zu Fuss den Berg hinauf gelaufen

Bild
^^ Dafür war auf den Pisten nichts los

Bild
^^ Einstieg neue Abfahrt Gaisrücken an der Kurve Ossi-Reichert-Lift

Bild
^^ Gleicher Standort Blick hinab

Bild
^^ Und weiter unterhalb hinaufblickend

Bild
^^ Weiter geht’s zur Brücke

Bild
^^ Nach eben dieser

Bild
^^ Am Berghaus Blässe

Bild
^^ Hinterm Berghaus Blässer ist die Abfahrt auch neu trassiert und verläuft höher

Bild
^^ Leere Piste am Ossi-Reichert-Lift

Bild
^^ Familienabfahrt, hinten der Grünten

Bild
^^ Blick von der Bergstation Gipfellift

Bild
^^ Sufag auch an der Gipfelabfahrt

Bild
^^ Im Gipfellift

Bild
^^ Blick ins Illertal

Bild
^^ Grünten

Bild
^^ Ofterschwang mit nachmittäglicher Sonne über den Hochalpen
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GO - 04. Januar 2011 - Einfach nur voll

Beitrag von Powderjunky »

Uff...wollte nachher eigentlich hin.
Naja aber der Vorteil is halt einfach Piste frei. Haste am Felli nicht.
Dann lieber nen paar min am Lift stehen.
Stevie0
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stevie0 »

Danke für den schönen Bericht. Werde vom 10.-13.02. dort sein und freue mich auf die neuen Pisten und die neue Märchenwiese.
Zum Berghaus Blässe: War im Februar 2010 dort und meine, dass die Piste damals auch schon von oben gesehen rechts vom Haus entlang ging.
turms
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von turms »

wow...zu viel Wartezeit....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanseat »

Powderjunky hat geschrieben:Uff...wollte nachher eigentlich hin.
Zum Fellhorn wäre man an dem Tag auch nur schwerlich gekommen, der Stau in Richtung taleinwärts reichte nämlich am Morgen bis Fischen, vielleicht noch weiter.
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

Wo sind denn all die Skifahrer ? Die Pisten sind ja wie leergefegt 8O
Ich war auch schon 2 mal da, und jedesmal 20min Wartezeit am Weltcupexpress :cry: Aber dafür wollten damals noch nicht so viele nach Gunzesried, da war null Wartezeit.
Hat es für die Jägerabfahrt noch zu wenig Schnee, in der Gegend hat es doch vor Weihnachten kräftig geschneit :?:
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Heut wars genauso...einmal falsch angestellt waren dann 30min!
Aber zum Glück brauchten wir die Lifte eigentlich nur 2 mal.
Wenn Touri-Zeit ist, fährt man auch nicht die B19 nach Oberstdorf!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

hanseat hat geschrieben:
Powderjunky hat geschrieben:Uff...wollte nachher eigentlich hin.
Zum Fellhorn wäre man an dem Tag auch nur schwerlich gekommen, der Stau in Richtung taleinwärts reichte nämlich am Morgen bis Fischen, vielleicht noch weiter.
Der Stau fing gestern an der Ausfahrt Sonthofen/Bad Hindelang an. Da war es 8:15 Uhr ... bin dann rausgefahren und durch Sonthofen nach Ofterschwang.
Powderjunky hat geschrieben:Heut wars genauso...einmal falsch angestellt waren dann 30min!
Aber zum Glück brauchten wir die Lifte eigentlich nur 2 mal.
Wenn Touri-Zeit ist, fährt man auch nicht die B19 nach Oberstdorf!
Oje ... bekam heute morgen schon Angst als ich auf die A7 fuhr und diese sehr voll war, aber die sind alle auf die A980 gefahren. Und tschüss ... hatte dann die A7 für mich alleine. Kurz darauf trällerte es im Verkehrsfunk 6 km Stau B19 zwischen Fischen und Sonthofen.
siri hat geschrieben:Hat es für die Jägerabfahrt noch zu wenig Schnee, in der Gegend hat es doch vor Weihnachten kräftig geschneit
Keine Ahnung, eine Skischule war reingefahren. Ich habe es nicht getestet, die Schneekonsistenz lädt derzeit nicht ein um Abseits zu fahren.
Stevie0 hat geschrieben:Zum Berghaus Blässe: War im Februar 2010 dort und meine, dass die Piste damals auch schon von oben gesehen rechts vom Haus entlang ging.
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Die Märchenwiese sieht echt lecker aus.
Allerdings werde ich nie mehr den Fehler machen und in der Hauptsaison nach Ofterschwang fahren :nein:

Bei Neuschnee und in der Nebensaison ist das Gebiet echt top.
Der Ossi-Reichert-Lift muss unbedingt ersetzt werden, oder zumindest ein zweiter Schlepper hin.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Andre_1982 hat geschrieben:Die Märchenwiese sieht echt lecker aus.
Allerdings werde ich nie mehr den Fehler machen und in der Hauptsaison nach Ofterschwang fahren :nein:

Der Ossi-Reichert-Lift muss unbedingt ersetzt werden, oder zumindest ein zweiter Schlepper hin.
Also heuer ist es auch echt brutal, was los ist. Scheinbar macht da kein Gebiete eine Ausnahme, in Balderschwang soll es ja auch abartig voll sein. Ich hatte gestern mit welchen gesprochen und es liegt die Vermutung nahe, dass viele, die sonst zu den Osterferien Skiurlaub machen, heuer in den Weihnachtsferien fahren, da Ostern zu spät ist und viele Gebiete schon geschlossen haben dann. Und wenn schulpflichtige Kinder an Bord sind haben die meisten nur die Wahl zwischen Weihnachten/Silvester und Ostern. Für mich wäre das eine Erklärung für die "Überschwemmung" an Wintersportlern.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Am schlimmsten war zumindest vor Silvester aber Nesselwang. Bis weit nach 18 Uhr dauerte es, bis sich der Stau Richtung Ausfahrt auflöste...
Problem dabei: Es kamen bereits die nächsten Menschenmassen an, um den Flutlichtbetrieb zu nutzen.
Tagsüber an jedem Lift ca. 15 Minuten Wartezeit und abends gab es trotz Kombibahn und Schlepper noch lange Schlangen.

Deine Theorie klingt sehr naheliegend, allerdings ist mir in meinem Urlaub aufgefallen, dass die Leute vor allem dort fahren, wo ihnen etwas geboten wird und dort dann überproportional viel. Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen Gebiet zeigt, wie wichtig die überfälligen Investitionen sind.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Andre_1982 hat geschrieben:Tagsüber an jedem Lift ca. 15 Minuten Wartezeit und abends gab es trotz Kombibahn und Schlepper noch lange Schlangen.
Gestern Abend war es auch wieder gut voll, kamen um 17:50 Uhr an und die untere Hälfte der Parkplätze schon belegt. Zum Glück lief der Schlepper, Wartezeiten betrugen so um die 10 min. Echt der Wahnsinn, was da am Abend immer los ist. Ich glaube die machen mit Nachtski mehr Umsatz als mit dem normalen Tagesliftbetrieb. War jetzt nicht das erste mal dort, auch die anderen Male war es gut voll. Scheint bei schönem Wetter ein Dauerzustand zu sein.
Andre_1982 hat geschrieben:Deine Theorie klingt sehr naheliegend, allerdings ist mir in meinem Urlaub aufgefallen, dass die Leute vor allem dort fahren, wo ihnen etwas geboten wird und dort dann überproportional viel. Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen Gebiet zeigt, wie wichtig die überfälligen Investitionen sind.
Dann müsste man ja am Grünten bis zum Bügel durchfahren können :lol:
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

snowflat hat geschrieben:
Andre_1982 hat geschrieben:Die Märchenwiese sieht echt lecker aus.

Also heuer ist es auch echt brutal, was los ist. Scheinbar macht da kein Gebiete eine Ausnahme, in Balderschwang soll es ja auch abartig voll sein. Ich hatte gestern mit welchen gesprochen und es liegt die Vermutung nahe, dass viele, die sonst zu den Osterferien Skiurlaub machen, heuer in den Weihnachtsferien fahren, da Ostern zu spät ist und viele Gebiete schon geschlossen haben dann. Und wenn schulpflichtige Kinder an Bord sind haben die meisten nur die Wahl zwischen Weihnachten/Silvester und Ostern. Für mich wäre das eine Erklärung für die "Überschwemmung" an Wintersportlern.
Das kann gut sein, allerdings denke ich mal, dass die Skiorte um Silvester generell schon annähernd komplett ausgebucht sind, insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass da nochmal so viel mehr Skifahrer unterwegs sind als normalerweise (außer halt die Tagesgäste, dazu kann ich nichts sagen).
Ich muss aber sagen, dass es im Kleinwalsertal und im Prinzip auch an Fellhorn/Nebelhorn die letzten Tage gar nicht so wahnsinnig voll war, zumindest nicht voller als die vergangenen Jahre. Es könnte natürlich auch sein, dass sich einige Leute auch Unterkünfte in anderen Orten suchen, die nicht direkt an ein Skigebiet angebunden sind (Sonthofen etc.). Davon gibt es in der Nähe der Hörnergruppe wohl mehr als in Oberstdorf/Kleiwalsertal.

WeXx
Massada (5m)

Beitrag von WeXx »

Ich war Von Sonntag bis heute in Riezlern. Gestern an der Parsennbahn eingestiegen und mit den Ski Richtung Walmendinger Horn gefahren. 2x verfahren, um halb 11 an der Talstation vom Walmemdinger Horn gewesen und erstmal 45min gewartet.

Heute am Fellhorn extrem viel los. Morgens und halb 10 in Ritzlern unten fast nix los. Nach einer Talabfahrt Richtung Oberstdorf unten erstmal 25min gewartet. Dann endlich oben angekommen, Gipfelstation hoffungslos überlastet. Also bin ich runter zum 2SB, von allen Seiten reingedrängelt -> 45min gewartet. Das war auch das letzte mal, dass ich in den Ferien nach Riezlern/Oberstdorf fahre.

*Hab am Sonntag morgen irgendwo vor Fischen auch im Stau Richtung Oberstdorf gestanden, hielt sich aber noch in Grenzen.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

WeXx hat geschrieben:Ich war Von Sonntag bis heute in Riezlern. Gestern an der Parsennbahn eingestiegen und mit den Ski Richtung Walmendinger Horn gefahren. 2x verfahren, um halb 11 an der Talstation vom Walmemdinger Horn gewesen und erstmal 45min gewartet.

Heute am Fellhorn extrem viel los. Morgens und halb 10 in Ritzlern unten fast nix los. Nach einer Talabfahrt Richtung Oberstdorf unten erstmal 25min gewartet. Dann endlich oben angekommen, Gipfelstation hoffungslos überlastet. Also bin ich runter zum 2SB, von allen Seiten reingedrängelt -> 45min gewartet. Das war auch das letzte mal, dass ich in den Ferien nach Riezlern/Oberstdorf fahre.

*Hab am Sonntag morgen irgendwo vor Fischen auch im Stau Richtung Oberstdorf gestanden, hielt sich aber noch in Grenzen.
Okay, dann hast du entweder Pech gehabt oder bist die Berge in falscher Reihenfolge gefahren. Wie gesagt, ich habe die letzten Tage selten länger als 10 Minuten gewartet, meist sogar weniger als 5 Minuten. (Talstation Walmendingerhornbahn sowie Parsennbahn tatsächlich recht lange)
Aber dass du an der Talstation Faistenoy 25 Minuten gewartet hast, kann ich wirklich kaum glauben. :surprised:

EDIT: Die Fellhornbahnen Möser, See-Eck und Scheidtobel hatten sicherlich längere Wartezeiten, die sollte man halt nur am Morgen oder Nachmittag fahren.
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Jägerabfahrt mussten wa zum Schluß nehmen. war nicht toll zu fahren und an dem bach hast echt nen Problem. entweder voll gas drauf zu und drüber hüpfen kann aber arg ins auge gehen oder halt abschnallen...

Piste/Park kannst einfach vergessen in den Ferien...
WeXx
Massada (5m)

Beitrag von WeXx »

Bezg. Talstation
Heute morgen so zwischen 11 und 11.30Uhr. Die leute kamen halt auch von 2 Seiten. Die einen von Richtung Talabfahrt die anderen von unten (Kassen) Faistenoy.

Beim anstehen an der Scheidtobel Bahn kam auch andauernt eine Durchsage, dass man doch die "schön" preparierte Talabfahrt nach Faistenoy nehme solle und es unten "keine" Wartenzeiten gäbe.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

WeXx hat geschrieben:Bezg. Talstation
Heute morgen so zwischen 11 und 11.30Uhr. Die leute kamen halt auch von 2 Seiten. Die einen von Richtung Talabfahrt die anderen von unten (Kassen) Faistenoy.

Beim anstehen an der Scheidtobel Bahn kam auch andauernt eine Durchsage, dass man doch die "schön" preparierte Talabfahrt nach Faistenoy nehme solle und es unten "keine" Wartenzeiten gäbe.
Naja, vielleicht war es ja gestern tatsächlich aus irgendeinem Grund noch voller als die Tage zuvor. Der Stau auf der B19 spräche jedenfalls dafür.
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Am 3. war übrigens in Grasgehren nicht besonders viel los. Schlepper ca. 10 Bügel. Sessel 5 Minuten.

vinyard
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vinyard »

Mich freut es sehr, dass so viel los ist. Machen sie wenigstens ein ordentliches Geschäft. Vielleicht wirds ja dann zügiger was mit den neuen Liften.
Ich komm dann wieder, wenn nichts los ist :P
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

So einen Tag habe ich vor vielen Jahren dort auch mal verbracht, 20 min Wartezeit an allen Liften...
Aber die neue Märchenwiese und Gaisrücken sehen schon sehr verlockend aus :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“