Werbefrei im Januar 2024!

Grünsteinlift bei Berchtesgaden - der Retter des Tages

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Grünsteinlift bei Berchtesgaden - der Retter des Tages

Beitrag von vovo »

Bild

Eigentlich fuhren Münchner und ich am 05.01.2011 nach Schönau am Königssee, um einen schönen Skitag am Jenner zu erleben, doch ein wenig (Münchner noch ein bisserl mehr wie ich) missgelaunt beendeten wir das Skifahren dort und wechselten an den fast benachbarten Grünsteinlift, den wir bei der Herfahrt entdeckt hatten.

Hier noch der Link zum Jenner-Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=37857

Nun – dieser 400m lange, uralte (SEBA?)-Kurzbügler, der ganz nett durch den Wald hinaufführt und einen relativ kurzen, aber ganz passablen Hang erschließt, rettete uns den Tag. Es fing schon damit an, dass dort keine Massen wie am Jenner verkehrten, sondern eigentlich nur ein paar Kinder und Jugendliche aus der Umgebung den Berg hinunter kurvten. Man musste maximal „drei Bügel lang“ anstehen. Bei Kauf der Karte um 15h wurde sofort hingewiesen, dass der Lift um 16 abgestellt würde. Die billigste Karte war lt. Aushang aber die für 2 Stunden für 6,50 EUR pro Person. Doch das war kein Problem – der freundliche Liftler berechnete nur 6,50 EUR für uns beide.

So Einzelliftanlagen haben irgendwie ihren besonderen Charme. Zwar ist so was nur für ein, zwei Stunden interessant, aber mal eine nette Abwechslung zu den üblichen Skigebieten...

Bild

So konnte das Grünsteinliftvergnügen los gehen!

Bild
Blick auf die Lifttrasse vom Parkplatz aus.

Bild
Der Hang – leider etwas kurz, aber vom Gefälle her war es wenigstens nicht zu flach. Sogar hier „hinten“ wird von der Schneekanone Gebrauch gemacht.

Bild
Talstation des Kurzbüglers.

Bild
Gleich geht’s los!

Bild
Die Trasse – oben ein schönen Waldstück, dazu die SEBA-Stützen (bin aber kein Experte bzgl. Hersteller...)

Bild
Antrieb

Bild

Bild
Hier müssen die Bügel noch gereicht werden – wie in den guten, alten Zeiten!

Bild
Fahrt

Bild

Bild

Bild
Kurzbügler sind echt was Kultiges – außer man muss alleine fahren. Gibt es eigentlich wo noch nen Lift mit den alten Holzbügeln?

Bild

Bild

Bild
Blick zurück.

Bild
Ausstieg

Bild
Der Lift geht noch ein Stück weiter, bis die Umlenkstation erreicht ist – vielleicht war der Ausstieg früher weiter oben? Das würde auch erklären, warum die Piste bis zur Höhe der Umlenkstation ausgeholzt ist.

Bild
Ausblick von oben.

Bild
Schade, dass der Ausstieg nicht weiter oben ist – das wäre noch ne nette Verlängerung gewesen...

Bild
Die Abfahrt.

Bild

Bild
Es wurde immer kälter...

Bild
Stützen-Halt

Bild
Die Weihnachtszeit ist jetzt auch wieder vorbei...

Bild
Doch noch gut gelaunt, wie es sich nach einem Tag in den Bergen gehört, traten wir die lange Heimreise an. Münchner wechselte noch an den Sonnenbichl, während ich nach dem dritten Tag Skifahren in Folge total platt war und nach Hause fuhr.
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grünsteinlift bei Berchtesgaden - der Retter des Tages

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
müsli9019
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von müsli9019 »

es gibt noch kurzbühler mit den alten Holzbügeln.
2 Stück sogar, die ich kenne.
Wiesensteig hat sie
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Vovo

Schau Dir nochmal meinen Saison-Thread durch. Kurz hinter Deiner Haustür steht auch ein Kurzbügler mit Holzbügeln. Der Schlepper in Beuerberg hat auch einige Holzbügel, wie man in meinem Bericht sehen kann.

Vom Grünsteinlift hab ich selbst auch noch nix gehört, obwohl ich auch schon mehrfach im Sommer und Winter dort hinten am Königsee war. Aber noch nie zum Skifahren. Man lernt nie aus. Vielleicht schaffen wir es ja diese Saison alle Einzel-Lifte in Oberbayern im Forum zu dokumentieren.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

In Vorarlberg gibt's glaub ich auch 'nen Lift mit Holzbügeln, meine mal was von Starli gelesen zu haben. Müsstest ihn mal fragen...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Netter Lift, gefällt mir. Diese Einzelanlagen haben wirklich meist etwas reizvolles wenn sie noch eine halbwegs vernünftige Piste dazu haben.
Allerdings ist eine Stunde dann auch genug Zeit um so einen Lift zu erkunden ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ich kenne auch noch nen Kurzbügler der mit Holzbügeln läuft, nämlich der Schwäbeleholzlift in Sonthofen
@Vovo: leider geht bei mir keines von deinen Bildern :cry:
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Der Dreitannenlift am Kreuzberg in der Rhön hat auch noch Holzbügel!

Auch bei mir gehen die Bilder leider fast nicht. Fast jedes Bild baut sich nur zu einem Viertel auf. Auch ein erneutes hochladen bringt nicht´s.
Die Bilder von münchner gehen aber!
Keine Ahnung woran es liegt. Bei dem Rechner auf der Arbeit hab ich das Problem jedoch nicht!
Sind allerdings zwei unterschiedliche DSL-Anbieter, warscheinlich hat´s damit zu tun. Denn wenn ich meinen Laptop nehme ist´s genau so.
Auf der Arbeit geht´s und zu Hause nicht! :naja:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Sorry, das liegt an imageshack. DAS LETZE MAL habe ich davon Gebrauch gemacht. Windows Live - Münchner hat es mir empfohlen - läuft da besser. Ich hab zwar am Anfang nicht kapiert, wie man die Bilder verlinkt, aber wenn man es raus hat, geht das "zackzack".
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“