Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
langreiter
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal (Bad (Hof)Gastein/Sportgast

Beitrag von langreiter »

Mit der Beschneiung am Stubner Osthang wird es noch einige Zeit dauern.
Hier der Zeitplan:

2010:
* Ausbau des Schiweges Bellevuealm – Bucheben
* Bau der Schneeanlage Bellevuealm – Bucheben
* Bau der Entlastungsleitung vom Rückhaltebecken 14 (oberhalb der Mittelstation) bis zur Gasteiner Ache inkl. Mündungsbauwerk bei der Gasteiner Ache.
Der Bau dieser Entlastungsleitung ist Voraussetzung für den Bau des Sammel- und Ableitungssystems im Sommer 2011.

2011:
* Beginn des Baus der Beschneiungsanlage Berg - Mitte
* Beginn des Bau des Sammel- und Ableitungssystems.
Der Bau des Sammel- und Ableitungssystems ist Voraussetzung für den Bau der Beschneiungsanlage Mitte - Tal

2012:
* Fertigstellung des Sammel- und Ableitungssystems
* Fertigstellung der Beschneiungsanlage Berg – Mitte inklusive des Speicherteiches Salesen

2013:
* Pistenverbreiterung und Bau der Beschneiungsanlage Mitte – Tal und damit Fertigstellung des Gesamtprojektes

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Was die neue EUB in Bad Hofgastein angeht, so hab ich einige ziemlich gute Informationen aus erster Hand.

Offensichtlich gibt es derzeit mehrere Varianten, die durchgespielt und überlegt werden. Fix ist lediglich, dass an der derzeitigen Mittelstation auch in Zukunft eine Zwischenstation stehen wird. Die weitere Trassenführung ist allerdings noch nicht festgelegt.

Zwei Varianten sind mir derzeit bekannt:

Einerseits gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes der DSB Haitzingalm durch die neue EUB, und weiterführend eines Ersatzes der 4SB Kleine Scharte durch eine leistungsfähige Sesselbahn. Die andere Alternative würde einen Abriss (oder zumindest eine Stilllegung) der Luftseilbahn bedeuten - samt neuem Bergstationskomplex auf der Kleinen Scharte. Diese Variante soll architektonisch ziemlich geil aussehen. Entschieden ist da scheinbar jedenfalls noch nichts.

Die Aeroplan-Abfahrt soll im Steilhang in etwa auf das Doppelte verbreitert werden, im unteren Bereich einen neuen Pistenabschnitt erhalten und mit einer komplett neuen Beschneiungsanlage versehen werden.

Die Talstation soll gemäß meinem Informationsstand nicht an der derzeitigen Skibrücke, sondern im Bereich des Busterminals entstehen.

An der Terminierung hat sich nichts geändert, die nächsten beiden Jahre passiert mit ziemlicher Sicherheit noch nichts. Überhaupt sollte man im Gasteiner Tal tunlichst die Schlüsse aus den Schneeproblemen der Vorsaison ziehen und sowohl in Bad Gastein, als auch in Bad Hofgastein und Sportgastein investieren.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Interessante Infos, danke dafür!
lanschi hat geschrieben: Einerseits gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes der DSB Haitzingalm durch die neue EUB, und weiterführend eines Ersatzes der 4SB Kleine Scharte durch eine leistungsfähige Sesselbahn.
Das fände ich eine gute Lösung, die DSB wird kaum genutzt, durch die neue EUB würde man dann auch die Pendelbahn entlasten und sie für Wiederholungsfahrten wesentlich attraktiver machen. Ich war zwar schon ewig nicht mehr in der Hauptsaison dort, aber ich weiß schon, warum ich erst im März/April komme…
Vor allem aber fände ich eine KSB als Ersatz für die 4SB sehr gut. Die Abfahrten in dem Kessel da vorne sind eigentlich ganz nett, die 4SB aber lahm und saukalt, die 4KSB bescheuert trassiert und für Wiederholungsabfahrten eigentlich untauglich, da der Zieher unten lästig und meist nicht gut zu fahren ist.
lanschi hat geschrieben: Die andere Alternative würde einen Abriss (oder zumindest eine Stilllegung) der Luftseilbahn bedeuten - samt neuem Bergstationskomplex auf der Kleinen Scharte. Diese Variante soll architektonisch ziemlich geil aussehen.
Einerseits würde ein Umbau der Bergstation auf der Kleinen Scharte sicherlich nicht schaden, die ist schon fast wieder trashig :D, andererseits fände ich es schon ein wenig schade um die PB, die mag ich irgendwie.

Insgesamt wär ich für die erste Variante, aber insbesondere wegen der KSB an der Kleinen Scharte.
lanschi hat geschrieben: Die Aeroplan-Abfahrt soll im Steilhang in etwa auf das Doppelte verbreitert werden, im unteren Bereich einen neuen Pistenabschnitt erhalten und mit einer komplett neuen Beschneiungsanlage versehen werden.
Wo geht bei dir die Aeroplan-Abfahrt los? Meinst du damit den Abschnitt unterhalb vom Aeroplanstandl (eigentlich schon recht breit) oder den weiter oben, nachdem es von der Hohen-Scharte-Abfahrt in den Wald reingeht (hätte eine Verbreiterung imo schon eher nötig)?
lanschi hat geschrieben: Die Talstation soll gemäß meinem Informationsstand nicht an der derzeitigen Skibrücke, sondern im Bereich des Busterminals entstehen.
Der wo ist? Steh gerade etwas auf’m Schlauch… Sorry.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

philipp23 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben: Die Aeroplan-Abfahrt soll im Steilhang in etwa auf das Doppelte verbreitert werden, im unteren Bereich einen neuen Pistenabschnitt erhalten und mit einer komplett neuen Beschneiungsanlage versehen werden.
Wo geht bei dir die Aeroplan-Abfahrt los? Meinst du damit den Abschnitt unterhalb vom Aeroplanstandl (eigentlich schon recht breit) oder den weiter oben, nachdem es von der Hohen-Scharte-Abfahrt in den Wald reingeht (hätte eine Verbreiterung imo schon eher nötig)?
Die Aeroplan-Abfahrt beginnt bei mir an der Mittelstation. Die Verbreiterung soll den Steilhang der Aeroplan-Talabfahrt betreffen. Im unteren Bereich ist wie gesagt eine Neutrassierung angedacht, Details dazu sind mir aber derzeit auch nicht bekannt.
philipp23 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben: Die Talstation soll gemäß meinem Informationsstand nicht an der derzeitigen Skibrücke, sondern im Bereich des Busterminals entstehen.
Der wo ist? Steh gerade etwas auf’m Schlauch… Sorry.
Das ist in etwa gegenüber der jetzigen Schlossalmbahn-Talstation. Die genaue Lage der angedachten Talstation ist mir auch nicht bekannt, sie soll aber laut derzeitigem Stand nicht dorthin kommen, wo wir sie erwartet hätten - nämlich am Ende der Skibrücke.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

lanschi hat geschrieben:Das ist in etwa gegenüber der jetzigen Schlossalmbahn-Talstation. Die genaue Lage der angedachten Talstation ist mir auch nicht bekannt, sie soll aber laut derzeitigem Stand nicht dorthin kommen, wo wir sie erwartet hätten - nämlich am Ende der Skibrücke.
Puh, das hatte ich schon fast vermutet. Wenn man an der Skianbindung da aber nichts ändert, ist der Fußweg ja noch länger als wie jetzt...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

lanschi hat geschrieben:Was die neue EUB in Bad Hofgastein angeht, so hab ich einige ziemlich gute Informationen aus erster Hand.

Offensichtlich gibt es derzeit mehrere Varianten, die durchgespielt und überlegt werden. Fix ist lediglich, dass an der derzeitigen Mittelstation auch in Zukunft eine Zwischenstation stehen wird. Die weitere Trassenführung ist allerdings noch nicht festgelegt.

Zwei Varianten sind mir derzeit bekannt:

Einerseits gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes der DSB Haitzingalm durch die neue EUB, und weiterführend eines Ersatzes der 4SB Kleine Scharte durch eine leistungsfähige Sesselbahn. Die andere Alternative würde einen Abriss (oder zumindest eine Stilllegung) der Luftseilbahn bedeuten - samt neuem Bergstationskomplex auf der Kleinen Scharte. Diese Variante soll architektonisch ziemlich geil aussehen. Entschieden ist da scheinbar jedenfalls noch nichts.
Witzig, genau diese beiden Varianten hatte ich mir auch vorgestellt, mit der eindeutigen Präferenz auf der ersten. Die Piste an der DSB ist (im mittleren Bereich) großartig und wird derzeit so gut wie garnicht genutzt.

Jakob
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die neue Schlossalmbahn kommt wohl (erst) im Jahr 2015:
Gasteiner Bergbahnen: Millionen für neue Lifte

Gruß Seilbahnfreund

langreiter
Massada (5m)

Beitrag von langreiter »

faxe
Massada (5m)

Beitrag von faxe »

wer wird die Beschneiungsanlage bauen?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

weiß wer was bei bei der Buchebenpiste in Gastein gebaut wird??

Webcam Bad Gastein - Stubnerkogel - Bucheben

der Haufen wird schon seit Wochen immer größer.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Bilder zum Ausbau der Beschneiung am Stubnerkogel
Bild
^^ Übersicht von der Bergstation aus, es werden 3 (kleine) Teiche errichtet, der dritte befindet sich rechts der Mittelstation
Bild
^^ der besagte See bei der Mittelstation
Bild
^^ der obere der 3 Seen
Bild
^^ nochmals
Bild
^^ und der letzte See
Desweiteren wurde am Stubnerkogel eine neue Aussichtsplattform errichtet :arrow: http://www.skigastein.com/de/sommer/am- ... cknerblick
Bild
^^ Vom Restaurant aus gesehen
Bild
^^ und aus der nähe.

Leider sucht man Informationen zu dem was man sehen kann vergeblich , sprich es gibt keine Panorama/ Übersichtskarten über die umliegende Bergwelt, was in meinen Augen ein großes manko darstellt ( nicht nur dort, auch am rest des Berges gab es nichts in dieser Richtung )
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

EUB vom Tal bis Kleine Scharte, so dass wahrscheinlich auch ein Anschluss an die Kleine Scharte Piste möglich ist, zu der man derzeit noch aufsteigen muss.
Ersatz Sendleiten durch 8KSB macht auch Sinn, allerdings muss dazu die Piste im unteren Bereich ausgebaut werden, der Ziehweg mit Serpentine verträgt nur schwer mehr Leute.
Ersatz Haitzingalm begrüße ich auch. Bleibt nur die Frage ob die 4SB dann auch ersetzt wird und man alle drei neuen Bahnen an der Kleinen Scharte enden lässt? Dann würde es dort jedenfalls etwas eng werden...

Jakob

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Sehr interessant!!! Die Projekte an sich überraschen nun einzeln betrachtet doch nicht so wirklich, als Gesamtpaket aber dann doch. Das Volumen ist ja enorm!!! Ich hätte vielleicht 50 Millionen Euro erwartet, aber 100 sind schon ein richtiger Batzen Geld! 8O

Bemerkenswert ist für mich, dass die Luftseilbahn nun offensichtlich doch dran glauben muss. Das hätte ich nicht erwartet.

Insgesamt wird sich der Charakter der Schlossalm dann vom doch in vielen Bereichen vorherrschenden Flair der 70er/80er-Jahre massiv wandeln. Nahezu alle Relikte auf der Zubringerachse (alte Schlossalmbahnen + auch alle deren Stationsgebäude, da ja alle Stationsstandorte versetzt werden), aber auch im Hauptskigebiet selbst (Haitzingalmbahn) werden beseitigt. Ich gehe übrigens davon aus, dass neben der Haitzingalmbahn und der Sendleitenbahn auch noch die 4SB Kleine Scharte (ersatzlos) fallen wird. Ich rechne mit einem einigermaßen massiven Pistenbau im unteren Teil der Sendleitenbahn, wodurch diese die Kapazität einer 8KSB vertragen wird und somit die 4SB Kleine Scharte überflüssig wird.

In jedem Fall eine interessante Angelegenheit, welche dem Kerngebiet auf der Schlossalm wieder jene Attraktivität zurückgeben könnte, die es in meinen Augen in den letzten Jahren gegenüber der Konkurrenz im Skiverbund Amade verloren hat. Was die Gasteiner Bergbahnen AG in den letzten Jahren angegriffen hat, hat in jedem Fall Hand und Fuß.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

NEU ab 2011/12: Freeride Info Base Sportgastein
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=3&j=1&news=3695
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Aktuelle Fotos vom 25.08.2011
Bei der Talstation der Stubnerkogelbahn entsteht ein neuer Shop.
Auf der Buchebenpiste wird der Aushub zwischengelagert.
Dateianhänge
SDC11537.jpg
SDC11538.jpg
SDC11539.jpg
SDC11540.jpg
SDC11541.jpg
SDC11542.jpg
SDC11543.jpg
SDC11544.jpg
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Aktuelle Fotos von der Beschneiung am Stubnerkogel vom 25.08.2011
Die 3 Teiche auf der Vorderseite des Stubnerkogels sind keine Speicherteiche sondern nur Rückhaltebecken für das Schmelzwasser.
Der Speicherteich wird Richtung Angertal errichtet
Dateianhänge
SDC11551.jpg
SDC11552.jpg
SDC11553.jpg
SDC11554.jpg
SDC11555.jpg
SDC11556.jpg
SDC11557.jpg
SDC11558.jpg
SDC11561.jpg
SDC11576.jpg
SDC11616.jpg
SDC11617.jpg
SDC11618.jpg
Der unterste
Der unterste
SDC11621.jpg
SDC11622.jpg
SDC11623.jpg
SDC11624.jpg
SDC11626.jpg
Der untere Teil der Talabfahrt wurde schon voriges Jahr umgebaut
Der untere Teil der Talabfahrt wurde schon voriges Jahr umgebaut
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Bilder vom Speicherteich und eine Gesammtübersicht vom Graukogel aus gesehen.
Dateianhänge
SDC11660.jpg
Speicherteich liegt fast bei der Angertalabfahrt im unteren Bereich des Burgstalliftes
Speicherteich liegt fast bei der Angertalabfahrt im unteren Bereich des Burgstalliftes
SDC11662.jpg
SDC11663.jpg
SDC11664.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Die Bauarbeiten am neuen Speicher wurden für dieses Jahr eingestellt:

Bild

der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von der szossi »

Warum? Keine Kohle mehr? Zeitplan verfehlt? Oder war das so geplant?
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Steht alles ein paar Beiträge weiter oben (auch mir kommt es vor dass die Geschichte mit dem Bau der Beschneiung am Stubner unendlich lange dauert ... ):
langreiter hat geschrieben:Mit der Beschneiung am Stubner Osthang wird es noch einige Zeit dauern.
Hier der Zeitplan:

2010:
* Ausbau des Schiweges Bellevuealm – Bucheben
* Bau der Schneeanlage Bellevuealm – Bucheben
* Bau der Entlastungsleitung vom Rückhaltebecken 14 (oberhalb der Mittelstation) bis zur Gasteiner Ache inkl. Mündungsbauwerk bei der Gasteiner Ache.
Der Bau dieser Entlastungsleitung ist Voraussetzung für den Bau des Sammel- und Ableitungssystems im Sommer 2011.

2011:
* Beginn des Baus der Beschneiungsanlage Berg - Mitte
* Beginn des Bau des Sammel- und Ableitungssystems.
Der Bau des Sammel- und Ableitungssystems ist Voraussetzung für den Bau der Beschneiungsanlage Mitte - Tal

2012:
* Fertigstellung des Sammel- und Ableitungssystems
* Fertigstellung der Beschneiungsanlage Berg – Mitte inklusive des Speicherteiches Salesen
2013:
* Pistenverbreiterung und Bau der Beschneiungsanlage Mitte – Tal und damit Fertigstellung des Gesamtprojektes
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 36
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

lanschi hat geschrieben:NEU ab 2011/12: Freeride Info Base Sportgastein
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=3&j=1&news=3695

Neeein! Das ist eine Todeserklärung! Muss den jedes Fläckchen in den Alpen nun als "ausgewiesene Freerideroute" markiert werden? Überall wollen die Bergbahnen noch mehr Kunden. Warum bieten die Gasteiner Bergbahnen nicht gleich nen Shuttle-Service zum Tauerntunnel an, dann könnte man gleich mehrere Male am Tag vom Mölltalergletscher nach Sportgastein abfahren! ..Oder ne Heli-Base. Da gehts dort zu wie am Arlberg. 5min nach Liftöffnung alles zerfahren. :evil:
Alpina Action Academy
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld

Saison 18/19 Abgeschlossen (45 Schneetage; 7 Kurstage; 1 Tourtage): -6x Skiwelt; -5x Kelchsau; -5,5x Kitzbühel; -2,5x Saalbach; -3x Mzaar Resort; -7x Kitzsteinhorn; -2x Obertauern; -1x Zürs; -3x Zauchensee; -4x Sportgastein; -2x Fieberbunn; -1x Zillertal Arena; -2x Bad Hofgastein; -1x Ankogel; -1x Røldal
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Standseilbahn wird abgebaut, vier neue Lifte werden errichtet und zusätzlich entsteht eine neue Talabfahrt - dieses Großprojekt planen die Gasteiner Bergbahnen bei der Schloßalm-Bahn in Bad Hofgastein. Die Großinvestition umfasst zwischen 70 und 100 Millionen Euro.
...
In frühestens zwei Jahren sollen die neuen Anlagen auf der Schlossalm errichtet werden.
Gasteiner Bergbahnen investieren 70 - 100 Mio. Euro
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Sehr interessant. Welche Bahnen sollen abgebaut werden? :wink:
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Spekultation meinerseits:

Weg: SSB Kitzstein, PB Schlossalm, DSB Haitzingalm, 4er Sendleiten und 4er Kleine Scharte

Neu: EUB Schlossalm 1 & 2, Kombibahn auf der Trasse der Haitzingalm und neue KSB als Ersatz für die beiden 4er. Dann sinnvollerweise aber bitte mit Talstation dort wo die Kleine Scharten-Bahn ihre hat, damit man nicht immer den grässlichen Zieher runter zur Sendleitenbahn muss. Oder wahrscheinlich sprengen sie eher den Berg weg...

Steht hier schon irgendwas zur neuen Talabfahrt? Ist das ein Ausbau der bestehenden, südlich gelegenen Abfaht, die so oft wegen Schneemangel nicht fahrbar ist oder wirklich eine ganz neue Abfahrt? Dann frage ich mich wo...

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“