Nun, wie immer beginne ich mit einem etwas ausführlicherem Einführungstext (wer zu faul ist soll einfach zu den Bildern springen wie üblich...).
Zell am See. Ein billiges Zimmer direkt im Schmittental an der Talstation dreier Bahnen wurde einige Monate zuvor gebucht. In der Semesterpause würde ich also endlich ein neues Skigebiet kennenlernen. Sonderlich groß ist meine Sammlung ja noch nicht, doch sie wächst stetig. Die Lage des Hotels war denkbar gut, wie gewöhnlich kannte ich den Pistenplan schon vor der Anreise in - und auswendig

Anreise Samstags, dann auch noch am gleichen Termin wie das Skirennen in Hinterstoder und das Air&Style in Innsbruck. Um dem Verkehr zu entgehen wurde bereits um halb 7 bei Wien gestartet. Alles in allem gestaltete sich die Anreise als problemlos, in weniger als 4 Stunden brachte uns das verdammte Navi ins Schmittental (die Zeller Polizei war aber nicht sehr erfreut darüber, dass ihr der Vorrang genommen wurde

Nachdem auch unsere anderen Reisegefährten aus Kärnten angekommen waren, konnte der erste Nachmittag noch zum Skifahren genutzt werden. Die Preise waren relativ teuer, eine Halbtageskarte um 36€ ist schon etwas übertrieben. Gut, in Osttirol bin ich auch den Einheimischentarif gewohnt, daher möchte ich keinen Vergleich anstellen. Die Schneelage verhieß nichts gutes...
Noch der Pistenplan zum Mitverfolgen:
http://www.schmitten.at/fileadmin/downl ... enplan.pdf
Tag 0,5
Wie schon erwähnt sollte der erste Nachmittag zum Einfahren genutzt werden. 3 Bahnen starten nur wenige Meter vom Hotel. Zuerst wurde natürlich eine köstliche Pizza im Häferl-Pfiff verspeißt.
Zum Einstieg wählten wir den trassXpress, eine sehr schicke 8EUB, die einen schnell und über spektakuläre Trasse an die Hauptschlagader des Gebiets führt. Da an der Bergstation trassXpress, Breiteckbahn und Areitbahn III enden ging es etwas wuseliger zu.
TrassXpress gegen Schmittenhöhe. Dort endet auch die Designer-PB Schmittenhöhebahn, die ich diese 3,5 Tage nie benutzt habe.
Zunächst ging es in Richtung Breiteckalm hinab. Habe ich schon erwähnt, dass wir herrliches Wetter hatten? Konnte sogar ohne Handschuhe fahren...
Anfängerpiste pur. Teils sulzig, aber vor allem: Rammelvoll. Nach 11 Uhr unbedingt meiden!
Breiteck hat mir einmal gereicht, also weiter Richtung Kapellbahn. Die Piste hier ist auch für Anfänger, aber man kann es krachen lassen! Es sind weitaus weniger Leute unterwegs. Im Hintergrund SL Hahnkopf (?)
Chronisch überlastete 4SB Kapellenbahn. Warum die Leute nicht einfach den Ziehweg Richtung Kettingbahn fahren, wo man ohne anstehen hinaufkommt, ist mir schleierhaft.
Windig war's übrigens auch. Am Grat hat es einen fast weggeblasen.
Trassabfahrt. Schön kupiert und von ordentlicher Länge, in der Früh ein Traum, am Nachmittag aber eine einzige Eisplatte.
Tag 1
Gestern wurde das Gebiet erkundet. Aber heute sollte es schon um kurz nach 9 losgehen. Gestern am trassXpress gestartet, würde es heute an der Sonnenalmbahn beginnen.
Die Trasse der PB Sonnenalmbahn. Kurz, schnell und kultig. Zugegebenermaßen meine erste PB überhaupt. Man teilte sich die 45er Gondel mit 5 anderen Personen.
Geniale Piste an der 6KSB/B-S Hochmaisbahn. Sonnenalm ist in der früh hart und griffig. Hier kann man den Ski richtig laufen lassen! Wohoo...
Osthangabfahrt, auch nicht schlecht.
Irgendeine Piste auf der Sonnenalm, weiß jemand welche es ist?

Vormittags war die Lichtstimmung noch etwas diffus.
Wie auch hier an der Kettingbahn. Ein kurzes Wort zur Kindersicherung: Ich empfand sie nicht als störend. Die Fußraster waren vollkommen in Ordnung und die Bahn für Wiederholungsfahrten wie geschaffen. 'ne schwarze Piste links und eine breite blaue rechts, was will man mehr?
Am SL Hahnkopf. Die Piste hat nicht viel zu bieten, die Hütte an der Talstation schon

Blick aufs KSH
Piste 13, auch schön kupiert und griffig. Man beachte die Schneelage auf der Sonnalm...
Funpark am SL
Die schon erwähnte nette Piste an der Kapellenbahn
Tag 2
Guten Morgen Zell am See! Die Sonne scheint und Olli haut sich seine tägliche Semmel mit Marillenmarmelade rein! Ein Reisebegleiter musste noch ins Krankenhaus gebracht werden aber dann ging es sofort auf die Piste. Nach dem gestrigen Start an der Sonnalm ziehen wir diesmal wieder den trassXpress vor.
Blick aus dem Hotelzimmer. Die Sonne scheint über Zell am See
Am Hirschkogelexpress. Die Piste hier ist grenzgenial, auch so eine Piste wo man die Ski laufen lassen kann. Nur man sollte früh genug hier sein, denn ab 10 Uhr ist mit Wartezeiten zu rechnen (gemessen mit "aktivem" Anstehstil)
Herrlich!
Im Kreise meiner Lieblingspisten: Die Talabfahrt nach Zell. Zuerst durch den Wald...
...und dann an der 4EUB (habe noch nie eine mit Omegas gesehen) entlang Richtung Zell.
Wieder oben am Hirschkogelexpress. Einmal gönne ich mir den Starthang hier noch.
Bevor es übers Schmittental zur 3KSB Sonnkogelbahn mit zugehöriger schwarzer Piste geht.
Auch hier an der Sonnenalm herrliche Pisten um 10:30
An der windigen Verbindungsbahn "Hoch Zeller Bahn".
Nachmittags war die Sonnenalm übrigens seeehr sulzig und praktisch unmöglich zu fahren. Außerdem nieeeeemals nach 11 Uhr eine Abfahrt von der Schmittenhöhe bis zur Areitbahn 1 probieren. Horror.
Tag 3
Letzter Tag im Schmittental. Der will noch ausgenutzt werden.
Am Morgen bei der Kapellenbahn
Breiteck in der früh. Da hält es sich mit den Leuten noch in Grenzen
Breiteck schon etwas später
Das KSH
Zum Abschluss noch ein paar Bilder des TrassXpress. Er ist stillgestanden, die Bahn wurde leergefahren. Anscheinend hat man sich schon auf eine Bergung vorbereitet.
Kurz zum Threadtitel: Blau...der See, weiß...die Schmittenhöhe und grün...die Sonnenalm. Passt perfekt zum Logo der Bergbahnen.
Danke fürs Lesen, ich würde mich sehr über Kommentare, Lob und Kritik freuen.