AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Nachdem morgen Einsendeschluss ist: Ist es normal, dass man keine Empfangsbestätigung bekommen hat, dass die EMail mit dem Logo-Entwurf angekommen ist und selbige einwandfrei zu öffnen war?
- sky-world
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
"kein urheberrechtlich geschütztes Format verwendet habt"
Dies bezieht sich also auch auf die Schriftart, oder?
Mfg
sky-world
Dies bezieht sich also auch auf die Schriftart, oder?
Mfg
sky-world
Zillertal-News
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@starli: ja, ist normal. Wenn's keine Probleme beim Öffnen gab und soweit alles ok war, gibts nur 'ne Rückmeldung, wenn du eine angefordert hast
Passt alles soweit bei dir.
zum Thema Schriften: Soweit ich das beurteilen kann, dürft ihr auch kommerzielle Schriften einsetzen, so ihr eine entsprechende Lizenz davon habt. Wenn die Schriften in Kurven umgewandelt werden bzw. ins Dokument soweit eingebettet werden, wie sie benötigt werden, dürfte das auch keine Lizenzprobleme geben. Problematisch würde es werden, wenn wir diese Schrift selbst auch noch in anderen Erzeugnissen verwenden wollten als dem Logo. Dann müssten wir (sprich jeder, der sie auf dem Rechner hat) auch eine Lizenz der Schrift erwerben.

zum Thema Schriften: Soweit ich das beurteilen kann, dürft ihr auch kommerzielle Schriften einsetzen, so ihr eine entsprechende Lizenz davon habt. Wenn die Schriften in Kurven umgewandelt werden bzw. ins Dokument soweit eingebettet werden, wie sie benötigt werden, dürfte das auch keine Lizenzprobleme geben. Problematisch würde es werden, wenn wir diese Schrift selbst auch noch in anderen Erzeugnissen verwenden wollten als dem Logo. Dann müssten wir (sprich jeder, der sie auf dem Rechner hat) auch eine Lizenz der Schrift erwerben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- sky-world
Ich habe jetzt eben eine Schriftart des Photoshops verwendet, und diese eben eingebetet.
Mfg
sky-world
Mfg
sky-world
Zillertal-News
↓ Mehr anzeigen... ↓
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auf Schriften gibt es - zumindest in Deutschland - praktisch kein Urheberrecht.
Es kann höchstens ein Geschmacksmuster auf einer Schrift liegen, aber das ist für die meisten Schriften, die man so im Hausgebrauch hat, relativ unwahrscheinlich bzw. man erwirbt mit der Font (= der technischen Implementation der Schrift) auch gleich die uneingeschränkte Nutzung der Schrift mit. Im Zweifelsfall steht das in den Lizenzbedingungen der Font.
Wenn natürlich schon die Font "vom Lkw gefallen" sein sollte - dann wird es knifflig.
Hier gibt's eine ganz gute Übersicht:
http://www.telemedicus.info/article/147 ... uetzt.html
Es kann höchstens ein Geschmacksmuster auf einer Schrift liegen, aber das ist für die meisten Schriften, die man so im Hausgebrauch hat, relativ unwahrscheinlich bzw. man erwirbt mit der Font (= der technischen Implementation der Schrift) auch gleich die uneingeschränkte Nutzung der Schrift mit. Im Zweifelsfall steht das in den Lizenzbedingungen der Font.
Wenn natürlich schon die Font "vom Lkw gefallen" sein sollte - dann wird es knifflig.
Hier gibt's eine ganz gute Übersicht:
http://www.telemedicus.info/article/147 ... uetzt.html
- sky-world
So hoffe, dass ihr meine E-Mail erhalten habt. Hab sie nämlich grad abgeschickt.
Mfg
sky-world
Mfg
sky-world
Zillertal-News
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb
bis wann gibt es die ersten Ergebnisse zu sehen?
Aus liebe zum Schnee
- hebi
- Administrator
So, also erstmal DANKE! an alle, die mitgemacht haben und sich den Kopf darüber zerbrochen habe, wie unser Logo in Zukunft aussehen soll! Es sind einge Einsendungen dabei, die mir persönlich sehr gut gefallen!
Wie gehts nun weiter: nun, wie in der Ausschreibung bereits angekündigt, werden wir jetzt die eingesandten Beiträge in einer Jury bestehend aus den Admins und Mods sichten und auf ihre grundsätzliche Eignung bewerten. Die dann verbliebenen Logos werden wir dann euch zur Abstimmung vorlegen - danach haben wir dann vermutlich einen Sieger
Ich komm aber wohl erst am Dienstag dazu, die Übersicht für die Kollegen zu basteln, so dass sich die Jury ein Bild machen kann. Also bitte noch um etwas Geduld!
Wie gehts nun weiter: nun, wie in der Ausschreibung bereits angekündigt, werden wir jetzt die eingesandten Beiträge in einer Jury bestehend aus den Admins und Mods sichten und auf ihre grundsätzliche Eignung bewerten. Die dann verbliebenen Logos werden wir dann euch zur Abstimmung vorlegen - danach haben wir dann vermutlich einen Sieger

Ich komm aber wohl erst am Dienstag dazu, die Übersicht für die Kollegen zu basteln, so dass sich die Jury ein Bild machen kann. Also bitte noch um etwas Geduld!
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hallo Ralphle,
Hallo Leute,
nachdem ich im Moment nicht in Deutschland unterwegs bin, und noch dazu fast gar nicht dazu komm online zu gehen, werd ich mein endgültiges internes Statement vorauss. erst in der Woche nach dem 20.03.2011 machen können. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.
Grüße aus China,
Flo
Hallo Leute,
nachdem ich im Moment nicht in Deutschland unterwegs bin, und noch dazu fast gar nicht dazu komm online zu gehen, werd ich mein endgültiges internes Statement vorauss. erst in der Woche nach dem 20.03.2011 machen können. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.
Grüße aus China,
Flo

-
- Massada (5m)
sorry, dass ich nerve
aber wird das mit dem logo jetzt eigentlich nochmal was?
aber wird das mit dem logo jetzt eigentlich nochmal was?
Aus liebe zum Schnee
- hebi
- Administrator
Yop, nach etwas Stillstand bei der Jury gehts nächste Woche dann weiter. Bis zum WE hat die Jury Zeit eine gewisse Vorauswahl zu treffen, die dann eben hier zur Abstimmung gestellt wird. Alles weitere dann die Tage.
- hebi
- Administrator
So, es ist soweit: die Abstimmung läuft:
Ein neues Logo braucht das Forum!
Ein neues Logo braucht das Forum!
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch aufgenommen, aber kann man auch dafür abstimmen das alte Logo beizubehalten?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ich denke mal nicht, es entspricht ja nicht den Anforderungen an die neuen Logos.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
hey, das war auch mein erster GedankeIch hoffe das wird jetzt nicht falsch aufgenommen, aber kann man auch dafür abstimmen das alte Logo beizubehalten?

State buoni, se potete
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Nein, ein neues muss her ihr ewig gestrigen...
Sind tolle Logos dabei, das wird schwer sich zu entscheiden.

Sind tolle Logos dabei, das wird schwer sich zu entscheiden.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Stimmt, ich musste eine ganze Weile überlegen bis ich mich für einen Entwurf entschieden hatte. Ich wollte aber auch nicht für mehrere abstimmen, ich entscheide mich gerne für eins.
- uwater
Eigentlich kann ich mich noch gar nicht entscheiden. Ich würde vorerst gerne noch einige Änderungen vorschlagen. Da dies aber wohl nicht vorgesehen ist, fällt meine Entscheidung auf ein Logo, welches schlicht und gut gelungen ist, jedoch durch andere, optimierte übertroffen werden könnte.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Na, dann wisst Ihr jetzt warum das "Aussortieren" so lange gedauert hat, bei so vielen guten Einsendungen.
Und wer jetzt noch fordert:
Kann das alte Logo nicht bleiben, der kann ja bei Stuttgart 21 mitmachen, da würde er genau hin passen.
Der Logowechsel war lange angekündigt und wenn es dann soweit ist erst auf die Straße gehen.

Und wer jetzt noch fordert:
Kann das alte Logo nicht bleiben, der kann ja bei Stuttgart 21 mitmachen, da würde er genau hin passen.
Der Logowechsel war lange angekündigt und wenn es dann soweit ist erst auf die Straße gehen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
jetzt hat das ne halbe ewigkeit gedauert und dann noch diese teilweise semi-professionellen ergebnisse! hmmm.... vieleicht erstmal die top 3 ermitteln und dann nochmal ueberarbeiten lassen!
dann wundert es mich auch das die jury trotz vorgabe (t-shirt druckfreundlich ect.) doch eine recht grosse und vor allem total unterschiedliche auswahl getroffen! das trifft doch teilweise gar nicht die ausschreibung...
vorschlag 6 ist für mich das einzige logo welches einen sehr breiten verwendungsbereich zulässt und dem geforderten am nächsten kommt! 4 und 7 ggf. auch noch, bräuchten aber ein facelft! 5 ist superschön aber als logo auf ner jacke gehen die details unter....
ich bin aber auch der meinung das alte logo hat ausgedient! diese fotobuchstaben mit den 3 zusatzbildern haben eine erneuerung verdient...
dann wundert es mich auch das die jury trotz vorgabe (t-shirt druckfreundlich ect.) doch eine recht grosse und vor allem total unterschiedliche auswahl getroffen! das trifft doch teilweise gar nicht die ausschreibung...
vorschlag 6 ist für mich das einzige logo welches einen sehr breiten verwendungsbereich zulässt und dem geforderten am nächsten kommt! 4 und 7 ggf. auch noch, bräuchten aber ein facelft! 5 ist superschön aber als logo auf ner jacke gehen die details unter....

ich bin aber auch der meinung das alte logo hat ausgedient! diese fotobuchstaben mit den 3 zusatzbildern haben eine erneuerung verdient...

-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hallo,
manche Logos kommen mir vor, als gäbe es nur Seilbahnen in den Alpen und sonst nichts
Die meisten haben für meinen Geschmack außerdem zuviel Gewicht beim Text, der je nach Umsetzung pulverig werden kann => bleiben von der Symbolik eigentlich (trotz Seilbahn
) nur 4 oder 14; 5 wäre ein traumhaftes nostalgisches Poster, aber wie schon gesagt als Logo wohl schwierig; 3 (letzte Variante) finde ich ein starkes Logo, aber mit wenig Erkennungswirkung für "Außenstehende".
Just my five cents - von einem absoluten Design-Laien, der nur die subjektive Wahrnehmung kundtut
manche Logos kommen mir vor, als gäbe es nur Seilbahnen in den Alpen und sonst nichts

Die meisten haben für meinen Geschmack außerdem zuviel Gewicht beim Text, der je nach Umsetzung pulverig werden kann => bleiben von der Symbolik eigentlich (trotz Seilbahn

Just my five cents - von einem absoluten Design-Laien, der nur die subjektive Wahrnehmung kundtut

- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hm, da müssen die AF-User eine schwierige Aufgabe lösen ! Ist wirklich nicht einfach, die drei Punkte zu verteilen.
Also wenn ein Logo ohne Seilbahn gewinnt, ist irgend etwas schief gelaufenmanche Logos kommen mir vor, als gäbe es nur Seilbahnen in den Alpen und sonst nichts![]()
![]()

http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Was mir an 8 so gut gefällt:
- Community/Forum-Aspekt toll durch Sprechblase hervorgehoben
- Symbolik ist simpel aber erfasst doch alles wesentliche: Berg, Seilbahn, Schneesport(spur)
Dazu noch ein einfaches, klares Schriftbild, und insgesamt nicht überladen.
Das alles zusammen finde ich ziemlich gelungen.
- Community/Forum-Aspekt toll durch Sprechblase hervorgehoben
- Symbolik ist simpel aber erfasst doch alles wesentliche: Berg, Seilbahn, Schneesport(spur)
Dazu noch ein einfaches, klares Schriftbild, und insgesamt nicht überladen.
Das alles zusammen finde ich ziemlich gelungen.
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
wenn dieser aspekt zählt ist die vorauswahl aber schon misslungen! die 4 mit veränderter schriftart und vieleicht noch kabinenfenster gefällt mir vom konzept sehr gut..... die 8 wirkt auf mich etwas aalglatt, und auf ner cafetasse musst die kabine in der sprechblase wohl suchen! die grafik der sprechblase finde ich allerdings auch sehr gelungen nur müsste diese IMHO etwas grösser sein....TPD hat geschrieben: Also wenn ein Logo ohne Seilbahn gewinnt, ist irgend etwas schief gelaufen