Werbefrei im Januar 2024!

Gestaltungsfreiheit bei Berichten.

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Gestaltungsfreiheit bei Berichten.

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke Chef für diese klärenden und wohl jeden zufriedenstellenden Worte!

So wie du es darstellst ist es 100%ig nachvollziehbar und wird hoffentlich jeden, der "Bilder-Posting-Verweigerer" hier dazu bewegen wieder dazu beizutragen, dass wir in Zukunft wieder, wie auch schon in der Vergangenheit, viele interessante Berichte in diesem Forum finden werden.

So wie ich die Mods bisher hier wahrgenommen habe, war übrigens klar, dass hier niemand dieses interessante, gut gemachte Forum mutwillig kaputtmachen will.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

Admin im AF zu sein stelle ich mir aehnlich anstrengend vor, wie die Tätigkeit des Liftwarts an einer 6er KSB mit Double Embarquement bei Ankunft von 50 Schulklassen verschiedensten Alters: Ständige volle Aufmerksamkeit, eine 10tel Sekunde mal nicht aufgepasst, und schon faellt ein Kind vom Sessel.
Aber wähnen wir uns glücklich dass dennoch die Schliessbügelautomatik mitsamt stahlharter Verriegelung nur temporärer Natur war, und wieder komplett demontiert werden konnte. Man kann Beiträge also nachträglich wieder selbst editieren.

Und die Pixelzahl der LED Anzeige "Bügel Zu / Close" kann in Zukunft auch ein jeder selber wählen: Bereits beim kauf vom Skipass kann man 800 LEDs oder gleich 1024 persönlich reservieren. Das Drehkreuz der jeweiligen Anlage registriert sodann den Mehrheitswunsch der Sesselpassagiere und schaltet schliesslich zum richtigen Zeitpunkt vor der Bergstation die 224 LEDs zu oder eben ab. Damit auch hier alle Kinder am Sessel bleiben.

Kein Aufwand wird gescheut, da muss man den Admins wirklich dankbar sein, dass sie das alles für uns machen!

edit: Der Schliessbügel ist in der tat nicht mehr lästig verriegelt, man kann also nachträglich wieder Vehler korrigieren, sofern man sie überhaupt zu entdecken in der Lage ist (Selbstkritik *g*)
:-)
Zuletzt geändert von Kris am 18.02.2011 - 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^ :lach: 6 von 6 LEDs dafür. Das Wort Kind hast du aber zu wenig verwendet!!!
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Danke für die Erklärungen. Die Möglichkeit meinerseits, wenn auch in reduzierter Form, hier wieder Berichte zu posten, ist wieder gegeben.
Jedoch wünsche ich mir in Zukunft dass solche einschneidende Änderungen künftig sofort und offen im Forum-News Topic komuniziert werden mit einer Begründung wie es aus Seite 1 durch den Admin passiert ist.
Es vermeidet sicher Missverständnisse und verhindert ein solches "Schlamassel" mit Berichten mit rotem Kreuz oder weissem Fleck.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Vielen Dank Florian!
Also aktualisier ich hier (Dany, hab Dich auch schonmal mit rausgenommen)
Bilderberichtsverweigerer (egal ob wegen Bildergröße oder Editierungsfunktion):
ATV
darkstar
kilano18
ChaosB99
Skikaiser
Da isser wieder:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=38540
baeckerbursch hat geschrieben:Wenn man ein paar Bilder mit dem handy gemacht (und dann noch mittels Anhang) hat traut man sich die förmlich gar nicht einzustellen.
Würde ich nicht sagen, auch in meinem Cinque Torri-Bericht habe ich einige Handy-Bilder von dem ESL reingestellt. Was hochwertige Fotos angeht, werden diese auch im Kamera-Workshop und im Digicam-Thread auf dem entsprechenden Niveau diskutiert, worüber sich nur die Leute den Kopf zerschlagen sollten, die für Ihr Equipment das entsprechende Geld ausgeben wollen. Ich sehe da keine Erwartungshaltung gegenüber allen anderen, dass hier jeder nun umsteigen sollte oder sich ansonsten mit Bildern zurückhält. Ganz im Gegenteil, ich denke gerade an Deinen Bericht vom Konkordia-Platz und der Lötschenlücke sowie von der Berninabesteigung (die glaube ich nur im Sommerschi-Forum vertreten sind), nach solchen Berichten sehne ich mich, weil ich da nie hinkommen werde!!!

Bei dem Polaroid-Thread gebe ich Dir recht. Ich fand die Idee nett und habe irgendwo vor kurzem hier auch geschrieben, dass ich mich gerade freue (d.h. aber nicht, dass ich andere Bilder mir nicht anschaue), wenn jeder seinen persönlichen Stil mit reinbringt. Und die Stubai-Bilder fand ich nett anzuschauen und es war eine schöne Abwechslung.
kaldini hat geschrieben:...Vielleicht wäre eine Kennzeichnung der Berichte (von Foto-Irrer ganz gut gemacht, danke dafür, hab dann den Mauszeiger gleich um den Topic drumherumgeführt) ganz sinnvoll...
Was hast Du denn für ein Problem??? :ruuuheee: Deinen kompletten Post kann man auch als persönlichen Angriff nehmen. Wenn Du Kritik an den Dolo-Berichten hast, dann mach das bitte dort und zwar gleich hinter den ganzen Danksagungen für die geilen Bilder :tongue: (soll nicht überheblich klingen, nur rege ich mich gerade über den Typen hier auf)
kaldini hat geschrieben:...warum braucht man den 10ten Bericht aus einem bekannten Gebiet, ...
Ach ja, ich vergaß, Civetta und Cinque Torri sind hier extrem überdokumentiert! :stupid: Wie konnte ich nur :lach:
Auch wenn chaos hier gern rumprovoziert und ständig davon spricht, dass Serfaus-Berichte keine Existenzberechtigung haben und mit seinem seltenen Hoch-Ybrig-Bericht prahlt, denke ich bei Euch beiden einfach nur, warum Ihr die dann überhaupt anklickt???
Hier sollte jeder seine Freiheit haben, so viele Berichte zu posten, wie er möchte! Wenn Du keine Lust auf den zehnten Wolkenstein-Bericht hast, dann klick ihn doch einfach nicht an und halte Dich mit persönlichen Anfeindungen zurück!
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 18.02.2011 - 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Schön dass es sich geklärt hat.

Außerdem ist es mir wurscht ob irgendein Gebiet "überdokumentiert" ist.
Was helfen mir 20 Berichte aus 2007 und 2008 wenn sie nicht mehr aktuell sind? Man denke nur an Damüls-Mellau, wo in den letzten Jahren 4 neue Lifte entstanden sind.
Schön dass der Admin es so einleuchtend erklärt hat und ich hoffe, dass Foto-Irrer und Co. ihre Berichte auch wieder im Alpinforum posten, denn es ist ungleich übersichtlicher und besser als andere Foren.

Und übrigens, alle Berichte sind toll. Egal ob mit Klasse-Ausrüstung oder mit Digicam. Die Mischung machts!
Natürlich sind Berichte à la Foto-Irrer supertoll, aber wenn es nur noch solche Berichte geben würde, wo kämen wir dann hin? Die Anzahl der geposteten Berichte würde stetig sinken und viele Gebiete würden nur noch selten bis gar nicht mehr dokumentiert. Ich denke, dass eben auch die einfachen und "normalen" Digicam-Berichte Mühe machen und eine umfassende Dokumentation aller Skigebiete ermöglichen. Und deswegen wünsche ich mir, dass jeder seine Berichte postet, ob normaler "Digicam-Bericht" oder "Super-Bericht". Jeder Bericht ist es wert, angeschaut zu werden. Und ja, auch Berichte ohne Bilder sind ein Topic wert.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Hää? Sie haben gerufen? Hier bin ich! Ich prahle? wo? Aaahh, da:
ChaosB99 hat geschrieben:...und wenn ich denke ein 0815-Bericht wie mein Hoch-Ybrig-Bericht bspw. reicht auch in 1024 oder 800er Breite dann poste ichs auch so. Es geht hier um Gesteltungsfreiheit. Nicht mehr und nicht weniger.
(Bildergrössenfred)

oder doch nicht!? Kann mir jemand helfen :rolleyes: ?

Also wer sich hier unter Druck gesetzt gefühlt irgendwelche künstlerischen Höchstleistungen abzuliefern und deswegen keine Bilder postet, dem sei gesagt, dass irgendwelche Kritik an Bildern zu 99,9% von Usern kommt, die

1.bisher selber nix gescheites abgeliefert haben...
2.scheinbar bewusst Unruhe stiften wollen.

Ich kann mich an keinen Threat erinnern, in dem Stamm-User in irgendeiner Form an irgendwelchen Bildern rumgemäkelt haben (ausser es wurden bspw. 4034*3067-Bilder OOC gepostet, was ja vielleicht 1-2x im Jahr vorkommt ;) ) und das was da in diesem Polaroid-Threat abging war wirklich unter aller Sau, war aber IMHO ne Ausnahme.
Und bzgl. Überdokumentation ist ja wohl (Gott sei dank ;) )so, dass für 99% der User hier die Alpen aus Tirol bestehen, da wird man ja wohl mal ne spitze Bemerkung loslassen dürfen, ohne dass alle gleich beleidigt sind.
Und wie schon im anderen Fred erklärt, der Irre braucht etwas Druck, sonst fühlt er sich nicht wie zu Hause :lach:

Wenn ich die ganze Angelegenheit mal zusammenfassen darf:

Oh lieber Herrgott, bitte bitte bitte lass es endlich schneien....
Es grüsst der Oli

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:
McMaf hat geschrieben:Warten wir doch einfach mal ab was in den nächsten Monaten kommt. Finde die Begrenzung auf 1024 aber auch gut, von mir aus könnte es so bleiben.
ChaosB99 hat geschrieben:ausser SFL interessiert ja hier eh kaum was...schon gar nix aus der bösen altmodischen und teuren Schweiz :lach:
Hey, SFL-Berichte haben auch ihre Daseinsberechtigung, genauso wie das Jungelcamp. :lach:
*schenkelklopf* :biggrin:
:roll:

/edit:
ChaosB99 hat geschrieben:Und wie schon im anderen Fred erklärt, der Irre braucht etwas Druck, sonst fühlt er sich nicht wie zu Hause :lach:
Ist das nicht schön, wie respektvoll und nett wir hier alle im Forum miteinander umgehen? :steinigung:
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 18.02.2011 - 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

Und bzgl. Überdokumentation ist ja wohl (Gott sei dank ;) )so, dass für 99% der User hier die Alpen aus Tirol bestehen, da wird man ja wohl mal ne spitze Bemerkung loslassen dürfen, ohne dass alle gleich beleidigt sind.
Wie haben halt die beste Tiourismuswerbung, die kennen sich auch im Internet gut aus :-)

(sorry fürs immer off-tops - man mög es mir verzeihen, wenn das überhaupt noch machbar ist...)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Lieber Moritz,

ich denke die meisten User haben es so verstanden, wie es gemeint war :lach: und übrigens ich hab das Dschungelcamp gerne geschaut :tongue:

Ausserdem was kann ich dafür, wenn Du immer Steilvorlagen mit deiner Jammerei bietest ?

@Kris:
Ja Gott sei dank haben die die beste Werbung, sonst wärs anderswo genau so voll :lach:
Es grüsst der Oli
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

kaldini hat geschrieben:
...Vielleicht wäre eine Kennzeichnung der Berichte (von Foto-Irrer ganz gut gemacht, danke dafür, hab dann den Mauszeiger gleich um den Topic drumherumgeführt) ganz sinnvoll...

Was hast Du denn für ein Problem??? :ruuuheee: Deinen kompletten Post kann man auch als persönlichen Angriff nehmen. Wenn Du Kritik an den Dolo-Berichten hast, dann mach das bitte dort und zwar gleich hinter den ganzen Danksagungen für die geilen Bilder :tongue: (soll nicht überheblich klingen, nur rege ich mich gerade über den Typen hier auf)

kaldini hat geschrieben:
...warum braucht man den 10ten Bericht aus einem bekannten Gebiet, ...

Ach ja, ich vergaß, Civetta und Cinque Torri sind hier extrem überdokumentiert! :stupid: Wie konnte ich nur :lach:
Auch wenn chaos hier gern rumprovoziert und ständig davon spricht, dass Serfaus-Berichte keine Existenzberechtigung haben und mit seinem seltenen Hoch-Ybrig-Bericht prahlt, denke ich bei Euch beiden einfach nur, warum Ihr die dann überhaupt anklickt???
Hier sollte jeder seine Freiheit haben, so viele Berichte zu posten, wie er möchte! Wenn Du keine Lust auf den zehnten Wolkenstein-Bericht hast, dann klick ihn doch einfach nicht an und halte Dich mit persönlichen Anfeindungen zurück!
Wenn ich mir Berichte anschaue, dann will ich einen Eindruck des Skigebiets bekommen. Nicht irgendwelche Zooms auf was weiss ich wohin. Da interessiert mich dann auch eher wie die Pisten angelegt sind, wie die Lifte verbunden sind etc. Aber wenn Du das anders siehst, ist das ok! Hab da gar kein Problem mit! Hatte bisher gedacht, Du hast Deine Serie "Bildgewaltig" genannt um anzuzeigen, dass da viele Bilder drin sind - und da ich am selben Sonntag wie Du vor Ort war, ging ich dann davon aus, dass die Bilder das zeigen was ich sozusagen als Live-Stream in 3D mit Kältesensor/Helligkeitssensor/Geschmackssensor und Surroundsound wahrgenommen habe.

Ansonsten entsprach mein Post meiner persönlichen Meinung, wenn sich jemand angegriffen fühlt, kann ich es auch nicht ändern. 10 Berichte aus der gleichen Woche vom selben Skigebiet, ich bleib dabei, darauf kann ich verzichten. Ist mir aber auch egal, les es dann einfach nicht. Nur wenn dann jemand jammert, warum sein Bericht keine 5seitige Diskussion auslöst, dann denk ich mir doch meinen Teil (ja, wenn die Anzahl Antworten dann mal höher wird treibt mich die Neugierde da auch rein :-) ).
Bezüglich den Bildern hatte ich aber auch den Eindruck, dass hier unterschwellig Druck auf "Compactkamerabildermacher" ausgeübt wurde. Kann es nicht mit einem expliziten Quote belegen, aber vom Gefühl her kam es mir so vor, als ob nur Bilder mit einer SLR mit dem richtigen Filter etc. das einzig Wahre hier wären. Wie gesagt, war ein Eindruck, muss sich keiner deswegen angegriffen fühlen!
State buoni, se potete
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChiliGonzales »

Auch die beste SLR bringt nichts, wenn man damit nicht richtig umgehen kann. :stumm: *duckundweg*
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:Ausserdem was kann ich dafür, wenn Du immer Steilvorlagen mit deiner Jammerei bietest ?
Lieber Oliver,
echt traurig, dass Du es anscheinend so nötig hast, solche Gelegenheiten auszunutzen. Ich denke mal nämlich nicht, dass Du sowas im realen Leben bei Deinen Mitmenschen nötig hast.

Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Aktualisierung (ich streich mich wieder :D !):
Bilderberichtsverweigerer (egal ob wegen Bildergröße oder Editierungsfunktion):
ATV
darkstar
kilano18
ChaosB99
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Ich auch! Damit ist meiner Seits die Sache erledigt :wink:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Whistlercarver hat geschrieben: Auch mir ist es aufgefallen das diese Saison sehr wenige Berichte erstellt werden. Am Anfang gab es ja noch rregelmäßig Berichte von Dachstein, schafi, tribal und noch ein paar anderer. Aber seit Janur ist so gut wie nichts mehr da.
Da ich hier dezitiert genannt wurde, möchte ich anmerken, dass es meine derzeitige Lebenssituation (Diplomarbeit und Prüfungsstress
am Ende des Semesters) mich vom Schreiben längerer Berichte definitiv abhält. Ich kann es mir im Moment einfach nicht leisten, Zeit, die ich dringend zum Lernen brauche, mit Berichten zu "verscheißen". Wenn ich im Forum anwesend bin, dann auch nur deswegen, weil einfach der Rechner läuft und ich mich ab und an mal erwische, ins Forum zu schauen, um Abwechslung im tristen Alltag des Lernens zu erhaschen. Das Ganze hat meinerseits definitiv nichts mit den Zuständen im Forum zum tun, sondern rein mit der Uni. Und bei schafi ist es auch nichts anderes. Uni geht bei uns definitiv vor (und ich denke, dass das jeder hier im Forum versteht). Seit Anfang Jänner habe ich 4 größere Prüfungen erledigt, dazu gabs 3 Berichte zu schreiben. Das alles ist mit einem nicht allzukleinem Aufwand verbunden.

MFG Dachstein
Schneemaus
Massada (5m)

Beitrag von Schneemaus »

ChaosB99 hat geschrieben: Und wie schon im anderen Fred erklärt, der Irre braucht etwas Druck, sonst fühlt er sich nicht wie zu Hause :lach:
Traurig, dass Du anscheind kein eigenes Leben hast und Dich deswegen mit dem anderer Leute beschäftigen musst
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

:lach: :lach:
Es grüsst der Oli
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wenn ihr euch nicht zurücknehmt schmeiß ich hier Eure Posts raus!!
Macht das via PN oder wo auch immer aber nervt ned.

mic

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

ATV hat geschrieben:Ich weis zwar nicht was GMD mit diesen Arabischen Methoden bezwecken will, war er in Ägypten in den Ferien?
Rotes Meer schön?
Das rote Meer ist in der Tat ein Ferienparadies. Taucher schwärmen von den Korallenbänken und der vielfältigen Unterwassertierwelt, aber auch Strandferien kann man dort wunderbar verbringen. In Sharm-el-Sheik kann man das auch noch mit Ausflügen ins Hinterland, genauer gesagt der Halbinsel Sinai verknüpfen. Dort kommt man übrigens oft nur mit ATVs weiter!

Tönt gut, nicht? Also, wie wäre es mit einem Urlaub in Ägypten für dich? Na dann, auf ins nächste Reisebüro, die freuen sich momentan über jede Buchung in Ägypten! Ausserdem ist es zur Zeit alles andere als überlaufen, was wohl für diese Jahreszeit einmalig sein dürfte.
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“