Werbefrei im Januar 2024!

Zillertal -- Du bischt mei Freid ...19./ 20.02.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zillertal -- Du bischt mei Freid ...19./ 20.02.2011

Beitrag von schifreak »

Ja der Bua wo immer gern in die Kitzbühler fährt, iss heuer gern im Zillertal, es geht halt einfach höher rauf ... und ins Zillertal fahrn viele, grad samstags- deswegen war bereits 1 km vor der Ausfahrt Wiesing / Zillertal stehender Verkehr auf der Standspur / Ausfahrt .
Bin dann nach Schwaz weitergefahren, und auf der Landstrasse nach Jenbach BHF und mitm Zug nach Kaltenbach. Bisserl kompliziert, aber -- NO Stau.

In Kaltenbach Auffahrt im Nebel, oben ab Bergstation Gondel aufwärts strahlender Sonnenschein mit ein paar Wolken, welche sich aber auflösten.
Beste Schneeverhältnisse, keine Wartezeiten -- was wui ma mehr ? eigntli nix, ausser viel Geld und noch lieber Urlaub bis Saisonende ...

was bin ich am samstag gefahren ? --

Rechte Gondel rauf , Neuhüttenbahn, Olympiapiste runter, Kaffepause auf der Neuhüttenalm, rauf mit der Neuhüttenbahn, runter zum Mizumlift, rauf,runter zur Sonnenjet, runter zum fixen 4 er, rauf , die schwarze rechte Piste runter, Wedelexpress rauf, nach Hochfügen runter.
Lanmarklift, Pfaffenbühel III, dann DSB und Gondelbahn und mehrmals die Hochfügen 2000, Pause auf der 8 er Alm, runter zum Pfaffenbühel Lift Nr.2 - steiler Dieselschlepper wie eh und je,Holzalm rauf, runter zum Shuttle , Abfahrt zur `` heißen 8 er``, rauf, 2 x Panoramalifte -- lange Pause auf der Kristallhütte bis 17.00 und ab ins Tal in 20 Min.

Gestern mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen, Bus zur Penkenbahn, sehr viel Menschen, BUS zur Finkenberger Almbahn, rauf nach max. 5 MIN WZ, 2x Nordhangabfahrt, 1 x zur Mittelstation Almbahn, 150 Tux rauf, zum Schlepper Lämmerbichl, runter zum `` Vogelnest``, 2 Lifte zur Beilspitze, runter zur 6 KSB Lattenalm , dann ins Tal - um 12.03 BUS zur Gletscherbahn.
Rauf mit 2 x Gletscherbus und 2 x DSB zur Gefrorenen Wand, runter zur Rennpiste Schlegeis, rauf zum Olperer,nochmal Rennpiste Schlegeis, rauf zur Gefrorenen Wand, runter zur Lärmstangen DSB, anschl. 2 Kaser II ( beim 1. mal verfahren ...), dann die Route `` Haxenbrecher - was für ein Name ...war aber super , zur 6 SB Sommerberg.
Exotischer Schlepplift Tuxerjoch 1 x, 4 KSB Tuxerjoch, dann Schwarze Pfanne.
Um 14.55 Sportbus zur Rastkogelbahn, rauf Horbergjoch, Wanglspitze -- Panoramapiste zum kleinen Schlepplift ( vis a vis Knorrenbahn ) - Knorrenbahn rauf und zur Horbergbahn runter.
Endlich mal ne Pause ... dann nach Rock n Roll Partystimmung runter mit der Gondel, Schibus zum Feuerwehrhaus Hippach, 3 Min Fußweg zum Bahnhof, nach 3 Min kam Zug und ab nach Jenbach...gar kein Stress .

Super Schnee, am Gletscher war so ne -- wie sagt man,eigenartige irgendwie bisserl gespenstische Stimmung, kaum Leut, irgendwie ne Mischung aus Sonne einerseits, aber diffus - Wolken kamen auf, aber es war trotzdem gute Sicht. Komisch einfach, wenn ma den Herbstbetrieb kennt, im Hochwinter iss dort ruhig wie sonst niergendwo.

I sag nur, ein geiles Wochenend wars schon --

ein paar Bilder hab ich auch , -- nur keine Seilbahnfotos wie s andere machen, einfach etwas anders.

Bild
die standen am abend noch vorm Brettfalltunnel ... alles wui ins Zillatoi ... da iss hoit so schee

Bild
Stimmung in Hochzillertal am Samstag vormittag ;

Bild
Hochfügen - Lamarklifte - warum net überall so leer ? -- wär doch schön

Bild
Blick ins Tal ...

Bild
Pfaffenbühel DSB -- man beachte die übervolle Piste ... :D

Bild
Schifreaks Lieblingshang -- die schwarze zum Pfaffenbühel Schlepper ...

Bild
Bergstation Hochfügen 2000

Bild
Blick über den Gerlosstein - von der Kristallhütte aus

Bild
Kristallhütte - im Vordergrund bereits abgestellte Panoramalifte ;

Bild
die Zillertaler -- ich liebe sie ...

Bild
noch ein Blick zur Sportabfahrt - Zell Arena , da muß i auch mal wieder hin ...
und jetz iss Schluß mit dem 1. Teil vom Samstag ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Re: Zillertal -- Du bischt mei Freid ...19./ 20.02.2011

Beitrag von schifreak »

am Sonntag -- im Zug warn schon ungewöhnlich viel Leut drinnen , kam in Mayrhofen um 9.30 zur Penkenbahn -- iss doch viel zu spät, aber ich hab halt rumgetrödelt ... jedenfalls warn da zu viele Menschen ...

Blick zum Penken
Bild
da oben steht n Neues Haus -- wo früher die PB ihre Station hatte ; -- wo geht denn die Umlaufbahn überhaupts hin ? -- schon ne seltsame Bahn ...

Bild
so viele Menschen, die da rumstehn und quatschen ohne Ende ... weitergehn tut da gar nix -- will weg hier, rauf nach Finkenberg , da sind weniger Leut.

Bild
eine halbe Stunde später -- Finkenberg von oben, es geht schnell voran -- die Pisten sind noch leer, aber a bisserl hart , deswegen pressiert eigentli nix ;
übrigens, hier schaut kaum jemand auf die Strecke - ca. 800 HM bei 1800 m Länge ...

Bild
Finkenberger Almbahn mit Ahornspitze

Bild
die Gletscherrunde iss absolut im tadellosem Zustand ... Blick vom Lämmerbichlgebiet ins Tuxertal ; vom Penken hab ich keine Bilder, ich glaub kennt jeder, schaut immer gleich aus ;

Bild
jetz isses 12.00 ... um 12.03 lt Fahplan kommt der Bus zum Gletscher ; der war dann 7 Min vor Fahrplan an der Talstation :D Gletscherbahn ;
Blick zu den Tuxer und Lärmstangenhängen ... freu mi schon ;

Bild
Auffahrt mit der alten DSB ... ich liebe einfach diese Aussicht ; und frische Gletscherluft

Bild
hier kannst rasen ohne Ende ... Schlegeispisten

Bild
am vormittag mehr sonnig, später wirds hier schattig ; für Routenfahrer echt empfehlenswert, die Hänge an der Lärmstangenbahn ; nicht irritieren, die Route heißt `` Haxenbrecher-Route, nur für Geübte; `` die iss aber gar net schwer, also die mittlere, die direkt an der Wand war ma zu schattig. fahr ma dann s nächste mal ... Einfahrt zur Route, rechts am Kaserlift 1, wo s dann abzweigt zum Tuxerfernerhaus;

Bild
a tolle Streck, hier kann ma echt mal relaxen ... Stress gibts hier nicht ; -- rechts geht ne Route vom Kaser II runter, die schaut aber etwas bucklig aus -- die meinige war nicht verbuckelt.

Bild
hier nochmal ein Rückblick vom Rastkogelgebiet ... es hat a weng zugezogen, Rastkogel selber war aber noch bisserl sonnig .

Ein Traumwochenende mit absolut verschiedenen Charaktern, das macht ein gutes Schigebiet auf jeden Fall aus .

Bild

Heimfahrt -- eine Fahrt Mayrhofen - Jenbach ca. 1 Stunde ; bin aber in Hippach zugestiegen, Zug war ziemlich leer ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andyman1609 »

Originelle Anreise, auf die Idee wär ich noch gar nicht gekommen. Aber warum tust du dir das an bei diesen Menschenmassen? Gibts da keine Alternativen? Auch wenns auf den Pisten ja relativ leer aussieht, bei den anderen Bildern würd mir allerdings die Lust aufs skifahren vergehen.

Mfg, Andi
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, zwegs originelle An und Abreise -- ich find das toll, daß man s Auto in Jenbach abstellt und der ganze Zillertalverkehr kostenlos iss . Und Menschenmassen warn ja nur unten am Penken, weil da alle Busse zusammenkommen und die ganze Leut von den umliegenden Hotels -- ich war halt etwas spät dran, aber das macht nix. Die Alternative war ja Finkenberg - tolle supersteile Bahn, und oben - die Nordhangpiste iss um diese Zeit schon sonnig und super beinand, am Penken dagegen Schatten ( die Horbergtalpisten ). Und Lanersbach - Tux - Penken, das sind schon meine Lieblingsberge. Und Kaltenbach -- am Samstag iss erstmal der große An und Abreisetag, da iss nix los auf den Pisten, in Hochfügen sowieso nicht. Und s Zillertal geht halt doch hoch rauf , -- wo sind mehrere Bergstationen über 2000 m ? in ganz Kitzbühel etc. niergends. -- und alles andere iss zu weit, das mach ma wenn s hier keinen Schnee mehr hat -- oder man alles schon zuu oft abgefahren iss. Ich möcht jetz mal wieder in die Lizum ... da kann ma auch mitm Zug und Bus hinfahrn .
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Meller
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Meller »

Zillertaler Verkehr kostenlos? Die Busse ja, aber für die Bahn durftest du ja sicherlich auch zahlen?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss ja das schöne, ein gültiger Schipass iss die Fahrkarte.Wenn ich sag - Tirol Snow Card, dann sagt so mancher Schaffner --`` iss eh die beste Karte ... passt scho``
Einzig der Dampfzug kostet extra, sonst alle Züge und Busse. Absolut vorbildlich .

Was im übrigen Österreich auch absolut vorbildlich iss, es gibt keine zugschlagspflichtigen Züge, von der S Bahn bis zum Railjet kostet alle den selben Preis, man braucht nur einsteigen ... nur leider fahren für Schifahrer die wichtigsten Schnell- Züge erst ziemlich spät, Hinfahrn muß ma meistens mit den S Bahnzügen -- z.B. Kufstein - Obergurgl , zurück kann man einen ICE benutzen . Da muß ma ganz genau aufpassen ... aber eins geb ich zu, es iss schon vorteilhaft, wenn man ein Eisenbahnfan iss, dem stört der Aufwand weitaus weniger.
Und wer dazu noch ein `` Dieselfan `` ist, der hat natürlich auch in den Zillertalbahn - Triebwagen den richtigen Sound . Von den lokbespannten Zügen hört man kaum was, die sind sehr leise.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Meller
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Meller »

Ah, wusste nicht das du im Besitz der TSC bist ;)

Der Satz das alle Züge genutzt werden können stimmt so aber auch nicht ganz. Kommt natrlich immer aufs Ticket an.
Nutzen in der Gruppe immer das Einfach-raus-Ticket, damit sind dann aber auch nur S- und Regionalbahnen drin. Aber bei dem Preis und der Strecke München - Jenbach nimmt man das schon mal gerne in Kauf :D

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja das einfach raus Ticket iss sowas wie für uns das Bayern bzw Schönes Wochenend Ticket, -- das stimmt, das gilt nur für Nahverkehr, aber lohnt sich nicht für Singlefahrer, wie mich, weils mit der Vorteilcard nach Ötztal bzw. Landeck weniger kostet, und wie gesagt, beim rückfahren manchmal auch ein EC / ICE / oder sogar Railjets benützt werden können.
Beim heimfahrn bevorzug ich schnellere Züge, beim hinfahrn isses wurscht, da kann ma dösen ... oder sogar a bisserl schlafen. Je nachdem ob man in Innsbruck umsteigen muß .
Was a bisserl nervt, die Ansage `` nächster Halt/next Stop ...`` iss manchmal etwas laut ...
Hauptsach der Zug und Bus kommt pünktlich um 8.25 zur Unter/ Obergurglbahn an ... alles andere iss wurscht.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Dieses "Einfach-Raus-Ticket" gilt aber nicht für die Zillertalbahn, und wenn man noch keinen Skipass hat darf man dann zahlen... Meinte zu mindestens der Schaffner letztens und wir haben dann im Zug nachgelöst (war ein Standard Diesel Zug).

Dass die TSC dafür gilt ist mir neu aber sehr gut zu wissen, auch wir fahren öfter mit dem Zug von Nürnberg direkt bis Mayrhofen und weiter mit dem Bus nach Tux, weils so bequem ist! Ski leiht man sich dann aber lieber weil die Schlepperei v.a. am Münchener Bahnhof zu lästig ist, die paar Euro jedenfalls wert.

Ich kanns jedenfalls absolut empfehlen per Bahn! Man kann auch schön in Ried aussteigen und zum Italiener gleich am Bahnhof einen Stop machen - sehr lecker und einfach mit dem nächsten Zug wieder weiter fahren.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, München iss schlimm, -- weil die Züg nach Rosenheim am alten Holzkirchner Bahnhof abfahrn . Ich weiß gar nicht, gibts da überhaupt noch diese Handwägen an den Bahnsteigen fürs Gepäck ? -- jedenfalls find ich diese Schnell RE nach Nürnberg super, da fahr ich auch öfters mit .Ich bin auch oft so n fauler Hund, wenn ich mal shoppen möcht, dann find ich Nürnberg praktischer, weil alles näher beinander iss , und oft auch günstiger wie München.
Und schöner, - Nürnberg gfällt ma guat, besser als München. Und heute in unter 2 Stunden... früher war das furchbar, entweder über LA und R oder A , ... beides sehr lange Fahrzeiten. Von der Linie übers Altmühltal red ma gar net ... war aber landschaftlich sehr schön. Da erlebte ich einmal den `` Gläsernen Zug ``, von Forchheim bis München ... das warn noch Zeiten .
Nee, aber das iss schon toll, von Nürnberg ins Zillertal kostets das selbe wie von München ... ( Bayernticket ) von München nach Kufstein Einzelkarte ca. 17 Euro ... iss a Witz.
Und von Nürnberg fährt der erste Zug sowas 5.00 wenn mich net alles täuscht -- ab München geht der erste Zug um 6.30 nach Rosenheim. Da iss Österreich wieder vorteilhaft, der 1. Zug direkt nach Ötztal fährt um 4.52, und man iss vor Liftbetrieb in Untergurgl. ( Samstags) .
Zillertalbahn find ich super mit dem 30 Min Rhytmus , so kann man mit der Bahn was anfangen. Wie gsagt, der Beste Einstieg ins Schigebiet iss Kaltenbach, grad 5 Min vom Bahnhof weg, Mayrhofen iss mit Schibussen bestens versorgt, Horbergbahn hat ne Verbindung mit Hippach . Und von Zell am Ziller gibts sogar eine Busverbindung zur Mittelstation Wiesenalm, da iss bestimmt weniger Chaos als unten .
Ein Tip von mir, Fahrpläne sind überall erhältlich ( Busfahrer etc), und es gibt ein Heftchen `` gfiarig`` überall an den Tankstellen etc. da steht alles drin was wichtig iss.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“