Werbefrei im Januar 2024!

Meiringen-Hasliberg im Februar 2011 | Mitten in der Schweiz

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Meiringen-Hasliberg im Februar 2011 | Mitten in der Schweiz

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Februar ging es mal wieder mit ein paar Kollegen für ein verlängertes Wochenende nach Meiringen (Kanton Bern), um im Skigebiet Hasliberg ein paar Tage zu verbringen.
Diesmal gab es zwar nicht mehr ganz so viel Schnee wie die letzten beiden Jahre, dafür schien meist die Sonne und ich nutzte das sagenhafte Panorama vom Berg oben, um meine gute, alte Jenoptik-Digicam intensiv einzusetzen.

Pistenplan:
http://www.meiringen-hasliberg.ch/de/pa ... Pistenplan

Diesmal gab es sogar eine Neuerung – ein Seillift mit Plastikbügeln an der Mägisalp wurde durch ein Förderband ersetzt. Aber die uralte DSB Bidmi-Käserstatt verrichtete wenigstens noch ihren Dienst...

Der einzige Lift außer Betrieb war der Schlepplift hohbühl, wo die Sonne ganze Arbeit verrichtet und den Schnee ziemlich dezimiert hatte.

Die Abfahrt nach Wasserwendi war nicht mehr geöffnet, aber wenigstens war es noch möglich, nach Reuti runter zu fahren – wenn halt auch auf einem braun-weißen Band inmitten grüner Bergwiesen.

Am besten ging die Piste von der Planplatten runter und morgens die Abfahrt vom Glogghüs 2. Am 6er-Sessel Käserstatt herrschten bis auf 2 Bereiche – einmal ganz oben und zum anderen der Hang quer unter der Lifttrasse durch – gute Bedingungen. Weichschneeschlacht war von Käserstatt zurück nach Bidmi angesagt und der Ziehweg vom SL Winterhalde zur Mägisalp war zum Teil nur mit einer dünnen, braunen Schneeauflage bedeckt.

Bild
Start ins Schivergnügen an der Pendelbahn Meiringen-Hasliberg, bei der geländetechnisch leider keine Abfahrt möglich ist und aufgrund der geringen Höhenlage (Talstation so 600m) vermutlich auch nicht sonderlich rentabel wäre.

Bild
Kreuzung Eeaglexpress/ Spycherlift

Bild
4KSB Glogghüs I

Bild

Bild

Bild
Die 2. Sektion, eine recht langsame 4SB, bei der man aber ein 1A-Panorama genießen kann...

Bild
Bei schönem Wetter ist die langsame Geschwindigkeit der Bahn nicht so tragisch – sie liegt voll in der Sonne, so dass bereits hier oben der Schnee „weggeputzt“ worden ist.

Bild
Blick über die Schulter; im Hintergrund sieht man die 4KSB Glogghüs I

Bild
Seitenblick; unten sieht man die Mägisalp, wo die 8EUB von Reuti über Bidmi rauf endet und die 4. Sektion zur Planplatten startet.

Bild
Zoom

Bild

Bild
Blick zum Brienzer See

Bild
Alte DSB Bidmi-Käserstatt – bei diesem Wetter ganz entspannend zu fahren. Hier sind wir letztes Jahr noch ziemlich eingeschneit worden...

Bild
Blick zurück

Bild
Im Wald

Bild

Bild
Solche Stützen kenn ich aus den sonst besuchten Schigebieten in Bayern und Tirol überhaupt nicht.

Bild

Bild
Blick zurück

Bild
Hier kamen Frühlingsgefühle auf...

Bild
Kleiner Vorgeschmack auf die Wandersaison.

Bild

Bild
Hier wird die Bahntrasse ziemlich steil und man hat diesen Blick...

Bild

Bild
Zur Talstation der 6EUB in Wasserwendi war die Abfahrt nicht mehr möglich. Ob die Zwischenstation Lischen noch ging, weiß ich nicht – wir haben's bei dem weichen Schnee weiter unten gar nicht erkundet...

noch ein Bild der Vorgänger-Seilbahn, die von 1960 bis 1996 ihren Dienst hier verrichtet hat:
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/di ... fullsize=1

Bild
Außer Betrieb: Der kurze, steile Schlepplift Hohbühl, der hinter dem Bergstationskomplex der 6EUB Wasserwendi-Käserstatt einen schönen Hang bedient.

Bild
Der besagte Hang von unten aus...

noch ein Bild der Vorgängeranlage (SL durch SL ersetzt...):

Bild
Hier kommt's ein bisserl besser rüber, wie steil es hier rauf geht.

Bild
6KSB „Sunne Express“ / Käserstatt-Hochsträss und dahinter der Tellerlift Winterhalde, über den man auf einem Ziehweg zur Mägisalp „grad noch so“ fahren konnte, weil er streckenweise von der Sonne schon ziemlich angegriffen war. Der kleine Schlepper hat irgendwie voll den lauten Antrieb unten – als Liftler braucht man da fast schon einen Ohrenschutz...

Bild
6EUB und alte Talstation der früheren DSB, die von der 6KSB weiter rechts (von unten aus gesehen) ersetzt wurde.
Hier noch ein Bild der frühreren Anlage:

Bild
Die 6KSB im grellen Sonnenlicht – der Mond ist da nur blass zu sehen.

Bild
Fahrt mit der 6KSB; die DSB verlief hier früher etwas weiter links.

Bild

Bild
Links und rechts der Bahn war's super zum Fahren – unten kam halt dann die Sulzschlacht, bevor ein Ziehweg mit langer Schussstrecke zur Talstation zurück führt.

Bild

Bild
6KSB und Brienzer See.

Bild
Die Masse fuhr hier links der Bahn – rechts konnte man es krachen lassen.

Bild
Der besagte Hang von unten aus gesehen.

Bild
Weiter unten im Gebiet: der Kurvenlift Balisalp, der erst flach, dann steil zur Bergstation der 6EUB zurückführt.

Bild

Bild
Auch hier wieder sehr interessante Liftstützen – mal was anderes... (gilt natürlich nur jetzt mal auf mich als Nicht-Schweizer bezogen. Ich kenne die anderen Gebiete in der Schweiz nicht, aber vmtl. gib es da diese Stützenform öfters.)

Bild
Alpine Idylle am Balisalplift

Bild

Bild
Vorne kommt die Kurve – dahinter sieht man ein bisserl die alte Trasse. Früher ging der Lift geradeaus weiter den Steilhang hinauf und um dieses Trassenstück zu entschärfen hat man vermutlich dann die Kurve gebaut.

Bild

Bild
Alte Trasse und neue Trasse.

Hier ein Bild vom alten Balisalplift:
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... fullsize=1

Bild

Bild
Blick nach rechts.

Bild
Blick über die Schulter...

Bild
Nach so 1,3 km der Ausstieg...

Bild
Der Antrieb schneit so leicht nicht ein...

Bild
Am Ende dieses sonnigen Tages noch ein, zwei, drei Stangen Bier am „Häxxächessel“, wo man von der Bierbank aus diesen Blick genießen kann...

Bild
Gleich daneben befindet sich die Station Bidmi – hier kommt die 8EUB von Reuti rauf und führt weiter zur Mägisalp. Will man die Talabfahrt nach Reuti machen, muss man mit der Gondel hoch oder über einen Ziehweg entgegen der Skifahrer nach oben laufen, denn die Piste befindet sich auf der anderen Seite eines Tobels.

Bild
Gegen 17 Uhr leerten sich die Bierbänke, weil zu dieser Zeit die Bahn ihren Betrieb einstellt. Hinzu kommt, dass eine Gruppe von Bäumen dann ihren Schatten auf den „Biergarten“ wirft.

Bild
Doch wir fuhren nicht nach Reuti runter, sondern nahmen die Schi auf den Rücken, latschten den Ziehweg nach oben und machten uns an eine gemütliche Talabfahrt, auf der nur noch ganz wenige Leute unterwegs waren.

Bild
Panoramabild während einer Verschnaufpause...

Bild
Blick aus dem Zimmerfenster am nächsten Morgen: leider bewölkt, aber wenigstens ohne Niederschlag...

Bild
Hier fuhr bereits die Pendelbahn nach Reuti hoch.

Bild
Ich ergatterte später einen Fensterplatz

Bild

Bild

Bild
Stützenungetüm vor der Bergstation direkt neben einem Hotel...

Bild
Hier geht die 8EUB über Bidmi zur Mägisalp hoch – links sieht man als weißes Band die noch geöffnete Talabfahrt.

Bild
Ganz oben an der Station Planplatten/ Alpentower.

Bild
Abfahrt Nr. 18 von der Planplatten runter – man kommt unten beim Spycherlift raus.

Bild
Gleicher Standort – Blick nach unten.

Bild
Wir fuhren direkt weiter nach Reuti – unterwegs wurde es halt immer winterlicher ;)

Bild
Blick auf die Piste von der Seilbahn aus.

Bild
Am Nachmittag biß sich die Sonne durch...

Bild
Frühlingsschi zwischen Käserstatt und Bidmi.

Bild

Bild
Nachmittags an der Planplatten

Bild

Bild
Tschuggilift und Eagle Express.

Bild
Von der urigen Hütte am Hääggen aus geknipst: Bergstation 4KSB Glogghüs1 und die anschließende 4SB.

Bild
Strecke der 8EUB vor der Station Mägisalp. Ich glaube, dass 2006 die Hütten hier vor lauter Schnee fast gar nicht zu sehen waren (wenn ich mich recht erinnere).

Bild

Die Vorgängeranlage – eine 4EUB

Bild
Am späten Nachmittag – noch ein Einkehrschwung am Kuhstall, bevor es mit der 8EUB ins Tal bzw. nach Reuti ging.

Bild
Blick zum Eagleexpress, der von hier steil rauf zieht.

Bild
8EUB Bidmi-Mägisalp im Licht der untergehenden Sonne.

Bild
Auf der anderen Seite. Oben links sieht man die Bergstation der 6KSB Käserstatt-Hochsträss.

Bild
Auf der Talfahrt mit der Gondel kurz vor Reuti...

Bild
Warten auf die Pendelbahn, die einen runter nach Meiringen bringt.

Bild

Bild
Gleich nebendran befindet sich die Talstation der 8EUB...

Bild
zurück in Meiringen.

Bild
Am Abend gab's wieder was Gescheites zum Essen :)

Bild
Am nächsten Tag zog es uns gleich zur 4SB Glogghüs II, wo es beste Bedingungen hatte – am Vortag war es hier in der Früh noch arg vereist, aber 24 Stunden später lief's perfekt.

Bild
Ein Schigebiet mit bester Aussicht – das muss man wirklich sagen.

Bild
Zoom rüber zur Planplatten.

Bild
Zu der wir hier herauf fuhren. Die Gondel stoppte und ich knipste nach unten in den Steilhang, wo die Bahn über den Spycherlift drüber führt.

Bild
Im Tschuggilift (was bedeutet der Name eigentlich?)

Bild
Seitenblick vom Schlepper aus zum Eagleexpress. Ein Vater erzählte seiner Tochter bei einer Auffahrt vom alten Doppelsessellift, der früher hier stand und bei kaltem Wetter wohl unangenehm zu fahren war.

Bild
Der obere Bereich vom Tschuggilift – auch hier waren die Pisten den ganzen Tag recht gut zu fahren.

Bild
Das neue Förderband, das einen (siehe rechts) der beiden parallelen Seillifte mit Plastikbügeln ersetzt hat – bequemer Rücktransport zur Station Mägisalp hoch.

Bild
Blick nach links zum Eagle Express.

Bild
Der 1,5 km lange Spycherlift

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kreuzung mit Eagle Express – leider habe ich es vergessen, das entsprechende Gegenbild zu knipsen.

Bild
4KSB Glogghüs 1 im Abendlicht (davor die Bergstation des Spycherlifts.)

Bild
Geht ganz schön steil weg!

Bild
Blick in die entgegengesetzte Richtung

Bild
Nun hatte auch dieser Tag sein Ende genommen und wir mussten wieder mit der 8EUB ins Tal fahren :(

Bild
Kurz vor Erreichens der Station Bidmi.

Bild
Weiter nach Reuti – vorne geht es dann steil über einen Tobel durch den Wald.

Bild
Auf das weiße Band alias der Talabfahrt verzichteten wir an diesem Tag.

Bild
Umsteigen zur Pendelbahn.

Bild

Bild

Bild
Noch den Film am Zimmerfenster verknipst ;)

Bild

Meiringen-Hasliberg ist nach meinem Geschmack ein recht schönes Gebiet – kein Ballermanntourismus, keine Horden grölender Kreaturen, sehr viel Flair dank eines grandiosen Panoramas und genug Pistenauswahl für ein verlängertes Wochenende. Unten im Tal hat man dazu noch einen netten Ort und nicht irgendein Retorten-Touri-Kaff wie in vielen anderen Skigebieten.
Zuletzt geändert von vovo am 20.02.2011 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

piano
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Meiringen-Hasliberg im Februar 2011 | Mitten in der Schw

Beitrag von piano »

Da hat es aber schon sehr viele braune Pisten, das sieht teilweise recht grenzwärtig aus. Schade, dass ihr die direkte Piste vom Hohbühl zur Balisalp runter nicht fahren konntet, das sit mMn eine der schönsten im Gebiet.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die Bilder. Ich war anfangs Februar dort und damals waren die Schneeverhältnisse noch wesentlich ansprechender. Trotzdem, für die südlage und das wochenlage ausbleiben von Schnee ist es eigentlich ganz gut.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Und mal wieder bin ich durch einen Bericht hier im Alpinforum von dem Gebiet sehr angetan. Da ändert auch die Schneesituation nichts dran. Wid wohl langsam mal Zeit dass ich es selbst dort hin schaffe. Vielen Dank für die schönen Bilder.
Zuletzt geändert von McMaf am 20.02.2011 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Ja, danke für diesen langen Bericht! Die Dir unbekannten Stützen stammen von Habegger. Skilifte mit diesen Stützen trifft man noch oft an. Die Sesselbahn ist aber die einzige verbliebene Habegger- SB der Welt.
simon.hu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von simon.hu »

Scheint als dass die 6er Gondelbahn Käserstatt neue Skiköcher bekommen hat. Kann mir das jemands bestätigen?
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Nach dem aktuellen Bericht finde ich das Gebiet viel interessanter, die Motive gefallen mir auch sehr gut. Für einen kurzen Moment musste ich wieder an die Loferer Alm denken. Aber erschreckend wenig Schnee liegt dort...

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

simon.hu hat geschrieben:Scheint als dass die 6er Gondelbahn Käserstatt neue Skiköcher bekommen hat. Kann mir das jemands bestätigen?
Ja, die Köcher dürften neu sein:

http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/al ... 007-93.jpg

@ Schönitaz: Wo bitte gibts solche Skilifte? M.E. gabs genau eine Anlage die solche Masten hatte (war wohl als Kombilift ausgelegt, lief aber m.W. nie als solcher) und der ist schon seit ca. 2006 ersetzt.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Ich meinte einfach, dass es diese dreieckigen Fachwerkstützen noch oft gibt. Ob es Stützen in genau dieser Ausführung gibt, habe ich nicht gewusst.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

@vovo: Von diesen 2er Sesselbahnen gab es ein paar. Gebaut zwischen 1975 bis 1977 mindestens 5 Stück. Das hier ist allerdings die Letzte in der Schweiz.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
feldberg fahl
Massada (5m)

Beitrag von feldberg fahl »

in zermatt ist der sb furgg sandiger boden auch mit solchen Szützen ehemals ging er bis zum theodulgletscher aber weil der gletscher zurück ist war de abstand zu groß ich war in der letzen 09/10 da an ostern und es ging sehr weit runter
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Furgg-Sandige Boden-Theodulgletscher ist/war von WSO.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

Ja, die Köcher dürften neu sein:

http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/al ... 007-93.jpg

Nein das sind noch die alten Köcher. Es sheint auf dem aktuellen Foto, dass sie CWA Köcher montiert haben.
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Zu dem Stützenungetüm neben dem Hotel in Hasliberg: Es steht nicht auf Wunsch des Bahnbetreibers dort...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
scuol-fan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von scuol-fan »

:lol: vovo sollte öfter mal ein verlängertes Wochenende in der Schweiz einlegen.
Kann nur Bad Scuol empfehlen - auch nicht zu weit weg und einer Dokumentation aus
der Feder von "vovo" bzw. "münchner" würdig. :biggrin:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

scuol-fan hat geschrieben::lol: vovo sollte öfter mal ein verlängertes Wochenende in der Schweiz einlegen.
Kann nur Bad Scuol empfehlen - auch nicht zu weit weg und einer Dokumentation aus
der Feder von "vovo" bzw. "münchner" würdig. :biggrin:
:bindafür:
Das ist für die nächste Saison schon fest eingeplant, ein paar dieser Gebiete zu besuchen. Oder einen von diesen urigen ganz-hinten-im-Tal Einzelliften, die ATV immer so genial dokumentiert.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

dokumentierte. Vergangenheitsform.

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:dokumentierte. Vergangenheitsform.
Ich weiß, aber ich hatte noch Hoffnung...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“