Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
krimmler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von krimmler »

Niester Riese hat geschrieben: Einen Nachmittag wurde sie leergefahren und die alte 3SB wieder angestellt. Hätte ich nicht mit gerechnet. Gut das sie noch da ist. :D
Vielleicht macht ja die Weiche noch ein paar Probleme, aber bei neuen Bahnen gibt es ja immer mal Problemchen oder?

Ich habe bis jetzt nur die Katzenmoos bei Schönwetter gefahren, weiß jemand ob es dort auch mal stürmisch werden kann wegen den Hauben die dann vielleicht an die neue Bahn kommen?

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bahnen mit Weichen gibt's schon genug. Das neue ist ja eigentlich nur, dass man jetzt erkennen muss was für ein FBM kommt. Vielleicht gibt's damit Schwierigkeiten.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Dammal hat geschrieben:Sieht schlecht aus für eine neue Piste an der Eggalm-Beil-Nordseite.

http://www.tiroler-umweltanwaltschaft.g ... ternet.pdf
Kennt jemand Details zu diesem Projekt?
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifan93 »

krimmler hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nur die Katzenmoos bei Schönwetter gefahren, weiß jemand ob es dort auch mal stürmisch werden kann wegen den Hauben die dann vielleicht an die neue Bahn kommen?

Also dort oben zieht es recht gern. Bei einem starken Föhn letztes Jahr hatte die EUB von Finkenberg aus schonmal ordentlich Probleme mit dem Wind und die Katzenmoos lief noch normal. Also mit Bubbles könnte es evtl. paar mal Probleme geben.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sky-world »

miki hat geschrieben:Das sind schon mal gute Aussichten für die Bausaison 2011 bzw. für den Winter 2011/12 :D ! Ich hoffe auch auf eine 6KSB, ich habe schon vor 2 oder 3 Jahren bei den Bergbahnen nach bevorstehenden News gefragt und da hat man mit geantwortet dass am Katzenmoos eine 6KSB geplant sei (was noch nichts bedeuten muss, die können auch umgeplant haben).

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessieren würde: wie sieht es mit der Beschneiung an der schwarzen 12 (Neurautabfahrt) aus? Falls diese noch nicht beschneit wird, muss das IMO gleichzeitig mit einem Neubau der Katzenmoosbahn geschehen, weil die rote Piste alleine wird mit der Kapazität einer 6KSB (oder EUB, egal) schnell überfüllt. Bitte Insider bzw. diejenigen die in letzter Zeit dort skifahren waren um Infos.
Die rote Piste wurde tlw stark verbreitert, also auch hier wurde etwas in richtung Ausbau getan.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Eine sechser KSB Katzenmoos, nächstes Jahr muß ich eindeutig mal wieder nach Tux :ja:
Darauf habe ich gewartet, ob sich dann auch bei der Talabfahrt etwas in Sachen beschneiung tut??

Gruß
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Und in meinem Bericht vom 22.12. als ich mit cMon dort war, hab ich noch
geschrieben die DSB Katzmoos wäre so ein Kandidat für einen Ersatz.
Zum Glück hab ich die Bahn nochmal dokumentiert.

Die Piste dort runter ist wunderbar! Nachdem ich eh nur ins Zillertal 3000
fahre wenn es dort leer ist. Stört es mich nicht wenn es zu Stoßzeiten
mehr Rushhour auf der Piste gibt.
Being awesome is awesome!

Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Ein Ersatz der DSB Katzenmoos ist sinnvoll, da sie sehr schöne Pisten erschliesst. ich hoffe nur, dass im Zuge des Neubaus auch die schwarze Piste eine Beschneiungsanlage erhält und evtl. die Zufahrt von der schwarzen Piste zur Talstation etwas verbessert bzw. verbreitert wird.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Die Pisten runter zur Katzemoos sind wirklich top. Doch bietet sie für mich nicht Wiederholungsfahrten an, da man zu lang im Sessel sitzt. Die schwarze ist meiner Meinung nach eine der besten Pisten im Z 3000. Wenn die noch beschneit werden würde und etwas ausgebaut wäre es zusätzlich zu einer neuen Anlage natürlich genial.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Skifan93 hat geschrieben:Die schwarze ist meiner Meinung nach eine der besten Pisten im Z 3000. Wenn die noch beschneit werden würde und etwas ausgebaut wäre es zusätzlich zu einer neuen Anlage natürlich genial.
Aktuell find ich die schwarze auch die schönste Piste im Penkenareal. Aber ausgebaut, beschneit, mit 6er Sessel, dann schaut's da schnell so aus wie am Schafberg/Gerent. Voll, abgefahren, eisig. Einen Teil der "Besonderheit" der Abfahrt derzeit ist sicher auch, dass sie so selten geöffnet ist. D.h. all die Punkte, die die Abfahrt m.E. derzeit interessant und "schön" machen, würden wegfallen.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Direktlink

Video der neuen Kombibahn Penken
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Bei deinem Video wirst du Ärger bekommen - da die Hintergrundmusik gegen die
Urheberrechtsbedigungen von Youtube verstoßen wird.
Being awesome is awesome!
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ja, leider aber mal sehen.
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, mal sehen wie viel Euro es kostet wird. Hast ja anscheinend genug Geld für Anwälte.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Aha,

Ich hab angefragt bei Youtube und sie argumentieren so:
"Dein Video Seilbahnvideos IntorZ news enthält unter Umständen Content, dessen Inhaber oder Lizenzgeber WMG ist.

Du musst keine Maßnahmen ergreifen. "

Mfg
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
techno alpine
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von techno alpine »

Ram-Brand hat geschrieben:Ja, mal sehen wie viel Euro es kostet wird. Hast ja anscheinend genug Geld für Anwälte.

bei euch muss man anscheinend alles mit Anwälten klären.

schau mal bei youtube, wieviel tausend bzw millionen videos du da findest, die gegen die Urheberrechtsbedigungen von Youtube verstoßen.
Aus liebe zum Schnee
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

techno alpine hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Ja, mal sehen wie viel Euro es kostet wird. Hast ja anscheinend genug Geld für Anwälte.

bei euch muss man anscheinend alles mit Anwälten klären.

schau mal bei youtube, wieviel tausend bzw millionen videos du da findest, die gegen die Urheberrechtsbedigungen von Youtube verstoßen.
Kann ich dir nur vollkommen zustimmen, hab mir gerade nochmal die Urheberrechtsbedingungen von Youtube angeschaut.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Ich weiss, ich bin kein Admin, aber könntet ihr die Diskussion bezüglich youtube vielleicht in einem anderen Topic führen? Danke!

Noch ein kleines Gerücht von meinem Vermieter aus Finkenberg bezüglich des Neubaus der Katzenmoosbahn. Der Neubau kommt wahrscheinlich diesen Sommer (wofür ja auch die Markierungsposten sprechen) und es gibt Überlegungen die Beschneiungsanlage auf die schwarze Piste auszudehnen.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ich würd sagen das Thema ist jetzt eh abgeschlossen und back to topic.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

die kombibahn am penken besitzt für den sommerbetrieb lediglich 6 cabriokabinen, welche mit den weiteren 20 normalen cwa's in betrieb gehen werden! auch ist die garagierung der FBM's getrennt und man kann die bahn beliebig befüllen! alles weitere auch mit skizze der doppelschleifenstationstechnik gibt in der neuen doppelmayr wir! ist ne schoene ausgabe geworden.... :wink:

http://www.doppelmayr.com/uploads/media ... eutsch.pdf
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Die Finkenberger Almbahnen möchten für den Neubau der 6-KSB Katzenmoosbahn einen Zufahrtsweg zur Talsation errichten:

http://www.tirol.gv.at/uploads/media/U-4860.pdf
Tiefschnee muss gewalzt sein
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Scheinbar plant man den zusätzlich zur bestehenden Penkenbahn eine neue (zweite) Zubringerbahn, die Bestandteil des Verkehrskonzeptes (Verlängerung Zillertalbahn) sein soll. Zumindest lese ich das so aus dem GR-Protokoll vom 24.02.11 heraus:
TO.Punkt 9) Genehmigung Protokoll 4. Sitzung des Ausschusses für Kaufmannschaft, Ortsmarketing, Tourismus und Verkehr vom 15. Februar 2011

Zu Punkt 3 dieses Protokolls (Verkehrssituation Bahnhof – Einfahrt Mitte) wird festgelegt, vor weiteren Überlegungen einer baulichen Entflechtung des Staubereiches die Projektsvorstellung der ZVB AG wegen Zillertalbahnverlängerung Richtung Penkenbahn abzuwarten.

Zu Punkt 6 dieses Protokolls (Penkenbahn und Verkehrskonzept) vertritt der Gemeinderat die einhellige Auffassung, es möge mit den Verantwortlichen der Mayrhofner Bergbahnen eine offene Diskussion über den neuen Standort unter ehestmöglicher Einbindung der Gemeinde stattfinden.
Dies zur Hintanhaltung des Szenarios, dass die Mayrhofner Bergbahnen AG ein fertiges Projekt präsentiert, welches von der Gemeinde mit allen damit verbundenen Auswirkungen, z.B. dem Verkehrsaufkommen, nur mehr zur Kenntnis genommen werden kann.
Obmann MGR Moigg korrigiert das Ausschussprotokoll insofern, als er sich nicht ausdrücklich für eine „zweite Bahn im Bereich des Bahnhofes“ ausgesprochen habe.
MGR Hans Gasser korrigiert das Ausschussprotokoll zum Punkt „ausreichende Kapazität der jetzigen Penkenbahn“ und er ergänzt, die Überarbeitung des Schibussystems und des öffentlichen Nahverkehrsnetzes sei einzubinden in die Standortentscheidung der neuen Bergbahn in Mayrhofen.
Jedenfalls sollte eine weitere Bahn nicht der Anziehung von Tagesgästen dienen, weil sowohl die Ortschaft als auch das Schigebiet an der Kapazitätsgrenze angelangt ist. Vielmehr möge eine zusätzliche Aufstiegshilfe der Komfortverbesserung für Mayrhofens Einheimische und Gäste dienen.
Auch MGR Franz Eberharter spricht sich für eine möglichst frühe Absprache der Gemeinde mit den Vorständen der Mayrhofner Bergbahnen aus, verbunden mit der Festlegung, dass Tagesgäste weiterhin über die Horbergbahn bedient werden.
MGR Mag. Bernadette Geisler spricht sich dafür aus, bei dieser Gelegenheit die Abfahrtssituation vom Penken-Schigebiet zu verbessern, MGR Roman Eberharter wünscht eine dringende Entlastung der Hauptstraße vom Schibusverkehr.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
techno alpine
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von techno alpine »

als erste bahn könnte man aber auch die Horbergbahn meinen, die ja auch zu den mayerhofner Bergbahnen gehört.
Aus liebe zum Schnee
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

techno alpine hat geschrieben:als erste bahn könnte man aber auch die Horbergbahn meinen, die ja auch zu den mayerhofner Bergbahnen gehört.
Ne, es ist tatsächlich eine zusätzliche Bahn gemeint. So wie es sich im Artikel liest sind die Alternativen Neubau der Penkenbahn am jetzigen Standort und Verlängerung der Zillertalbahn (scheint von den Bergbahnen favorisiert zu werden) oder zusätzliche Bahn ab dem Bahnhof und Fortbestand der Penkenbahn.

Hermann Thaler hält nichts von einer neuen Penkenbahn am alten Standort. Er meint, eine zweite Bahn auf den Penken sei sinnvoller.
Ehemaliger TVB-Obmann kritisiert Bergbahnpläne
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“