1) Die Punktevergabe finde ich besch...! Warum? Beispiel:
Logo A erhält von 3 Usern jeweils 3 Punkte, also 9 Punkte
Logo B erhält von 7 Usern jeweils 1 Punkt, also 7 Punkte.
Somit gewinnt nach den derzeitigen Regeln Logo A, obwohl nur 30% der User dafür gevotet haben, während 70% für Logo B waren und Logo B somit (und wenn auch nur als Kompromiss) von der Mehrheit für besser befunden wurde.
(Hab ich nicht genau diese Art der Abstimmung schon beim Foto-WB für äußerst ungerecht angekreidet? Stellt euch mal vor, dieses System gäbe es bei einer politischen Wahl...)
2) Die beiden höchstplatzierten Logovarianten sollten in eine finale Abstimmung kommen, nur so würde man dem Wunsch der Mehrheit Gerecht werden. (Sofern das überhaupt gewünscht ist)
3) Logos mit mehreren Varianten:
Auch diese Regelung finde ich besch....! Bei einigen Logovorschlägen gibt es Varianten, die gefallen mir sehr gut, und andere, die mir überhaupt nicht gefallen. Wie kann ich dann bspsw. Logovorschlag Nummer 42 eine Stimme geben, wenn ich davon ausgehen müsste, dass die Admins genau den Vorschlag nehmen, der mir überhaupt nicht gefällt und den ich somit überhaupt nicht gewählt hätte? Wenn danach sowieso die Admins sich für ein Logo entscheiden würden, wieso haben sie nicht gleich für eins entschieden und eins zur Wahl gestellt?Sollte ein Vorschlag mit mehreren Versionen gewinnen, entscheiden die Admins über die Version, die verwendet wird.
4) Evtl. wäre es vernünftig gewesen, das Logo nicht alleinstehend zur Wahl zu stellen, sondern auch Verwendungsbeispiele zu veröffentlichen, z.B. einmal ein Screenshot des Forums mit dem entsprechenden Logo in der Kopfleiste, und einmal auf einem T-Shirt. Das Beispiel mit dem Verkleinern der Logos im gesperrten Topic zeigt ja bereits, dass die Wirkung eines Logos schon bei einer unterschiedlichen Größe total anders ausfallen kann. So gibt es Logos, die klein besser wirken als groß, und andere, die groß besser wirken als klein, und dritte, die in beiden Fällen gleich gut (oder schlecht) ausschauen.
5) Ich sehe keinen Hinweis, dass man nicht für's eigene Logo stimmen darf? Aufgrund obiger Punkte weiß ich nicht, ob ich gar keine Stimme vergeben soll oder mir selbst 3 Punkten geben "muss" ...