Werbefrei im Januar 2024!

Osama von Navy Seals Truppen Erschossen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Seit ihr zufrieden mit den von den Staaten Getroffenen Maßnahmen

Umfrage endete am 13.05.2011 - 17:50

Nein, mann hätte ihn vor Gericht stellen müssen!
13
25%
Ja , Der tot war berechtigt!
30
59%
Die Bestattung hätte anders verlaufen müssen!
8
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Osama von Delta Force Truppen Erschossen

Beitrag von Petz »

powder-fan hat geschrieben:und selbst wenn es nicht den islamischen regeln entspricht: muss jemand der tausende menschen auf dem gewissen hat seiner religion nach korrekt bestattet werden? ich finde nein.
Ich meine eine Bestattung hätte so durchgeführt werden sollen, daß die Leiche in einer Form behandelt wird die es (wenn überhaupt möglich) nach islamischen Grundsätzen verunmöglicht das er ins Paradies bzw. wie immer das im Islam definiert sein mag, kommt. Dieses Recht hat er sich durch seine Taten verwirkt und vielleicht hätte das auf andere fanatisch gläubige Attentäter zumindest ne gewisse abschreckende Wirkung gehabt. Für die Hardcoreislamfundamentalisten wird er in jedem Falle zum Märtyrer werden egal ob man ihn "korrekt" bestattete oder nicht.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Osama von Delta Force Truppen Erschossen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ein paar User sollten vielleicht nochmal in die Geschichtsbücher schauen. Ich geb euch mal ein paar Stichworte: Spiegelsaal von Versailles und Versailler Vertrag.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Osama von Navy Seals Truppen Erschossen

Beitrag von McMaf »

Angela Merkel: "Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Ladin zu töten"

Wenn sich amerikanische Staatsbürger am "Ground Zero" versammeln und die Tötung Bin Ladins feiern, dann finde ich das aus europäischer Sicht zwar befremdlich, kann es in einem gewissen Maße aber auch nachvollziehen. Bin Ladin hat damals einer ganzen Nation bzw. einer ganzen Wertegemeinschaft den Krieg erklärt.
Aber eine Regierungschefin eines Staates, der sich für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe einsetzt, darf sich so nicht äußern. Es gibt keinen sachlichen Grund bei Osama Bin Ladin andere Maßstäbe bei der Rechtstaatlichkeit anszusetzen als bei jedem anderen Mörder. Merkel hätte ja auch sagen können, sie freue sich darüber, dass von Bin Ladin nun keine Gefahr mehr ausgehen kann, aber sie freut sich darüber dass es gelungen ist ihn zu töten; heißt sie hat gar nicht die Erwartung geteilt, dass ihm wie jedem anderen Verbrecher ein fairer Prozess gemacht werden müsste. Die Tötung scheint das vorrangige Ziel gewesen zu sein. Diese Geisteshaltung die sie damit zum Ausdruck gebracht hat, ist in meinen Augen skandalös. Dabei spielt es keine Rolle was Bin Ladin nun genau zu verantworten hatte.
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Ich würd jetzt mal behaupten das es für Amerika und Europa besser ist dass er bei der Aktion umgekommen ist, sei es nun gewollt oder ungewollt.
Hätte man ihn gefangen wären die Diskussionen was zu tun sei erst so richtig los gegangen. Vor Gericht mit ihm, nur vor welches denn? In Den Haag hätte man auch gerne wieder ein paar Jahre was zu tun gehabt nachdem man vorletzte Woche den Gotvina verurteilt hat. Wegen was eigentlich vor Gericht? Es hätte tausende Anwälte gegeben wo Gesetzeslücken gesucht hätten und anschliessen behauptet hätten man könne ihn gar n icht verurteilen weil es dafür kein Gesetz gebe. Ob es sich 100%ig und zweifelsfrei festellen lässt dass Bin Laden wirklich der Drahtzieher von 9.11. war ist auch nicht sicher und somit käme dann noch "Im Zweifel für den Angeklagten" in betracht und somit ein Freispruch.

Mal ganz ehrlich. Mit einem Prozess hätte sich die westliche Welt ein weiteres mal lächerlich gemacht und anderen Staaten bewiesen dass sie Staatspolitisch absolut nichts auf die Reihe kriegt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChiliGonzales »

SPIEGEL ONLINE: Herr Münkler, US-Spezialkräfte haben Qaida-Chef Osama Bin Laden erschossen. Darf ein demokratisches Land töten, ohne Prozess, ohne Gerichtsurteil?

Münkler: Die Antwort darauf ist ein uneingeschränktes Ja. Die Demokratie ist, neben der Monarchie und der Aristokratie, eine Form der Ausübung der Herrschaft. Diese Herrschaft darf entschlossen sein, selbstverständlich das Leben der eigenen Bürger schützen und dazu bereit sein, das Leben ihrer Feinde zu nehmen. Bei der Tötung Bin Ladens stellt sich aber dieses Frage überhaupt nicht - wenn man der Darstellung der Amerikaner glaubt, haben die US-Spezialkräfte Bin Laden aufgefordert, sich zu ergeben. Das wollte er nicht und deshalb hat ihn dasselbe Schicksal ereilt, das etwa einen Mafiachef in Deutschland oder Italien ereilen würde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 34,00.html

Ich bin anscheinend nicht der einzige, der mit der Gegenwehr Bin Laden's argumentiert...

[OT]
GMD, könntest du dir im Vorfeld überlegen, was du schreibst und nicht immer drei Mal editieren? Dann könnte man sich die nervige Löscherei der eigenen vorformulierten Antworten nämlich sparen.
[/OT]
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wird ja immer besser jetzt ists ne Umfrage, naja in dem Fall:

[X] Brot für die Welt :rolleyes:
Es grüsst der Oli
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mark13 »

Ist doch interessant
Gruß Mark13

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

McMaf hat geschrieben:Diese Geisteshaltung die sie damit zum Ausdruck gebracht hat, ist in meinen Augen skandalös.
Obwohl ich alles andere als ein Freund Merkels bin muß ich hier wiedersprechen; jemand der Demokratie und Menschenrechte mit Füßen tritt hat meiner Meinung nach auch nicht das Recht zu einer Erwartungshaltung, sie selbst für sich in Anspruch zu nehmen; deswegen gilt für mich hier ganz klar die Anwendung von zweierlei Maß.

Hätte man bin Laden verhaftet und vor ein Gericht gestellt, wären unzählige Erpressungsversuche in welcher Form auch immer die Folge gewesen um bin Laden wieder freizubekommen; der Gefahr sollte sich meiner Ansicht nach kein demokratischer Staat der Erde aussetzen.
Auch ohne die Anschläge des 11. Septembers sondern nur durch die eindeutig belegbaren menschenverachtenden Äußerungen in seinen Publikationen, Videobotschaften und Interviews gegenüber den seiner Ansicht nach "Ungläubigen" die er immer wieder publizierte, wäre für mich ganz klar auch ne bloße Hinrichtung ohne ein Gerichtsverfahren statthaft weil seine Schuld dafür außer Frage steht.
Wer durch Fatwas zum Massenmord an objektiv Unschuldigen aufruft hat kein Recht weiter diese Erde zu "beglücken" und wer hier glaubt im Namen der Menschlichkeit solchen Kretins gegenüber in irgendeiner Form Nachsicht walten lassen zu müssen hat meiner Ansicht nach aus der Historie des dritten Reichs oder auch des Stalinismus leider nichts gelernt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich will mich nicht auf das Niveau von solchen Leuten begeben, und ich möchte auch nicht, dass unser Staat das tut. Dann können wir ja gleich die Todesstrafe wieder einführen.
Lukas Carvinger
Massada (5m)

Beitrag von Lukas Carvinger »

Schließe mich dir völlig an Petz, wahrscheinlich hätte Al-Qaida eh das Gerichtsgebäude in die Luft gejagt oder gestürmt.

@Seilbahnjunkie: gegen die Todesstrafe bin ich auch, aber ich denke es wäre zu riskant gewesen in Festzunehmen, was wäre gewesen wenn er nur fünf Jahre oder so gekriegt hätte? Dann hätte sich Al-Qaida bestimmt den A**** abgelacht.
LC
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

@Petz:
Ok, die Ansicht kann man natürlich vertreten. Ich nehme an, dass du dann grundsätzlich auch nichts gegen die Todesstrafe hast.

Witzigerweise scheint man heutzutage mehr Empörung zu ernten wenn man es nur wagt sich für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken auszusprechen und sich damit selbst Abseits des "gesellschaftlichen Konsens" stellt, als wenn man sich für die Todesstrafe ausspricht. Die Würde des Menschen ist unantastbar und die Todesstrafe ist abgeschafft [Art. 1 und 102 GG]. Das ist ein Konsens dem ich mich anschließen kann. Selbst dem schlimmsten Menschen der Welt sollten diese Grundsätze nicht verwehrt bleiben. Wir haben hier mit guten Gründen kein Gesinnungsstrafrecht.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich will mich nicht auf das Niveau von solchen Leuten begeben, und ich möchte auch nicht, dass unser Staat das tut. Dann können wir ja gleich die Todesstrafe wieder einführen.
Das kann man nur unterschreiben.
Wenn wir unser Verhalten dem der Terroristen anpassen, verlieren wir unser höchstes Gut: Der Würde des Menschen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Latemar hat geschrieben: Wenn wir unser Verhalten dem der Terroristen anpassen...
Könntest du das bitte an diesem konkreten Fall etwas näher erläutern?

baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Selbst die Kirche hält das Töten von Tyrannen legitim.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich seh das nicht so philosophisch wie einige hier.
Einfache Betrachtungsweise: Mal kurz in die Lage der Seals versetzen....
Verbrecher wird aufgefordert sich zu ergeben, der macht das nicht sondern schießt auf mich... dann schieß ich auf ihn. Punkt.
Wer würde schon sein eigenes Leben aufs Spiel setzen, nur damit man einen schwer bewaffneten Verbrecher - der sich offensichtlich nicht lebend fangen lassen will - gefangennehmen kann?

Schreibt sich von hier aus leicht, was man nicht alles hätte tun können um moralisch korrekter zu handeln.
Ziemlich romantische und naive Vorstellungen haben hier einige.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Werna76 hat geschrieben: Verbrecher wird aufgefordert sich zu ergeben, der macht das nicht sondern schießt auf mich... dann schieß ich auf ihn. Punkt.
Wer würde schon sein eigenes Leben aufs Spiel setzen, nur damit man einen schwer bewaffneten Verbrecher - der sich offensichtlich nicht lebend fangen lassen will - gefangennehmen kann?

Schreibt sich von hier aus leicht, was man nicht alles hätte tun können um moralisch korrekter zu handeln.
Erstens soll Bin Ladin ja nun doch unbewaffnet gewesen sein und zweitens kritisiere ich nicht direkt die Aktion der Navy Seals, sondern eher die politischen Reaktionen auf die Tötung. Bin Ladin ist tot, hätte wenn und aber interessiert da nicht mehr. Durchaus "philosophischen" Charakter haben dann aber Äußerungen die eine Befürwortung der Todesstrafe implizieren. Warum äußern sich deutsche (oder andere) Politker denn überhaupt zu der Tötung? Das tun sie doch auch immer mit Blick auf die Innenpolitik des Landes das sie vertreten. Was soll der deutsche Michel also davon halten wenn die Regerieungschefin ihre Freude über diese gelungene Maßnahme zum Ausdruck bringt? Das hätte sie genau so gut lassen können. Das Signal das sie damit aussendet kann doch eigentlich nur Fragen aufwerfen.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

McMaf da stimm ich dir voll und ganz zu.
Nur wenn ich hier was von Menschwürde lese, muss ich schon schmunzeln. Wer denkt denn an Menschwürde wenn die Kugeln fliegen? Da heißts der oder ich.
Wie hätten die Amis das regeln sollen? Ihn höflich bitten rauszukommen und mitzufliegen?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Werna76 hat geschrieben:Wie hätten die Amis das regeln sollen? Ihn höflich bitten rauszukommen und mitzufliegen?
Vorallem hätte wahrscheinlich kein Mensch was gesagt, wenn sie das Haus einfach wie angedacht mit B-52-Bombern niedergemäht hätten. Aber so, von Angesicht zu Angesicht, das geht gar nicht!

Ich würde eine derartige Aktion übrigens auch in Libyen gutheißen, damit der Schlange der Kopf abschlagen würde. Dadurch würden sicherlich so einige Menschenleben verschont.

Insgesamt finde ich es löblich, dass die Amis ihre Kriege wenigstens mit aller Konsequenz führen und nicht so alibihaft wie unsereins. Wer sich mal mit einem in Afghanistan stationierten Bundeswehrsoldaten unterhalten hat, weiß was ich meine. Stichwort Ausrüstung und Luftunterstützung in Hinterhalten.
Daher entweder ganz oder gar nicht. Und wenn ganz, dann eben so richtig.
t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

McMaf hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben: Verbrecher wird aufgefordert sich zu ergeben, der macht das nicht sondern schießt auf mich... dann schieß ich auf ihn. Punkt.

Erstens soll Bin Ladin ja nun doch unbewaffnet gewesen sein und zweitens kritisiere ich nicht direkt die Aktion der Navy Seals, sondern eher die politischen Reaktionen auf die Tötung. Bin Ladin ist tot, hätte wenn und aber interessiert da nicht mehr. Durchaus "philosophischen" Charakter haben dann aber Äußerungen die eine Befürwortung der Todesstrafe implizieren. Warum äußern sich deutsche (oder andere) Politker denn überhaupt zu der Tötung? Das tun sie doch auch immer mit Blick auf die Innenpolitik des Landes das sie vertreten. Was soll der deutsche Michel also davon halten wenn die Regerieungschefin ihre Freude über diese gelungene Maßnahme zum Ausdruck bringt? Das hätte sie genau so gut lassen können. Das Signal das sie damit aussendet kann doch eigentlich nur Fragen aufwerfen.
[x] Ich vertrete die gleiche Meinung!

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

@Seilbahnjunkie: gegen die Todesstrafe bin ich auch, aber ich denke es wäre zu riskant gewesen in Festzunehmen, was wäre gewesen wenn er nur fünf Jahre oder so gekriegt hätte? Dann hätte sich Al-Qaida bestimmt den A**** abgelacht.
Naja, dass der Herr wie ein Kleinkrimineller behandelt worden wäre, glaubst du ja wohl selber nicht ;) Was die USA mit Leuten machen, die sie schon nur des Terrors verdächtigen sollte ja bekannt sein. Der Typ hätte sicher nie mehr im Leben auch nur mit einer Wimper gezuckt, ohne dass im das erlaubt worden wäre ;)

Von Hinrichtung kann man hier ja schlecht sprechen. Die Todesstrafe ist primitv und unserem Entwicklungsstand unwürdig. Aber das hier ist eine andere Geschichte. Wenn jemand hingerichtet wird, dann wird er dazu verurteilt, er muss damit leben, dass er die Urzeit seines Ablebens bereits weiss.
Selbst von einem Mord zu sprechen ist noch ein bisschen zu hoch gegriffen - denn ein "Zivilist" war spätestens seit dem 11. September nicht mehr.
Dass eine Festnahme nur zu Freipressversuchen geführt hätte denke ich auch. Wäre also ebenfalls keine Lösung gewesen.
Allerdings hätte man die Leiche schon der Weltöffentlichkeit präsentieren können, dann wären für einmal wenigstens die ganzen Verschwörungstheoretiker ruhig gewesen.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

ChiliGonzales hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben: Wenn wir unser Verhalten dem der Terroristen anpassen...
Könntest du das bitte an diesem konkreten Fall etwas näher erläutern?
-wer den Tod eines anderen Menschen feiert (incl. der Politik)
-wer kein Interesse daran hat Leben zu erhalten, sondern es zu vernichten (wie es die Politik den Seals jetzt in Pakistan klar gemacht hat)
-Gleiches mit Gleichem vergilt (Todesstrafe)
-wer andere festsetzt ohne jegliche Möglichkeit auf einen Anwalt zuzugreifen

Damit da keine Irrtümer entstehen:
Die Aufspürung Bin Ladens ist natürlich zu begrüßen. In letzter Konsequenz auch sein Tod. Nur die Art wie das ganze gehandhabt wurde hinterlässt bei mir einfach ein ungutes Gefühl.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

Ein paar User sollten vielleicht nochmal in die Geschichtsbücher schauen. Ich geb euch mal ein paar Stichworte: Spiegelsaal von Versailles und Versailler Vertrag.

mann muss die anderen um ihn versammelten irren ja icht zusätzlich durch eine miese behandlung seiner leiche provozieren, aber ein bein ausreißen, dass alles wirklich 100% korrekt muslimisch abläuft muss man sich auch nicht finde ich. klar führt provokation nicht weiter aber es ist auch die frage wie weit man denn immer mit entgegenkommen und nett sein kommt (stichwort appeasement) kommt.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Zivilisiertes Verhalten hat nichts mit Beschwichtigung (appeasement) zu tun.

Zwei Aspekte:

Die westliche Welt sollte zumindest versuchen ihre eigenen Standards einzuhalten.

Auch an nachher denken. Der Westen muss, wie auch immer, mit über einer Milliarde Muslimen auskommen.
Man hätte den Leichnahm von B.L., wie es Sitte ist, der Familie in Saudi-Arabien übergeben sollen.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Bin Laden hat 1996 persönlich die USA Krieg erklärt, und auch konsequent so gehandelt (Nairobi 1998, Jemen 2000, New York 2001). In 2001 hat die USA die Kriegserklärung angenommen. Jetz in 2011 ist er E-KIA, was nichts mit Strafrecht zu tun hat, sondern als Kriegshandlung gesehen werden soll. So argumentieren die USA, und ich kann damit eigentlich recht gut leben.
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Evtl. sollte man ja einige der Toten am WTC fragen ob sie korrekt bestattet worden sind. Immerhin hat man ja nicht mal mehr DNA Spuren von vielen gefunden...... Im übrigen denke ich das unter den Toten der Terroranschläge bestimmt auch ein paar Moslems waren - die auch nicht korrekt bestattet worden sind.

= Typisch überhebliche Deutsch / Europäische Scheindebatte.

Fahr mal nach NY und geh zum Ground Zero. Da bekommst du eine Gänsehaut.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“