Werbefrei im Januar 2024!

MTB-Touren aus dem Hochsauerland

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Hibbe
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal
MTB-Touren aus dem Hochsauerland

Beitrag von Hibbe »

So liebes Forum. Da ich selbst mich immer wieder freue Berichte hier zu lesen. Zum einen die aus der Heimat selbst zum anderen aber auch aus den Alpen.

Nun möchte ich mich auch ein wenig für eure Arbeit revanchieren.
Da ich diese Saison schon recht viel mit dem MTB unterwegs war. Nun ca. 900km diese Saison dachte ich mir, es ist an der Zeit auch mal hin und wieder einen Bericht hier ins Forum zu stellen.
Ich werde also nun alle paar Wochen wenn ich Zeit finde die Kamera mit auf die Tour nehmen, ein paar Fotos schießen und anschliessend das ganze als Bericht hier in diesen Thread schreiben. Bei Möglichkeit werd ich Mutters Handy mitnehmen, damit ich euch auch einen GPS Track präsentieren kann. Sollte dies einmal nicht möglich sein habt bitte Verständnis. Aber wenns euch sehr wichtig ist, kann ich es zur Not vllt bei Google Earth reinpinseln oder ich fahr die Tour einfach nochmal, wenn ich Mutters Handy borgen kann :D

Nun mal ein paar allgemeine Daten zu den Tourenberichten die ich hier einstellen werde:

Region:
-Hochsauerland bzw. das Rothaargebirge. Orte die direkt in meiner Nähe liegen sind Willingen und Winterberg. Startort hier wird logischerweise mein Zuhause sein. Als Startpunkt für euch empfehle ich den Parkplatz gegenüber der Schützenhalle hier in Bruchhausen. Dort könnt ihr kostenlos parken und direkt loslegen.
-Zudem kommen evtl auch ein oder mehrere Tourenberichte aus dem Nationalpark Kellerwald bzw. dem Edersee hinzu, da ich dort über die langen Wochenenden auf einem Campingplatz bin. Von mir aus sind das auch nur 50km dorthin.

Mountainbike:
Ist seit letzter Woche nun mein neues Cube LTD Pro 2010.

Kamera:
-Entweder mein Handy (ziemlich schlechte Qualität) oder die Digitalkamera Canon Digital Ixus 90 IS. Macht auch nicht die besten Fotos aber reicht zumal ich eh keine besonders guten mache.

Jo ansonsten fällt mir gerade auch irgendwie nichtsmehr ein. Falls noch was hinzukommt ergänze ich es.

Ich hoffe es gibt ein paar hier im Forum, die MTB Tourenberichte aus dem Hochsauerland interessieren. Wäre nett, wenn ihr das dann auch als Beitrag äussert, damit ich weiß, dass ich das hier nicht umsonst reinstelle.

Der erste Tourenbericht von heute folgt im nächsten Beitrag.

Also viel Spaß und schöne Grüße aus dem Hochsauerland -> Olsberg-Bruchhausen
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hibbe
Wurmberg (971m)
Re: MTB-Touren aus dem Hochsauerland

Beitrag von Hibbe »

Nachdem ich letzte Woche nur eine Tour zum Edersee rüber geschafft hatte und mich danach Halsschmerzen plagten habe ich es heute endlich geschafft meinem neuen MTB nun seine zweite Tour zu gönnen.
Im Vergleich zu den vorherigen ca. 4 Wochen ists ganzschön frisch geworden. Die Sonne zeigte sich dennoch hin und wieder. In kurzer Fahrradhose und Trikot mit langärmiger dünnen Fahrradjacke gings also los.

Startpunkt ist wie oben bereits beschrieben:
59939 Olsberg-Bruchhausen
Kostenloser Parkplatz gegenüber der Schützenhalle

Ich selbst bin 200m weiter von zuhause aus gestartet ;-)

Tourenverlauf:
Bruchhausen - Hauptabfuhrweg (sagt wohl eher nur Ortskundigen was) - Burbecker Platz - Hochheide - Clemensberg - Ettelsberg - Freeridestrecke - Willingen - Brilon-Wald - Silbersee - Bruchhausen

Strecke:
ca. 30km. Allerdings hatte mein Tacho heute auch mal Aussetzer warum auch immer aber viel mehr kanns auch sonst nicht sein.

Vom Parkplatz aus kann man direkt einen schönen Blick auf die Bruchhauser Steine werfen. Und in die Richtung soll es zunächst auch gehen. Links neben der Schützenhalle führt ein asphaltierter Weg geradewegs den Berg hoch. Nun biegt man links ab und nach wenigen Metern sieht man auf der rechten Seite die Einfahrt in einen schönen Trail. Also runter vom Asphalt und gescheite Wege fahren.

Bild

Leider ist der erste kurze Trail, der hier auch noch bergaufgeht nicht besonders lang. Nach ca. 100m kommt man wieder auf die Asphaltstraße. Hier fährt man rechts noch ca. 200m weiter und hat dann den Asphalt für den Rest der Tour sogut wie hinter sich gelassen. Auf einem breiten Forstweg gehts nun bei einer leichten Steigung erstmal recht lange bergauf. Es ist zwar nicht steil aber dafür zieht es sich auch ganz schön.

Bild

Schon hat man einen guten Blick auf den Sternrodt mit dem gleichnamigen Lift.

Bild

Nach ein paar Kilomtern kommt man zu diesem Abzweig. Fährt man links hoch kann man zum Richtplatz (800m ü.N.N). Fährt man geradeaus weiter kommt man erstmal zum Burbecker Platz (ebenfalls 800m ü.N.N.). Links kann man im übrigen auch noch zu den Bruchhauser Steinen über einen von Kyrill geplätteten Bergkamm oder aber zum Silbersee bei Brilon-Wald. Aber hier wird erstmal geradeausgefahren.

Bild

Aussicht auf die "800er". Bergkamm des Langenbergs sozusagen ;-)

Bild

Man fährt weiter und auch hier. Danke an Kyrill :) Früher war hier 0 Aussicht aber jetzt ->
Ganz links im Bild ist Fort Fun. In echt erkennt man das auch problemlos aber mit der Kamera so jetzt nicht. In der Mitte das schöne Dorf ist Bruchhausen und ganz rechts die Bruchhauser Steine bzw. der Feldstein (756m)

Bild

Stüppelturm bzw. Fort Fun und auch das Skigebiet im Zoom:

Bild

Hier wieder ein Stück weiter der Zoom auf eine der oberen Stützen des Doppelmayrliftes vom Sternrodt.

Bild

Und hier sieht man die alte Waldabfahrt die vom Ausstieg links herführte. Sie wird mit 3km Länge angegeben. Wäre damit auch heute noch die längste Abfahrt im Sauerland und sie war früher sogar präpariert. War zwar leider deshalb auch sehr flach aber hat Spaß gemacht und war halt mal Abwechslung. Der Höhepunkt war eigentlich diese schöne hier deutlich sichtbare Kurve. Die Bergstation ist weiter oben links wo man das Stück Wiese erkennt. Die Waldabfahrt ist nun mit einigen Zäunen zugesperrt, weil der Besitzer einer Möbelfirma aus Bochum den Wald dort gepachtet oder gekauft hat und nicht möchte, dass die Wintersportler alles kaputt machen oder das Wild aufscheuchen oder was auch immer. Aufjedenfall gönnt er uns keinen Spaß. Früher war ja übrigens die Anbindung an Willingen geplant. Hier seht ihr das Tal was dabei überwunden werden müsste. Ist ja kein Problem. Ein Lift würde es ja schon tun von diesem Tal hoch. Wäre zudem eine sehr schöne steile Piste geworden und sie hätte über den höchsten Punkt von NRW geführt. Aber nun genug geträumt... Das Konzept ist mittlerweile ja eh vom Tisch.

Bild

Beim Burbecker Platz auf 800m angelangt hat man schonmal eine ordentliche Aussicht in Richtung Winterberg. Auf diesem Zoom kann man sehr gut das wirklich klein wirkende Skigebiet in Niedersfeld am Eschenberg erkennen (leicht rechts unten) und auch die Pisten vom SKiliftkarussell sowie den Wetterturm am Kahlen Asten auf 841m (eher links oben im Bild)

Am Burbecker Platz. Von hier aus sinds nur noch 900m bis zum höchsten Berg von NRW. Es lohnt sich also eben die 900m und 43 Höhenmeter hochzufahren. Früher hatte der Berg garnichts zu bieten aber nun steht dort seit dem letzten Herbst ein schickes Gipfelkreuz und neben Sitzmöglichkeiten auch eine sehr bequeme Hängematte, die man unbedingt nutzen sollte :) Aussicht ist hier leider fast keine vorhanden. Nur den Ettelsbergturm kann man erspähen.

Bild

Ich selbst bin heute aber nicht auf den Langenberg, weil ich da dieses Jahr schon bestimmt 10 mal war und ich heute ja eh nur nach Willingen wollte. Also gehts nun erstmal wieder ein kleinwenig bergab. Um genauzusein 32 Höhenmeter.
Dann begegnet man auf der linken Seite einem flachen aber schönen kurzen Trail. Zumal man vom Berg noch ordentlich Schwung mitnehmen kann, ist es kein Problem hier mit über 30km/h reinzudonnern :)

Bild

An der Hochheide angekommen. Hier die noch recht neue Hochheidehütte die man von Niedersfeld aus auch mit dem Auto erreichen kann. Selbst im Winter ist bis obenhin geräumt. Jeder Langläufer hat dies bestimmt schon als Ausgangspunkt für eine Tour oberhalb von 800m auf der Hochheide genutzt. Von hier aus kann man im Winter auch wirklich schon rüber zum Ettelsberg. Naja derzeit ist aber irgendwie wenig Winter sondern eher Sommer ->

So ich hätte zwar noch zahlreiche andere Fotos aber wegen Zeitmangel kürze ich das ganze jetzt eher ein wenig ab obwohl es mir wohl schwer fallen wird. Mal sehen ob es klappt :D

Bild

Nun ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Der Clemensberg liegt auf 839m und ist damit einen Meter höher als der Ettelsberg der auch noch auf dem Programm steht. Dies ist einer der aussichtsreichsten Gipfel im Sauerland. Über den Steinbruch hinweg kann man den Kahlen Asten mit seinem Wetterturm und auch einige Pisten des Skiliftkarussells erkennen. Wenn man hier Urlaub macht muss man auch mal daoben gewesen sein. Da wir heute aber auf der Höhe laut der Wetterstation am Kahlen Asten nur 6°c hatten und es recht windig war wurde es in kurzer Hose doch recht frisch. Gegen Abend ist sogar Schneeregen gemeldet aber naja.
Das ist er also zusammen mit meinem Cube :) :

Bild

Und hier die Aussicht in Richtung Winterberg. Auf einer Piste lag sogar noch ein schätzungsweise 15m langes Schneeband. Also Wintersport ist noch möglich auch Anfang Mai.

Bild

Nun gehts über die Hochheide erstmal bergab dann wieder recht flach und vllt leicht bergauf zum Ettelsberg (838m). Nun bin ich also auf hessischem Boden. Hier der Ettelsbergturm mit dem Speichersee für die Beschneiung. Die 8EUB liegt links davon.

Bild

Und nun zu dem besonderen Highlight bzw. dem Sahnehäubchen dieser Tour. Die Freeridestrecke vom Ettelsberg runter. Bitte nicht mit der Downhill Weltcupstrecke verwechseln :!: Weil die kommt man mit einem normalen Hardtrail MTB definitv nicht heil runter.
Aber die Freeridestrecke kann ich sehr empfehlen. Macht auch ohne ein Downhillrad ordentlich Spaß. Vorallem der erste Teil weil man dort auch ein wenig durch die Luft springen kann ohne sich gleich Knochenbruchgefahr auszusetzen. Hier hab ich auch mal den Unterschied von meinem alten gegen mein neues MTB gemerkt. Die Federgabel dämpft so genial, dass ich an Stellen wo ich mit meinem alten den Lenker kaum festhalten konnte hier nur leichtes rütteln merke.

Bild

Für Liftfans bietet sich die Tour auch an. Man hätte beim Burbeckerplatz auch nen kurzen Abstecher zur Bergstation des Sternrodts machen können und in Willingen kommt man nun eh unter dem Köhlerhagenlift her. Dann auch an der Talstation der 8EUB und wenn man will kann man ja auch noch eben den Wilddieb besichtigen und dann bei Bedarf immer noch an den Talstationen von Sonnenlift und Ritzhagen her. Liegt ja recht nah beieinander.

Am Ritzhagen kommt man auf dieser Tour sowieso her. Man fährt an der Talstation vorbei und fährt fast genauso wie die neben diesem Waldweg verlaufende Bahnstrecke bis zum Anfang von Brilon-Wald. Geht sogut wie nur bergab. Hier ein Foto vom Ritzhagenlift der wegen der Sommerrodelbahn in Betrieb war. Der läuft ja im Winter schon enorm lahm aber im Sommer kann er noch langsamer durfte ich feststellen.

Bild

Kurz vor dem Ortseingang von Brilon-Wald biegt man auf einem kleinen Parkplatz links ab und fährt neben einer Schranke her. Nun führt eine sanfte Steigung zum sehr schönen Silbersee der inmitten des Waldes liegt und zur Trinkwassergewinnung genutzt wird. Daher auch Badeverbot usw.

Hier kann man auch nochmal ne Pause einlegen bevor es danach wieder berghoch geht.

Bild

Links vom See fährt man nun weiter. An dem nächsten Abzweig fährt man rechts weiter und fährt dann erstmal wieder ein wenig berghoch. Dann kommt man sehr nah am Feldstein raus. Ich fands heute eh schon kalt genug also war ich heute nichtmehr auf den Steinen wird aber in einem anderen Bericht bestimmt noch erläutert. Dann wären es ca. 3km mehr geworden heute und eine kurze aber sehr steile Stelle berghoch. Ich bin aber jetzt wieder bergabgefahren. Hieroben hat Kyrill übrigens extrem aufgeräumt. Im Sommer ists aber auch ne Qual dahochzufahren weil die Hitze gnadenlos zuschlägt. Derzeit darf der Weg aber nicht genutzt werden. Ist zur Zeit eine Wildruhezone. Autos vom Forstbetrieb fahren hier her aber Wanderer usw. sollen drauf verzichten... Ist aber auch glaube nur im Frühjahr verboten.

Bild

Hier kam ich nun wieder auf den Hauptabfuhrweg wo ich auch am Anfang her bin. Der wird aber nur ca. 200m genutzt danach wird ein schmaler Weg in Richtung Bruchhausen benutzt und unterhalb des Weges von eben fahr ich wieder bis zu dem Trail auf dem ersten Foto, der bergrunter auch für ein kurzes Vergnügen sorgt. Jo und mit knapp 60km/h bergab auf der Asphaltstraße ist man dann auch schon wieder am Parkplatz angekommen.

So hat doch unerwartet lange gedauert. Aber ich hoffe die Stunde, die das hochladen mit schreiben gedauert hat, hat sich insofern gelohnt, dass ihr euch über den Bericht freut.

Einen GPS Track reiche ich denke ich innerhalb der nächsten Wochen nach, da meine Mutter heute Nachmittag noch arbeiten war und ich ihr Handy somit nicht borgen konnte. Mein alter Schinken kann sowas leide nicht.

Wenn ihr noch Anregungen, Fragen oder sowas habt, dann bitte als Beitrag hierdrunter :) Ich würde mich sehr freuen.
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für den Bericht. Viele Ecken kenne ich von eigenen Touren, aber einige Stichworte werde ich mir für diesen Sommer merken ;).

Übrigens: Ein brauchbares GPS für das Bike kostet nicht die Welt. Ich bin mit dem Garmin Legend sehr zufrieden.
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Schöne Tour uns Wahnsinn was du da für Strecken zurücklegst. Da ich immer zu Fuß unterwegs bin kriegt man soviel natürlich nie auf einmal zu sehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von badi07 »

Sehr schöner Bericht einer offensichtlich anstrengenden aber lohnenwerten Tour. In den nächsten Wochen werden wir auch wieder zu Fuß auf diesen Wegen unterwegs sein, die Bilder (die übrigens garnicht so schlecht sind wie Du selbst behauptest) machen richtig Lust darauf.
Hast Du vielleicht ein Foto vom Kreuz auf dem Langenberg gemacht? Als wir im letzten Herbst dort waren wäre mir (noch) kein Kreuz aufgefallen, vielleicht war ich aber auch blind ...
--
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Jo das Kreuz ist auch glaube erst im Spätherbst dorthin gekommen. Kann auch Anfang November gewesen sein. Übersehen kann man es aufjedenfall nicht.

Hier das Gipfelkreuz bei den ersten warmen Sonnenstrahlen im März:

Bild

Und hier steh ich auf den letzten Schneeresten und man sieht den kompletten Langenberg wie er nun aussieht. Allerdings bei schlechterem Wetter und schlechtem Handykamerabild:

Bild

Lohnt sich aber die Hängematte aufzusuchen :)

Achja und wenn du zu Fuß unterwegs bist bieg am besten dort wo ich die Abzweigung fotografiert habe nicht gerade aus sondern nach links ab also einen Weg höher. Dort kann man nach wenigen metern auch rechts in den Wald rein und hat dann ein kleines Stück vom Rothaarsteig, welches landschaftlich schöner ist als eine Asphaltpiste. Zudem kommst du dann zum Richtplatz und kannst von dort aus über einen weiteren schönen, für Fahrräder gesperrten Weg, weiter zum Langenberg.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Wird bei gutem Wetter auch gerne von Rentnern bevölkert, die sich per Fuhrwerk in die Nähe bringen lassen:

Bild

noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Also wie Rentner sehen die mir aber nicht gerade aus :wink:.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
badi07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von badi07 »

Danke für die Gipfelbilder. So merkt man jetzt wenigstens wenn man auf dem ansonsten eher unscheinbaren "Gipfel" steht :lol:
--
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Bin zweimal pro Woche bis Juni in Korbach dienstlich aktiv. Habe mir schon mal überlegt, mein Rad mitzunehmen und in der Gegend um Willingen einige Erkundungstouren zu machen. Sind Deine Touren offiziell ausgeschildert? Oder hast Du diese vorher per Karte und GPS geplant?
Ski en France = parfait!
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Naja auf die Ausschilderung hab ich selbst nie geachtet, da ich mich hier schon seit Jahren auskenne. Ich hab noch nen älteren GPS Track:

http://www.sports-tracker.com/#/workout ... oak24uvmj9

Da bin ich auch hier in Bruchhausen gestaretet aber anstatt bei den Steinen herzufahren bin ich auf der anderen Talseite übers Ochsenkreuz und über den Sternrodt gefahren, habe den Langenberg mitgenommen, bin auch über die Hochheide (Clemensberg ist ja auch dort direkt) und nach Willingen rüber gefahren. Die Freeridestrecke bin ich wegen Restschnee nicht gefahren aber dafür so den Ettelsberg runter und dann nach Brilon-Wald ganz normal die Waldstrecke. Leider bin ich dafür ab Brilon-Wald nichtmehr zum Silbersee (findet man aber auf der Karte wenn du mal genau schaust) sondern über die Hauptstraße nach hause. Aber mit meiner Beschreibung hier und der Karte sollte sich das schon gut planen lassen. Ansonsten werd ich das ganze mal aufzeichnen, wenn ich mir das Handy meiner Mutter leihen kann.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich eine ähnliche Tour hinbekommen werde (ein Mitarbeiter kommt direkt aus Willingen, der kennt sich dort bestimmt auch gut aus (wandert viel!). Sollte es bis Juni hoffentlich noch klappen, werde ich bestimmt auch noch ein paar Fotos nachliefern...
Ski en France = parfait!
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Ich kann die Tage mal nach einer netten Tour und Fotos schauen.
Ansonsten ist hier immer was dabei, was meistens auch ausgeschildert ist.
GPS ist trotzdem nicht schlecht.

http://alpregio.outdooractive.com/ar-sa ... b=ToursTab

sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

taunussi hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich eine ähnliche Tour hinbekommen werde (ein Mitarbeiter kommt direkt aus Willingen, der kennt sich dort bestimmt auch gut aus (wandert viel!). Sollte es bis Juni hoffentlich noch klappen, werde ich bestimmt auch noch ein paar Fotos nachliefern...
Falls du noch ein paar Touren-Tipps (evtl. auch für kürzere Touren ab/bis Willingen) brauchst, kann ich vielleicht auch helfen.
Mein Tipp: Touren im Treis. Da trifft man deutlich weniger Wanderer, ist aber auch eher schlecht beschildert ;-)
Wellnessskifahrer.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ohlenkopf

Einige werden sagen, dass das Wetter letzte Woche schlechter war als noch vor 2 Wochen. Ich darf das ganze allerdings anders sehen. Aus den auch zu wochenbeginn noch viel zu hohen Temperaturen wurden angenehme Temperaturen unter 20°c. Zwar wären ein paar Sonnenstrahlen mehr zwar recht schön gewesen aber zumindest wars nicht mehr zu warm.

Nachdem es Dienstags noch richtig warm war und selbst hier tteilweise 25°c erreicht wurden zeigte sich der Mittwoch schon freundlicher mit artgerechten 19°c. Und da es ja eh schon seit Wochen staubtrocken ist gehts mit dem MTB wieder los.

Startpunkt:
59939 Olsberg-Bruchhausen
Kostenloser Parkplatz gegenüber der Schützenhalle

Ich selbst bin 200m weiter von zuhause aus gestartet ;-)

Tourenverlauf:
Bruchhausen - Routenberg - Olsberg - Helmeringhausen - Ohlenkopf - Wulmeringhausen - Assinghausen - Bruchhausen

Länge: ca. 28km
Niedrigster Punkt: 330m in Olsberg an der Ruhr
Höchster Punkt: 729m auf dem Ohlenkopf -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ohlenkopf

Da es Mittwoch mal wieder eine kurze Tour werden sollte, da ich auch noch für eine Klausur lernen musste entschied ich mich für den Ohlenkopf. Ich selbst war dieses Jahr erst 3 mal dort oben. Einmal davon noch bei Frost und geringem Restschnee im Februar. Obwohl ich damals vor 4-5 Jahren schon als kleines Kind sehr viel gefahren bin war ich irgendwie nie auf dem Ohlenkopf. Man bekommt ihn selten gezeigt und bekannt ist dieser auch nicht. Deswegen ist mir auf meinen 3 Touren dahoch bisher nicht einer begegnet. Das es sich trotzdem lohnt werden die Bilder auch beweisen ;-)

Von mir zuhause bzw. dem 200m weiter gelegenen kostenlosen Parkplatz bin ich gestartet. Man fährt vom Parkplatz aus in Richtung Assinghausen und biegt dann nach ca. 100m rechts ab. Man kann sich daran orientieren, dass man an einem Fernsehmasten (sieht aus wie ein Freefall Tower ;-)) vorbeimuss. Den sieht man von dort aus auch wenn man sich umschaut. Vorbei an einem Bauernhof und dem direkt dort stehenden Funkmasten geht es zunächst einen geteerten Weg ca. 30hm bergauf. Man befindet sich also noch unterhalb von 500m ü.NN. als man schon den ersten kleinen Hügel hinter sich gelassen hat.

Nun biegt man von der geteerten Straße in einen wunderschönen Trail ein. Dieser besteht hauptsächlich aus Wurzelstufen und überwindet im unteren Teil 2 ganz schmale Wasserläufe. Im oberen Teil ist es meist recht matschig. Selbst jetzt wo es wochenlang nicht geregnet hat, ist der Trail nicht komplett ausgetrocknet an dieser Stelle.

Hier biegt man in den Trail ein. Dort wo sich das weiße Wanderschild befindet:
Bild

Und hier ein Überblick über den obersten Teil des Trails:
Bild

Mehr Fotos vom Trail hab ich leider nicht gemacht, weil anhalten zu schön ist und er auch nicht sooo lang ist. Aber wir befinden uns ja auch schließlich im Sauerland und immerhin ein kleiner Appetitshappen.

Nachdem der Trail schon zu Ende ist, fährt man an einem kleinen Löschteich auf einem Schotterweg weiter und fährt dann auf einem geteerten Weg weiter vorbei an der Gierskopp. Von hier aus kann man die Kapelle auf dem Borberg sehen.
Man fährt durch die Straße "Rutsche" und fährt dann durch den Ort vorbei am Autohaus Opel Kramer am Staudamm oder wie man diesen kleinen aufgestauten See sonst nennen darf vorbei. Man erreicht also somit auch den niedrigsten Punkt von 330m und hat bereits 120hm Verlust gemacht ;-)

Weiter gehts durch den Ort in Richtung Helmeringhausen. Und von dort aus hat man nicht nur einen Blick auf den 704m hohen Olsberg wenn man sich nach links dreht sondern auch auf den Ohlenkopf mit seinen 729m.

Bild

Man fährt einmal komplett durch Helmeringhausen durch und trifft am Ende auf diesen kostenlosen Parkplatz der alternativ vorallem für eine Wanderung auf den Ohlenkopf genutzt werden kann:

Bild

Man sieht wieder den Olsberg, der leider auf diesem Foto überhaupt nicht gut zur Geltung kommt. In echt siehts doch um Längen besser aus. Links im Bild bzw noch nen tacken weiter links ist noch die Buchhorst. Ist ein kleiner Gipfel der etwas über 500m liegt. Kann also bei Bedarf auch noch mitgenommen werden. Ist nur ein kleiner Abstecher. An der Buchhorst befand sich übrigens bis vor wenigen Jahren noch ein Skilift der aber eh selten aufhatte und nun der Umgehungsstraße weichen musste.

Bild

Unterwegs hat man schonmal einen ersten Überblick in Richtung Meschede.

Bild

Und auch hier ein kurzes Dankeschön an Kyrill. Seit 2007 hat man hier einen genialen Ausblick auf die 800er des Sauerlands bzw die höchsten Bergketten hier. Man sieht die Bruchhauser Steine, den Ettelsberg bzw. zumindest den Hochheideturm, den Langenberg und sogar den Kahlen Asten mit dem Wetterstationsturm. Noch weiter rechts sieht man auch den "Freizeitpark" Fort Fun mit dem Stüppelturm. Auf den Fotos kommt das Panorama leider nicht sehr gut zum Ausdruck.

Bild

Ettelsberg mit Hochheideturm:

Bild

Noch ein paar Meter über den Schotterweg und man befindet sich bereits auf fast 700m. Und ab hier beginnt der schönste Teil des Ohlenkopfes. Wenn man sich vorstellt, dass man in den Alpen Urlaub macht und sich gerade noch unterhalb von 1800m befindet, dann fühlt man sich hier echt so ;-)

Zunächst gehts noch über diese Wiese über den schmalen Pfad.

Bild

Danach wirds eng und dunkel zwischen den Fichten. Große lockere Steine und ein steiler Pfad vermitteln Alpennähe :)

Bild

Bild

An der Lage meines MTBs kann man ja ungefähr abschätzen, dass der Weg schon ne ordentliche Neigung hat. Bisher ist es mir nicht gelungen in einem hochzukommen ohne abzusteigen. Entweder das Vorderrad hebt ab oder das Hinterrad dreht durch und man bekommt nichtmehr den nötigen Schub.

Bild

Auf diesem Untergrund fährt man doch am liebsten:

Bild

Und nach diesem kleinen aber sehr sehr feinen Pfad/Trail hat man den Gipfel und die letzten 36hm auch geschafft.

Das 14,3m hohe Gipfelkreuz, dass nach Kyrill hier neu errichtet wurde schmückt den Gipfel.

Bild

Leider hat man hier nur in eine Richtung Aussicht. Dafür hat man aber einen ganz ordentlichen Höhenunterschied zum Tal und es stellt sich kein anderer Gipfel in den Weg der die Sicht "versperren" könnte. Bei klarem Wetter sollte man sehr weit schauen können.

Der größte Gipfel den man noch sieht ist der Stüppel bzw der Stüppelturm. Ausserdem kann man das Fort Fun Abenteuerland sehen ;-)

Bild

3 einfache Holzbänke dienen als Sitzgelegenheit sind allerdings auch von einigen Ameisen besiedelt.

Bild

Seit diesem Jahr gibt es sogar einen Gipfelstempel vom Ohlenkopf direkt am Kreuz. Im Februar war der noch nicht da.

Nun gehts also wieder den schmalen Pfad runter. Runter kann man es auch ohne absteigen schaffen wobei man vllt auch nicht zu stark mit der Vorderbremse bremsen sollte.

Über Schotterwege geht es nun runter nach Wulmeringhausen. Hier ist aber Vorsicht geboten. Wasserrinnen die sich auf den Wegen befinden sehen aus der Ferne zwar einladend ein um dort schön zu springen aber in Wirklichkeit sind manche einfach viel zu steil sodass die Federgabel schon ordentlich in die Knie geht und man vorher besser bremst wenn man sich nicht lang machen will.

Links ist der Olsberg gelegen (nicht auf dem Foto zu sehen) und rechts die Bruchhauser Steine:

Bild

Von Wulmeringhausen geht es über einen kleinen Hügel kurz bergauf vorbei am Werk von Pieperholz und zum Schluss fährt man durch Assinghausen und von dort aus einen geteerten Weg wieder bergauf auf etwa 500m Höhe. Danach darf man nochmal kurz bergabfahren und man erreicht wieder Bruchhausen.

Und damit ist die Tour auch schon nach ca. 28km zu Ende. Ist auch eine kurze aber ebenfalls schöne Tour.
GPS Track habe ich leider nicht, da ich mir das Handy meiner Mutter wieder nicht leihen konnte.

Wer es gerne ein wenig anstrengender hat kann auf dem Hinweg anstatt durch den "Routenberg" mit seinem kurzen Trail zu fahren auch noch den Olsberg mit 704m mitnehmen. Aber hiervon folgt denke auch nochmal ein kurzer seperater Bericht.

Also wenn ihr noch Fragen zur Tour habt dann her damit. Ansonsten viel Spaß beim Fahren :D
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

@taunussi:
Ich hab mal eben einen alten GPS-Track plus die passenden Bilder rausgekramt.
Die Runde ist nur gut 20km und daher auch nach der Arbeit gut zu fahren. Kann
bei Bedarf auch verlängert oder gekürzt werden.
Kommst du aus dem Taunus? Da habe ich früher mal 5 Jahre die Trails unsicher gemacht.

Track: https://rapidshare.com/files/2880693839 ... nrunde.gpx
Bild

Bilder:
Bild
Los geht es beispielsweise am Seilbahnparkplatz und weiter zur Skisprunganlage.

Bild
Die Itter begleitet einen ein Stück.

Bild
Weiter über nette Trails.

Bild
Leider nicht nur bergab.

Bild
Sonst käme man nicht auf diese Höhe.

Bild
Durch die schöne Hochheide.

Bild
Hier gibt es wenig Gefälle, so dass man die Aussicht genießen kann.

Bild
Solch langweiligen Wirtschaftswegen kann man idR ausweichen. Hier: Links in den Trail.

Bild
Strecke am Langenberg.

Bild
Erstmals kommt Willingen in den Blick. Dieses "auf dem Berg sein und ins Tal blicken-Gefühl" gibt es um Winterberg leider kaum.

Bild
Den Sonnenhang queren.

Bild
Kleine Pause für das Bike.

Bild
Schnell noch den Ritzhagen besichtigt.

Bild
Und mit einem Blick auf den Skigebietsteil Ettelsberg geht es zurück ins Tal nach Willingen.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Danke auch an Judyclt für die Beisteurung seines Berichts. Ich selbst bin zwar schon an der "Bergstation" der Mühlenkopfschanze hergefahren aber noch nie unten über den abgebildeten Trail. Würde mir das gerne genau angucken, wo du hergefahren bist um auf den Trail zu kommen weil ich von der Hochheide aus gerne mal darunter würde aber mit welchem Programm kann ich deine GPS Datei öffnen? Mit Google Earth gehts leider nicht und ein GPS Gerät habe ich nicht.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Falls das Format nicht richtig gelesen werden kann:
http://www.gpsies.com/convert.do

Hier findet mal die möglichkeit zur Konvertierung.
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Google Erde kann die Datei öffnen. Man muss nur auf DATEI - ÖFFNEN und dann unten rechts das Format "Gps" wählen.

kerschdin
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von kerschdin »

Tolle Berichte und fotos, vielen Dank dafür :)
Machen richtig Lust sich sein MTB ins Auto zu laden und direkt für ein paar Tage zum biken dorthin zu düsen!
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Inspiriert von den Bildern im ersten Bericht dieses Threads, habe ich das wider erwarten gute Wetter am Samstag genutzt, um die Gegend weiter per MTB zu erkunden. Ich lasse abgesehen von wenigen Kommentaren einfach die Bilder sprechen. Eine Frage noch an die Kundigen: Kann man die Bruchhauser Steine nur kostenpflichtig erreichen? Ist da irgendwas abgesperrt? Unten haben Schilder darauf hingewiesen, aber ich hatte keinen Elan, das im Tourirummel zu erkunden.

Bild
Start beim Pfeil am Nordende von Brilon Wald. Die Strecke ist etwa 43km lang. Höhenmeterangabe ist schwierig, da sich der Luftdruck an dem Tag stark verändert hat und ich nicht nachkalibriert habe. Die Wahrheit zwischen Tacho und GPS dürfte bei rund 850hm liegen.

Bild
Oberhalb von Brilon geht es über weite Wiesenhänge am Poppenberg vorbei.

Bild
Ein GPS-Gerät kann auch auf dem Weg zum Borberg oberhalb von Olsberg nicht schaden.

Bild
Blick vom Borberg ins Ruhrtal.

Bild
Nette Trails gibt es hier.

Bild
Erstmals kommen die Bruchhauser Steine in den Blick.

Bild
Der Bergrücken des Olsbergs (703m).

Bild
Vorbei am Silbersee.

Bild
Bachlauf am Silbersee: Zur Trinkwasserversorgung geeignet.

Bild
Ostseite des Sternrodts, an der die ehemalige lange Waldabfahrt ins Tal führt.

Bild
Mittlerweile im Anstieg zur Hochheide und die Bruchhauser Steine am rechten Bildrand im Rücken gelassen.

Bild
Der Willinger Ettelsbergturm ist schon in Sichtweite.

Bild
Der Nachwuchs des Marienkäfers labt sich an den Läusen.

Bild
Vom Clemensberg (839m) fällt der Blick auf das Winterberg Skiliftkarussell. (Bildmitte)

Bild
Weiter südlich müsste Züschen mit Skigebiet zu sehen sein.

Bild
Und nach Südosten der Schlossberg mit Piste (791m).

Bild
Zurück geht es an der Willinger Schanze vorbei.

Bild
Das Willinger Viadukt darf nicht fehlen.

Bild
Ebenso der Sonnenhang.

Bild
In Willingen selbst riesen Partystimmung…

Bild
…und wie immer viele Holländer ;-)
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Danke für die Bilder, die meine Augen auch schon alle in der Realität gesehen haben ;-)

Kleine Korrektur:
Der Bergrücken des Olsbergs (703m).

Ist zumindest laut der Markierung oben auf dem Olsberg 704m hoch :P

Und auf die Steine kommst du auch ohne zu bezahlen. Entweder du fährst unten an dem Parkplatz und dem Kassenhäuschen einfach durch mitm MTB da sagt auch keiner was oder du fährst einfach von den anderen Seiten hin. Von der Feuereiche aus zwischen Brilon-Wald und Bruchhausen z.B. da kannst du auf der anderen Straßenseite also gegenüber der Feuereiche über einen Wirtschaftsweg zu den Steinen hoch. Gibt eigentlich mehrere Wege also am besten übers GPS gucken wenn du eh schon soen Dingen hast. Seit Donnerstag fehlt auf dem Feldstein jedoch das Gipfelkreuz und daher sieht das ganze ein wenig kastriert aus :( Es wird erzählt, dass Satanisten oder sowas in der Art das Kreuz umgesenst haben. Ist wohl früher öfter zu Ostern passiert und seitdem war dann auch ein Metallwinkel bis zum Querbalken oben dran. Ich muss selbst mal schauen, wie die das abgekriegt haben. Achja und wenn du auf den Steinen bist und das Wetter schlecht ist bzw. keine Touristen unterwegs dann überseh das Schild, was Mountainbiker nicht mögen einfach und fahr über den extrem genialen Trail bzw. Wanderweg runter nach Bruchhausen. Da könnte ich jedes mal schreien vor Freude und es weckt das Gefühl in den Alpen zu sein. Schöne Felsbrocken auf dem Weg und vereinzelt sogar kleine Spitzkehren sozusagen :) War bei mir bei Glätte allerdings schon en paar mal haarscharf also pass gut auf und lass dich nicht erwischen bzw achte auf Touristen damit du die nicht erwischt :D An sich gibts da auch 2 Trails. Der eine führt von oben direkt links am Feldstein vorbei und geht am Ravenstein vorbei und der andere an Gold und Bornstein. Ich find den am Ravenstein vorbei anspruchsvoller und auch schöner. Naja bevor ich noch mehr schreibe wünsche ich einfach mal viel Spaß dabei ;-)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Dank dir für die Infos. Werde ich demnächst mal berücksichtigen. Weiter westlich lässt es sich übrigens auch gut biken. War gestern um Meschede und Kallenhardt. Letzterer Ort hat sogar einen Skihang mit Seillift, der nicht nach LSAP aussah. Und das auf 380-450m ohne Beschneiung. 8O
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Schöne Tour! Auf die Steine wollte ich auch immer schonmal, allerdings fehlt mir da irgendwie ein Lift in der Nähe zun ablichten. So eine große Runde schafft man zu Fuß dann doch nicht.
Hast du auch irgendwelche Bilder von Poppenberglift gemacht?
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Nein, der liegt hinter einer Kuppe weiter nördlich. Ich komme aber sicher dort nochmal vorbei.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“