Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Am 2. Mai findet in Andermatt eine Informationsverstanstaltung zur Richtplananpassung Skigebiete statt. Das Verfahren beginnt dann Ende Mai.

Der Kanton Graubünden hat die Unterlagen bereits aufgeschaltet. Geplant sind 16 neue Anlagen und 2 Umbauten von Anlagen.

Nätschen:
- 8er-Gondelbahn Andermatt-Nätschen sowie 6er-Gondel/8er-Sessel-Kombibahn Nätschen-Gütsch
- 3 Kinderlifte am Nätschen
- Verkürzung Skilift Dürstelen (damit besser geeignet für Anfänger)
- Ersatz Skilift Grossboden durch eine verlängerte 4er-Sesselbahn
- 8er Gondelbahn Göschenen-Gütsch
- 2er Sessellift Bächli-Wiler (in der Nähe der Talstation Bahnhof); weitere Kinderstrecke.

Erschliessung Gütsch-Oberalp:
Interessanterweise sind in der neusten Version des Richtplans deutlich mehr Pisten zwischen Gütsch und Schneehünerstock eingezeichnet. Auch werden die neuen Sessellifte Strahlgand und Schneehünerstock deutlich länger als in der ersten Version des Masterplans. Geplant sind:
- Vierer-Sesselbahn Strahlgand
- Vierer-Sesselbahn Gand-Schneehünerstock
- 8er-Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock, zusätzlich soll eine Standseilbahn hinauf zum Schneehünerstock führen

Oberalppass:
- 6er-Sessellifft von den Armeeunterkünften auf Calmut
- Verkürzung Skilift Calmut (für Anfänger)
- Langfristige Erschliessung Gebiet Tgombras (Westlich vom Oberalppass, neben Schneehünerstrock).

Gemsstock:
- 8er Gondelbahn Andermatt-Gurschenalp als zusätzliche Erschliessung zur Pendelbahn
- 4er Sesselbahnen Lutersee und Gurschen als Ersatz bestehender Anlagen
- Zwei 8ter-Gondelbahnen von Hospental durch das Felsental zum St. Annal-Gletscher
- 4er Sessellift St. Anna-Gletscher

Die Neuerschliessung St. Anna-Gletscher/Felsental ist nur möglich, falls das Winterhorn eingestellt wird.

Im ersten Dokument ist auch ein Ausschnitt der neusten Version des Masterplans zwischen Gütsch und Oberalp (vgl. S. 11)

http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... _oeffA.pdf

http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... /51_11.pdf

benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von benjamin »

Der Kanton Graubünden hat zwei neue Karten zum Ausbau der Skigebiete Gemsstock-Nätschen-Oberalp aufgeschaltet.

Positiv an den Plänen ist, dass zwischen Gütsch und Oberalp eine Vielzahl von Pisten entstehen sollen - also nicht "nur" Verbindungspisten, wie schon häufig in diesem Forum geargwohnt wurde.

Negativ ist m.E., dass wenigstens gemäss den Plänen keine skitechnische Verbindung Gemsstock-Nätschen geplant ist.

Beste Übersicht für das gesamte Gebiet: http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... 110415.pdf

Übersicht Gütsch-Oberalp: http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... _04_19.pdf
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Was ich nicht verstehe ist, wieso man den Gemsstock zwar ausbauen, aber partout keine Verbindung zum Nätschen herstellen will, obwohl das durch das Tal problemlos gehen müsste...
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ja besonders weil man ja sowieso einen zweiten Zubringer von Andermatt zum Gemsstock bauen will, den könnte man auch vom Bereich Fliesgaden her machen, so dass die Talstation vom Nätschen her per Ski erreichbar ist.

Mir fällt auf, dass man vom Oberalp richtung Nätschen sehr viel Zieweg fahren muss, eine zusätzlich Anlage als Rückbringer von "Luegis Loch" nach Strahlgant würde sich anbieten.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

^^Sehr gute Bildrecherche, Ist nicht die Sesselbahn Nätschen zu sehen sondern die Sesselbahn Gurschengrat. :lach: Aber das merken 99.9% der Leser gar nicht. :lach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von msf »

ATV hat geschrieben:^^Sehr gute Bildrecherche, Ist nicht die Sesselbahn Nätschen zu sehen sondern die Sesselbahn Gurschengrat. :lach: Aber das merken 99.9% der Leser gar nicht. :lach:

Das ist ja kein Einzelfall :) Warum ist denn da ein gelber Sessel dran ?

ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

UKB Werbung.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von msf »

Merci
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Ist zwar schon öfters geschrieben worden, aber anbei ein neuer Presseartikel....
Orascom will in Ausbau des Skigebiets Andermatt-Sedrun investieren
...Samih Sawiris will in Andermatt auch Geld in den Ausbau des Skigebiets hineinstecken. Geplant sind zusammen mit der schwedischen Skigebiet-Betreiberin SkiStar Investitionen von über 140 Mio. Franken...
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Das heißt aber noch nicht, dass SkiStar eingestiegen ist. Im Moment laufen lt. Artikel noch die Verhandlungen.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Naja, genug Schweden sind ja immer da, die alles zerfahren und gerne mal andere in Gefahr bringen :boese: . Da können die ruhig auch mal ordentlich was investieren.
Es grüsst der Oli
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

talent hat geschrieben:Das heißt aber noch nicht, dass SkiStar eingestiegen ist. Im Moment laufen lt. Artikel noch die Verhandlungen.
Ich habe ich auch nicht geschrieben, daß SkiStar eingestiegen ist, sondern die Überschrift wiedergegeben... :roll:

talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Richie hat geschrieben:
talent hat geschrieben:Das heißt aber noch nicht, dass SkiStar eingestiegen ist. Im Moment laufen lt. Artikel noch die Verhandlungen.
Ich habe ich auch nicht geschrieben, daß SkiStar eingestiegen ist, sondern die Überschrift wiedergegeben... :roll:
Ich wollte das nur klarstellen. Das war nichts gegen dich oder deinen Post. Ich wollte das nur klarmachen, und nicht dich angreifen. Dass man alles gleich als Angriff werten muss. :roll:
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Ich werte das auch nicht als Angriff. Aber jeder der dieses Topic liest und verfolgt, weiss, dass es noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen ist, ob und wer bei den Bergbahnen einsteigt , daher frage ich mich was Du mit Deinem Post zu den Neuigkeiten beitragen möchtest!?
sportsfreund
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sportsfreund »

Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Hier noch ein aus meiner Sicht interessanter und relativ kritischer Bericht (Interview mit dem Chef der Bergbahnen in Zermatt, Christen Baumann) bezüglich des geplanten Ausbaus inklusive einer Grafik der beiden geplanten Ausbaustufen:

«Wo saugt man täglich 10'000 Gäste ab?»
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Er hat sicher einen guten Punkt mit den warmen Betten, ich glaube aber, dass er den möglichen Tagestourismus unterschätzt. Andermatt hat eine ganz andere Erreichbarkeit als Zermatt.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Guter Punkt. Wenn die Parkmöglichkeiten gut sind kann ich mir sehr gut vorstellen dass viel Zürcher anstatt zu den Flumserbergen dort hin fahren - das könnte dann schon sehr attraktiv sein für Tagestouristen.

ylyad
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ylyad »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Er hat sicher einen guten Punkt mit den warmen Betten, ich glaube aber, dass er den möglichen Tagestourismus unterschätzt. Andermatt hat eine ganz andere Erreichbarkeit als Zermatt.
Ganz klar! Und die Karte im Artikel, besonders die Gemsstockseite, ist sehr sher attraktiv für ein Tagesbesuch!

Über die Nätschenseite bin ich viel weniger überzeugt: wegen der Geographie wählt man an einen bestimmten Tag eine oder die andere Seite, da keine direkte Verbindung geplannt ist, und Nätschen wird in dieser Wahl öftermals verlieren... Für längere Besucher wird es anders gehen, aber da kommte die Frage mit den warmen Betten wieder zurück.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roderich »

Ich kram´das mal wieder raus, was schon vor einigen Seiten hier im Thread thematisiert war.

Ich mach da nochmal diese Link auf http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... rt97,57344

Viele (neue) Tagesgäste erreicht man auch, wenn es neben einer kurzen Erreichbarkeit auch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gibt. Die ganzen Tagesgäste führt man halt nicht via Andermatt sondern via Sedrun ins neue "Großskigebiet".

Vorteil für die Tagesgäste: Attraktion in Sedrun und Zeitvorteil
Vorteil für die Übernachtungsgäste: Ruhe und Exclusivität in Andermatt

Grüsse vom
Roderich
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Die Portaalpina ruht in frieden, und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenn man sich ansieht wo die Porta Alpina zu liegen gekommen wäre und wo der Einstieg ins Skigebiet in Sedrun ist, das ist einfach eine zu grosse Distanz, da hätte man noch eine EUB zur Verbindung bauen müssen! Der Ansatz mit der EUB ab Göschenen finde ich da wesentlich attraktiver.
Über die Nätschenseite bin ich viel weniger überzeugt
Das hängt für mich ganz von der qualität der Pisten am Schneehünerstock ab, dort wird ja hauptsächlich inverstiert.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Den Zeitvorteil für Sedrun siehst Du jetzt von wo kommend?

Alles was aud der Richtung Zürich kommt, ist doch wesentlich schneller in Andermatt. Ich bspw brauch nach Sedrun ne knappe Stunde länger als nach Andermatt, das sind fast 100km mehr. Oder meinst Du jetzt wenn Porta Alpina kommen sollte?

Ich hoffe nur dass das alles nicht ausgeht wie das Hoernberger Schießen :rolleyes: und dass nicht alle Nordafrikaner die selbe Mentalität haben wie ich sie mit Geschäftspartnern aus dieser Region kennenlerne durfte....
Es grüsst der Oli
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Klar ist Andermatt vom Mittelland aus für Tagesgäste vergleichsweise gut zu erreichen, aber zusätzlich 10.000 Tageseintritte ist schon eine Menge.
Am Wochenende kann ich mir das gut vorstellen, unter der Woche nicht. Denke auch das geht nur über Betten.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

ylyad hat geschrieben: Ganz klar! Und die Karte im Artikel, besonders die Gemsstockseite, ist sehr sher attraktiv für ein Tagesbesuch!

Über die Nätschenseite bin ich viel weniger überzeugt: wegen der Geographie wählt man an einen bestimmten Tag eine oder die andere Seite, da keine direkte Verbindung geplannt ist, und Nätschen wird in dieser Wahl öftermals verlieren..
Sehe ich etwas anders - das stimmt zwar für die Ski-Cracks, aber für Familien und nicht so gute Skiläufer ist die Nätschen-Seite wie ich finde sehr attraktiv.
Und auch Familien machen Tagesausflüge!

Das grosse Problem bei Tagesgästen ist halt die ungleichmässige Belastung: Tagesgästen kommen an Wochenenden und Feiertagen sowie bei gutem Wetter.
In der Woche ist es dann Mau und wenn dann noch Schlechtes Wetter ist...

Bei Wochengästen hingegen hat man die Festen einnahmen für die Woche, auch wenn die Gäste vielleicht mal einen Tag nicht fahren.

Gruß, Jens

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“