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Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

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Theo
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Theo »

Geht doch bitte mal auf die Homepage vom Stanserhorn und schaut euch die jetztige Sitation an. Ihr könnt ruhig auch einen Lineal nehmen und nachmessen. So wahnsinnig viel grösser wird die Station nicht. Zu dem Glastempel da oben passt sie auch noch recht gut zusammen. Da kann ich jetzt die Aufregung als wirklich nicht verstehen. Was die Kabinen angeht ist es schon was anderes. Ohne das Ausgleichsgewicht unter der Kabine kann aber das System nicht funktionieren.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

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ATV
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von ATV »

Funifor sonst hat einen hydraulische Niveauregelung, allerdings ist deren Niveauausgleich eher bescheiden. Funifor Naja, wieso einfach wenns auch kompliziert geht?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Theo
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Theo »

Ist laut den Plänen eh kein Funifor da hier das Zugseil ja nicht oben zurückkommt. Ob das was da gezeichnet wurde technisch überhaupt funktioniert wei ich nicht. Ich muss mir das zuerst nochmal genaier anschauen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ATV hat geschrieben:Funifor sonst hat einen hydraulische Niveauregelung, allerdings ist deren Niveauausgleich eher bescheiden. Funifor Naja, wieso einfach wenns auch kompliziert geht?
Bist du dir sicher, dass du gelesen hast was du da geschrieben hast? Das kann ich nämlich nicht wirklich glauben.

@TPD: Du hast natürlich schon Recht, aber die neue Skize wirkt leider so, als wäre sie Detailgeträuer, da sie z.B. dieses Ausgleichsgewicht hat was maßgeblich zum Erscheinungsbild beiträgt.
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ATV
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von ATV »

Junkie: Vergiss es. Überhaupt schonmal ein Funifor gefahren??
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von starli2 »

Die Kabinen auf den alten Skizzen fand ich cool, aber die neuen gefallen mir auch überhaupt nicht..
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ATV hat geschrieben:Junkie: Vergiss es. Überhaupt schonmal ein Funifor gefahren??
Nee. Warum haben die das denn? Was soll das bringen?

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GMD
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von GMD »

Ach du meine Güte, was ist denn das für eine fahrende Landschaftsverschandelung? Schliesse mich meinen Vorrednern an, das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber den ersten Visualisierungen. Immerhin sieht man nun, wie die Funifortechnik integriert werden soll. Auch die Erhöhung der Glaswände im Oberdeck erstaunt mich nicht.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von 3303 »

Also, ich als Nicht-Seilbahntechnikexperte habe den Eindruck, dass hier hinsichtlich der gewünschten Leichtigkeit und Transparenz einfach das falsche technische Konzept gewählt wurde.
Sofern die Funifortechnik optisch derart massive Ergebnisse erzwingt (?), ist sie für eine "Cabriogondel", die Transparent wirken soll mE ungeeignet.
Die Technik erschlägt die hier beabsichtigte Gestaltung ja förmlich.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Pilatus »

Anstatt so ein Geschwür zu machen, würde man besser eine Doppelstock-PB alla Samnaun hinstellen und eifach das Oberdeck "öffen"... Allerdings hat man dann die Seile ob sich, da muss man dann wohl etwas wegen der Schmiere machen.
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ATV
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von ATV »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Nee. Warum haben die das denn? Was soll das bringen?
Diskutier nicht über etwas von dem du keine Ahnung hast.
Funifor, Seilbahnsysteme die die Welt nicht braucht. :lol: Der Satz ist nicht von mir...
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von TPD »

Und nun haben die Bauarbeiten offiziell begonnen:

http://www.bernerzeitung.ch/wissen/tech ... y/24488152
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von MF3330 »

Mehr Leuten auf den Berg. Wo werden diese Leuten auf den Berg gelagert? Viel Platz hat es eben nicht und das Restaurant stoßt bei schönem Wetter heute schon am Limit...

Und viel mehr Gäste kann man kaum befördern da die erste Sektion bei schönem Wetter dauernd überlastet ist. Dann werden wohl die Gästen noch mehr warten müssen... bis am Schluss keiner mehr kommt

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TPD
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von TPD »

^^
Ist doch ein Phänomen der heutigen Zeit.
Da wird nach Lust und Laune die Kapazität der Seilbahnen erhöht, aber der Rest der Infrastruktur hinkt hinten nach...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von talent »

Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von starli »

Mit dem ganzen Hick-Hack und der langen Zeit - wird da jetzt nur die 2. Sektion (PB) oder auch die 1. Sektion (SSB) ersetzt? Und wie lang sind die jetzigen 2 Sektionen noch in Betrieb, oder sind die schon abgebaut? Jemand aktuelle Bilder, wie die beiden Sektionen derzeit ausschauen, hat die SSB noch alte Wagen? (Wenn die SSB noch alte Wagen hat und auch mit ersetzt wird, müsste ich heuer noch hin, ansonsten warte ich auf die neuen Cabrio-Gondeln ;) )
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von MF3330 »

Sie haben noch bis am 23. Oktober 2011 offen...

Die erste Sektion wird nicht ersetzt
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von peppY »

Hmm, offene Fragen:

Kann es sein, dass die Bahn nur einspurig ist?

wenn ja...

Wie soll das mit dem Förderseil gehen?

Ich seh von dieser Bahn immer nur die Artworks, die ja bekanntlich nicht besonders realistisch zu sein scheinen.

Das die Scheiben an der Bahn nun höher sind ist irgenwo logisch, die wollen ja keine Selbstmörderbahn haben.

Ich glaub ja immernoch, dass das so ne Art Winden-Funifor wird, sicher bin ich mir das allerdings nicht.

@Funifor: Der Nivaueausgleich muss iwo physikalisch gesteuert werden damit es auf beiden Seiten gleichmäßig ist, sonst könnte die Gondel sich 'verkeilen' und im Zweifelsfall entgleisen und herabstürzen. Die fährt ja nicht auf Schienen sondern fast alles ist beweglich.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von TPD »

Denke die meisten Antworten zu deinen Fragen findest Du unter folgendem Link:

http://www.stanserhorn.ch/m171_m06/cms/ ... p?Men=3265
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Kapazität ist aber nicht sonderlich berauschend, ich kann da keinen Größenwahn erkennen.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von GMD »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Kapazität ist aber nicht sonderlich berauschend, ich kann da keinen Größenwahn erkennen.
Die erste Sektion schafft auch nicht mehr, insofern braucht es dort keine grössere Kapazität. Weniger toll finde ich die Einspurigkeit. Da die Standseilbahn weiterhin mit zwei Wagen fährt, bedeutet das für die Passagiere im "falschen" Wagen Wartezeit, während die im "richtigen" Wagen gleich weiterfahren können. Bei der Talsfahrt dasselbe, wenn nicht alle Fahrgäste der PB in die SSB passen. Nun gut, dafür kommen die Wartenden eher in den Genuss einer Fahrt "oben ohne", so gesehen kann man das als eine Art ausgleichende Fairness betrachten.

Noch eine fangbremsenlose PB mit grossem Fassungsvermögen. Für mich ist das einfach am falschen Ort gespart!
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von jens.f »

GMD hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Kapazität ist aber nicht sonderlich berauschend, ich kann da keinen Größenwahn erkennen.
Die erste Sektion schafft auch nicht mehr, insofern braucht es dort keine grössere Kapazität. Weniger toll finde ich die Einspurigkeit.
Wo ist das angegeben?

Wenn man sich z.B:
http://www.stanserhorn.ch/M171_M06/CMS/ ... echnik.pdf
http://www.stanserhorn.ch/M171_M06/CMS/ ... tation.pdf
http://www.stanserhorn.ch/M171_M06/CMS/ ... tation.pdf

anschaut, sieht es doch nach zwei Spuren aus....
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von MF3330 »

GMD hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Kapazität ist aber nicht sonderlich berauschend, ich kann da keinen Größenwahn erkennen.
Die erste Sektion schafft auch nicht mehr, insofern braucht es dort keine grössere Kapazität. Weniger toll finde ich die Einspurigkeit. Da die Standseilbahn weiterhin mit zwei Wagen fährt, bedeutet das für die Passagiere im "falschen" Wagen Wartezeit, während die im "richtigen" Wagen gleich weiterfahren können. Bei der Talsfahrt dasselbe, wenn nicht alle Fahrgäste der PB in die SSB passen. Nun gut, dafür kommen die Wartenden eher in den Genuss einer Fahrt "oben ohne", so gesehen kann man das als eine Art ausgleichende Fairness betrachten.
Nirgends wird von einer einspurige Bahn gesprochen....auch wenn die Werbung für die neue Bahn nur eine Kabine zeigt!

: => http://www.stanserhorn.ch/m171_m06/cms/ ... p?Men=3265 :wink:
Zuletzt geändert von MF3330 am 13.06.2011 - 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
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AW: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na na na, das kann man aber auch anderst sagen.

Mit BoardExpress von meinem HTC Mozart gesendet.
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Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von ATV »

Es gibt eine zweispurige Pendelbahn und nicht wie sonst üblich zwei einspurige Funifors.
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