Neues in Andermatt/Sedrun – Nätschen/Gütsch/Oberalp
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Re: Andermatt News
Es ist nun mal so dass die Wertschöpfung pro Aufenthaltstag bei übernachtenden Gästen grösser ist als bei Tagesgästen. Dazu kommt, dass die Tagesgäste die Infrastruktur (beispielsweise Parkplätze und Kapazität der Strassen bzw. des ÖV) stärker belasten als mehrere Tage bleibende Besucher. Es ist darun ein offenes Geheimnis, dass viele Destinationen ihren Fokus vermehrt auf die Mehrtagesgäste setzen und den Tagesbesucher quasi en passant noch mitnehmen. Ja einige sehen in ihm schon eine Art notwendiges Übel!
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Re: Andermatt News
Sicher noch zu früh aber wenn Skistar in Andermatt investiert, könnte dies auch eine neue Chance für Leitner im schweizer Markt neue Bahnen zu realisieren. Skistar hat nämlich in den letzten 6-7 Jahren nur in Leitner Anlagen (vor allem Sesselbahnen) investiert, sei es in Trysil, Hemsedal oder noch Are.
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Re: Andermatt News
Das sehe ich auch anders. Klar, für "richtige" Pistenfreaks wird der Gemsstock ein Muss bleiben. Aber selbst für ambitionierte Fahrer wird es zwischen Nätschen-Gütsch-Schneehünerstock-Oberalp-Dieni mehr Pisten bieten. Wenn Du dir das neue Pistenpanorama mit den neuen Anlagen anschaust, dann wird klar, dass zwischen Gütsch und Oberalp erstaunlich viele schwarze Pisten entstehen (siehe Links unten) - dies hätte ich eigentlich gar nicht wartet. Es wird ja nicht nur der Nätschen ausgebaut, sonder eine Verbindung zu Oberalp-Sedrun geschaffen.ylyad hat geschrieben: Ganz klar! Und die Karte im Artikel, besonders die Gemsstockseite, ist sehr sher attraktiv für ein Tagesbesuch!
Über die Nätschenseite bin ich viel weniger überzeugt: wegen der Geographie wählt man an einen bestimmten Tag eine oder die andere Seite, da keine direkte Verbindung geplannt ist, und Nätschen wird in dieser Wahl öftermals verlieren...
Auch von der Grösse her, wird der Gemsstock eher eine kritische Grösse haben. Und nicht zuletzt ist es z.B. im Dezember/Januar nicht jedermanns Sache, auf dermassen schattigen Pisten zu fahren.
Meines Erachtens wird auch Sedrun massiv von der Verbindung profitieren, da im Gebiet Dieni-Oberalp die anspruchsvolleren Pisten eher Mangelware sind.
Links:
PPT-Präsentation Kanton Uri: http://www.ur.ch/dateimanager/102_11.pdf
Pistenplan: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... ier_id=592 oder
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Re: Andermatt News
@Tageseintritte
Hier vergessen einige das das Skigebiet nicht nur aus dem Dorf Andermatt besteht. Schliesslich wird auch in Sedrun ein Resort geplant. Ausserdem hat sich, seit dem Bekannt ist, dass das Resort in Andermatt gebaut wird. Der Leer-Häuserbestand in Göschenen Stark reduziert. Wie weit die Ausstrahlung allerdings in Tal runter reicht, wird wohl die Zukunft weisen. Aber es gibt immer Leute die gerne etwas abseits vom grossen Rummel wohnen wollen oder auch einen Anfahrtsweg in kauf nehmen, wenn die Unterkunft günstiger ist. Es würde mich btw auch nicht wundern wenn in Hospental auch noch diverse Hotels oder Ferienwohnungen entstehen würden. Und mit der Gondelbahn Stationen am Bahnhof Hospental und Andermatt. Ist der Aufwand von Realp oder Oberwald auch geringer um ins Skigebiet zu kommen.
Hier vergessen einige das das Skigebiet nicht nur aus dem Dorf Andermatt besteht. Schliesslich wird auch in Sedrun ein Resort geplant. Ausserdem hat sich, seit dem Bekannt ist, dass das Resort in Andermatt gebaut wird. Der Leer-Häuserbestand in Göschenen Stark reduziert. Wie weit die Ausstrahlung allerdings in Tal runter reicht, wird wohl die Zukunft weisen. Aber es gibt immer Leute die gerne etwas abseits vom grossen Rummel wohnen wollen oder auch einen Anfahrtsweg in kauf nehmen, wenn die Unterkunft günstiger ist. Es würde mich btw auch nicht wundern wenn in Hospental auch noch diverse Hotels oder Ferienwohnungen entstehen würden. Und mit der Gondelbahn Stationen am Bahnhof Hospental und Andermatt. Ist der Aufwand von Realp oder Oberwald auch geringer um ins Skigebiet zu kommen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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- ylyad
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Re: Andermatt News
Meine Sorge mit Nätschen liegt eher mit der Südseite als mit den Pistenangebot. Der sieht gut aus (trotz kürzerer Abfahrten) und die "neue" Gemstockanlagen machen es auch familienfreundlicher. Aber bin echt gespannt: mit diesem Projekt wird Andermatt insgesamt für mich (wegen weil ich mit Familie fahre) viel viel attraktiver als heute.
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Re: Andermatt News
also mir würde das schon gefallen wenn das so kommt und ich bin auch davon überzeugt dass es wirtschaftlich einen Aufschwung für die ganze Region geben wird.
- snowflat
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Re: Andermatt News
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Andermatt News
@snowflat
Wenn wunderts? Wird einfach mal Zeit das jemand den Willen hat, so was durch alle Gerichte zu ziehen und dennen die Schranken zeigt.
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Re: Andermatt News
^^
Und schlussendlich gibt das Bundesgericht den Umweltverbänden recht...
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http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Andermatt News
Da wäre ich mir nicht so sicher. Und genau darum wäre es mal Zeit so was durch zuziehen.
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Re: Andermatt News
Gut auf die Achse Hospental-St. Anna könnte man getrost verzichten, die bringt nix.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Andermatt News
Wenn die Chancen wirklich so gross sind, dann frage ich mich schon weshalb sich die Skigebiete von den Umweltverbänden einschüchtern lassen ?Wombat hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. Und genau darum wäre es mal Zeit so was durch zuziehen.
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Re: Andermatt News
Der wesentliche Punkt dürfte sein: Weil sie keine Lust auf einen Jahre langen Rechtsstreit haben und sich dann lieber mit einer Minimal-Lösung zufrieden geben.TPD hat geschrieben:Wenn die Chancen wirklich so gross sind, dann frage ich mich schon weshalb sich die Skigebiete von den Umweltverbänden einschüchtern lassen ?
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Re: Andermatt News
Die Kantone Uri und Graubründen haben den Richtplan zur Erweiterung der Skigebiete Andermatt-Sedrun bewilligt.
Im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen wird das Felsental nicht mit Anlagen/Pisten erschlossen - der St. Anna-Gletscher wird von der Gurschenalp aus neue mit einer 4erSesselbahn oder Gondelbahn erschlossen sowie der St. Anna-Firn mit einer Sesselbahn. Schade.
Die Verbindung Nätschen/Gütsch-Oberalp/Sedrun ist so bewilligt worden, wie ursprünglich geplant.
Die Umweltverbände sind trotzdem unzufrieden und drohen mit Einsprachen.
siehe für die Unterlagen:
http://www.ur.ch/de/jd/are/aktuelles-m1974/
Im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen wird das Felsental nicht mit Anlagen/Pisten erschlossen - der St. Anna-Gletscher wird von der Gurschenalp aus neue mit einer 4erSesselbahn oder Gondelbahn erschlossen sowie der St. Anna-Firn mit einer Sesselbahn. Schade.
Die Verbindung Nätschen/Gütsch-Oberalp/Sedrun ist so bewilligt worden, wie ursprünglich geplant.
Die Umweltverbände sind trotzdem unzufrieden und drohen mit Einsprachen.
siehe für die Unterlagen:
http://www.ur.ch/de/jd/are/aktuelles-m1974/
Zuletzt geändert von benjamin am 07.07.2011 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- snowflat
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Re: Andermatt News
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Re: Andermatt News
Ich kopiere mal das wichtigste ins Forum, da das Ganze doch sehr umfangreich ist:
Alle anderen Bahnen haben ein 'D' im nahmen.
Die beiden Bahnen zum Schneehünerstock haben laut Plan einen Zwischeinstieg.Neubau Anlagen Andermatt - Nätschen - Gütsch
- Ersatz bestehende 2-Personen-Sesselbahn Andermatt - Nät-schen durch eine 8-Personen-Gondelbahn (mit einer in den neu-en MGB-Bahnhof Andermatt integrierten Talstation)
- Neue Kombibahn 6-Personen-Sesselbahn und 8-Personen-Gondelbahn (als Ersatz der bestehenden 4-Personen-Sesselbahn Nätschen - Gütsch)
- Verkürzung bestehender Skilift Dürstelen - Gütsch
- Ersatz Skilift durch 4-Personen-Sesselbahn Unter Stafel - Gütsch
- Neuer Kleinskilift und 2 neue Schleppanlagen (magic carpets) im Gebiet Nätschen (Anfängergebiet)
- Neue 2-Personen-Sesselbahn Bächli - Wiler (im Gebiet Dorf An-dermatt, in der Nähe der Talstation Bahnhof Andermatt)
- Neubau Verbindungsanlagen Gütsch - Oberalppass
- Neue 4-Personen-Sesselbahn Hinter Bördli - Strahlgand
- Neue 4-Personen-Sesselbahn Gand - Vordere Felli - Schneehüenerstock
- Neue 8-Personen-Gondelbahn Oberalp - Platten - Schneehüen-erstock (Abbruch bestehende Militärseilbahn mit Standseilbahn-Ergänzung)
- Verkürzung bestehender Skilift Oberalp - Calmut
- Neue 6-Personen-Sesselbahn Oberalp - Calmut (Ersatz beste-hender Skilift)
Neubau der 8-Personen Gondelbahn Göschenen - Gütsch (Abbruch bestehende Militärseilbahn)
Gurschengrat - St. Anna Gletscher ist nach Plan entweder 4C oder D4C, ich nehme an, dass heisst gekoppelt oder nichtNeue 8-Personen-Gondelbahn Andermatt - Gurschenalp (als Er-gänzung zur bestehenden Pendelbahn)
- Ersatz bestehender Skilift und bestehende 2-Personen-Sesselbahn durch 4-Personen-Sesselbahn Gurschen - Gurschengrat
- Ersatz bestehender Skilift Luterseeli durch 4-Personen-Sesselbahn Gurschen - Lutersee - Plänggetli
- Neue 4-Personen-Sesselbahn Gurschengrat - St. Anna Gletscher
- Neue 4-Personen-Sesselbahn St. Anna Gletscher - St. Annalücke

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Re: Andermatt News
Nach dem neuen Masterplan machts wieder mehr Sinn, den Winterberg in Betrieb zunehmen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- Pilatus
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Re: Andermatt News
Also die Verbindung Oberalp-Andermatt ist gut. Sehr gut sogar. Viele Pisten, relativ bescheidene Anlagendichte und keine übertriebenen Anlagen (4-KSB...!).
Aber der Gemsstock ist ja völlig verplant. Wieso "weigert" man sich dort regelrecht eine Verbindung zum Nätschen herzustellen? Wieso sollte die neue 8-EUB so gebaut werden? Das bringt ja gar nichts... Und dann diese komische Querbahn die einen lahmen, flachen Ziehweg erschliesst? Wieso stellt man die neue Bahn nicht an den Ostrand von Andermatt? Dort wo "Mühle" steht? Von da wärs ein Klacks, eine Verbindung zum Nätschen zu bauen... Und die Piste gibts ja sogar schon. Ist erst noch das bessere Gelände als die heutige Rückquerung.
Anstatt der Querbahn würde man besser die beiden heutigen PB's abreissen, eine neue 8-EUB vom Ostrand her raufbauen und dann oben eine grosse 150 PB oder so mit ordentlich Kapazität auf dem Gemsstock. Und zwar so, dass man von der Bernard Russi Run direkt drauf kommt und nicht zuerst denn Sessel nehmen muss. Denn Sessel oben am St. Anna Gletscher kann man dann ohne zusätzlichen "Zubringer" bauen. So wären die heutigen Pisten m.E. viel optimaler erschlossen, weil die Berhard Russi Run direkt befahren werden könnte und die "Dezentralisierung" der St. Anna Piste durch eine separate KSB kompensiert würde.
Das hätten aber teure Berater auch rausfinden können? Gibts gegen sowas wirklich Argumente? Viel billiger dürfte die heutige Variante auch nicht gerade kommen, und vorallem hat man weniger davon.
Ich nehme mal an dass der Kombi und die untere 8-EUB im Sommer wohl als durchgehende EUB betrieben werden? Sonst man die Verschiebung der Stationen keinen Sinn?
Aber der Gemsstock ist ja völlig verplant. Wieso "weigert" man sich dort regelrecht eine Verbindung zum Nätschen herzustellen? Wieso sollte die neue 8-EUB so gebaut werden? Das bringt ja gar nichts... Und dann diese komische Querbahn die einen lahmen, flachen Ziehweg erschliesst? Wieso stellt man die neue Bahn nicht an den Ostrand von Andermatt? Dort wo "Mühle" steht? Von da wärs ein Klacks, eine Verbindung zum Nätschen zu bauen... Und die Piste gibts ja sogar schon. Ist erst noch das bessere Gelände als die heutige Rückquerung.
Anstatt der Querbahn würde man besser die beiden heutigen PB's abreissen, eine neue 8-EUB vom Ostrand her raufbauen und dann oben eine grosse 150 PB oder so mit ordentlich Kapazität auf dem Gemsstock. Und zwar so, dass man von der Bernard Russi Run direkt drauf kommt und nicht zuerst denn Sessel nehmen muss. Denn Sessel oben am St. Anna Gletscher kann man dann ohne zusätzlichen "Zubringer" bauen. So wären die heutigen Pisten m.E. viel optimaler erschlossen, weil die Berhard Russi Run direkt befahren werden könnte und die "Dezentralisierung" der St. Anna Piste durch eine separate KSB kompensiert würde.
Das hätten aber teure Berater auch rausfinden können? Gibts gegen sowas wirklich Argumente? Viel billiger dürfte die heutige Variante auch nicht gerade kommen, und vorallem hat man weniger davon.
Ich nehme mal an dass der Kombi und die untere 8-EUB im Sommer wohl als durchgehende EUB betrieben werden? Sonst man die Verschiebung der Stationen keinen Sinn?
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Re: Andermatt News
Die Planung am Gemsstock überzeugt mich auch nicht - zuerst habe ich angenommen, dass früher oder später die erste Sektion der Pendelbahn abgerissen wird und die 2 Sektion ersetzt wird. In der zweiten Sektion wäre der Bau einer Gondelbahn schwierig, aber wohl nicht unmöglich. Man könnte ja die Bergstation vorverlegen, so dass der Pistenweg vom Gipfel auf den Gletscher entfällt.Pilatus hat geschrieben:Also die Verbindung Oberalp-Andermatt ist gut. Sehr gut sogar. Viele Pisten, relativ bescheidene Anlagendichte und keine übertriebenen Anlagen (4-KSB...!).
Aber der Gemsstock ist ja völlig verplant. Wieso "weigert" man sich dort regelrecht eine Verbindung zum Nätschen herzustellen? Wieso sollte die neue 8-EUB so gebaut werden? Das bringt ja gar nichts...
Mit dem Wegfall der Erschliessung des Felsentasl wird der Gemsstock auch in der Zukunft eine "kritische" Grösse aufweisen - wenn man nicht Variantenfahrer ist, bleibt das Pistenangebot selbst nur für einen Tag doch eher bescheiden.
Zuletzt geändert von benjamin am 08.07.2011 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Andermatt News
Wenn man die Dinge mal positiv betrachten möchte auf Gemsstockseite:
Was hat sich hier verbessert?
Die Liftdichte nimmt zu ... warum wollen die das? Ich fand das Gebiet mit den zwei Sektionen PB ideal! Hatte ein bisschen diesen Hochgebirgscharakter, mit seinem langen Hängen und Hintenrumabfahrten... dieses sind m.A. Herausstellungsmerkmale, die auch das Marketing begreifen sollte. Schade auch daß derartige Aspekte nicht von Leuten vor Ort begriffen werden. Tonangebend ist wohl die Hotelerie? Wie überall ist denen "das Skifahren" völlig egal, vorrangig ist dass so viel wie möglich an Skifahrern ins Gebiet gepackt werden...Sollen die doch in Korea investzieren. Andere Motivationen sehe ich am Gemsstick bei dem gewollten Bahnlayout keine. Nichtmal die Talstation der Gondelbahn wurde so positioniert, daß eine Verbindung mit Nätschen hergestellt wird. Sehr komischn und in der Unvernunft eher unschweizerisch...
Irgendwie erinnert mich die neue Planung am Gemsstock an gewisse Zonen im Ötztal...
Nätschen hingegen find ich OK, insbes die Anbindung von Göschenen und Andermatt Bahnhof.
Was hat sich hier verbessert?
Die Liftdichte nimmt zu ... warum wollen die das? Ich fand das Gebiet mit den zwei Sektionen PB ideal! Hatte ein bisschen diesen Hochgebirgscharakter, mit seinem langen Hängen und Hintenrumabfahrten... dieses sind m.A. Herausstellungsmerkmale, die auch das Marketing begreifen sollte. Schade auch daß derartige Aspekte nicht von Leuten vor Ort begriffen werden. Tonangebend ist wohl die Hotelerie? Wie überall ist denen "das Skifahren" völlig egal, vorrangig ist dass so viel wie möglich an Skifahrern ins Gebiet gepackt werden...Sollen die doch in Korea investzieren. Andere Motivationen sehe ich am Gemsstick bei dem gewollten Bahnlayout keine. Nichtmal die Talstation der Gondelbahn wurde so positioniert, daß eine Verbindung mit Nätschen hergestellt wird. Sehr komischn und in der Unvernunft eher unschweizerisch...
Irgendwie erinnert mich die neue Planung am Gemsstock an gewisse Zonen im Ötztal...
Nätschen hingegen find ich OK, insbes die Anbindung von Göschenen und Andermatt Bahnhof.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Andermatt News
Eben. Darum müsste doch eine Verbindung zum Nätschen hin, die auch noch ganz einfach zu schaffen wäre. Unverständlich diese Planung. Hingegen finde ich den Masterplan vom Nätschen wie Kris gut bis sogar sehr gut (da sehe ich jetzt kein wesentliches Verbesserungspotenzial bei diesen Ausgangbedinungen).Mit dem Wegfall der Erschliessung des Felsentasl wird der Gemsstock auch in der Zukunft eine "kritische" Grösse haben - wenn man nicht Variantenfahrer ist, bleibt das Pistenangebot selbst nur einen Tag doch eher bescheiden.
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Re: Andermatt News
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 4426,83333
Erste Baubilder vom neuen Resort.
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Re: Andermatt News
Der Burner find ich ja, dass man im letzten Monat die Talstation der Militärseilbahn wieder frisch grau gestrichen hat.
Da hat irgend jemand immernoch zu viel Geld.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Andermatt News
Interessant finde ich auch die bei der Militärseilbahn auf den Schneehüehnerchopf erwähnte Standseilbahnergänzung. Was ist das, gibt es dort oben innerhalb der Anlage noch eine SSB?
Hibernating