Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Dresdner »

Ich habe jetzt das komplette Thema quergelesen - aus meiner Sicht braucht es keines einzigen dieser Verbesserungsvorschläge.

So wie das Forum seit der letzten Neustrukturierung dasteht, ist es i.O. - ich sehe derzeit keine Punkte, die man "verschlimmbessern" sollte.

Ein für die Zukunft größeres Projekt wäre eine Alpinforumbildergalerie.

Was deren Strukturierung und inhaltliche Gestaltung anbetrifft, wäre sicher noch eine Menge Vorarbeit zu leisten, ebenso was die diebezüglichen Regularien betrifft, die man aus meiner Sicht sehr eng fassen sollte. Bei Interesse seitens der Forenleitung biete ich dazu meine inhaltliche Mitarbeit an.

Ähnlich dazu eine Alpinforumvideogalerie
für eigene Videos mit Suchfunktion etc. und ggf. auch einer Downloadmöglichkeit - langsam wird das Youtubethema unübersichtlich und zum Sammelsurium.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

uwater
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von uwater »

Kakadu hat geschrieben:Betrifft die Suchfunktion: gibt es schon die Möglichkeit, bei Auftauchen ganz bestimmter Suchwörter informiert zu werden, so quasi sowas wie ein "Suchabo" - d.h. dass man eine Liste mit Suchwörtern führen kann und jeweils informiert wird, sobald ein neuer Thread eröffnet wird, in dem das entsprechende Suchwort vorkommt?
So ein "Suchabo" nutze ich für Auktionen, um die entsprechenden Ansichtskarten ausfindig zu machen, ohne regelmäßig und auf den vielen verschiedenen Plattformen Zeit zu verbringen. Für das Alpinforum würde auch ich Interesse daran haben. Denn oft entdeckt man Berichte erst Wochen oder gar zufällig, Jahre später.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Ich hab heute mal auf Bergbahnen.org ein bisschen gestöbert, und da is mir eingefallen, dass man bei uns doch auch mal so ein Reportagentopic machen könnte, wo man einfach einzelne Bahnen vorstellt. Oder gibts dafür ein vorgesehens Topic?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Christopher hat geschrieben:Ich hab heute mal auf Bergbahnen.org ein bisschen gestöbert, und da is mir eingefallen, dass man bei uns doch auch mal so ein Reportagentopic machen könnte, wo man einfach einzelne Bahnen vorstellt. Oder gibts dafür ein vorgesehens Topic?
An sich eine gute Idee, gibt's gleich mal ein :top: dafür! Wenn's sowas gibt liefer ich auch einige Beiträge!
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Eben, ich hab jetzt leider nich immer Zeit Schneeberichte zu schreiben, würde aber doch gerne einzelne Bahnen vorstellen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Chense »

Ich hätte da auch nen Wunsch:

Es scheint Konstellationen zu geben in denen die Suchfunktion zusammen mit Firefox extrem buggt:

Habe sowohl bei mir als auch von 2 Büropcs und 2 Kollegenpcs regelmäßig das Problem, dass die Suche über den "Suchen"-Button garnicht startet und wenn man Enter drückt eine 50 prozentige Chance besteht, dass da scheinbar irgendein Skript blockiert und sich gleich der ganze Firefox abschiesst.

Falls nötig werde ich natürlich gerne mal schauen ob es da irgendwo zwischen all den Vorfällen Zusammenhänge gibt.

Hat das Problem noch jemand?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

also ich würde den "Gefällt-mir" Button nicht bevorzugen. Da stellt man das Alpinforum nur als Nachahmer da. Wenn schon sowas her muss, dann würde ich die Variante mit den Sternen (1-5) bevorzugen. Hin und wieder wir ein User sehr niedergemacht wegen eines vorlauten Kommentars (oder des weiteren) und ich finde man sollte dies nicht ausweiten, indem man auch noch so einen "Knopf" einführt. Wer sich der Diskussion um einen "unnnützen Beitrag" anschließen will soll meiner Meinung nach wie vor einen Kommentar schreiben. Weil sonst erhält man 20 "deeps", nur von denen 20 wissen mindestens 5 nicht die genaueren Hintergründe und von denen 20 würden keine 10 einen fundierten Kommentar schreiben.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben:Hat das Problem noch jemand?
Bisher hatte ich mit Firefox (weder unter MacOS noch Win7) nicht die von dir geschilderten Probleme bei der Suchfunktion.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hebi »

Nach einen kräftigen Frühjahrsputz ist das Topic nun hoffentlich in allen Punkten wieder sachlich - sorry, falls dabei auch einige Diskussionen verloren gingen, war aber nötig.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Etwas spät, aber mir ist tatsächlich noch etwas eingefallen. Es gibt einige Mitglieder die mehrere Wohnorte angegeben haben. Es wäre schön, wenn es dafür mehere Felder gebe und dann auch alle Orte in der Karte angezeigt werden.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Und wie viele zusätzliche Felder sollten es denn sein ?

Abgesehen davon haben ja selbst Leute mit mehreren Wohnorte bestimmt einen "Hauptwohnort".
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Am besten natürlich zum Hinzufügen ähnlich wie z.B. auf der Bahnhomepage wenn man Zwischenhalte eingeben will. Bin mir aber nicht sicher ob das realisierbar ist, zwei Felder würden aber schon viel helfen.
Natürlich hat jeder einen Hauptwohnsitz, aber darum geht's doch nicht. Es ist einfach schön auf der Karte zu sehen wer in der Umgebung so wohnt, egal ob Erst- oder Zweitwohnsitz.
winterstar
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von winterstar »

ich hätte auch noch eine Idee bzw einen Wunsch.

Bei den Winter und Sommerberichten würde ich es gut finden, wenn jedes Skigebiet einen eigenen ordner erhalten würde wo die berichte dann nach einer gewissen zeit z.B 1 Monat hinverschoben werden. Es muss ja nicht jedes Skigebiet mit zwei Liften einen eigenen ordern bekommen, da kann man ja mehrer kleine zusammenfassen.

Denn so wie es jetzt ist, ist es schwer mehrer Berichte von einem Skigebiet zu lesen, die vielleicht schon älter sind. Mit der Suchfunktion kann man zwar den namen des Skigebiet eingeben, aber dann erhält man für jeden bericht zahlreiche Treffer und muss sehen wo ein neuer bericht beginnt und es kommen viele Treffer von anderen Skigebietsberichten, wo irgendwo in den Kommentaren das Skigebiet genannt wurde. Oder kann man mit der Suchfunktion auch irgenwie nur die Titelnamen durchsuchen, wäre auch eine Idee, wenn es noch nicht möglich ist.

Würde mich freuen, wenn der Vorschlag umgesetzt wird.

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Hallo winterstar,

wir haben derzeit eine Idee, etwas in dieser Art umzusetzen. Aber das wird sicher nicht mit eigenen Unterforen geschehen, da dies zu aufwendig ist.
Wenn man bedenkt wie viele Skigebiete es gibt.
Being awesome is awesome!
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Oder kann man mit der Suchfunktion auch irgenwie nur die Titelnamen durchsuchen, wäre auch eine Idee, wenn es noch nicht möglich ist.
Kann man! Unter "Suchoptionen" -> "Innerhalb suchen:" -> "Nur im Betreff der Themen" (3. Option)
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Ich kann zwar das Bedürfnis von winterstar sehr gut verstehen.
Aber nebst dem grossen Aufwand für die Erstellung der unzähligen Unterforen birgt eine solche enge Einteilung ein gewaltiges Konfliktpotential !
Schon bei der jetzigen Einteilung nach Länder hat man mit grenzüberschreitenden Skigebieten ein Problem. Und je enger diese Einteilung desto schwieriger wird es in vielen Fällen für die Berichte das passende Unterforum zu finden.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
winterstar
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von winterstar »

TPD hat geschrieben:Ich kann zwar das Bedürfnis von winterstar sehr gut verstehen.
Aber nebst dem grossen Aufwand für die Erstellung der unzähligen Unterforen birgt eine solche enge Einteilung ein gewaltiges Konfliktpotential !
Schon bei der jetzigen Einteilung nach Länder hat man mit grenzüberschreitenden Skigebieten ein Problem. Und je enger diese Einteilung desto schwieriger wird es in vielen Fällen für die Berichte das passende Unterforum zu finden.
Mann müsste es ja nicht nach Regionen sortieren sonder z.b nach den großen Skigebietszusammenschlüssen. z.b 1. Zillertal, 2. Kitzbühl, 3. Skiwelt, 4. Berge Skischaukel, 5. Serfaus Fiss Ladis, usw, und die ganzen kleinen, wenn möglich zusammenfassen oder unter sonstige einsortieren.

Außerdem würde ich es gut finden, wenn man den bericht mit Punkten oder wie auch immer bewerten könnte und der am besten bewertete Bericht wird am Ende Saison mit einem Preis belohnt. Wäre auch ein Anreiz einen Bericht zu schreiben.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Oliver199 hat geschrieben:
Oder kann man mit der Suchfunktion auch irgenwie nur die Titelnamen durchsuchen, wäre auch eine Idee, wenn es noch nicht möglich ist.
Kann man! Unter "Suchoptionen" -> "Innerhalb suchen:" -> "Nur im Betreff der Themen" (3. Option)
oder "Ergebnisse anzeigen nach Themen" auswählen, evtl. nur Schneeberichte-Forum durchsuchen etc.
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Einen Vorschlag hätte ich noch bzgl. aktueller Liftbaustellen. Es gibt ja im Wiki eine Liste aller aktuellen Bauprojekte:
http://wiki.alpinforum.com/index.php/Ne ... ison_11/12
Eine super-Übersicht über alle laufenden Projekte, es würde sich meiner Meinung nach lohnen, die noch leicht aufzumotzen. Meint ihr, es wäre praktikabel, noch eine Spalte „Status“ einzufügen, wo jeder „Wissende“ einen aktuellen Kommentar zum Projekt eintragen kann. Also beispielsweise: „noch nicht begonnen“ oder „Erdarbeiten im Stationsbereich begonnen“ usw. usf…
Warum? Klar wird das meiste in den infrastrukturellen Neuigkeiten oder in den Bautagebüchern dokumentiert, trotzdem denke ich, es wäre eine tolle Ergänzung zu dieser Liste…
Wenn ich mich z.B. frage, wie es bei der Bürglalm in Dienten aussieht – momentan krame ich mir den entsprechenden Neuigkeiten-Thread hoch wo die letzte Nachricht besagt, dass gerade gebaggert wird. Die Nachricht ist aber schon relativ alt, wem dass dann nicht reicht, der schreibt dann so sinnvolle Sachen wie: „gibt’s eigentlich was neues in Dienten“? Dann schreibt der nächste: „Wenn es was gäbe stünde es hier“. Und dann kommt interessanterweise oft doch noch ein Post von jemand, der vor Ort ist und den aktuellen Stand kennt, das aber bisher verständlicherweise nicht wichtig genug fand, um extra einen neuen Kommentar dazu zu schreiben…
Hier wären natürlich diejenigen gefragt, die häufig vor Ort sind und dementsprechend gut informiert sind und regelmäßig den Status ändern, wenn ein neuer Bauabschnitt eingeleitet wird. Käme meiner Meinung nach auf einen Versuch an…
Achso, und vielleicht könnte man das Ganze dann auch in den Neuigkeiten oben verlinken, ich bin mir nämlich sicher, dass viele diese Liste gar nicht kennen… (so eine Verlinkung fände ich auch unabhängig von dem oben beschriebenen Status-Vorschlag ganz gut…)

Mapp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mapp »

Noch eine Idee:

Bis jetzt ist es meines Wissens nach nicht möglich ein Vimeo-Clip zu integrieren. Nur ein Direktlink ist möglich.

Wäre das machbar?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also bezüglich der Übersichtlichkeit kann ich nur das Achterbahnforum onride.de empfehlen. Da gibt es einen so genannten KATALOG, der eben zunächst nach KONTINENT, dann nach LAND, BUNDESLAND und dann nach STADT alle Freizeitparks oder Volksfeste auflistet. Dazu auch, wie viele Berichte geschrieben wurden, wie viele News es dazu gibt. Das finde ich ganz gut. Denn oft suche ich dort ein Volksfest in der Nähe von dem Ort wo ich gerade bin, und kann es mir dann mit dem Katalog sehr gut ansehen. Das ganze hat jetzt aber nicht oberste Priorität.

Bezüglich des TOP / DEPP Buttons...
Ich finde eine Einführung schon ok. Oftmals liest man sich Berichte durch und möchte dem User irgendwie sagen, dass es einem gefallen hat oder eben nicht. Aber dafür verfasse ich nicht extra einen Kommentar. Wenn sich das nicht durchsetzt, dann fände ich wenigstens einen DANKE Button gut, der dann unter jedem Beitrag hinzugefügt werden kann und unter dem jeweiligen Beitrag erscheint dann der Username der ihn gedrückt hat. So kann man seine Zustimmung auch in anderen Bereichen äußern, wie z.B. Infrastrukturelle Neuigkeiten oder sonstige Diskussionen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Lukas Carvinger
Massada (5m)

Beitrag von Lukas Carvinger »

Ich fände es gut wenn man den Beitragzähler durch einen "Onlinezähler" (der zählt wie oft man online ist) ersetzt, weil zB. Ich seit meiner Registrierung fast jeden Tag online war/bin, aber nicht unbedingt zu jedem Beitrag meinen, auf gut Deutsch gesagt, Senf abzugeben.
LC
Mapp
Großer Müggelberg (115m)

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Mapp »

Ein Forum lebt aber nur durch Beitragsschreiber und nicht durch Leser! Des Weiteren sehe ich keinen Nutzen darin zu sehen, wer wie lange hier eingelogt ist! Was ich generell von den Zählern halte habe ich ja weiter oben schon erwähnt.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kakadu »

Was Übersichtlichkeit anbelangt: bei 50 Threadtiteln pro Seite quillt primär mal das Kapitel Österreich über, und auch Deutschland und Schweiz sind "reichlich angefüllt". Bei den anderen Regionen hält sich das ziemlich in Grenzen. Mehr als 10 bis 12, max. 20 Seiten mit Threadtiteln macht's doch etwas unübersichtlich.

Nun: ein Vorschlag wäre, Alpen und Mittelgebirge zu trennen; das wäre auch bei Frankreich sicher sinnvoll, sind doch die Vogesen wesentlich näher bei Deutschland als bei den Alpen, ev. auch bei Italien (Appennin etc.). Doch bei Österreich würde das nicht greifen, das bliebe nach wie vor sehr viel.

Sofern es die Forensoftware zulässt, könnte man (mehrere) Kriterien definieren, wonach dann gefiltert werden könnte? Beispiele:
- Bundesland (da würden die angekreuzten angezeigt)
- Höhenlage (Tiefland/Hügelland/Bergland/Hochgebirge) - oder wie die Bezeichnungen dann auch immer ausfallen würden.
- Grösse (Einzellift, Klein, Mittel, Gross) - das wäre zu definieren, wie das abgegrenzt werden könnte
- Bahntyp(en) (Gebiet mit [X] 1KSL, [X] 3KKL, [X] Umlaufbahn mit Zweierkabinen, wo man nebeneinander sitzt ... etc. oder ohne [ ] Umlaufbahn mit Zweierkabinen, wo man vis-à-vis sitzt, [ ] 5SLF* etc.
- Jahr des Berichts
- ... etc. ...

Da die Gebiete ja abzählbar sind, wäre es auch denkbar, für das Gebiet selbst ein Ankreuzfeld zu haben.

Dann könnte man gleich ausfiltern, was man sowieso nicht sehen will, oder ankreuzen, was man sehen will. Ohne Filter erscheint ohnehin alles.

*sowas ähnliches gab's doch mal in Bariloche ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von HBB »

Kakadu hat geschrieben:Sofern es die Forensoftware zulässt, könnte man (mehrere) Kriterien definieren, wonach dann gefiltert werden könnte? Beispiele:
- Bundesland (da würden die angekreuzten angezeigt)
- Höhenlage (Tiefland/Hügelland/Bergland/Hochgebirge) - oder wie die Bezeichnungen dann auch immer ausfallen würden.
- Grösse (Einzellift, Klein, Mittel, Gross) - das wäre zu definieren, wie das abgegrenzt werden könnte
- Bahntyp(en) (Gebiet mit [X] 1KSL, [X] 3KKL, [X] Umlaufbahn mit Zweierkabinen, wo man nebeneinander sitzt ... etc. oder ohne [ ] Umlaufbahn mit Zweierkabinen, wo man vis-à-vis sitzt, [ ] 5SLF* etc.
- Jahr des Berichts
- ... etc. ...

Da die Gebiete ja abzählbar sind, wäre es auch denkbar, für das Gebiet selbst ein Ankreuzfeld zu haben.

Dann könnte man gleich ausfiltern, was man sowieso nicht sehen will, oder ankreuzen, was man sehen will. Ohne Filter erscheint ohnehin alles.
Geht's eigentlich noch komplizierter? Da bräuchte man dann wohl erst einmal ein 20-seitiges Tutorial, um sich zurechtzufinden und zu den vielen Kriterien am besten noch einen Kommentar, damit auch jeder weiß, wie die Kriterien auszulegen sind...
Es scheint auch nicht jedem bekannt zu sein, dass das Forum eine Suchfunktion besitzt. Damit lässt sich eigentlich jeder Thread finden.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“