Neues am Pitztaler Gletscher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Wenn ich mir den Satz bildlich vorstelle, dann kommt bei mir im Geiste ein Bild von Euroscheinen, die in die Taschen des Herren Politkers, bzw. des entsprechenden Beamtens wandern, auf...

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Artikel auf seilbahn.net
http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die neue Bergstation schaut ja mal sowas von Geil aus!!!
Die neue Bergstation schaut ja mal sowas von Geil aus!!!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Bin ich egtl. der einzige, der mit einer Ersetzung Gondel -> Gondel überhaupt nix anfangen kann? Die sollen endlich mal einen vernünftigen (2.) Zubringer bauen, wenn 'was nervt, dann die Standseilbahn, und so lang sich da nix ändert, werd ich nicht öfters hinfahren.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hmm, ich sehe den Ersatz der Gondel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil es bislang so war, dass wenn man einen Moment gewartet hat, bis die Masse weg war, schön leere Pisten vor sich hatte. Und lachenend, weil sich die Wartezeiten an der Talstation wohl reduzieren werden.
Na ja, Thema zweiter Zubringer wird glaube ich erst wieder aktuell, wenn es eine Erschliessung des linken Fernerkogels geben wird!
Na ja, Thema zweiter Zubringer wird glaube ich erst wieder aktuell, wenn es eine Erschliessung des linken Fernerkogels geben wird!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich sehe die EUB relativ gelassen. Gut, oben am Ziehweg hinüber könnte es eng werden, aber dann hat man 3 Pisten, die ausreichend breit sind und unten einen relativ breiten Hang. So gesehen dürfte es schon gehen.
MFG Dachstein
Kein Nach- ohne einen Vorteil!Richie hat geschrieben:Und lachenend, weil sich die Wartezeiten an der Talstation wohl reduzieren werden.

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich befürworte diesen Ersatzbau durchaus, ich bin leider gar kein Fan von Gruppenumlaufbahnen, die ich für ziemlich ineffizient und unkomfortabel halte. Ein wenig schade aus seilbahntechnischer Sicht finde ich, dass man keine 2-S, 3-S, Funitel o.ä. Lösung gewählt hat, das wäre noch spektakulärer (ich weiß, dass es gute Gründe gibt, das nicht zu tun).Bin ich egtl. der einzige, der mit einer Ersetzung Gondel -> Gondel überhaupt nix anfangen kann?
Dass die Kapazität auf 2100 p/h beschränkt bleibt (in Sölden drüben hat man 2800 installiert) spricht dafür, dass man die Abfahrten nicht überfüllen würde.
Fazit: ein weiterer deutlicher Komfortgewinn für den Pitztaler Gletscher.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
... und sollte man nicht auch über eine 8KSB oder sogar zwei 8KSB, eine im unteren und eine im oberen Bereich, als Ersatz für oder parallel zum sehr langen Brunnenkogel-Schlepper nachdenken ?starli2 hat geschrieben:Bin ich egtl. der einzige, der mit einer Ersetzung Gondel -> Gondel überhaupt nix anfangen kann? Die sollen endlich mal einen vernünftigen (2.) Zubringer bauen, wenn 'was nervt, dann die Standseilbahn, und so lang sich da nix ändert, werd ich nicht öfters hinfahren.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Du nimmst mir den Sarkasmus förmlich aus dem Mund. 
Man sollte die breiten und meist recht leeren Pisten genießen, solange man noch kann. Einmal mit Sölden verbunden, werden irgendwann auch im Pitztal Giggijoch-Verhältnisse herrschen - ein fieser Gedanke.

Man sollte die breiten und meist recht leeren Pisten genießen, solange man noch kann. Einmal mit Sölden verbunden, werden irgendwann auch im Pitztal Giggijoch-Verhältnisse herrschen - ein fieser Gedanke.

2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
An der ehemaligen Bergstation des Mittelbergjoch-Schleppers stand am Montag (8.3.11) ein Bagger. Offenbar war man mit dem Abbau der ehemaligen Bergstation beschäftigt.
Bilder:
Bilder:
- Dateianhänge
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Endlich mal - für mich - gute News vom Pitztaler:

^ Endlich ein fixer Fahrplan und nicht das Theater wie bisher...
Hoffentlich wird das die nächste Saison ab Herbst ebenso gehandhabt, dann kann man sich wenigstens auf Abfahrtszeiten verlassen und ich werd evtl. wieder das eine oder andere Mal öfters kommen.
^ Endlich ein fixer Fahrplan und nicht das Theater wie bisher...
Hoffentlich wird das die nächste Saison ab Herbst ebenso gehandhabt, dann kann man sich wenigstens auf Abfahrtszeiten verlassen und ich werd evtl. wieder das eine oder andere Mal öfters kommen.
- EBM
- Großer Müggelberg (115m)
Erster Bagger in 3440m gesichtet. Nun gehts wohl los mit der neuen Bahn.
http://s1.directupload.net/images/user/ ... 7i6omx.jpg
Bild in Link umgewandelt - die Medienregeln lassen grüßen...
MFG Mod. Dachstein
http://s1.directupload.net/images/user/ ... 7i6omx.jpg
Bild in Link umgewandelt - die Medienregeln lassen grüßen...
MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 22.05.2011 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Grund: Modedit
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Aufgrund meiner BA-Arbeit bin ich gerade am recherchieren, wie es um das Projekt Fernerkogel steht. Denkt ihr, ich würde was finden? Da ich aber weiß, mich in guter Gesellschaft hier zu finden, bin ich mir sicher, dass mir einer von euch helfen kann. Würde mich über eine PN freuen!
P.S.: Es geht vor allem darum, es auch in einer zitierfähigen Quelle zu haben!
P.S.: Es geht vor allem darum, es auch in einer zitierfähigen Quelle zu haben!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- EBM
Der Bagger hat seine Arbeit aufgenommen. Hat sich richtig tief in den Gletscher reingefressen:
http://s7.directupload.net/file/u/15841 ... w7_jpg.htm
Die fangen wohl mit der BS als erstes an.
http://s7.directupload.net/file/u/15841 ... w7_jpg.htm
Die fangen wohl mit der BS als erstes an.
-
- Danksagung erhalten: 92 Mal
schade mittlerweile haben se die Cam anders positioniert, wäre ne schöne Bau Doku gewesen.......
- EBM
bei der anderen cam kann man bei der Tagesaufzeichnung sehen, daß der Bagger eine Etage tiefer auf dem Gletscher auftaucht, zwei Löcher gräbt und verschwindet, nebenher sind ein paar Figuren unterwegs und mach wohl Vermessungsarbeiten.
Spekulation: versuchen die die Stützten auf Fels zu setzen und machen Probegrabungen wie dick der Gletscher an er Stufe noch ist?
Spekulation: versuchen die die Stützten auf Fels zu setzen und machen Probegrabungen wie dick der Gletscher an er Stufe noch ist?
- Stäntn
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 13
- Danksagung erhalten: 939 Mal
So ich war ja vor einer Woche zu Gast auf der Braunschweiger Hütte - eine schön gelegene Hütte in Mitten der Ötztaler Alpen, die im Falle eines Zusammenschlusses quasi dann ein SB Restaurant wird... also wenn man da oben steht, Schwarze Schneid und Mittelbergferner zum Greifen nahe - da möchte man es nicht glauben dass hier mal eine Bahn drüber soll... als Skifahrer habe ich gewisse Begeisterung für solche Anlagen, tja dieses Hin- und Her macht es eben aus.
Im Moment bin ich eher dagegen... der Hüttenwirt ist recht gelassen und glaubt nicht dass das kommt (dann käme da kein Wanderer mehr vorbei!), wenngleich er klar sagt "die Ötztaler" würden morgen den Berg wegsprengen wenn die Genehmigung da wäre, die Pitztaler wollen das eigentlich nicht und sind mit dem status quo zufrieden (was die Hotelerie angeht)...
Was den dramatischen Eingriff in die Ötztaler Alpen JETZT SCHON betrifft habe ich ein paar Eindrücke auf Bildern mitgebracht, ich war wirklich entsetzt: Damals als Notabfahrt betituliert ist schlichtweg eine Autobahn in Mitten hochalpinem Felsen - schrecklich. Man muss ein paar Meter darauf zurück legen, einfach rein gesprengt.
Dann kam der Oberhammer: Im Tal dachte ich mir nichts dass da wasweißich wieviel Tonner da hoch fahren, ABER die FAHREN ÜBER DEN GLETSCHER (!!!) da schnallst einfach ab... muss auch saugefährlich sein (lt. Hüttenwirt) und immer wieder Zwischenfälle geben mit den Trucks auf Blankeis....
Aber lassen wir mal Bilder sprechen
Unten in Mittelberg sieht man Erdbewegungsarbeiten...
hier geht auch die Straße für die riesen Viecher los die sich da dann zum Gletscher quälen
Weiter oben im Talschluss lässt sich die Autobahn in Mitten einer Hochgebirgslandschaft erkennen...
Dramatischer Eingriff! Transportweg was eigentlich ein "Notweg" für Skifahrer war/ist?!
Blick auf das Pitztaler Gletscherskigebiet und der "Fahrrinne" für die LKW mitten über den Gletscher. Saugefährlich!
Zoom auf die Trasse, man sieht gut den Trassenverlauf der EUB
Panorama vom Rettenbach zum Mittelbergferner unterhalb des Pitztaler Jöchl aufgenommen - hier kann man sich die eventuelle Verbindungsbahn der Gletscherskigebiete rein denken
Direktlink für Panorama in Originalgröße:
http://www.abload.de/image.php?img=2011 ... 44idx4.jpg
Hier mal ein LKW wie er tatsächlich da hoch fährt - ich konnte es im ersten Moment gar nicht glauben
Ich bin mir nicht sicher ob man da nicht einige "Ausrutscher" aus der Trasse auf dem Gletscher erkennt... talseitig unter der Fahrrinne siehts manchmal so aus.
Im Moment bin ich eher dagegen... der Hüttenwirt ist recht gelassen und glaubt nicht dass das kommt (dann käme da kein Wanderer mehr vorbei!), wenngleich er klar sagt "die Ötztaler" würden morgen den Berg wegsprengen wenn die Genehmigung da wäre, die Pitztaler wollen das eigentlich nicht und sind mit dem status quo zufrieden (was die Hotelerie angeht)...
Was den dramatischen Eingriff in die Ötztaler Alpen JETZT SCHON betrifft habe ich ein paar Eindrücke auf Bildern mitgebracht, ich war wirklich entsetzt: Damals als Notabfahrt betituliert ist schlichtweg eine Autobahn in Mitten hochalpinem Felsen - schrecklich. Man muss ein paar Meter darauf zurück legen, einfach rein gesprengt.
Dann kam der Oberhammer: Im Tal dachte ich mir nichts dass da wasweißich wieviel Tonner da hoch fahren, ABER die FAHREN ÜBER DEN GLETSCHER (!!!) da schnallst einfach ab... muss auch saugefährlich sein (lt. Hüttenwirt) und immer wieder Zwischenfälle geben mit den Trucks auf Blankeis....
Aber lassen wir mal Bilder sprechen

Unten in Mittelberg sieht man Erdbewegungsarbeiten...
hier geht auch die Straße für die riesen Viecher los die sich da dann zum Gletscher quälen
Weiter oben im Talschluss lässt sich die Autobahn in Mitten einer Hochgebirgslandschaft erkennen...
Dramatischer Eingriff! Transportweg was eigentlich ein "Notweg" für Skifahrer war/ist?!
Blick auf das Pitztaler Gletscherskigebiet und der "Fahrrinne" für die LKW mitten über den Gletscher. Saugefährlich!
Zoom auf die Trasse, man sieht gut den Trassenverlauf der EUB
Panorama vom Rettenbach zum Mittelbergferner unterhalb des Pitztaler Jöchl aufgenommen - hier kann man sich die eventuelle Verbindungsbahn der Gletscherskigebiete rein denken

Direktlink für Panorama in Originalgröße:
http://www.abload.de/image.php?img=2011 ... 44idx4.jpg
Hier mal ein LKW wie er tatsächlich da hoch fährt - ich konnte es im ersten Moment gar nicht glauben

Ich bin mir nicht sicher ob man da nicht einige "Ausrutscher" aus der Trasse auf dem Gletscher erkennt... talseitig unter der Fahrrinne siehts manchmal so aus.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
@ Stäntn:
Ja was dachtest du denn, wie Pistenraupen befahrbare Skiwege im Sommer aussehen? Und wenn das Befahren des Gletschers dermassen gefährlich wäre, würde da kein Kipper oder dgl. hochfahren, bzw. überhaupt hochfahren dürfen. Hatten die Kipper evtl. Spikes oder Ketten?
@ Verbindung:
Die Verbindung ist nicht mittels einer Verbindungsbahn Mittelbergferner/Schwarze Schneid gedacht, sondern mittels Skitunnel vom Tiefenbach auf den Ausläufer Wildspitze/Linker Fernerkogel. Rückbinger von diesem Auslauf rauf zur Schwarzen Schneid Mittelstation, Zubringer vom Pitztal Tal aus mittels EUB auf den Linken Fernerkogel.
Wenn das Pitztal feuer frei hätte und die entsprechende Kohle, würden morgen wohl schon die Bagger auffahren. Zuerst am Berg und am selben Tag noch im Tal für massenhaft Unterkünfte. Denn bei Kohle schneissen die Tiroler fast alle guten Vorsätze über den Haufen.
@ Wanderer:
Na dann schau mal SFL an... komplett verbaut und der Sommertourismus läuft auf hochtouren.
@ Stäntn:
Ja was dachtest du denn, wie Pistenraupen befahrbare Skiwege im Sommer aussehen? Und wenn das Befahren des Gletschers dermassen gefährlich wäre, würde da kein Kipper oder dgl. hochfahren, bzw. überhaupt hochfahren dürfen. Hatten die Kipper evtl. Spikes oder Ketten?
@ Verbindung:
Die Verbindung ist nicht mittels einer Verbindungsbahn Mittelbergferner/Schwarze Schneid gedacht, sondern mittels Skitunnel vom Tiefenbach auf den Ausläufer Wildspitze/Linker Fernerkogel. Rückbinger von diesem Auslauf rauf zur Schwarzen Schneid Mittelstation, Zubringer vom Pitztal Tal aus mittels EUB auf den Linken Fernerkogel.
Wenn das Pitztal feuer frei hätte und die entsprechende Kohle, würden morgen wohl schon die Bagger auffahren. Zuerst am Berg und am selben Tag noch im Tal für massenhaft Unterkünfte. Denn bei Kohle schneissen die Tiroler fast alle guten Vorsätze über den Haufen.
@ Wanderer:
Na dann schau mal SFL an... komplett verbaut und der Sommertourismus läuft auf hochtouren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Jep.
Was die Pitztaler sich da geleistet haben ist heftig.
Richtig krass wird es wenn man Vergleichbilder sieht wie es vorher dort aussah. Das war mal ein Berg/Naturparadies.
Und wofür den ganzen Scheiss?? Mit nem 2. Zubringer, der eh nötig wäre wäre das völlig überflüssig!
Nicht falschverstehen, ich bin kein überzogener Naturschützer und fahre gerne in gut ausgebauten Skigebieten mit modernen Anlagen.
Aber ich liebe eben auch die Berge... Und was hier passiert sprengt aus meiner Sicht die Verhältnismässigkeit.
Ich weiss es gibt da auch andere Meinungen, aber ich für meinen Teil fahre aus diesem Grund nie mehr ins Pitztal zum Alpinskifahren und werde auch kein Hotel oder Unterkunft im Pitztal mehr mit meinen Euros beglücken.
Basta.
der Lange
Was die Pitztaler sich da geleistet haben ist heftig.

Richtig krass wird es wenn man Vergleichbilder sieht wie es vorher dort aussah. Das war mal ein Berg/Naturparadies.
Und wofür den ganzen Scheiss?? Mit nem 2. Zubringer, der eh nötig wäre wäre das völlig überflüssig!

Nicht falschverstehen, ich bin kein überzogener Naturschützer und fahre gerne in gut ausgebauten Skigebieten mit modernen Anlagen.
Aber ich liebe eben auch die Berge... Und was hier passiert sprengt aus meiner Sicht die Verhältnismässigkeit.
Ich weiss es gibt da auch andere Meinungen, aber ich für meinen Teil fahre aus diesem Grund nie mehr ins Pitztal zum Alpinskifahren und werde auch kein Hotel oder Unterkunft im Pitztal mehr mit meinen Euros beglücken.

Basta.
der Lange
- EBM
ich schau regelmäßig bei den webcams nach, der neubau der EUB läuft auf hochtouren, transportseilbahn steht, alle bauvorbereitungen sind getroffen.
aller (bereichtigten) betroffenheit zum trotz muß, man sich nat. auch die frage stellen, wie sonst das ganze material nach da oben kommen soll. per heli ist wohl eher illusorisch bei einer bahn dieser größe und ob die ssb das alles transportieren kann, kann ich nicht beurteilen.
ich bin sehr gern im pitztal und finde die verbindung nach sölden ist 100% überflüssig. die gub ist eine einmalige werbeikone - aber wer bei der skiindustrie überleben möchte muß eben mitspielen - mit allen nebenwirkungen.
aller (bereichtigten) betroffenheit zum trotz muß, man sich nat. auch die frage stellen, wie sonst das ganze material nach da oben kommen soll. per heli ist wohl eher illusorisch bei einer bahn dieser größe und ob die ssb das alles transportieren kann, kann ich nicht beurteilen.
ich bin sehr gern im pitztal und finde die verbindung nach sölden ist 100% überflüssig. die gub ist eine einmalige werbeikone - aber wer bei der skiindustrie überleben möchte muß eben mitspielen - mit allen nebenwirkungen.

- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
So sieht das also aus, wenn jemand versucht hat, vollendete Tatsachen zu schaffen
Praktischerweise hat man mit der "Notabfahrt" gleich noch eine schöne Fahrstraße für LKWs bekommen - das spart teure Heliflüge. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Praktischerweise hat man mit der "Notabfahrt" gleich noch eine schöne Fahrstraße für LKWs bekommen - das spart teure Heliflüge. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das ist die Realität, danke für das Festhalten. Ja so schaut es eben aus, wenn massiv in die Natur eingegriffen.
-
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Also von "dramatischen Eingriffen" kann ich auf den Bildern nichts erkennen. Ich sehe lediglich einen Skiweg, der natürlich in den Fels gesprengt wurde - wie denn auch sonst? Dramatisch ist die Situation an dem Reaktor in Japan aber bestimmt nicht im Pitztal

09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
DAB hat geschrieben:Also von "dramatischen Eingriffen" kann ich auf den Bildern nichts erkennen. Ich sehe lediglich einen Skiweg, der natürlich in den Fels gesprengt wurde - wie denn auch sonst? Dramatisch ist die Situation an dem Reaktor in Japan aber bestimmt nicht im Pitztal

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- skwal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
HBB hat geschrieben:So sieht das also aus, wenn jemand versucht hat, vollendete Tatsachen zu schaffen![]()
Na, ich weiß ja nciht,aber jedem normaldenkenden Mensch war doch doch von Anfang an klar was mit dem Weg bezweckt werden sollte. Und spätestens wenn man den Weg einmal im Winter und einmal im Sommer gesehen hat war klar das die Notabfahrt ein bisschen vorgeschoben war. Und es ist ja nciht der erste Sommer wo mithilfe des Wege Material auf den Gletscher gebracht wird.