Werbefrei im Januar 2024!

08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Andre_1982 »

Endlich war es wieder soweit: Die Skisaison 2008/09 begann am gestrigen Tag in Winterberg für meine Freundin und mich.
Aufgrund der guten Wettervorhersage und der tollen Schneelage in Winterberg entschlossen wir uns kurzfristig für einen Trip nach Winterberg. Eigentlich hatten wir vor, dieses Mal auf der Postwiese unsere ersten Schwünge in den Schnee zu zaubern, der eingeschränkte Liftbetrieb dort ließ uns aber doch weiter nach Winterberg fahren, im Skikarussell waren alle Hauptpisten geöffnet und die schlagkräftige Beschneiung versprach zudem tolle Pistenverhältnisse.
Vorab gesagt: Wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil!!

Bild
Abendstimmung am Rauhen Busch! Ein toller Skitag geht zuende.

Wetter/Temperatur:
Morgens noch recht neblig, im Tagesverlauf aber immer sonniger, ideal!
Die Temperatur bewegte sich den ganzen Tag im Bereich von 0° C, wobei es zum Nachmittag doch deutlich anzog.

Schneehöhe:
Die Schneehöhe wird mit 45 cm angegeben. An vielen Stellen auch deutlich mehr. Besonders in den höheren Lagen etwas konservativ angegeben, aber lieber so, als es die gängige Praxis ist.

Schnee/Pisten:
Die Schneelage ist für das Sauerland ausgezeichnet. Ich habe bisher nur einmal so gute Verhältnisse dort erlebt. Selbst die nicht beschneiten Ziehwege waren gut befahrbar und dort, wo zusätzlich beschneit wurde, waren die Pisten schön hart und sehr gut befahrbar.
Für Dezember und die Höhenlage kann man im Moment sicherlich von idealen Pistenverhältnissen sprechen. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage wird eine weitere Verbesserung der Pistenverhältnisse zur Folge haben.

Pistenplan:
http://www.skiliftkarussell.de/images/panoramakarte.jpg

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle geöffneten Pisten sind wir mehrmals an diesem Tag gefahren, die meisten Abfahrten haben wir aber doch im Bereich Poppenberg genossen, weil der Hang einfach Spaß macht.

3 Quick Jet 6'er Sessel in Betrieb
4 Poppenberg 1 in Betrieb
5 Sesselbahn Poppenberg in Betrieb
6 Sesselbahn Büre-Herrloh in Betrieb
7 Kleine Büre in Betrieb
8 Große Büre in Betrieb
9 Bremberg in Betrieb
10 Brembergkopf 1 in Betrieb
10a Poppenberg 2 in Betrieb
12 Sesselbahn Rauher Busch in Betrieb
16 Rodellift Astenstrasse in Betrieb
17 Übungslift Herrloh I in Betrieb
18 Übungslift Herrloh II in Betrieb

Wartezeiten:
Also gestern gab es definitiv keine!! So mach Skifahren Spaß

Gefallen:
Tolle Schnee- und Pistenverhältnisse
Essen bei Möppi
Endlich wieder Skifahren
Ein fast leeres Skikarussell (absolute Ausnahme)
Alle Ziehwege toll befahrbar, dadurch richtig Abwechslung

Nicht gefallen:
Naja, die Fahrt von der A45 bis Winterberg nervt zwar jedesmal, aber das weiß man ja vorher. Daher bleibt dieser Bereich heute leer.

Bilder:
Bild
Die Bergstation des langen Schleppliftes Brembergkopf 1, im Hintergrund die Bergstation des geschlossenen Schleppliftes Brembergkopf 2.

Bild
Ein Blick auf die Zufahrt zum Schlepplift Bremberg und den verschneiten Wald.

Bild
Der obere Bereich der Piste am Brembergkopf 1 - ultraflach!

Bild
Die Einfahrt zum Schlepplift Bremberg - auch mit einer Schneilanze ausgestattet.

Bild
Die traumhafte Piste am Bremberg, ein Traum zum Carven!

Bild
Die Talstation des Bremberg-Schleppers.

Bild
Die sehr schöne Piste vom Bremberg-Schlepper zu den beiden Schleppliften Große und Kleine Büre - auch hier ideale Pistenverhältnisse.

Bild
Die tolle Abfahrt an der Großen Büre - zwar immer noch ohne Beschneiung, aber gestern in perfektem Zustand.

Bild
Die neue, schlagkräftige Beschneiung an der kleinen Büre mit 3 T60 und 2 Schneilanzen, trotzdem recht dünne Schneeauflage.

Bild
Der obere Pistenbereich der Kleinen Büre mit der neuen Beschneiung.

Bild
Danach ging es Richtung Poppenberg, der Magen knurrte und auch die (von unten gesehene) rechte Abfahrt war in einem guten Zustand.

Bild
Einkehrschwung in Winterbergs sympatischster Skihütte.

Bild
Nach der Mittagspause ging es mit der Poppenberg-Sesselbahn weiter, der parallele Schlepper war natürlich aufgrund des geringen Andrangs außer Betrieb.

Bild
Oben angekommen ging es vorbei am Quick-Jet in Richtung Poppenberg 10a.

Bild
Keine skifahrerische Herausforderung :D , dafür schön in der Sonne gelegen.

Bild
Das ganze nochmal von unten, sehr flach, aber ideale Pistenverhältnisse.

Bild
Die Einfahrt in die sogenannte "Talabfahrt", oben ist die Talstation des Schleppers Poppenberg 10a zu sehen.

Bild
Die Talabfahrt, die einen zur Talstation des ehemaligen Parallelhang-Schleppers führt. Schön hart und Naturschnee pur.

Bild
Der Parallelhang, auch hier wunderbare Pistenverhältnisse und komfortable Liftfahrt mit dem Quick-Jet.

Bild
Der mittlere Pistenteil des Parallelhangs.

Bild
Hier ein Eindruck vom Zustand der Ziehwege. Wunderbar verschneite Wälder...macht Spaß und ermöglicht eine schöne Abwechslung.

Bild
Dito. Hat uns an dem Tag den meisten Spaß bereitet.

Bild
Noch ein Wort zur Piste an der Sesselbahn Büre-Herrloh. Leicht braune Stellen, die aber kein Problem darstellten, auch hier tolle Pistenverhältnisse.

Bild
Die Winterberger Sprungschanzen im Überblick, an den kleinen Schanzen wurden Präparierungsarbeiten vorgenommen.

Ein schöner Skitag ging zuende, ein kleinen Eindruck über die Schneelage im Ort soll mein letztes Bild liefern (leider keine tolle Quali):
Bild

In Neuastenberg liegt noch deutlich mehr Schnee im Ort, dort oben kann man wirklich von einem kleinen Wintermärchen sprechen.

Bewertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Das Skikarussell präsentiert sich mir immer wieder als toller Skiort und als optimaler Einstieg in die winterliche Skisaison. Sollten die beiden neuen Beschneiungsteiche im Sommer tatsächlich gebaut werden, wird man in Zukunft noch schneller startbereit sein. Für einen Tag ein empfehlenswertes und abwechslungsreiches Skigebiet. Ich gebe "nur" 5 von 6 Sternen, weil ich mir noch eine Steigerung in dieser Wintersaison erhoffe und das Rothaargebirge eben doch ein Mittelgebirge ist.

Benutzeravatar
Altenautaler
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 - 21:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33165 Altenautal 200-320NN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Altenautaler »

Toller und ausführlicher Bericht! Obwohl die Schneekanonen in den letzten Wochen erst ca. 3 Nächte liefen, tolle Verhältnisse! Ich war vor 2 Wochen Mittwochs da... lohnt sich einen Tag Urlaub zu nehmen!
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder!
Dort scheint man in den letzten Jahren ja wirklich viel in Beschneiung investiert zu haben...was da alles an TA rumsteht, nicht schlecht!
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Andre_1982 »

Danke!

Ja, in Winterberg wurde die Beschneiung kontinuierlich verbessert.
Ich habe leider kein Bild gemacht, aber am Sessellift St. Georg Schanze stehen nochma 2 T60 für den kurzen Steilhang.
Insgesamt steht dort mit die beste Beschneiungsanlage in Deutschland und es gibt ja wohl konkrete Pläne, diese weiter auszubauen.
Es macht für mich auch durchaus Sinn, da die Höhenlage mit 600-800 Metern zwar nicht üppig ist, das Rothaargebirge aber geografisch begünstigt liegt und ein großer Teil des Niederschlags im Winter als Schnee fällt.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Winterberger »

Genau, wir sind zwar nur 600 - 800m hoch, aber geographisch gesehn Schneesicherer wie z.B die Rhön oder der Taunus

Die Niederschlagsgebiete stauen sich an den Westhängen, und nehmen so der Rhön oder dem Taunus den Schnee, allerdings nimmt uns der Harz die Kälte

Ich weiss das von meinem Nachbarn, welcher Wetterwart auf dem Kahlen Asten ist, und das schon seit 20 Jahren
Dateianhänge
Beschneiung heute Abend 12.12.2008 am Sahnehang
Beschneiung heute Abend 12.12.2008 am Sahnehang
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von msf »

Schöner Bericht Danke, bei einigen Bildern ist mir jedoch aufgefallen dass es trotz den angegebenen 45cm Schnee und Schneekanonen speziell an der kleinen Büre eher bescheiden ist mit dem Schnee auch an der Sesselbahn Büre Herrloh könnte es besser aussehen, kann es sein dass für die vielzahl der Schneekanonen nicht genug Wasser vorhanden ist um alle auf einmal laufen zu lassen und gibt es einen Grund dafür dass dort die letzten nächte nicht beschneit wurde, ist es etwa zu warm bei Euch?
Werde das Gebiet auf jeden fall mal besuchen, bin allerdings als Süddeutscher selten in der Ecke finde aber super was hier alles investiert wurde. Hoffentlich bleibt der Winter so wie er angefangen hat.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von McMaf »

Schöne Bilder, in Winterberg scheints ja gut zu gehen. Und am Wochenende ist sogar die Kappe geöffnet, der meiner Meinung nach interessanteste Hang in Winterberg. Wäre ich jetzt nicht in Konstanz am studieren, wie der Rheinländer so schön sagt, würde ich mir Winterberg wohl auch mal für nen Tag geben.

@msf: Man hat eigentlich erst vor kurzer Zeit einen riesigen Speichersee am Bremberg errichtet plant aber wohl schon wieder zwei weitere. Was in Winterberg investiert wird ist echt der Wahnsinn. Allerdings würde ich dir davon abraten eine lange Anfahrt aus Süddeutschland in Kauf zu nehmen um nach Winterberg zu fahren. Die Liftanlagen und die Infrastruktur sind zwar toll aber Du würdest von den Längen der Pisten doch schon enttäuscht sein. Und an geringen Höhenunterschieden kann man in Winterberg, selbst mit viel Geld, nichts ändern.

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Andre_1982 »

Zum Thema Beschneiung:
Der Speichersee an der Brembergklause war komplett gefüllt. Mein Eindruck war, dass man die Beschneiung bislang noch nicht sooo gezielt betrieben hat. Grund hierfür könnte die außerordentlich gute Naturschneelage sein. In den letzten Tagen wurde aber dann doch intensiv beschneit, vielleicht wollte man auch etwas Wasser sparen, um die Pisten vor Weihnachten nochmals intensiv zu beschneien.

Die Pistenverhältnisse sehen auf den Bildern deutlich schlechter aus, als sie in Wirklichkeit waren. War morgens auch etwas enttäuscht, als ich vom Sessellift aus die braunen Stellen sah, aber es ging wirklich sehr, sehr gut zu fahren!!
Benutzeravatar
Altenautaler
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 - 21:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33165 Altenautal 200-320NN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Altenautaler »

Mehr zum Thema Beschneiung:
In den letzten beiden Tagen liefen die Schneekanonen auf hochtouren!
Zuvor war es in den letzten Wochen selten kalt genug zum beschneien.
Die Temperaturen lagen meißt nur knapp unter 0Grad und dazu kam noch die hohe Luftfeuchtigkeit. War Gestern in Altastenberg, da liefen den ganzen Tag die
Schneekanonen. Man kann also sagen, wenn es kalt genug ist,
dann wird auch beschneit. :lol:
Zuletzt geändert von Altenautaler am 15.12.2008 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von msf »

Danke für die Antworten, dann will ich mal hoffen das es ordentlich Kalt wird auf Weihnachten und es nochmal ordentlich Natuschnee obendrauf gibt.
Benutzeravatar
A1ex
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2008 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von A1ex »

Kann mir jemand sagen wie es aktuell in Winterberg aussieht, ich wollte zwischen Weihnachten und Neujahr ggf. am
Wochenende mal hinfahren.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von Winterberger »

Also immo kommen überall die braunen Flecken durch ... :(

Ausser am Kappelnhang, Sahnehang und Brüchtetalhang ...

Aber bereits heute Abend gehen die Temperaturen auf rund -4c° und anden folge Tagen auf bis -10c° zurück, sodas du kommendes Wochenende beste Pistenverhältnisse vorfinden wirst, mit Hochdruckwetter und bestem Sonnenschein!

Da kann ich dir 100% Garantie drauf geben ! :evil:
Benutzeravatar
A1ex
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2008 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 08.12.2008 | Skikarussell Winterberg | Ein Traum...

Beitrag von A1ex »

Super vielen Dank für die Informationen!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“