Griechenland: Santorin Juli 2011
Forumsregeln
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Griechenland: Santorin Juli 2011
Im Rahmen meines Sommerurlaubes hatte ich die Möglichkeit mit dem Santorini Cable Car
zu fahren. Die Talstation befindet sich direkt am Meer, die Bergstation direkt am Kraterrand.
Der Fahrpreis beträgt für die einfache Fahrt 4,00 €. Die Karten werden an der Tal- und Bergstation
am Schalter verkauft. Für jede Fahrt muss die Karte extra gekauft werden.
Leider schaft die Bahn nur 600 Personen je Stunde in eine Richtung, was für die heutigen Generation von Kreuzfahrtschiffen
nicht mehr ausreichend ist. Im Jahr 1982 wo die Bahn gebaut wurden, waren die Schiffe halt noch kleiner.
Dieses Jahr haben wir für die Bergfahrt ca. 45 Minuten, für die Talfahrt ca. 35. Minuten warten müssen.
Das ist bei 35 Grad in der prallen Sonnen nicht wirklich angenehm. Bei unserem letzten Besuch im Jahr 2007
mussten wir 2. Stunden auf die Talfahrt warten. Hier wäre eine Bahn mit einer viel höheren Förderleistung
schon sinnvoll.
Ich kenne jetzt den TÜV in Griechenland nicht, aber so einen tollen Eindruck hinterlässt die
Bahn nicht bei mir. Es wurde zwar mal frisch gestrichen, aber der Rost kommt schon wieder
deutlich durch. Evtl. kommt die nächsten Jahre ein Ersatz.
Die Bahn müsste eine Goldgrube sein. Bei uns waren drei Kreuzfahrtschiffe vor Anker, also ca. 6.000 Personen.
Natürlich fahren nicht alle mit der Bahn aber sagen wir mal Hälfte fährt mit der Bahn hoch und runter.
Wären ca. 5.000 bezahlte Fahrten am Tag.
5.000 * 4 € = 20.000,00 € Tageseinnahmen
Hauptsaison von Mai bis Oktober: Einnahmen ca. 3,6 Mio
OK ist jetzt nur eine Spekulation.
Man kann ja aber auch die Maultiere nehmen, die Kosten 5 € der Ritt.
Hier mal die Zahlen:
Hersteller: Doppelmayr
Baujahr: 1982
Kabinen: CWA
Anzahl der Kabinen: 2 * 6 Stück
Kabinengröße: 6 Personen
Bahntyp: Gruppenpendelbahn
Höhe der Talstation: 5 Meter
Höhe der Bergstation: 220 Meter
Förderleistung 1200 P/h (600 Hoch, 600 Runter)
zu fahren. Die Talstation befindet sich direkt am Meer, die Bergstation direkt am Kraterrand.
Der Fahrpreis beträgt für die einfache Fahrt 4,00 €. Die Karten werden an der Tal- und Bergstation
am Schalter verkauft. Für jede Fahrt muss die Karte extra gekauft werden.
Leider schaft die Bahn nur 600 Personen je Stunde in eine Richtung, was für die heutigen Generation von Kreuzfahrtschiffen
nicht mehr ausreichend ist. Im Jahr 1982 wo die Bahn gebaut wurden, waren die Schiffe halt noch kleiner.
Dieses Jahr haben wir für die Bergfahrt ca. 45 Minuten, für die Talfahrt ca. 35. Minuten warten müssen.
Das ist bei 35 Grad in der prallen Sonnen nicht wirklich angenehm. Bei unserem letzten Besuch im Jahr 2007
mussten wir 2. Stunden auf die Talfahrt warten. Hier wäre eine Bahn mit einer viel höheren Förderleistung
schon sinnvoll.
Ich kenne jetzt den TÜV in Griechenland nicht, aber so einen tollen Eindruck hinterlässt die
Bahn nicht bei mir. Es wurde zwar mal frisch gestrichen, aber der Rost kommt schon wieder
deutlich durch. Evtl. kommt die nächsten Jahre ein Ersatz.
Die Bahn müsste eine Goldgrube sein. Bei uns waren drei Kreuzfahrtschiffe vor Anker, also ca. 6.000 Personen.
Natürlich fahren nicht alle mit der Bahn aber sagen wir mal Hälfte fährt mit der Bahn hoch und runter.
Wären ca. 5.000 bezahlte Fahrten am Tag.
5.000 * 4 € = 20.000,00 € Tageseinnahmen
Hauptsaison von Mai bis Oktober: Einnahmen ca. 3,6 Mio
OK ist jetzt nur eine Spekulation.
Man kann ja aber auch die Maultiere nehmen, die Kosten 5 € der Ritt.
Hier mal die Zahlen:
Hersteller: Doppelmayr
Baujahr: 1982
Kabinen: CWA
Anzahl der Kabinen: 2 * 6 Stück
Kabinengröße: 6 Personen
Bahntyp: Gruppenpendelbahn
Höhe der Talstation: 5 Meter
Höhe der Bergstation: 220 Meter
Förderleistung 1200 P/h (600 Hoch, 600 Runter)
ASF
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Bilder rund um die Talstation
So mal ein paar Bilder vom Schiff aus und außerhalb von der Talstation
- Dateianhänge
ASF
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4303
- Registriert: 23.11.2006 - 13:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Griechenland: Santorin Juli 2011
Venedig hat mich ja schon vermuten lassen, dass Du auf Mittelmeerkreuzfahrt warst. Ist bei uns auch geplant. Zwei verschiedene Pötte liegen da unten. Mit welchem bist Du gefahren? Aida (wenn ja, welcher?) oder MSC (kommt mir so vor, als ob das eines von MSC ist)?
Eigentlich hätte ich ja mal gern einen Vergleich zwischen MSC, TUI Cruises und Aida (meine Freundin ist Aida-Fan und für die kommt nichts anderes in Frage)
Eigentlich hätte ich ja mal gern einen Vergleich zwischen MSC, TUI Cruises und Aida (meine Freundin ist Aida-Fan und für die kommt nichts anderes in Frage)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: Griechenland: Santorin Juli 2011
Wir waren mit der NCL Jade unterwegs, also das amerikanische Gegenstück zu Aida.
Eine MSC war auch da, das andere war die Celebrity Solstice.
Eine AIDA habe ich zum Glück die 14. Tage keine gesehen
Eine MSC war auch da, das andere war die Celebrity Solstice.
Eine AIDA habe ich zum Glück die 14. Tage keine gesehen
ASF
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4303
- Registriert: 23.11.2006 - 13:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Griechenland: Santorin Juli 2011
Wie kommt es zu der Abneigung?Lord-of-Ski hat geschrieben:Eine AIDA habe ich zum Glück die 14. Tage keine gesehen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1051
- Registriert: 17.08.2008 - 19:48
- Skitage 19/20: 3
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 2541
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Griechenland: Santorin Juli 2011
@Goldgrube:
ich habe irgendwo gehört, dass die Bahn einen Teil ihrer Einnahmen an die Eseltreiber abliefern muss, deren Geschäft durch die Errichtung der Bahn zusammengebrochen ist.
Ich bin damals durch die Eselsch...e runtergegangen, weil mir die Schlange bei der Bahn zu lang war.
War urgrauslich!
ich habe irgendwo gehört, dass die Bahn einen Teil ihrer Einnahmen an die Eseltreiber abliefern muss, deren Geschäft durch die Errichtung der Bahn zusammengebrochen ist.
Ich bin damals durch die Eselsch...e runtergegangen, weil mir die Schlange bei der Bahn zu lang war.
War urgrauslich!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Griechenland: Santorin Juli 2011
So schlimm sieht die Bahn jetzt rein von den Fotos nicht aus. Ist aber schon so, dass Anlagen in Küstennähe viel viel Schneller rosten wegen der salzigen Luft.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: Griechenland: Santorin Juli 2011
@ Goldgrube
ja das mit der Abgabe an die Eseltreibe habe ich auch schon öfters in Reiseführer gelesen,
aber die Bahn steht ja schon seit 1982. So hoch dürften die Abgaben dann auch nicht mehr sein.
Ja Rost ist natürlich am Meer so ein Problem. Sieht man ja auch an den Schiffen. Die Besatzung
war auf der NCL immer schön am malen.
Ich denke halt das nach fast 30 Betriebsjahren doch ein alter erreicht ist, wo man über einen Ersatz
nachdenken sollte. Die Bahn ist halt auch täglich in der Hauptsaison mehr als 12 Stunden in Betrieb
ja das mit der Abgabe an die Eseltreibe habe ich auch schon öfters in Reiseführer gelesen,
aber die Bahn steht ja schon seit 1982. So hoch dürften die Abgaben dann auch nicht mehr sein.
Ja Rost ist natürlich am Meer so ein Problem. Sieht man ja auch an den Schiffen. Die Besatzung
war auf der NCL immer schön am malen.
Ich denke halt das nach fast 30 Betriebsjahren doch ein alter erreicht ist, wo man über einen Ersatz
nachdenken sollte. Die Bahn ist halt auch täglich in der Hauptsaison mehr als 12 Stunden in Betrieb
ASF