Werbefrei im Januar 2024!

Suche: Skigebiet für junge Nicht-Skifahrer

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
E-weiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche: Skigebiet für junge Nicht-Skifahrer

Beitrag von E-weiss »

Hi zusammen,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Skigebiet samt Unterkunft für meine Freunde und mich. Da die meisten von uns mit Skifahren nicht so viel am Hut haben oder nicht so lange fahren möchten, suche ich eine Stadt mit folgenden Kriterien:
Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen...

- kleines bis mittelgroßes Skigebiet für die Skifahrer unter uns... (ausreichend für eine Woche Skifahren)
- Stadtähe (zu fuß zu erreichen), ruhig auch größer, damit man öfter durchgehen kann
- genügend Aktivitäten für junge Leute :biggrin: und Nicht-Skifahrer (es muss nicht immer die Disco sein; Schwimmbad, Schlittschuhlaufen oder Shopping für die Damen ist auch in Ordnung)
- Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Selbstversorger Appartment o.ä. Da möchte ich mich nicht so festlegen, aber (natürlich) nicht allzu teuer...

Zusammengefasst also etwas für junge Leute mit vielen Nicht-Skifahr-Aktivitäten aber zum halbwegs erschwinglichen Preis...
Vllt ist da noch ein kleines Manko... Die Reise soll über Silvester stattfinden (1 Woche)...^^

Hat jemand mit einigen Gebieten schon Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben?
Würde mich freuen
Viele Grüße
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.

wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Suche: Skigebiet für junge Nicht-Skifahrer

Beitrag von wellblech »

Da hast Du ja diverse Wünsche. Ich bleibe aber bei meiner üblichen Empfehlung: Saalbach.
Für alle viel zu bieten. Hier hast Du ortsnahe Einrichtungen, preiswerte Skischulen und einen zentralen Anlaufpunkt mit einem ansprechenden Ort. Bereits nach ein paar Übungseinheiten kann der Anfänger dann auch einige Strecken zurücklegen.
Es gibt zahlreiche Jugendgästehäuser. Viel Erfolg!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm.. klingt wie gemacht für Livigno:

- Zollfreie ewig lange Fussgängerzone
- Schneeschuhwandern, Langlaufen, Schlittenfahren, Tubingbahnen für Nichtskifahrer
- Abwechlsungsreiches Skigebiet für Skifahrer
- grosses, modernes Schwimmbad

Nur die Anfahrt ist etwas eigen und über Silvester ists wohl sicherlich voller Italiener.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

@ Wellblech: Bezahlen die dich? Oder sonst noch nicht viel gesehen? :D :wink:

Da sollten sich in jedem größeren Skiort genügend Freizeitaktivitäten finden, so dass auch Nichtskifahrer beschäftigt sind.

Wenn es wirklich städtisch sein soll, dann würde ich mir z. B. auch mal Gedanken darüber machen, nach Innsbruck zu fahren. Skifahren kann man z. B. an der Nordkette, die Bahn startet praktisch im Zentrum. Und in einer Groß- und Universitätsstadt dürfte für das Freizeitprogramm mehr als genug geboten sein.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

ich werd ja von Südtirol bezahlt, deswegen empfehle ich Bruneck mit Kronplatz oder Brixen mit der Plose.
Danke Bulgarien !
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

thun hat geschrieben:Wenn es wirklich städtisch sein soll, dann würde ich mir z. B. auch mal Gedanken darüber machen, nach Innsbruck zu fahren. Skifahren kann man z. B. an der Nordkette, die Bahn startet praktisch im Zentrum. Und in einer Groß- und Universitätsstadt dürfte für das Freizeitprogramm mehr als genug geboten sein.
Zum Shoppen und Museen anschaun kann man ihn Innsbruck genug. Nur ist das skifahrerische Angebot ziemlich mau. Denn der Kofel wird schnell mal fad und die Nordkette hat keine Schneeanlage. Soll bedeuten, dass die beiden Talabfahrten nicht offen sein müssen. Oben hast dann eine kurze und eine etwas längere DSB und Offpistraum (den aber zur Genüge). Daher denke ich, dass es besser wäre, sich in Schönberg, Fulpmes oder Neustift einzuquartieren. Da hast du als Skifahrer den Stubaibus zu den Skigebieten, die Fußgänger fahren halt in die andere Richtung nach Innsbruck runter. Ab Fulpmes gäbe es als Alternative noch die Bahn zum Runterfahren, die ab Fulpmes im Stundentakt verkehrt.

MFG Dachstein
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Bei Skigebieten mit Stadtanschluss fallen mir noch Zell am See, Schladming, Lienz, Kitzbuehel ein. Sind halt alles keine Großstädte, bieten allerdings doch auch alternative Möglichkeiten.
Tiefschnee muss gewalzt sein

horstundute
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von horstundute »

Vielleicht wäre ja Garmisch-Partenkirchen was für euch!
Unterkünfte gibts da so ziemlich alle Kategorien, preislich kommst du günstiger als in Österreich weg. Garmisch hat auch so ziemlich Alles freizeittechnisch zu bieten. Von der Eislaufbahn über Schwimmbad, Fußgängerzone, Nightlife,...da wirds sicher nicht langweilig.
Der Haken liegt aber im Skigebiet: Aufgrund der Höhenlage gibts hier zu Silvester eher nicht so viel Schnee. Meist ist auch viel los. Jedoch gibts noch die Zugspitze (im Skipass mit dabei), die zwar klein ist, aber beste Verhältnisse bietet. Zu den Skigebieten kann ich jetzt nicht allzu viel sagen, da ich den Ort nur aus Sommerurlauben kenne und im Winter höchstens mal durchfahre. Die Infos habe ich aus diversen Berichten hier abgeleitet. :D
Skifahrten seit 06/07:
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 1x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
I: 1x Schöneben, 2x Kronplatz, 2x Alta Badia (Dolomiti Superski)
Saison 19/20: Hochzillertal, Engadin-St.Moritz, Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

chur: jbn hostel oder hotel chur, 100m von der talstation brambrüesch entfernt, mitten im churer nightlife, 100m zur bushaltestelle nach lenzerheide/flims

davos: diverse...

beides kleinstädte mit hallenschwimmbad, eisbahn, shopping, ausgang. leider ist nightlife in chur in den letzten jahren ziemlich unlustig geworden (um 1 uhr ist grösstenteils schluss, weiter gehts nur mit eintritt und nur bis 3 uhr, keine disco mehr. die silvesternacht dürfte aber nicht ganz so schlimm sein...obwohl mir persönlich diese kommerz-silvesterparties zum hals heraushängen)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

BigE hat geschrieben:chur: jbn hostel oder hotel chur, 100m von der talstation brambrüesch entfernt, mitten im churer nightlife, 100m zur bushaltestelle nach lenzerheide/flims
Und 200 Meter zur Haltestelle des Zug nach Arosa.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Jens hat geschrieben:Bei Skigebieten mit Stadtanschluss fallen mir noch Zell am See, Schladming, Lienz, Kitzbuehel ein. Sind halt alles keine Großstädte, bieten allerdings doch auch alternative Möglichkeiten.
Ja, Zell hätte da eine Eishalle, Hallenbad und im benachbarten Kaprun gäbe es noch einen Gletscher und ne große Terme.
Saalbach ist auch nicht weit :mrgreen: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
E-weiss
Massada (5m)

Beitrag von E-weiss »

Hey zusammen,
da sind ja schon richtig viele Antworten zusammengekommen, danke! Ich werde mal so nach und nach alle Optionen betrachten. Hoffentlich ist etwas schönes dabei :D
Einige Gebiete fallen leider direkt raus... In Chur/Lenzerheide die Ecke war ich jetzt schon zu oft, da muss mal was neues her^^ und Livigno hat eine zu komplizierte Anreise. Aber das sind ja meine persönlichen Kriterien. :lol:
Wenn ich an Saalbach oder Kitzbühel denke (oder ähnliche bekannte Orte), muss ich zwangsweise damit rechnen, dass es teurer wird als anderwo? Vllt habt ihr ja konkrete Übernachtungs- und Versorgungsideen^^
Apropos Versorgung... Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Selbstversorgerhütten/-appartments gemacht?
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Das z.B. Kitzbuehel teurer ist muss nicht zwangsläufig sein. Kommt auf die Anzahl Personen an, aber eine günstige Privatpension oder bei mehreren Personen ein Jugendgästehaus, findet sich in jedem Ort, im Notfall etwas ausserhalb z.B. in Jochberg. Hätte auch direkten Liftanschluss und Busse von und nach Kitz fahren ständig.
Hab in Kitzbuehel 2005 zu Abend für 9,80 ein leckeres 3-Gängemenü gegessen und das Mitten im Zentrum.
Tiefschnee muss gewalzt sein

wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

@thun: Habe schon einiges gesehen. Die Saalbacher Mischung ist allerdings wirklich Klasse, wenn man viele unterschiedliche Bedürfnisse zusammenbringen will. Wenn ich was Spezielles (z.B. Off-Piste, Höhe, Beschaulichkeit etc.) haben will, würde ich diesen Ort nicht unbedingt empfehlen. :D Aber von der Pisten und Ort her bietet SHL einfach einen guten Querschnitt. Für jeden etwas dabei, tolle Beförderungskapazitäten, vier unterschiedliche Teilgebiete, die man alle innerhalb einer überschaubaren Zeit auf Skiern erreichen kann.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...nein ich bekomme kein Geld von Mayrhofen. Aber da ich aufgrund unseres Kindes Jahre lang meine Eltern oder Schwiegeraltern dabei hatte kann ich da etwas mitreden!
Der Freizeitwert für nicht Skifahrer ist für mich in den Gebieten die ich kenne in Mayrhofen am größten. Zumal ich dort 2005 eine kleinen Skiunfall hatte und es selber als Fussgänger erleben durfte.
Es gibt dort jede Menge zu sehen. Eislaufplatz, "Multifunktionsbad", Zillertalbahn mit Fernzuganschluß in Jenbach, klasse Skibussystem, White Lounge mit Igluparty (Di), Rodeln, Winterwanderweg z.B. am Ahorn mit den netten Hütten, eine Hand voll Geschäfte und ordentlich Leben- auch am Tag- im Ort.
(Ischgl ist tagsüber z.B. oft ausgestorben). Mayrhofen bietet gerade an Silvester (zumindest 2005) den Silvesterzug mit Party!!
Das dort über Silvester, auch auf der Piste, was los ist steht außer Frage.
http://www.mayrhofen.at/de/101008/10110 ... inter.html

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 19#p243019
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

AW: Suche: Skigebiet für junge Nicht-Skifahrer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich war selbst schon mit zwei FußFußgängern in Mutters bei Innsbruck. Ich kann die Gegend wirklich empfehlen.
Ich war damals jeden Tag in einem anderen Gebiet, teils mit Bus und Bahn, teils mit dem Auto. Abwechslung garantiert.
Für Fußgänger bietet Innsbruck natürlich sehr viel, und an Sylvester war die ganze Stadt eine Party. Aber das beste war natürlich das geniale Feuerwerk.
Die Schneesicherheit ist sehr hoch, im schlimmsten Fall fährt man jeden Tag auf den Stubaier oder nach Kühtai.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Auch ich fänd Garmisch-Patenkirchen für Euch gar nicht schlecht. Ihr Skifahrer hättet mit der "Top-Snow-Card" auch die Skigebiete in der Tiroler Zugspitzarena mit drin und damit ne Menge Abwechslung.
Die Nicht-Skifahrer hätten ne gute Zuganbindung nach Insbruck und München und somit gute Tagesangebote - und GAP selbst hat ne sehr gute Infrastruktur und ne Menge Aktivitäten zu bieten - auch das Umland ist vielfältig interessant und samtliche nachfolgenden touristischen Highlights sind in ca. 30 Min. mit mit dem Zug zu erreichen.
(Oberammergau mit Kloster Ettal, Mittenwald, Seefeld/Tirol aber auch der Starnberger See mit Tutzing und Starnberg sind im Winter reizvolle Ausflugsziele)

Sucht Euch ne hübsche Fewo oberhalb der St. Martin-Str. in Richtung Alpspitzstr. und Hausberg. Dann habt Ihr auch die für Eure Zwecke beste Ortslage - Alles wichtige zu Fuß in ca. 10 Min. erreichbar. Über Sylvester solltet Ihr Euch mit dem Buchen jedoch beeilen, sonst gibts dort nichts mehr, weil viele diese Lage bevorzugen.
Ich denke, dass Ihr nur sehr wenige Orte finden werdet, die Eurer Konstellation so viel bieten kann...
↓ Mehr anzeigen... ↓
hans85
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von hans85 »

also zu meinen skifahrer-anfangszeiten bin ich immer zum hochficht gefahren. das ist zwar wirklich nicht besonders groß, aber für den anfang echt in ordnung. mittlerweile ziehts mich schon zu größeren gebieten wie flachau, kitzbühel oder so...
ich informier mich über die skigebiete eigentlich immer auf http://www.skigebiete-test.de/ ... da gibts auch ne ganz gute suchfunktion bzw. diesen konfigurator womit man nach skigebieten suchen kann mit gewissen eigenschaften ;-)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“