Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
felix.lavita
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Aletschgebiet inkl. Belalp

Beitrag von felix.lavita »

Fiescher hat geschrieben:
felix.lavita hat geschrieben:Zitat LFE:
("Es freut uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass heute, 23.12.2010, unser neuer 6er-Sessellift TALEGGA auf der Fiescheralp in Betrieb genommen wird.
Die Anlage TALEGGA bietet eine interessante Erweiterung und Herausforderung des Skigebietes am Eggishorn. Wir wünschen allen viel Spass!")

Was hilft dass, wenn die dazugehörige Piste nach wie vor gesperrt ist. Dieser Laden wird einfach nicht klug. Denen ist der Gast so was von scheißegal, für die sind wir nur Goldesel. Hoffentlich fallen die auch mal richtig auf die Schnauze.

Am besten nicht mehr hinfahren !!!
Kann es gut sein, daß die "neue" dazugehörige Piste in Richtung Heimat noch wegen zu wenig Schnee gesperrt ist?? Oder war felix.lavita gestern oben am Berg??

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, die Mehrheit der Stammgäste die jedes Jahr dorthin fahren, denen reicht im Prinzip die 4 KSB Flesch mit den 3 Pisten Konkorida, Wartbiel und Jungfrau und denen ist es wurscht, ob dorthinten in Richtung Fieschertal noch eine übers Obere Tälli runtergeht.
Und ich kenne Gäste die erst seit 3-4 Jahren auf die Fiescheralp fahren und in dieser Saison sogar erst an Ostern hinfahren, obwohl jetzt schon klar sein wird, daß es Ende April nur noch ein Sulz-Fahren wird.

Also ich glaube einige Kommentare sind hier nicht gerechtfertigt und einfach nur Populismus gegenüber der LFE.
Das könnte man ja (wenn es wegen Schneemangel denn so ist) ja auch so kommunizieren. Was ist ansonsten von einem Lift zu halten, einem neuen zudem der, wenn der plan stimmt, ins Niemansland führt. Gemäß heutigem Pistenplan, das ist übrigens bereitrs seit dem 23.12. so, sid beide Pisten ab Bergstation Talagga geschlossen. Also was soll das???

Leben die LFE noch in der Steinzeit, oder haben die schon mal was von Informationsgesellschaft gehört? Leider war ehrliche Information noch nie die Stärke dieses Unternehmens und an alle Fiescher oder die die es vorgeben zu sein: Ihr lebt (ganz gut) von den auch so renitenten und ungebetenen Gästen. Die bezahlen euch auch Eure Lifte. Also ein wenig mehr Demut den zahlenden gegenüber wäre schon angebracht.

Theo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Da gibt es tatsächlich einen User wo seit 5 Tagen registriert ist und in dieser Zeit 3 negative Posts über die Eggishornbahnen zustande gebracht hat. Der allererste Post war schon derart von unterster Schublade dass es einem glatt die Sprache verschlägt. Wären die Aussagen über den GF zutreffend würde dort jetzt keine neue Sesselbahn stehen und es würe auch nie eine kommen.
Ich hab mir gard die Zeit genommen und den Pistenstatus angesehen. Zwei Sachen stimmen nicht. Der Link zum Pistenplan ist bei den Fieschern falsch, Gebietskenner wissen aber wo man ganz sicher den aktuellsten Plan findet. Auf dem aktuellsten Plan ist der Verbindungspiste links von der neuen Sesselbahn keine Nummer zugewiesen und dieses Stück wird darum nicht angezeigt, von einem Geschlossen kann also deshalb gar keine Rede sein.

Ob die Eggishornbahnen trotz allem einen besseren GF brauchen weis ich nicht, um aber bei den Worten von unserem neuen User zu bleiben: Das Alpinforum hat sicher was besseres als felix.lavita verdient.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Theo hat geschrieben:Da gibt es tatsächlich einen User wo seit 5 Tagen registriert ist und in dieser Zeit 3 negative Posts über die Eggishornbahnen zustande gebracht hat. Der allererste Post war schon derart von unterster Schublade dass es einem glatt die Sprache verschlägt. Wären die Aussagen über den GF zutreffend würde dort jetzt keine neue Sesselbahn stehen und es würe auch nie eine kommen.
Ich hab mir gard die Zeit genommen und den Pistenstatus angesehen. Zwei Sachen stimmen nicht. Der Link zum Pistenplan ist bei den Fieschern falsch, Gebietskenner wissen aber wo man ganz sicher den aktuellsten Plan findet. Auf dem aktuellsten Plan ist der Verbindungspiste links von der neuen Sesselbahn keine Nummer zugewiesen und dieses Stück wird darum nicht angezeigt, von einem Geschlossen kann also deshalb gar keine Rede sein.

Ob die Eggishornbahnen trotz allem einen besseren GF brauchen weis ich nicht, um aber bei den Worten von unserem neuen User zu bleiben: Das Alpinforum hat sicher was besseres als felix.lavita verdient.
Danke Theo für das Statement!
felix.lavita
Massada (5m)

Ach Leute, woran macht Ihr eigentlich was fest? Wenn jemand hier seid 3 Jahren 100 Beiträge geschrieben hat, dann hat er grundsätzlich recht, ist über jeden zweifel erhaben und jemand wie ich hat grundsätzlich kein Recht zur Kritik?

Ihr braucht mir ja auch gar nix zu glauben. Besorgt Euch einfach die Geschäftsberichte der letzten, sagen wir 3-5 Jahre und studiert und lest die aufmerksam. Wenn euch dann immer noch nix auffällt, ist euch eh nicht zu helfen - wenn doch, dann wisst Ihr was ich meine.

Nur damit keine falsche Meinung aufkommt. Diese Fiescheralp ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Traumhaft schön- eben drum, die hat was besseres verdient.

Salut
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Nein, auch mit zig-Tausend Beiträgen würden wir solche Beiträge nicht akzeptieren! C'est la ton qui fait la musique, wie der Franzose so passend sagt. Ausserdem wären Beweise auch noch gut. Ansonsten ist es nichts anderes als eine in den leeren Raum gestellte Aussage mit diffamierenden Inhalt. Das kann dem Forum teuer zu stehen kommen falls sich der Angegriffene mit rechtlichen Mitteln zur Wehr setzt. Der kann nämlich auf den Besitzer der website, in unserem Fall ist das einer der Adminstratoren, losgehen!

@zuständige Mods: Bitte entschuldigt das Fremdmoderieren, aber ich hatte das Gefühl der Fall sei akut.
Hibernating
Heinzi
Massada (5m)

Beitrag von Heinzi »

Und auf http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi die Talegga piste ist geändert von einer roten Piste zu einer Ski route
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

ATV hat geschrieben:Die Piste wird nur als Route ausgesteckt. Wenn man mit einer Pistenmaschine in den Hang fährt kann man gradsogut auf eine Panzersperre auffahren. :lol: Nicht alles was auf Papier gedruckt ist, entspricht auch der Realität.
Ist das was Neues?
Jojo wollte es einfach nicht glauben. :lach: :lach: :lach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fiescheralp
Massada (5m)

Beitrag von Fiescheralp »

Ich finde es nicht ganz fair auf felix.lavita herum zu hacken, denn jemand der noch nie auf der Fiescheralp war, kann nicht beurteilen welche Enttäuschungen man erlebt. Bin seit mehreren Tagen auf der Fiescheralp und es ist wieder einmal eine riesen Enttäuschung. Das Projekt Eggishorn Süd ist bis jetzt absolut enttäuschend! Die neue Bahn ist vom Komfort her natürlich überdurchschnittlich für diese Bahnen. Jedoch ist die Förderleistung von 1800 p/h natürlich lächerlich, wenn man zu den Grossen gehören will. Die neu erstellte Rückfahrtspiste ist in einem schrecklichen Zustand. Steine liegen lose auf der Piste herum und machen lange Kratzer in Skis und Snowboard. Eine Beschneiung ist unbedingt nötig. So fahren kaum Leute auf der Talegga, denn auch die Piste zur Heimatt gilt als offen, wird jedoch nicht präpariert und ist nur für sehr gute Fahrer geeignet. Als ich am ersten Tag die Talegga testen wollte, war ich um 9:00 vor der Station (Betriebsbeginn 9:00). Jedoch fährt erst jetzt der erste Sessel raus!!! Nach einer halben Stunde war dann die Bahn offen! Was in anderen Gebieten selbstverständlich ist, ist es auf der Fiescheralp nicht!
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von alpiz »

Für einen 5m breiten Skiweg als einzige Piste sind 1800p/h aber immer noch zuviel.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

@Fiescheralp: Es ist weniger was er sagt welches stört, sondern wie er das tut! Keine Spur von Anstand und immer schön kräftig auf die Pauke gehauen! Wir sind hier allerdings immer noch im Alpinforum und nicht bei Blick, Bild oder Kronenzeitung!
Hibernating
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Fiescheralp hat geschrieben:Ich finde es nicht ganz fair auf felix.lavita herum zu hacken, denn jemand der noch nie auf der Fiescheralp war, kann nicht beurteilen welche Enttäuschungen man erlebt. Bin seit mehreren Tagen auf der Fiescheralp und es ist wieder einmal eine riesen Enttäuschung. Das Projekt Eggishorn Süd ist bis jetzt absolut enttäuschend! Die neue Bahn ist vom Komfort her natürlich überdurchschnittlich für diese Bahnen. Jedoch ist die Förderleistung von 1800 p/h natürlich lächerlich, wenn man zu den Grossen gehören will. Die neu erstellte Rückfahrtspiste ist in einem schrecklichen Zustand. Steine liegen lose auf der Piste herum und machen lange Kratzer in Skis und Snowboard. Eine Beschneiung ist unbedingt nötig. So fahren kaum Leute auf der Talegga, denn auch die Piste zur Heimatt gilt als offen, wird jedoch nicht präpariert und ist nur für sehr gute Fahrer geeignet. Als ich am ersten Tag die Talegga testen wollte, war ich um 9:00 vor der Station (Betriebsbeginn 9:00). Jedoch fährt erst jetzt der erste Sessel raus!!! Nach einer halben Stunde war dann die Bahn offen! Was in anderen Gebieten selbstverständlich ist, ist es auf der Fiescheralp nicht!
Jemand der das erste Mal dort ist, reißt zuallererst nicht so den Mund auf! Punkt!
Der ist mit dem gebotenen Angebot zuerst zufrieden, er weiß nicht, daß bis letzten Sommer, der alte Elsenlüke-Schlepplift paralell zur KSB ein Stück unterhalb dieser geendet ist. Und von daher ist die KSB Talegga schonmal eine Verbesserung, auch der Tatsache, daß es jetzt eine Sesselbahn mit Bubbles auf der Fiescheralp gibt.

Zu welchen Großen will die Fiescheralp gehören??
Zermatt, St. Anton, St. Moritz, Kitzbühel, "Sella-Ronda", Schladming, Chamonix??
Woher nimmst Du diese Behauptung?? Bei der LFE hat keiner der Verantwortlichen jemals eine solche Bemerkung losgelassen oder einen solchen Vergleich gezogen. Die LFE sieht sich als Familienfreundliches Skigebiet, welches für das angesprochene Klientel ein recht interessantes Angebot bietet.

Weißt Du wieviele Personen (Ersteintritte) die Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn an einem starken Betriebstag in der Hauptsaison auf die Fiescheralp befördert und wie die Situtation in Fiesch an der Talstation ausschaut? Die 2 KSB´s in Richtung Talegga und Elsenlücke reichen wahrscheinlich für die "Massen" die auf der Fiescheralp in der Hauptsaison Skifahren gehen. Die Pisten sollen auch noch fahrbar sein.
Warst Du schonmal in Skigebieten, hauptsächlich in Österreich, mit Kapazitäts-Monstern als Beschäftigungsanlagen während der Hauptsaison Skifahren?? Dann weißt Du sicher wie es Spaß macht, wenn man nicht mal mehr 2-3 Schwünge am Stück machen kann, weil die Leute auf den Pisten stehen.

Wenn Du momentan auf der Fiescheralp bist/warst, dann weißt Du auch wieviel Schnee es momentan hat. Mir sind ca. nen guten halben Meter bekannt und ich denke Du weißt selbstverständlich auch, wie die Hochalpinen Pisten im Sommer aussehen? Und auf der Fiescheralp wurde auf sehr vielen Pisten im Gegensatz zu anderen Gebieten noch ein Stein auf dem anderen gelassen. Da ich aber nächste Woche selbst im Gebiet sein werde, schau ich mir Dein beschriebenes Problem mal selbst an.

Zur Beschneiung an der KSB Talegga, oder besser gesagt dem Ziehweg in Richtung Jungfrau/Wartbiel-Pisten, ist wahrscheinlich ein Ausbau in den nächsten Jahren angedacht um auch diesen Teil unabhänig von Frau Holle zu machen. Aber in diesem Jahr musste erstmal die neue Bahn gestemmt werden, die LFE sind ein rein Privates Unternehmen, welches die Mittel selbst aufbringen muss. Im Gegensatz zu manch anderen großen Skigebieten, die stattliche oder kommunale Subventionen für solche Projekte erhalten.

Ich wäre als Stamm-Gast froh, daß nach Jahren des "Stillstandes" der Ausbau Eggishorn-Süd in Angriff genommen wird. Kritisieren kann man natürlich sehr leicht, wie die Situation mit 2 Meter Schnee im Bereich "Oberes Tälli" zwecks den neuen Pisten aussieht, wird man sehen.
Und die KSB Talegga ist ja nur der erste Schritt des Ausbaus.
Dir ist aber sicher auch bekannt, daß das gesamte Aletschgebiet im Prinzip nur 2 mögliche Ausbau-Möglichkeiten bietet. Eggishorn-Süd und die Martisberger-Alpe, die aber erstens nicht zur Diskussion steht, Politisch auch nicht durchsetzbar ist und seit zig Jahren auch nicht mehr als Talabfahrt nach Martisberg ausgewiesen ist.

Und zu Deiner Beschwerde zwecks den Betriebszeiten, warum hast Du Dich nicht direkt bei der LFE beschwert, als hier ein Faß aufzumachen?Und ich denke Skifahren ist eine Freizeitbeschäftigung und kein Zeit-Wettbewerb. War denn die 4 KSB Flesch auch um 9 Uhr noch geschlossen?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; dann fährst halt 2-3 Abfahrten mit dieser und fährst dann mit der neuen Bahn. Geht davon die Welt unter, wenn die aus welchem Grund auch immer erst um 9:30 Uhr ausgaragiert ist?? Aber natürlich ist es leicht im Internet, unter Anonymen Nickname auf den Putz zu hauen.

Mir fällt auch auf, daß Dein Profil sehr allgemein gehalten ist. Sehr viele der alteingesessenen User haben ein aussagekräftiges Profil, wo man gleich erkennt wer sich dahinter verbirgt.
Und mit Deinem letzten Posting kannst Dir auch gerne den Beitrag von GMD zu Herzen nehmen, denn es handelt sich hierbei noch ums Alpinforum wo man sachlich und mit guten Argumenten diskutieren kann, aber man sollte sich nicht auf Boulevard-Niveau herablassen.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Coole Werbung für den Chüestal
Direktlink

e bitz die gometrie abchecke :biggrin:
Riederalp
Massada (5m)

Beitrag von Riederalp »

Geiles Video!

Es gibt noch ein zweites dazu:

Direktlink

felix.lavita
Massada (5m)

Ist eigentlich der User Vogelsberg, das offizielle Propagandaorgan der LFE ?

1. Nochmal: Ich habe geschrieben: Geschäftsberichte lesen (natürlich auch verstehen) u. a. auch mit anderen vergleichbaren Selbahnbetreibern vergleichen und dann ein eigenes Urleil bilden. Das hat nix mit Blick oder Bild zu tun. Dann kann man sich dazu ja substantiell äußern. Im übrigen ist das ja wohl nichts ungehöriges. Wenn man sich dann anschließend eine Meinung bildet ist das ligitim, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt und in unserer Gesellschaft darf man die dann sogar öffentlich sagen. Das ist nicht ungehörig und auch kein Verbrechen.
2. Ich was in diesem Winter bereits 2x auf der Fiescheralp und kan sehr wohl beurteilen was dort mir diesen "tollen" neuen Lift verbrochen wurde. So also das ist ein Top Familienskigebiet. Na dann bin ich aber mal gespannt wieviele Familien die Skiroute nach Heimat befahren werden? Mein Tip: gleich ne feste Erste Hilfe Stadtion einrichten. Diese Piste ist alles andere als Familientauglich und für einen (richtig beobachtet) mit steinen durchsetzten Ziehweg eine neue Seilbahn? Der alte Schlepper Elsenlücke hat angeblich den gleichen Verlauf wie der neue Talegga? Na da ist aber viel Ahnungslosigkeit im Spiel.
Fazit: Der Lift ist prima. Die Kapazität völlig ausreichend. Wartezeit gleich null, weil er ämlich kaum benutzt wird, da die angebundenen "Pisten" für das vorhandene Publikum völlig ungeeignet sind. Der Bau wurde schlecht geplant und vorbereitet, zu spät begonnen (es soll nur ja keiner sagen dafür könne die LFE nix) und ist daher mit der "heissen Nadel" gestrickt, im jetzigen Zustand völlig unsinnig ja sogar Familienfeindlich.
Das wäre Zeugnisnote 6 - und wer trägt dafür die Verantwortung?
Salut

Ich habe das Gefühl, dass sich hier jemand auf sehr dünnes Eis wagt, das demnächst unter ihm bricht...

MFG Mod. Dachstein
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

1. Wer soll der User Vogelsberg sein? Es gibt keinen.
felix.lavita hat geschrieben:. Dieser Laden wird einfach nicht klug. Denen ist der Gast so was von scheißegal, für die sind wir nur Goldesel. Hoffentlich fallen die auch mal richtig auf die Schnauze.

Am besten nicht mehr hinfahren !!!
2. Danke aber um mich so substantiiert zu äussern brauche ich keinen Geschäftsbericht der interessiert mich auch ehrlichgesagt überhaupt nicht, aber dafür reichen Bild oder Blick völlig aus. :ja:
3. Wenn du ja so ein Experte für Geschäftsberichte bist kannst du uns ja dieses brisante Material hier einmal kurz darstellen.
4. Für dich nochmal in aller Deutlichkeit hier hat Niemand etwas gegen sachliche Kritik, sondern, wenn du dir die Mühe machst diese auch vernünftig zu begründen, wirst du hier sicher einige finden die ähnlich Denken und dir Recht geben, aber das was du da machst ist einfach nur ein persönlicher Kreuzzug gegen die LFE und sonst nichts. :evil: Darauf können wir hier gut verzichten.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

C'est la ton qui fait la musique, wie es in Frankreich so passend heisst! Gegen fundierte und anständig vorgetragene Kritik hat hier niemand was und das wird auch nicht zensiert. Doch wer meint, mit Beleidigungen und Verunglimpfungen hantieren zu müssen, der ist hier fehl am Platz! Du hast Glück, dass ich für diesen Forumsbereich nicht zuständiger Moderator bin, ansonsten hätte es eine Verwarnung abgesetzt!
Hibernating
Theo
Eiger (3970m)

Beitrag von Theo »

2. Ich was in diesem Winter bereits 2x auf der Fiescheralp
Dann mal her mit dem Bilderbericht damit auch wir uns ein Urteil bilden können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

i-Sl hat geschrieben:1. Wer soll der User Vogelsberg sein? Es gibt keinen.
Fiescher Betreff des Beitrags: Re: Aletschgebiet inkl. BelalpVerfasst: Mo Dez 27, 2010 11:48 am

Vogelsberg (520m)
Der meint User Fiescher mit Rank Vogelsberg! Das zeigt doch sofort den Level von felix.lavita!! :lol:
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Mal was gaaanz andres:

Bericht von seilbahn.net bzgl. Belalp:

http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=2

Zur dem Disput im Topic: Schaut mal in "Umbruch im Forum" etc., da wird das nahezu identische Thema durchexerziert.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Auf der Belalp tut sich was betreffend Beschneiung.
Dateianhänge
Diese beiden halbnackten Schneekanonen standen am 20. Juni 2011 bei der Talstation.
Diese beiden halbnackten Schneekanonen standen am 20. Juni 2011 bei der Talstation.
Auf dem Kästchen der Steuerung stand TechnoAlpine. Da kommt aber schon noch ein Verkleidung drumherum, nicht?
Auf dem Kästchen der Steuerung stand TechnoAlpine. Da kommt aber schon noch ein Verkleidung drumherum, nicht?
Hinter einigem Gerümpel entdeckte ich dann noch diese Tafel.
Hinter einigem Gerümpel entdeckte ich dann noch diese Tafel.
Hibernating
Theo
Eiger (3970m)

Beitrag von Theo »

Glaub eher nicht dass die noch verkleidet werden. Lanzan kommen dann allerdings schon noch drauf. Wird irgendwo eingesetzt wo man nur Wasser aber keine Luft hat, vermutlich an der Trinkwasserleitung angeschlossen.
shredderbert

Beitrag von shredderbert »

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Ich war um Weihnachten herum auf der Bettmeralp. Kurz mein Eindruck von den Neuerungen:

- Blausee-Sesselbahn: sinnvolle Verbindung Richtung Riederalp. Fehlende Fußstützen lästig, aber auf der überschaubaren Strecke nicht wirklich ein Problem. "Mit" wäre trotzdem deutlich schöner, um einfach mal die Haxen zu entlasten. Negativ: die Talstation ist optisch nun wirklich nicht der Bringer ... und einen Teil der Strecke per Förderband zurückzulegen, an den sich dann doch wieder eine Treppe anschließt - na ja, besser als bisher, zumindest für die Tagesgäste, die von der Bergstation der Bettmeralp-LSB direkt durchstarten können ... und das Gebiet profitiert definitiv von der NEAT-Anbindung via Brig: ich hatte am 27.12. nachmittags die Heimreise angetreten, und die LSB war proppenvoll und fuhr auch nicht nach Fahrplan, sondern quasi ununterbrochen ...

- Talegga-Bahn: tja, was soll man dazu sagen?? Wenn's eine Insellösung bleibt, macht sie in meinen Augen keinen Sinn. Die Verbindungspiste Richtung Fiescheralp glänzte durch viele Steine und wenig Schnee (bei sonst guter Schneelage), und die ursprünglich angedachte Piste ist eine Skiroute und nur für Geländegänger/Freerider geeignet. Ulkig: Unterhalb der Route gibt's einen wunderschön gepflegten Verbindungsweg Richtung Heimatt. Angesichts der vielen Felsen kann ich mir nur schwer vorstellen, wie aus der Route jemals eine "ordentliche" Piste werden soll ...

Von weiteren Neuerungen habe ich noch nichts gehört. Gibt's was Aktuelles zu den diversen Plänen und Projekten? Z.B. Obertälli, Weiterentwicklung Talegga, oder sonstigen Dingen?

Danke und Gruß

Shredderbert
sunce1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Riederalp (Aletschgebiet)

Beitrag von sunce1 »

Ich war gerade im Gästebuch auf www.riederalp.ch .
Was geht denn da ab? Stehen die Trainerlifte Alpenrose kurz vor der Bebauung???
Weiß jemand hierzu mehr?

Es wäre ein Unding, denn gerade das macht die Familienfreundlichkeit doch aus!?
Fiescheralp
Massada (5m)

Beitrag von Fiescheralp »

Bereits im Januar wurde das Baugesuch für die Rückfahrpiste eingereicht. Jetzt scheint es losgegangen zu sein... :D
http://eggishorn-ftp.itds.ch/webcam/skigebiet.jpg
Unten links sieht man die Arbeiten. Zudem wurden im August Baugesuche für die Beschneiung der Abfahrtsroute Talegga und der unteren Traverse eingereicht. Und die Piste Panorama wurde auch eingereicht, werden wohl beide erst nächstes Jahr gebaut. Die Beschneiung der Piste Heidis Hütte hat man diesen Sommer gebaut. Ich frage mich wie die Beschneiung auf der Rückfahrpiste aussieht, weil darüber bei Neuschnee gesprengt wird.
Theo
Eiger (3970m)

Beitrag von Theo »

Die Bettmeralpbahnen planen eine neue Bahn zwischen Bettmeralp und der Fiescheralp.
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/bettm ... 37501.html

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“