Werbefrei im Januar 2024!

Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von starli »

Über's verlängerte Wochenende, Wetterbericht verhieß zumindest einigermaßen gutes Wetter (für diesen Sommer), ging's in die 3-Länder-Ecke Slowenien/Italien/Kärnten. Lt. Miki sollte heuer der ESL in Kranjska Gora die letzte Saison haben - und Sommerskifahren am Mölltaller stand eh schon länger auf der Liste.

Am 13.8. traf ich Miki & Frau in Kranjska Gora, wir fuhren die 4SB und den ESL hoch und machten eine kleine Wanderung zum Gipfel - die sich für mich doch als weiter und anstrengender herausstellte als ich gedacht hab.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Talstationen

Bild
^ 4SB

Bild
^ SL Brsnina, Bergstation. Interessante Bauweise...

Bild
^ SL Brsnina, die 3-Bein-Stützen (die zumindest auch von DM verbaut wurde)

Bild
^ SL Brsnina

Bild
^ Blick zur (kürzeren) 4KSB links der 4SB

Bild
^ Eine der Abfahrten. Immerhin unmodeliert.

Bild
^ 4SB Bergstation, der ESL ist nicht sichtbar dahinter. Links eine recht steile Abfahrt ....

Bild
^ Talstation ESL

Bild
^ Talstation ESL

Bild
^ Strecke ESL

Bild
^ Eindeutig: Graffer

Bild
^ Die Abfahrt am ESL ist verdammt steil.

Bild
^ Abfahrt am ESL, sähe nett aus, nur leider seit Jahren im Winter nicht in Betrieb.

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ ESL Bergstation


Bild
^ Gipfel-Pano richtung Kärtnen

Bild
^ Zoom zu den Talstationen der rechten Lifte (Podkoren 2)

Bild
^ Gipfel-Pano (richtung Osten)

Bild
^ IR-Pano (West oder Nordwest)

Bild
^ IR-Pano (West oder Nordwest)

Bild
^ Zoom Arnoldstein/Dreiländereck (vorne) und Dobratsch (hinten)

Bild
^ Gipfel-Pano (Süd)

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ ESL-Stütze

Bild
^ ESL und Abfahrten

Bild
^ ESL-Stütze

Bild
^ ESL Talstation

Bild
^ ESL Talstation. Typisch Graffer.

Bild
^ Altes Foto

Bild
^ 4SB (IR)

Bild
^ 4SB und Blick nach Kranjska Gora (IR)

Kleines Video vom ESL, qualitativ wohl relativ schlecht:
Direktlink


Nach einem gemeinsamen Mahl trennten wir uns wieder - und ich klapperte noch einige der restlichen Lifte ab ...:

Bild
^ KSSL Zelenci

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Pistenplan / Lifte

Bild
^ Scheint so, als wäre hier mal eine Bahnstrecke verlaufen? Schaut so nach Bahnhof aus ...

Bild
^ SL im Teilgebiet Podkoren 2

Bild
^ SL im Teilgebiet Podkoren 2 (Graffer)

Bild
^ Stillgelegter Lift im Podkoren 2 - Gebiet

Bild
^ DSB Velika Dolina (Graffer, aber die etwas neueren Sessel)

Bild
^ DSB Velika Dolina

Bild
^ DSB Velika Dolina

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Kranjska, vom Pass gegenüber - die Schneise etwas links der Bildmitte ist die Schneise des ESL, links unten die Bergstation der 4SB.


Nun ging's nach Kärnten, wo ich mir am Dobratsch das stillgelegte Skigebiet ansehen wollte - oder die PB, die auf meiner Karte eingezeichnet war. Nun, vom Skigebiet hab ich dann noch nicht all zu viel gesehen, von der PB hab ich noch ein paar Fotos gemacht:

Bild
^ Zoom Dobratsch vom Skigebiet Kranjska Gora aus

Bild
^ Zoom Dobratsch vom Skigebiet Kranjska Gora aus

Bild
^ Ehemaliges Skigebiet am Dobratsch

Bild
^ Dobratsch (links oben)

Bild
^ Sendeanlage samt PB

Bild
^ PB Dobratsch

Bild
^ Talstation PB Dobratsch (ORF, nicht öffentlich)

Bild
^ Strecke PB Dobratsch

Weiter ging's zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahn - den Skitag am Folgetag hab ich ja bereits vor einigen Wochen online gestellt.

14.8.2011

Nach dem Skifahren am Mölltaler wollte ich noch die Reisseckbahn fahren - leider geschlossen, ein technischer Defekt. Ausgerechnet bei diesem schönen Wetter! Bitter.

Bild
^ Talstation Reisseckbahn. Leider heute wg. eines technischen Defekts außer Betrieb.

Bild
^ Reisseckbahn. Stellbare Weichen an SSBs sind doch äußerst selten.

Bild
^ Plan Reisseck, die SSB geht in 3 Sektionen nach oben, hernach gibt's noch einen kleinen Zug als Höhenbahn, an dessen Ende früher auch ein Skigebiet war.

Bild
^ Zoom Kreuzeckbahn von der Reisseckbahn aus

Bild
^ Zoom Strecke Reisseck-SSB von Talstation Kreuzeckbahn

Bild
^ Talstation Kreuzeckbahn. Normalerweise Sonntags nicht in Betrieb, heute wg. des Problems an der Reisseckbahn schon - aber ich war zu spät.

Bild
^ Unterer Streckenteil Kreuzeckbahn

Bild
^ Das Interessante an der Kreuzeckbahn sind ihre offenen Wägen.

.. weiter ging's über den Vršič-Pass von Kranjska nach Bovec.

Bild
^ Wrschitsch (Vršič)- Passstraße. Die Nordseite von Kranjska Gora aus hat in jeder Kehre noch Pflastersteine!

Bild
^ .. die Kühe gingen gemütlich die Straße rauf und ließen sich nur schwer überholen.

Bild
^ Kehre 24

Bild
^ Vršič - Passhöhe, 1611m lt. Schild

Bild
^ Eine weitere Besonderheit des Passes, dass die Nummerierung der Südseite einfach die Fortsetzung der Nordseite ist...

Bild
^ Impressionen unterhalb des Vršič-Passes, richtung Bovec

Weiter ging's zur Slowenischen Grenzkammstraße am Kolovrat, wo ich mir einen Blick zur Adria erhoffte. Leider war ich doch etwas spät dran, insbesondere von der Straße dann einen Platz mit Blick in die Ebene zu finden...

Kam dann am Kolovrat an, wo eine Bunkeranlage (bzw. Gefechtsstellung oder wie man dazu genau sagt) vom WK 1 steht, aber der Weg zum Gipfel war doch etwas länger als gedacht - und schlussendlich schon zu dunkel, um das Meer noch gut sehen zu können :-(

Die Bunkeranlage ist aber recht groß und verzweigt und kann problemlos betreten werden - sehr interessant.

Bild
^ Der Gipfel heißt Kuk, der Ort etwas darunter Livek, direkt an der Slowenischen Grenzkammstraße - und die Schneise schaut so nach Skiabfahrt aus ...

Bild
^ Diese Schneise war allerdings kein KSSL - sondern eine Stromleitung.

Bild
^ .. aber doch hat sich eine Stütze gefunden, etwas oberhalb von Livek.

Bild
^ Leider war es mir auch am nächsten Tag nicht möglich, den SL näher anzusehen - wilde Tiere versperrten den Weg :-)

Bild
^ Links von mir zweigt der Feldweg ab, wo der SL also relativ parallel in Blickrichtung ist. Rechts oben die Stromleitung, links oben diese ominöse Schneise, die von diesem Lift wohl eher nicht bedient wurde...

Bild
^ Scheinen wohl Überreste der Talstation zu sein ..

Bild
^ Stütze im Zoom

Bild
^ Irgendwie so ungefähr scheint der SL gelaufen zu sein, glaub nicht, dass der weiter rauf ging. Ob es einen zweiten SL bis ganz oben gab? Oder weitere weiter unten? Keine Ahnung ... Miki, weißt du was?

Bild
^ Wow, man sieht das Meer, die Adria!

Bild
^ Übersichtsplan Livek - Kolovrat mit der Slowenischen Grenzkammstraße (schmal aber geteert und problemlos fahrbar)

Bild
^ Mond-Pano

Bild
^ Am Kolovrat gibts Bunkeranlagen aus dem WK 1, sogar etliche Tunnelgänge, alles unbeleuchtet und relativ Groß und frei begehbar! Toll.

Bild
^ Mond-Pano in IR

Bild
^ Blick in die italienische Ebene (zählt das noch als Po-Ebene? Der fließt ja hier gar nicht mehr)

Bild
^ .. gleiches Bild in IR. Selbst nach untergegangener Sonne hilft einem der IR-Blick also noch ein wenig.

Bild
^ Zoom zum Adriatischen Meer - viel sieht man da heut Abend leider nicht mehr - leider bin ich etwas zu spät :-(

Bild
^ .. gleiches Bild in IR, hier kann man das Meer noch ein bissl besser erkennen.

Bild
^ Sonnenuntergangspano

Bild
^ Sternenhimmel (20s)

Bild
^ Nachtblick in die italienische Ebene (30s Langzeit ISO 400, der Strich könnte evtl. die ISS sein)

Bild
^ Nachtblick in die italienische Ebene (30s Langzeit ISO 1600, der Strich könnte evtl. die ISS sein)

Bild
^ Nachtblick in die italienische Ebene (30s Langzeit ISO 400, die Lichter könnten evtl. Udine sein)

Bild
^ Taschenlampen-Langzeitbelichtungs-Kunst :)

Bild
^ Taschenlampen-Langzeitbelichtungs-Kunst (Ich war noch vom Skifahren am Mölltaler heute geflasht ;) )

Bild
^ .. ein kürzeres Wort ist doch einfacher (20sec)

Bild
^ Es war egtl. stockduster, aber eben Vollmond - und bei 20sec mit ISO 1600 ist es doch erstaunlich, wie grün das Gras ist.


.. Fortsetzung folgt ..

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von Af »

Wow, tolle Bilder Starli. Danke für den Bericht.

Vorallem die Nachtbilder find ich sensationell.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von starli »

Ja, das waren die schönsten Bilder des Tages, daher auch nur diese in Groß diesmal ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von starli »

Dort, wo das letzte Bild entsand, hab ich auch übernachtet. Dort ist es auch, wo man von der Südseite auf einen Fahrweg auf den Kuk-Gipfel gehen kann. Nun, das hab ich am

15.8.2011

dann auch gemacht, natürlich bevor die Sonne aufgeht. Von einem Lift hab ich dort oben aber nichts mehr gesehen, wollte aber auch nicht mehr groß absteigen, falls der Lift etwas unterhalb des Gipfels geendet hätte. Keine Ahnung, ob da mal was raufging oder nicht ... Miki?

Leider war die Adria mit bloßem Auge kaum zu erkennen, jedenfalls schlechter als am Abend. Mit Infrarot ging's aber doch ganz gut, hätte aber 'nen anderen Filter draufschrauben sollen.


Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Sendeanlage am Gipfel

Bild
^ Der Gipfel hat eigentlich 2 Gipfel, da vorn ist noch mal einer, von dem geht diese ominöse Schneise ab, die ich am Vortag als potentlielle Skiabfahrt eingestuft hatte.

Bild
^ .. hier diese potentielle Abfahrtsschneise. Hatte aber weder Zeit noch Lust, weiter abzusteigen und nach Liftresten zu suchen, hier am Gipfel machte nichts den Anschein.

Bild
^ Nord/Ost - Pano zum Sonnenaufgang

Bild
^ Pano richtung Adria und Ebene, der Mond ist auch noch da.

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano zum Adriatischen Meer

Bild
^ IR-Pano zur Adria

Bild
^ Zoom zur Adria, mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen ...

Bild
^ .. in IR war das Meer doch besser zu erkennen.

Bild
^ IR-Zoom zur Adria (Monfalcone, hinten der Ausläufer von links gehört zu Kroatien)

Bild
^ IR-Zoom zur Adria (Lignano Sabbiadoro)

Bild
^ IR-Zoom zur Adria. Das ganz hinten am Horizont ist entweder ein überdimensionales Schiff, eine kleine Insel oder 299 km entfernte Gipfel im Appennin (die man lt. Pano-Tool aber nur sehen können sollte, stünde man ein paar Meter höher) !?

Danach ging's nach Bovec, denn ich wollte egtl. auf den Kanin - und hoffte auf ein schönen Pano ins Flachland, evtl. auch zu Adria.


Bild
^ Auf der Straße von Kobarid nach Bovec entdeckte ich plötzlich diese extrem geniale, enge Felstreppe.

Bild
^ Felsentreppe

Bild
^ Unterer Teil. Ganz schöns teil und die Kurven im unteren Teil ungesichert!

Bild
^ Und der mittlere Teil, hier sind die Stufen ca. doppelt so hoch.

Bild
^ Von oben, ab hier geht der Weg anscheinend normal im Wald weiter, daher nicht weiter hinauf gegangen.

Genau als ich an der Talstation der 4 EUB ankam, fing es an zu regnen - bei so einem Wetter keine Fernsicht, also auch keine Lust gehabt, da rauf zu fahren. Wollte mir dann noch die Tal-SL gegenüber anschauen, hab aber nicht die richtige Straße erwischt - war zwar in der einen Ortschaft dort hinten, aber alle Straßen gingen wieder nach vorne und nicht richtung SL, keine Ahnung, vielleicht muss man zu Fuß hinlaufen.


Bild
^ Pistenplan Bovec / Kanin

Bild
^ .. leider setzte gerade Regen ein. Bei so einem Wetter brauch ich da nicht rauf fahren.

Bild
^ Interessanter Text bzgl. den Kartschächten an der Tafel bei der Talstation der 4EUB

Bild
^ .. ein kurzes Foto zum SL gegenüber, den ich mit dem Auto anfahren wollte, hab's aber nicht geschafft, den richtigen Weg zu finden.

Bild
^ .. kaum war ich an dem Ort gegenüber, gab's am Kanin auch schon wieder Sonnenschein - bin aber trotzdem nicht rauf, könnte ja jederzeit wieder zu Regnen beginnen und die Fernsicht war wohl nicht besonders...

Nun, so ging's halt weiter nach Italien, über den Predil-Pass. Dort sah ich den Abzweig zur Mangart-Mautstraße, der höchsten Straße Sloweniens. Da ich ja sonst nichts vor hatte ... fuhr ich sie. War dann doch überrascht, wie weit sie raufging - und dass man oben sogar ein Blick nach Norden hat.

Bild
^ Talpano an der Mangart-Straße

Bild
^ Ticket für die Mangart-Mautstraße, die höchste Straße Sloweniens.

Bild
^ Einer der mehreren Tunnel an der Mangart-Straße

Bild
^ Talpano (Süd)

Bild
^ Oben an der Straße (bzw. ein paar Schritte bergauf) kann man sowohl nach Süden schauen ...

Bild
^ ... wie auch nach Norden, in Bildmitte wieder einmal der Dobratsch.

Bild
^ .. und das etwas unförmige 360° Pano

Bild
^ IR-Pano

Wieder runter und nach Tarviso, kommt man ja an dem einen Bergwerk vorbei ....

Bild
^ Cave del Predil

Bild
^ Cave del Predil. Also bitte, wenn das keine Überreste einer Winkelstation einer ehemaligen Materialseilbahn sind .. was dann? :-)

Bild
^ Dochja, man sieht, wir sind in Italien. Mitten in Tarviso, um genau zu sein.

Von hier aus war ich mir nicht ganz sicher, wie ich fahren wollte, kannte ich doch mehrere Pässe noch nicht. Zoncolan-Straße wäre auch interessant - aber bei dem Wetter? Ich hab mich dann für den Plöckenpass entschieden - und dort hin über den Passo del Cason di Lanza, den Miki heuer schon mal vorgestellt hatte.

Obwohl der Pass komplett geteert ist, war das einer der krassesten Straßen, die ich seit langem gefahren bin: Weniger wegen den paar schlechten Straßenzuständen, sondern sie ist durchgehend sehr schmal, stellenweise recht steil, schmale Kehren, es kamen mir immer wieder Autos entgegen und 2 Wohnmobile, so dass ich mehrmals zurücksetzen musste, dazu hatte es stellenweise immer wieder stark geregnet (wodurch natürlich auch die Murengefahr auf derartigen Straßen steigt) ..

Bild
^ Ostseite des Passo del Cason di Lanza, insbesondere bei dem schlechten Wetter heute einer der krassesten Strassen, die ich seit langem gefahren bin - und dabei ist die sogar durchgehend geteert!

Bild
^ .. die Straße ist eng, die Kehren sind eng, die Straße ist steil - und dann noch die erhöhte Murengefahr aufgrund des starken Regens.. was tu ich mir hier nur an ...

Bild
^ .. und mir kam nicht nur ein Wohnmobil entgegen. Also wo die überall rumfahren ist unglaublich. 2 Wohnmobile könnten in diesem Stück übrigens über mehrere Kehren nicht aneinander vorbei fahren!!

Bild
^ Stellenweise aber ein recht idyllisches Strässchen.

Bild
^ .. Stellenweise auch düster ..

Bild
^ .. Stellenweise auch stark abfallend ...

Bild
^ .. und hier geht's erst ein Stück runter, dann auf der anderen Bergseite weiter ..

Bild
^ Und auf der West/Südseite gibt's sogar dieses kleine Tunnelchen.

Was war ich froh, da durch zu sein - aber leider musste man noch einen Pass fahren. Immerhin gab's da was besonderes zu sehen:


Bild
^ Auf der Straße zur Forcella Lius steht diese Skilift-Leiche rum

Bild
^ Standort-Check dieser SL-Leiche

Bild
^ Blick zur Talstation des aufgelassenen SL

Bild
^ .. wirklich breit ist die Straße von Paularo nach Ligosullo auch nicht ..

Danach ging's doch relativ problemlos über den Plöckenpass ...

Bild
^ Plöckenpass

.. und über den Felbertauern (was für eine Wohltat im Vgl. zum Pustertal), Pass Thurn und dem Brixental wieder nach Innsbruck.

Sommerskifahren, Po-Ebene, Adria und Kranjska-ESL. Eigentlich alles gesehen, was ich an diesen 3 Tagen sehen wollte, auch wenn der 3. Tag komplett Seilbahnfrei war.
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von Hochkönig »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Bilder.

Vor allem dieses Bild find ich super.

starli hat geschrieben:
Bild
^ IR-Zoom zur Adria (Monfalcone, hinten der Ausläufer von links gehört zu Kroatien)
In Kroatien müsste man dann doch Savudrija sehen. Ein bisschen weiter Östlich wäre dann doch Piran und Koper in Slowenien.
Noch weiter östlich müsste dann doch irgendwann mal Triest auftauchen oder ??
Hast du dorthin kein Foto gemacht oder konnte man in diese Richtung nicht schauen.

Schon Wahnsinn, wie weit man von dort schauen kann.

Nochmal vielen Dank.
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von vs_ski_vt »

Richtig netter Bericht mit schönen Bildern, aus einer Ecke, die ich noch nicht so gut kenne. Danke dafür!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von miki »

Wow, das war wirklich eine starke Leistung, was du in 3 Tagen alles geschafft hast: Sommerski am Mölltaler, die Tour auf den Vitranc und Ciprnik mit uns, Dobratsch, Vršič, Mangart und dazu noch die geniale Kolovrat - Strasse. Letztere kenne ich übrigens nur von der Landkarte :oops: . Dass die Bilder genial sind brauch ich wohl nicht zu schreiben, langsam aber sicher muss ich zugeben dass die IR - Bilder in manchen Situationen ganz interessant sein können und mehr Details vermitteln als normale Fotos im VIS Spektrum.
Irgendwie so ungefähr scheint der SL gelaufen zu sein, glaub nicht, dass der weiter rauf ging. Ob es einen zweiten SL bis ganz oben gab? Oder weitere weiter unten? Keine Ahnung ... Miki, weißt du was?
Ich hab mal in meinen älteren Landkarten nachgeschaut: das Skigebiet lag zwischen 800 und etwa 980m, endete also relativ weit unterhalb der Kuk - Gipfels. So etwa (ich hoffe du hast nicht dagegen wenn ich deine Karte genommen habe):
Bild

Also kann ich mit Sicherheit behaupten dass es niemals einen Lift bis ganz oben gab, sicher gab es aber unten mindestens 2 Lifte - in den meisten der älteren Landkarten sind zwei eingezeichnet. Ich glaube mich zu erinnern dass es Anfang der 90er sogar einen 3. Lift gab, der aber keinen neuen Pisten erschlossen hatte, sondern diejenigen die bereits von den anderen beiden erschlossen waren.
In Kroatien müsste man dann doch Savudrija sehen. Ein bisschen weiter Östlich wäre dann doch Piran und Koper in Slowenien.
Noch weiter östlich müsste dann doch irgendwann mal Triest auftauchen oder ??
Ja, da sieht man wieder mal wie kurz die slowenische Küste ist - vorne italien, dahinter Kroatien, gibts da überhaupt noch was dazwischen :wink: ? Triest wird man IMO nicht sehen können, da im Hinterland von Triest bis zu 500m hohe Hügel (Berge?) stehen welche den Blick auf die Stadt verdecken; Piran sollte evtl. zu sehen sein. Starli, hast du evtl. noch ein weiters Foto, etwas nach links verschwenkt?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von starli »

Danke für die Ergänzung. Schade. Wäre eine coole Abfahrt gewesen ;)

Nach links gab's leider keine so gute Sicht bzw. hab ich da nicht so extrem reingezoomt, nein. Mit weniger Zoom:

Bild

Bild
^ Könnte hier evtl. noch einen Ausschnitt posten ..

Bild
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von Stani »

In Kroatien müsste man dann doch Savudrija sehen. Ein bisschen weiter Östlich wäre dann doch Piran und Koper in Slowenien.
Noch weiter östlich müsste dann doch irgendwann mal Triest auftauchen oder ??
Man sieht eindeitlich Kanegra Beach (CRO), im Vordergrund an der slowenischer Küste sollte es Isola sein! (eventuell Koper)

IR-Zoom zur Adria. Das ganz hinten am Horizont ist entweder ein überdimensionales Schiff, eine kleine Insel oder 299 km entfernte Gipfel im Appennin (die man lt. Pano-Tool aber nur sehen können sollte, stünde man ein paar Meter höher) !?
ganz klar ist es ein Schiff, im Golf von Triest gibts nämlich keine Insel.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von starli »

Stani hat geschrieben:
IR-Zoom zur Adria. Das ganz hinten am Horizont ist entweder ein überdimensionales Schiff, eine kleine Insel oder 299 km entfernte Gipfel im Appennin (die man lt. Pano-Tool aber nur sehen können sollte, stünde man ein paar Meter höher) !?
ganz klar ist es ein Schiff, im Golf von Triest gibts nämlich keine Insel.
Aber meinst nicht, dass das etwas zu groß für ein Schiff ist? Zumal es das einzige ist, das sichtbar ist und auch kein weiteres an der Küste zu sehen ist? Es gibt ja durchaus diese optischen Täuschungen oder Luftspiegelungen, wodurch man etwas am Horizont sehen kann, was man von der Entfernung eigentlich gar nicht sehen kann..

Hier noch der Ausschnitt aus dem anderen, geringeren Zoom, von dem ich sprach:
Bild
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von Widdi »

Wg. dem Verdacht schliesse ich mich Stani an, eindeutig ein Schiff. Da gibts ja so ein paar Biester mit über 300m Länge, vllt ist das so ein großer Dampfer. Für eine Insel schaut das zu eckig aus, finde ich.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Alpe-Adria (SLO-AT-IT), 13.-15.8.2011

Beitrag von Stani »

es sollte ein großer Contaierschiff sein, diese Schiffe sind teilweise bis zu über 300 m lang ! Außerdem Triest ist eine internationale Hafenstadt. bei solchem Zoom bzw bei solcher Auflösung merkst du die kleineren Schiffe gar nicht, nehm ich an.

edit: und noch was; im Sommer ist unmöglich Italien (zumindest Appeninen) von der slowenischen Küste zu sehen; Grund dafür ist der Dunst über dem Meer
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“