Werbefrei im Januar 2024!

Auswandern nach Österreich - Wie seid ihr umgezogen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ebby
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Auswandern nach Österreich - Wie seid ihr umgezogen?

Beitrag von ebby »

Hallo alle miteinander :)

Also, ich habe da mal so eins zwei Fragen. Ich plane nächstes Jahr, so im Sommer, nach Österreich zu ziehen. Eher gesagt nach nähe Wien. Ich habe mich schon soweit darüber informiert und weiß was ich alles berücksichtigen und machen muss. Meine Frage ist jetzt eigentlich eher an die gerichtet, die von DE schon nach AT gezogen sind. Wie habt ihr euer Hab und Gut rüber bekommen? Ein Auto gemietet was groß genug war? Eine Umzugsfirma beauftragt? Oder habt ihr vllt sogar was ganz anderes gemacht??? Mich würde hierbei besonders die Kosten und Dauer interessieren, bzw. ob ihr damit auch zufrieden wart und alles abgelaufen ist wie ihr es geplant habt. Habt ihr vllt auch hilfreiche Interneseiten dafür?
Ach ja, um euch jetzt nicht ganz zu verwirren, ich besitze momentan kein eigenes Auto, also fällt die Option schonmal weg. Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen :)

ebby

Edit: Ich wusste nicht in welchen Foren unterpunkt damit. Hoffe das ist hier richtig, zur not bitte einfach verschieben. Dankeschön^^

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auswandern nach Österreich - Wie seid ihr umgezogen?

Beitrag von Af »

Wir sind so umgezoegen, wie wir immer umgezogen sind: Einen Transporter von einem Bekannten (Tischler, kleiner Transportunternehmer, Hertz) leihen und die sperrigen Sachen runter bringen. Für den Rest hat unser Auto (damals noch Ford Fiesta) hergehalten. In deinem Falle würd ich mir halt n Auto leihen.

Ganz Wichtig für Wien: Beantrage ein Parkverbot für deinen Umzug, sofern Innerorts. Sonst hast a Problem mit dem Parken. Oder kann man in Wien einfach so für den Umzug Parkplätze reservieren?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ebby
Massada (5m)

Beitrag von ebby »

Danke für die schnelle Antwort^^ Die gegend wo ich hin ziehe ist ziemlich außerhalb, ne ruhige siedlung. da ist das ganze mit parken also denke ich kein problem, zu mal wir ne große zufahrt zum haus selbst noch haben.

Ja ein auto oder besser noch klein transporter wäre super. Ich ziehe ja als einzige um, deshalb habe ich nur den inhalt meines zimmers der mit kommt. Ich weiß halt nur nicht wo man sich sowas am kosten günstigesten leihen kann. Bei Hertz habe ich schonmal geschaut. Da hätten mich ja diese 1x leih wagen interessiert. Also in DE leihen, nach AT fahren und da an ner zweigniederlassung abstellen. Aber die haben da im angebot nur richtige wagen, keine transporter.
schmied
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schmied »

Bild
ebby
Massada (5m)

Beitrag von ebby »

Super, die Seiten sind echt hilfreich. Dankeschön :)
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Wenn ich mal ganz frech fragen darf wo du hinziehst?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Abhängig von den Umständen, insbesondere Arbeitssituation, solltest Du Dich auch mal erkundigen, was Dir das Amt für den Umzug bezahlt.

Mir haben Sie schon zweimal die Kosten für den Transporter bezahlt (im 7,5t lässt es sich entspannt rein- bzw. simpel ablegen und nicht mühsam und vorsichtig bis unter die Decke stapeln wie im Sprinter), als ich wegen Neuanstellung umziehen musste.

Einer Freundin hat das Amt alles :!: für den Umzug bezahlt, als die Firma von Bayern nach Hamburg gezogen ist. Absolut alles, ein paar Tausend Euro für Möbel auseinander nehmen, Sachen in Umzugskartons packen, Transport, Sachen rein, Möbel sogar wieder aufbauen 8O (z.B. Hängeschränke in der Küche anbringen, Lampen an die Decken etc... alles übernommen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Foto-Irrer hat geschrieben:Abhängig von den Umständen, insbesondere Arbeitssituation, solltest Du Dich auch mal erkundigen, was Dir das Amt für den Umzug bezahlt.

Mir haben Sie schon zweimal die Kosten für den Transporter bezahlt (im 7,5t lässt es sich entspannt rein- bzw. simpel ablegen und nicht mühsam und vorsichtig bis unter die Decke stapeln wie im Sprinter), als ich wegen Neuanstellung umziehen musste.

Einer Freundin hat das Amt alles :!: für den Umzug bezahlt, als die Firma von Bayern nach Hamburg gezogen ist. Absolut alles, ein paar Tausend Euro für Möbel auseinander nehmen, Sachen in Umzugskartons packen, Transport, Sachen rein, Möbel sogar wieder aufbauen 8O (z.B. Hängeschränke in der Küche anbringen, Lampen an die Decken etc... alles übernommen)
Aus welchem Grund hat das "Amt" bei Dir diese Kosten übernommen?
Warst Du arbeitslos? Wenn nein, verstehe ich das absolut nicht, warum ein Amt solche Kosten übernimmt. Aber das sind die Ausüchse unseres Sozialstaates.
Bei Arbeitslosen verstehe ich übrigens auch nicht warum da ein kompletter Umzug bezahlt wird... das kostet viel Geld und Zeit genug haben die Leute eh... zumindest bevor sie wieder anfangen zu arbeiten.
Jeder normale Mensch muss seinen Umzug auch selbst zahlen, es sei denn der Arbeitgeber beteiligt sich oder zahlt den ganzen Umzug.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mt. Cervino hat geschrieben:Aus welchem Grund hat das "Amt" bei Dir diese Kosten übernommen?
Warst Du arbeitslos? Wenn nein, verstehe ich das absolut nicht, warum ein Amt solche Kosten übernimmt. Aber das sind die Ausüchse unseres Sozialstaates.
Bei Arbeitslosen verstehe ich übrigens auch nicht warum da ein kompletter Umzug bezahlt wird... das kostet viel Geld und Zeit genug haben die Leute eh... zumindest bevor sie wieder anfangen zu arbeiten.
Jeder normale Mensch muss seinen Umzug auch selbst zahlen, es sei denn der Arbeitgeber beteiligt sich oder zahlt den ganzen Umzug.
Bei mir war es der erste Job nach dem Studium, als ich den LKW bezahlt bekommen habe und dann später zum neuen Job. Ob ich bei dem davor nun gekündigt wurde oder selber gekündigt habe, war denen egal.

Bei der Bekannten von mir, wo alles bezahlt wurde, war so, dass die Firma von sich aus innerhalb Deutschlands umgezogen ist (ok, keine Firma im eigentliche Sinne sondern etwas, was ausschließlich von Spendengeldern finanziert wird).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ebby
Massada (5m)

Beitrag von ebby »

Oliver199 hat geschrieben:Wenn ich mal ganz frech fragen darf wo du hinziehst?
Ja, darfst du ;) Wie gesagt, nähe Wien, genau gesagt Groß-Enzersdorf.
Foto-Irrer hat geschrieben:Abhängig von den Umständen, insbesondere Arbeitssituation, solltest Du Dich auch mal erkundigen, was Dir das Amt für den Umzug bezahlt.
Uff, ehrlich? Naja, damit kann ich wohl nicht rechnen. Ich ziehe nach meinem Abitur was ich diesen Sommer dann habe um. Job etc werde ich mir dann direkt vor Ort suchen, bzw. dann schauen was ich weiter erlerne etc. Ich weiß da natürlich nicht ob die da überhaupt was zahlen würden :/

Hab gestern noch mit meinem Freund drüber gesprochen und wir haben uns überlegt, dass man mein Zimmer (wovon ich eh nicht alles mitnehmen werde) auch eigentlich mit nem normal-großen Auto, zb. Passat, und einem Anhänger transportieren könnte. Also Auto von Bekannten leihen und vllt. dann nur den Anhänger mieten???
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Bin einfach weg......

Da hab ich eigentlich noch viel zu viel mitgenommen. War ein VW-Bus voll.

Und dann weiter. Meran und Schnals und Seiser Alm und Gröden, ist einfach schöner. Und entspannter. Und sonniger. Und....
(Bin dann mit nem Ford Fiesta hingekommen, miete nur möbiliert.)
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Bin damals vor 4 Jahren mit Hilfe einer Umzugsspedition umgezogen (diese war zufällig aus meinem Heimatort). Da die Firma einen Teil der Kosten übernahm, hätte sich ein selbstorganisierter Umzug nicht gelohnt.
State buoni, se potete
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

ein Tipp wär auch noch in einem XXXL Möbelhaus was zu kaufen, einen Transporter anzufordern und damit alles zu transportieren. Soviel ich weiß kommt das deutlich günstiger als mit einer Spedition.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^hey colle Idee! 8O
Wie oft hast Du das den schon "gemacht"?
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

Das mit dem kostengüsntigen Möbeltransporter ist ein guter Tipp. Habe dies ebenso praktizert: Beim OBI einige grosse Bretter gekauft, die nicht auf das Autdodach gepasst hätten. Für wirklcih fast nichts gabs daher den 3,5tonner. Damit dann die ganze Wohnung übersiedelt... :-)

Lg von den Küpsten Galiziens...Spanien ist ein geiles Land, ohne Hamsterräder aber mit viel Stil... würde es definetely mehr empfehlen zum Auswandern, als Österreich :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ebby
Massada (5m)

Beitrag von ebby »

Die Ideen sind echt gut, aber ich glaube kaum, dass das funktioniert wenn ich von Deutschland aus nach Österreich ziehe. Ist ja doch schon ein ganzes Stückchen :/ Knapp 900km die man da fahren müsste.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

ebby hat geschrieben:Die Ideen sind echt gut, aber ich glaube kaum, dass das funktioniert wenn ich von Deutschland aus nach Österreich ziehe. Ist ja doch schon ein ganzes Stückchen :/ Knapp 900km die man da fahren müsste.
Das wollte ich damit sagen!
Da will ich mal sehen wenn bei so einem Bauerntrick was passiert! :D

Wenn ich für eine Unzugkarre keine Kohle habe ist es eh besser im Hotel M² zu bleiben.
ebby
Massada (5m)

Beitrag von ebby »

mic hat geschrieben: Das wollte ich damit sagen!
Da will ich mal sehen wenn bei so einem Bauerntrick was passiert! :D
Wenn ich für eine Unzugkarre keine Kohle habe ist es eh besser im Hotel M² zu bleiben.
Naja, da will ich nicht bleiben :D Und genug Geld hätte ich schon, ich versuch nur iwie an die günstigste Variante zu kommen. Hab letztens eine Anfrage von einer Umzugsfirma bekommen. Von mir nach Wien möchten die 1.175€ haben. Fast so viel, wie wenn ich mir bei Hertz oder so einen Kleintransporter leihen würde ( ca.750€ + Sprit).
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

das war ja auch nur für kleinere Strecken gemeint. Ich kann ja nicht wissen dass du in Norddeutschland wohnst. Bei den 100km die ich hätte wäre dass eher eine Überlegung wert. Klar passieren darf natürlich nichts.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Kris hat geschrieben: Lg von den Küpsten Galiziens...Spanien ist ein geiles Land, ohne Hamsterräder aber mit viel Stil... würde es definetely mehr empfehlen zum Auswandern, als Österreich :-)
Italien ist auch nicht schlecht. Oder Uganda. Oder Holland...

Es gibt auch Speditionen die Restflächen günstig anbieten, die nehmen das mit wenn die noch platz im LKW haben.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Also die Idee mit Möblehaustransporter ist ja ned schlecht... aber normalerweise werden die nur für 1-2 Stunden verliehen. Und in ein Anderes Land könnte ggfls. versicherungstechnisch ein Problem werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Wenn Du bei nem Autoverleiher anfragst solltest Du auf "One-Way" achten. Da sind die Preise normalerweise etwas höher, weil ja das Auto irgendwie wieder an den Standort zurück muss, aber Du brauchst halt nicht selber fahren. Die meisten großen Vermieter bieten das zumindest innerhalb Deutschlands an. Aber nach Wien sollte das schon auch möglich sein.
Wenns ins Ausland aber nicht geht, würde ich mal nach der nächstgelegenen Vermietstation anfragen, bei der Du den Wagen zurückgeben kannst.
Übrigens ist Fahrzeug mieten unter der Woche in der Regel wesentlich preiswerter als am Wochenende - logisch, da ziehen schließlich die meisten um.
Du brauchst übrigens zum Leihen in der Regel eine Kreditkarte, und bei vielen Vermietern musst Du auch ein Mindestalter haben (meistens 21). Und - einen passenden Führerschein. Da Du wohl jetzt Abi machst gehe ich mal davon aus, dass du nur den "normalen" Pkw-Schein hast. Der gilt bis 3,5t.

Die Idee mit der Beiladung bei einer Spedition würde ich mal im Auge behalten. Ist billiger als ein eine eigene Fracht zu beauftragen. Vor allem, wenn Du sowieso nicht viel mitnimmst.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“