8MGD Myoko Suginohara Gondola mit Back to Back Kabinen
Am aktiven Schichtvulkan Myoko befinden sich vier grössere Skigebiete sowie ein paar kleinere. Diese beginnen ganz Vulkanprofiltypisch flach um dann immer steiler zu werden. Also nicht gerade das abwechslungsreichste Gelände für ein Skigebiet, jedoch ist da der gewisse Reiz an einem aktiven Vulkan Ski zu fahren...
Mit einem Höhenunterschied von 1124m, was nicht schlecht ist für japanische Verhältnise, ist Myoko Suginohara der Primus der Gebiete am Myoko Vulkan. Ab dem Parkplatz für die Tagesgäste, welcher sich 100 Meter über dem Ferienort befindet, startet die über 3Km lange Myoko Suginohara Gondel von Nippon Cable, die laut User Pilatus eine Tahei/Müller 4er Gondel ersetzt hat. Diese erschliesst im oberen Drittel rot markierte Pisten welche von einem leider stillgelegten doppeltem 2er Sessellift erschlossen wurden. Ab dem Feriendorf stellt eine 2er Sesselbahn die Verbindung zur Talstation der Gondel her, diese wird auf dem ersten flachen Kilometer durch einen weiteren 2er gedoppelt. Ebenfalls vom Ort Sugionahra Onsen startet eine Kette von drei langen von Roll/Tosaku 4er Sesselbahnen, jedoch ist die unterste 2km lange Bahn stillgelegt. Die 2. erschliesst leichtere und sehr breite Pisten sowie einen Funpark, die 3. Sektion ist bedeutend steiler und bedient auch eine unpräparierte schwarze Piste. Hier vom Höstenpunkt auf 1855m steht eine weitere stillgelegte 2er Sesselbahn und man erreicht nahezu alle Pisten des Gebiets ohne eine andere Bahn benützen zu müssen.
Leider ist das Gebiet trotz des Höhenunterschied zu zwei Dritteln flach und oben herrschte durch Schneefall starke Sichtbehinderung so dass wir nach dem Mittagsmahl einen Gebietswechsel nach Akakura Kanko beschlossen, mit welchem eine gemeinsamer Skipass erhältlich ist... (von welchem wir leider aus Unwissenheit nicht profitieren konnten)
Pistenplan
Talstation: 731m Bergstation: 1855m Höhenunterschied: 1124m
Liftanlagen:
1x 8er Gondelbahn
2x 4er kuppelbare Sesselbahn
2x 2er Sesselift
4 stillgelegte Anlagen
Anreise:
von Nozawa Onsen mit dem Mietwagen über die Autobahn, begleitet durch das unangenehme Gefühl auf der falschen Seite zu fahren, in ca. 45min nach Myoko Suginohara
Wetter:
bei der Abfahrt in Nozawa Onsen sah alles nach einem ziemlich sonnigen Tag aus, leider setzte schon bei der Ankunft Schneefall ein und die Sicht oben war ziemlich mies.
Schneehöhe:
1.65m bis 2.90m
Pistenzustand:
Pulvrig, die unpräparieten Pisten etwas zerfahren
offene Anlagen:
alle Anlagen geöffnet
Wartezeiten:
keine Wartezeiten im ganzen Gebiet
offene Pisten:
alle
von unserer Unterkunft in Nozawa Onsen, der Blick Richtung Myoko Kogen, das Wetter sah um diese Zeit vielversprechen aus...
auf den letzten Metern vor dem Skigebiet
8MGD Myoko Suginohara, befindet sich direkt nebem dem grossen Parkplatz für Tagesgäste
an der Bergstation schneit es breits wieder, Blick auf die grüne Piste Birch
Bergstation in dichten Schneetreiben, das Foto wurde kurz vor 13.00 Uhr aufgenommen
daneben befindet sich ein stillgelegter zweifach Doppelsessellift welcher den oberen, interessanten Bereich der Pisten an der Gondelbahn bediente
im Tosaku (von Roll) 4er Mitahara Highspeed II und Blick auf die Talstation der 3. Sektion
Bergstation, Sessel könnten von De Giorgi sein
diese bedient die breite Panorama Piste, sowie einen Funpark der früher durch einen eigenen Lift erschlossen wurde
Bergfahrt mit dem Mitahara Highspeed III, rechts die schwarze Piste Super Mogul Course
Bergstation der 1700m langen Bahn die höchsten Punkt des Gebiets führt
Blick auf die von Rollschen Kettenförderer
auch hier wurde der obere Teil durch eine mitlerweile stillgelegten Bahn erschlossen
die steilste Piste hier, Super Giant Course, leider schon sehr verfahren
Bergstation der stillgelegten untersten Mitahara Sektion
Restaurants am Pistenrand in diesem Bereich
Fitnessteller auf Japanisch
über die sehr flache Piste Cedar Course gelangt man in den Ski Ort Sugionahra Onsen
Talstation Mitahara Highspeed I, falls sich die Anzahl der Wintersportbegeisterten in Japan erholen wird, denke das solche Anlagen wieder in Betrieb genommen werden könnten. Es sieht so aus als würden die stillgelegten Seilbahnen immer noch gepflegt und wenigstens minimal Unterhalten.
2CLF Romance Lift (so werden die meisten 2er Sessellifte gennante

die letzte Bahn im Gebiet, erschliesst eine eigene einfache Piste parallel zur Gondelbahn
mit einem letzten "Stüber" verabschieden wir uns von Myoko Suginohara Richtung Akakura Kanko...
Skipass