Werbefrei im Januar 2024!

Rasenmähen....

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Mäht ihr gern den Rasen?

JA, gerne
55
57%
NEIN, nicht gerne
27
28%
Ich habe nichts zu mähen
15
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rasenmähen....

Beitrag von schmittenfahrer »

Du meinst wohl eine Motorsense :wink: .
Bei uns gibts es nicht viel zu mähen, ich kann also sagen, dass mir Rasenmähen Spaß macht ;D .
Achja, wir haben einen alten Wolf Elektromäher.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

Whistlercarver hat geschrieben: @all: Mäht ihr auch wenn das Gras nass ist? Also direkt nach regen oder gleich am Morgen wenn das Gras noch nass ist vom Tau?
Gruß Andreas
Da fällt mir noch aus meinem Agrarwissenschaftstudium aus der Grünland- und Futterbauvorlesung :D ein Grund ein, warum man nicht nasses Gras mähen sollte (in etwa auch derselbe Grund, warum man mit stehts geschärften Messern unterwegs sein sollte):
Wenn das Gras nass ist, dann reisst man es eher, als es zu schneiden (klar, wenn sich der nasse Kram um die Messer gelegt hat). Die Halme sind dann nicht glatt abgeschnitten sondern haben eine größere offene Wunde, die entsprechend nur langsamer wieder verheilt (ist durchaus mit dem Menschen zu vergleichen).
(Dadurch sinkt der Futterwert der Pflanze und das bedeutet wiederum finanziellen Schaden für den Landwirt, weil er mehr Heu an sein Vieh verfüttern muss um dieselbe Menge Milch oder Fleisch rauszubekommen :D übrigens auch ein Grund, warum moderne Landwirte in großen Anlagen lieber das Gras selber mähen als dass die Kühe selbst auf die Wiese gehen, den Unterschied kann man richtig geldlich errechnen)
Für uns einfache Gärtenpfleger bedeutet jetzt diese gröbere Verletzung der Pflanzen, dass sie es wesentlich schwerer haben, sich gegen Unkraut durchzusetzen (Wundheilung braucht Energie) bzw. wenn direkt nach dem Mähen eine extreme Trockenphase folgt, ist die Gefahr des Austrocknens viel höher, da die Pflanze einfach länger braucht, um die Wunde zu verschließen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Sommerloch sei willkommen :D

Nun denn - da ich mir nächstes Jahr wohl einen Rasenmäher-Traktor kaufen werde (wahrscheinlich den LR135 von John Deere), habe ich vorab schon mal für "JA, gerne" gestimmt 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Rasen mit Kunstrasten ausgetauscht .. bin doch kein Gärtner! :)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Meine kleine Freifläche ist mittlerweile mangels irgendwelchem gärtnerischen Engagements von Petz von (allerdings sehr wohlschmeckenden :fastfood: ) Wildbrombeeren zugewuchert, die Modelllifttrassen pack ich zweimal im Jahr mit einem kleinen Elektrorasentrimmer der aber die Schnur einer großen Motorsense erhielt um das Brombeergestrüpp auch zu schaffen.
Petz hätte theoretisch sogar den immer noch funktionsfähigen Clinton - Rasenmäher seiner Eltern zur Verfügung der schon seinen Fünfziger feierte und deshalb älter ist als ich selbst....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben:Sommerloch sei willkommen :D

Nun denn - da ich mir nächstes Jahr wohl einen Rasenmäher-Traktor kaufen werde (wahrscheinlich den LR135 von John Deere), habe ich vorab schon mal für "JA, gerne" gestimmt 8)
So, ich habe mir mein Erwachsenen-Spielzeug zum Rasen mähen UND Schnee schieben heute bestellt und zwar den hier: John Deere X155R

Mit 300 Liter Gras-Fangbehälter und Schneepflug vorne dran mit 125 cm Breite. Ende Januar steht er dann endlich auf dem Hof :D

Und dann geht es mir wie in diesem John Deere-Werbevideo für Rasentraktoren... - "wenn es doch immer Samstag wäre!" :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Wir haben einen Rasenrobotter! 8)

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Wir haben einen Rasenrobotter! 8)
...ja ich auch. In Fachkreisen auch Frau genannt. Seit ich einen Akkumäher gekauft habe wird sich bei
uns förmlich darum geprügelt wer mähen darf! Jetzt fängt auch noch mein Sohn an und will mähen.
Werde zur Sicherheit die Akkus mit in die Firma nehmen damit die meine Wiese in Ruhe lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=goQBV0BYHfg
mausthomas
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mausthomas »

Na wenn das so ist, dann werde ich mir auch überlegen ein solches Teil zu kaufen, wenn mein Garten erst einmal angelegt ist.
Zuerst ist der Innenausbau von meinem Massa Haus dran.
Wahrscheinlich habe ich eine Rasenfläche von 100 m². Wielange braucht so ein Akkumäher dafür? Der Korb scheint ja nicht so groß zu sein.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

500m² ca. und viele Ecken, Stauden usw., aber bin momentan grad dabei, die Schlüsselstellen zu entschärfen - mittlerweile hab ich eine Zeitersparnis von ca 10 min. erreicht, Tendenz steigend!!

Ahja, der Mäher ist aus den 80-ern und mäht - das reicht!

Rasenschnitt wird mal auf Deponie, mal auf Kompost und mal in die Thujenhecke(stimmt, ich lebe in Vorarlberg) verfrachtet.

Zum Thema Vorarlberg:

Um als gebürtiger Pinzgauer in Bicycle Mountain Fuß zu fassen, muß man das Rasenmähen und das Schneefräsen lieben, am besten am Samstag, bzw. im Winter noch vor der Arbeit!
Da ich aber keine Schneefräse habe, und keine Auffahrt, die ich fräsen könnte, plane ich einen immergrünen Rasen (wahrscheinlich noch mit Heizung, damit der Schnee nicht liegenbleibt) sodaß ich meinen guten Willen demonstrieren kann, und pünktlich jeden Samstag den Mäher starte...
Andererseits habe ich ja in bester Xiberger Tradition eine hohe Thujenhecke ums Haus, das heißt ich könnte ja einfach den Mäher starten, und mich anschließend wieder hinlegen! Nach einer Stunde geht ihm dann sowieso der Sprit aus und die Nachbarn, die ja nix sehen, nur hören, bewundern mich, daß ich den Rasen so fleißig mähe - ein g`höriger Xiberger...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

mausthomas hat geschrieben:...Wahrscheinlich habe ich eine Rasenfläche von 100 m². Wielange braucht so ein Akkumäher dafür? Der Korb scheint ja nicht so groß zu sein.
Das kommt eben halt auf die Schnitthöhe, Feuchtigkeit, Rasenhöhe, Düngung, Hindernisse, Entsorgungsweg usw. drauf an. Aber bei 100 m² sehe ich da kein Problem. Zeit kann ich echt nicht sagen. Wir haben den mittleren Mäher mit 37er Schnittbreite und 40L Korb. Beim großen Mäher mit 43er Schnittbreite wächst der Korb auf 50l
Aber bei 100 qm reichen sicher die kleineren. Ich habe ca. 190pm.

Wie gesagt bei uns gibt es schon fast Streit wer mähen darf. Wir haben da einen Mordsspaß mit.
Übrigens paßt der Akku auch in die "Kettensäge" die Bosch auf den Markt bringt oder schon hat. Wenn Du deinem Haus einen Kamin spendierst ist das in jedem Fall eine Überlegung zum Brennholz sägen- für den "Tagesbedarf". Fürn Wald ist die aber sicher nichts!

http://www.testberichte.de/p/bosch-test ... richt.html
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Gart ... /index.htm
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Nein, ich mähe nicht besonders gerne :D Hab ebenfalls (siehe oben) einen GARDENA-Lenkmäher, mit dem man Kurven mähen kann. Brauch ich, da ich meinen Garten immer weiter vom rechten Winkel entfernt habe :lach:

Bild

Bild

Bild

Ergänzend zu Foto-Irrer von weiter oben. Man hat mir als Junge in der Steiermark beigebracht frühmorgens (6h :sauer: ) wenn das Gras taufrisch ist, mit der Sense zu mähen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Yeti01 hat geschrieben:Andererseits habe ich ja in bester Xiberger Tradition eine hohe Thujenhecke ums Haus, das heißt ich könnte ja einfach den Mäher starten, und mich anschließend wieder hinlegen!
Für den gedachten Zweck tät´s dann aber auch ein elektronisches Soundmodul und ein Lautsprecher - wäre billiger und energieeffizienter mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß man die Lautstärke nach persönlicher Laune oder entsprechend dem persönlichen Verhältnis zu den Nachbarn regeln könnte...:wink: :lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

@petz: das mit dem Soundmodul ist eine geniale Idee, ich werde aber wohl meine Außenlautsprecher mit Youtubevideos übers Schneefräsen beaufschlagen, das wäre dann noch effizienter - und wie Du sagst, ich spare mir die Rasenheizung!!

Ich wollte soweit ja nur noch hinzufügen, daß ich zwei linke grüne Daumen habe... ich kann mir auch nicht vorstellen, so einen bunten Garten zu haben... meine paar Tomaten, die Pflaumen und Zwetschgen, sowie der Birnbaum, und ab nächstem Jahr auch ein Apfelbäumchen reichen mir vollauf!! Das beste ist der Wein, der spendet auf der Pergola (oder wie das heißt) wunderbaren Schatten, und in ein paar Tagen gibt´s ein paar Trauben, dann aber leider ein Haufen Laub...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Naja da hab ich nicht ganz so viele Probleme beim direkten Rasenmähen. Das machen bei mir Bruder, Vater und Opa. Ich bin nur mit der Motorsense unterwegs und dank Micky Maus habe ich dabei auch noch meine Ruhe egal vor wem oder was. Dafür darf ich aber auch die Steilhänge auf unserem Grundstück bearbeiten, da dort ja der Rasenmäher nicht hinkommt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Yeti01 hat geschrieben:ich werde aber wohl meine Außenlautsprecher mit Youtubevideos übers Schneefräsen beaufschlagen, das wäre dann noch effizienter - und wie Du sagst, ich spare mir die Rasenheizung
Ob Du den Schnee selbst dann mit dem Fräsgeräusch beeindrucken kannst wag ich aber stark zu bezweifeln...;D
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Fab der Garten schaut super aus!! Respekt!

Hat hier eigentlich keiner einen Mähroboter?
Mein Vermitter im Sommerurlaub hatte sich sowas angeschaft. Das war mal echt coll das Dingen.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... test-52676
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)

Wie schon geschrieben, Ich hab einen! :wink: Wirklich praktisch!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^stimmt sorry schon wieder vergessen. Wenn ich vielleicht irgendwann noch ein Teil des Nachbargrundstück aufkaufen kann werde ich ev. auch einen kaufen.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

So grabe mal wieder dieses alte Topic aus.
Letzten herbst ging bei meinem Opa der Rasenmäher kaputt, irgendwas am Motor. Über den Winter wurde er repariert. Leider meinet es der Mechaniker zu gut und hat nach seiner meinung noch andere Schwastellen versucht zu reparieren, u.a. das Getreibe für den Antrieb. Seither läuft der Antrieb wenn überhaupt nur noch sehr schwer an auch blockiert die Antriebsachse beim normalen schieben/ziehen. Zu verbessern war da nichts mehr. Also sind mein Opa und ich losgezogen auf eine Verbrauchermesse um uns in frage kommende Modelle anzuschauen.

Am Ende wurde es dann dieser hier.

Mit seinen 76cm Mähbreite zu den 40cm davor geht schon einiges.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Mal eine andere Frage, wir spekulieren darauf, uns einen Rasenmähroboter zuzulegen. Hat jemand erfahrung damit? Markthirschen sind da ja Gardena und Bosch. Hat jemand von euch sowas?
Der Staubsaugroboter war nicht so der Burner.

Wehe es will mir einer ein Schaf andrehen!!
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Gardena Rasenmäherroboter seit 3 Jahren in Betrieb. Ausser die Messer einmal scharf geflext nie wieder was machen müssen. Manchmal kann man Wetten darauf abschließen, wann er eine verbliebene Ecke irgendwann doch nochmal findet.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)

Wir haben auch einen von Husqvarna, ist wirklich nur zu empfehlen! Die Messer halten relativ lange, außer sie Schleifen an irgend einem Hinderniss. Er braucht eine Ladestation, die im Winter mit einer Folie umwickelt werden sollte, und überall um die zu mähende Rasenfläche sind unter der Erde Schleifen eingebaut, an denen sich der Mähroboter orientieren kann.

Erleichtert die Arbeit wirklich um einiges, und der Rasen ist immer schön gepflegt! Man muss zwar an manchen Stellen am Rand vom Gras manchmal selbst nachschneiden, aber das ist wirklich kein Problem....

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem ich Leo´s Garten von meinen Besuchen her kenne taugt sein Mähroboter jedenfalls was denn sein Rasen ist top und hat schon fast Golfplatzqualität..:ja:
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

Leider hats bei meiner Motorsense, ner STIHL FS66, das Teil, um das das Starterseil gewickelt ist, zerlegt. Neues kommt aber hoffentlich bald aus dem 3D-Drucker. Ansonsten mähe ich mit einem billigeren Trum vom Zgonc. Ist auch schon wieder Sechs Jahre alt und mittlerweile zeigt sich, dass das Teil für meinen Garten (rund 1000qm) unterdimensioniert ist, der Mulcheinsatz hat sich nämlich schon verabschiedet... war wohl ein Steinchen in der Wiese drin, seither kann man durchschauen. Rasentraktor wäre zwar aufgrund der Größe praktisch, geht aber aufgrund der Hanglage des Gartens und der vielen Wege zwischen den einzelnen Grasabschnitten nicht oder nur sehr schwer. Daher wirds wohl in naher Zukunft wieder ein Viking-Teil...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“