Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von PlaneFreak89 »

Genauer gesagt diese Woche :D Leitner und Doppelmayr sind ja schon beide am aufbauen
↓ Mehr anzeigen... ↓

DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Winterberger89 hat geschrieben:Genauer gesagt diese Woche :D Leitner und Doppelmayr sind ja schon beide am aufbauen
Noch bessere Nachrichten :D, bin echt schon auf die Bilder gespannt.
Sternrodtler
Massada (5m)

Re: Bautagebuch Winterberg 2011

Beitrag von Sternrodtler »

Hibbe hat geschrieben:Wie schauts denn derzeit aus? Weiß jemand was aktuelles?

Hat zwar nix mit Winterberg zu tun aber ich hab mal ne Email an die Wintersportarena geschrieben wie es mit der neuen Flutlichtanlage am Sternrodt aussieht ob da noch was kommt und was mit dem Köhlerhagenlift in Willingen ist.

Leider konnten sie mir keine Antwort geben. Ich werd aber nochmal an Willingen schreiben. Beim Bruchhauser Lift kann man wohl eh nicht mit einer Antwort rechnen...

Allerdings war ich in Willingen gestern und hab am Köhlerhagen mal geschaut. Vom Flutlicht sieht man noch nix aber das wird denke ich aufjedenfall noch kommen. Dort hat man allerdings die Trasse des Köhlerhagens rasiert also das Gebüsch durch das man sonst fuhr komplett weggeschnitten. Vermutlich weil man sonst zu oft Probleme mit den Leuten hatte die gerne mal den Anker beim Liften unfreiwillig loslassen ;-) Auch hat man ein bisschen Erde angeschüttet um den Verlauf ein bisschen zu verbessern.

In 3 Monaten gehts bestimmt wieder aufs Brett :D

Das es mit dem Bautagebuch Winterberg weniger zu tun hat, passt dies eher hier ins Sauerland-Topic.

snowflat
Die Flutlichtanlage wird in diesem Jahr nicht kommen, das war auch nicht wirklich geplant, die Meldungen im Frühjahr waren nicht richtig, was kommt ist ein neues berührungsloses Zugangssystem.
vossie
Massada (5m)

Beitrag von vossie »

hallo ein frage,

Sind die stutzen am brembergkopf auch 14 meter hoch oder is 14 meter fur die kleine bure extreem hoch.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

vossie hat geschrieben:hallo ein frage,

Sind die stutzen am brembergkopf auch 14 meter hoch oder is 14 meter fur die kleine bure extreem hoch.
Müsste doch normal sein die Höhe oder? Würd sagen die am Flutlichthang sind ähnlich hoch. Kann mich aber auch irren, vielleicht weiß da jemand besser Bescheid.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

ich würde sagen, dass das nochmal ist. die 14 Meter sind ja sicherlich bis zur Spitze gemessen. Dann hängt die unterkante des Sessels vielleicht bei 8 bis 10m. Und wenn man da drunter her fahren können soll ohne Angst haben zu müssen, dass die Leute am Sessel hängen bleiben (die brauchen ja immer ein paar Meter Abstand sonst bekommen die Angst ;-) ) dann passt das mit 12m wohl.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Vodka-Redbull hat geschrieben:ich würde sagen, dass das nochmal ist. die 14 Meter sind ja sicherlich bis zur Spitze gemessen. Dann hängt die unterkante des Sessels vielleicht bei 8 bis 10m. Und wenn man da drunter her fahren können soll ohne Angst haben zu müssen, dass die Leute am Sessel hängen bleiben (die brauchen ja immer ein paar Meter Abstand sonst bekommen die Angst ;-) ) dann passt das mit 12m wohl.
Würde ich genauso sehen :-). Und die Kleine Büre hat ja immerhin auch einen Höhenunterschied von 70 bis 80 Höhenmeter auf der kurzen Strecke.

Friderike
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Friderike »

Schön zu lesen, dass es so vorran geht. Wir werden nächste Woche mal wieder im Sauerland sein. Die Idee dazu ist uns gekommen, als wir uns über Ferienparks in Deutschland informiert hatten. Dort wurde das Sauerland stark empfohlen, was sich gut angehört hatte. Wir freuen uns schon die Gegend mal wieder zu erkunden.
Zuletzt geändert von Friderike am 25.12.2011 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
vossie
Massada (5m)

Beitrag von vossie »

danke fur die antworten

Bin schon auf die ersten Bilder gespannt,
Noisi komst du noch in winterberg um bilder zu machen.

wir sind alle gespannt wie das er aus seht die bxt und kleine bure.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues im Sauerland - Willingen

Beitrag von snow*Uwe »

Ich habe einen intressanten Bericht über die Modernisierung und zukünftigen Träume des Skigebietes Willingen soeben entdeckt !
Ich gebe Herrn Wilke das Wort:
http://www.ettelsberg-seilbahn.de/aktuell/aktuelles.php
Gruß Snow*Uwe
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)

am Wochenende solls ja schönes Wetter geben, will nicht zufällig einer ein paar Bilder in Winterberg machen gehen? Mal gucken wie weit Leitner ist und wie die neuen Stützen aussehen ;-)
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Das Skiliftkarussell hat jetzt eine neue Homepage:

http://www.skiliftkarussell.de

neu sind ua. die Rubik neues wo die aktuellen Umbaumaßnahmen erwänt werden, sowie Videos der einzelnen Abfahrten unter der Rubik Liftinfo

Außerden ist der neue Pistenplan da:

http://www.skiliftkarussell.de/sites/de ... an2011.pdf

Neu zu sehen sind dort:
-die neuen Lifte kleine Büre, BTX
-Vollbeschneiung an der Kappe
-Flutlicht auch am Lift 9
-Beschneiung des Skiweges Quick Tal- Poppenberg Tal
-2 neue, beschneite, blaue Abfahrten am Rauhen Busch

Allerdings fehlt die neue, besschneite Abfahrt an der St. Georg Schanze

An díe, die in den letzten Woche da waren:
-gibt es die beiden Abfahrten am Rauhen Busch wirklich?
-Ist der Skiweg Quick Jet-Poppenvberg wirklich beschneit?
Besonders ersteres kommt mir unglaubwürdig vor.

Auch ist die Webacam Brembergkopf neu positioniert
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Also erstmal, die beiden Abfahrten am Rauhen Busch gibts wirklich. Die rechte verläuft direkt unter der Lifttrasse, das andere ist nur die Verbindung zum Kinderland. Ansich ist beides nicht neu, stand aber vorher nicht so im Plan. Die Darstellung ist natürlich verzerrt, da der Plan keinen Maßstab hat.Beschneiung auf dem Ziegweg Schanze-Büre hab ich keine gesehen, aber wieso nicht.
Generell finde ich, das man die Neuheiten ziemlich billig hineingemalt hat, wirkt unprofessionell - kommen die neuen Lifte am Landal sowie die Verbindung zur Kappe gibts sicher eh einen neuen :) .
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Also erstmal, die beiden Abfahrten am Rauhen Busch gibts wirklich. Die rechte verläuft direkt unter der Lifttrasse, das andere ist nur die Verbindung zum Kinderland. Ansich ist beides nicht neu, stand aber vorher nicht so im Plan.
Gut, aber die im Plan rechte geht doch max bis 2/3 der Hauptabfahrt und beschneit waren die neuen auch nicht wirklich. Evtl. wurde dort oder am Skiweg ja doch noch was neues gemacht.
noisi hat geschrieben:Generell finde ich, das man die Neuheiten ziemlich billig hineingemalt hat, wirkt unprofessionell - kommen die neuen Lifte am Landal sowie die Verbindung zur Kappe gibts sicher eh einen neuen :) .
Das war auch mein erster Gedanke: Das sieht ja sch**** aus, wie mal so auf die schnelle selbst dahingemalt. Es fehlt wurde auch links am Rand ein Stück der Kappe-Waldabfahrt abgeschnitten. Ich würde auch tippen, dass es einen neuen geben wird. Ob jetzt oder nach eventuellen Neuerungen nächsten Sommer, wird sich ja dann zeigen. Auf den aktuellen Passen ja gar nicht beide Abfahrten an der DSB St. Georg Schanze oder alle Varianten Büre-Herrloh drauf.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Ich nehm wirklich an, dass es sich dabei um die Abfahrt unter der Lifttrasse handelt. Das untere drittel ist schließlich Bretteben und zudem liegt dort der Campingplatz, so dass die eingezeichnete Variante kaum möglich ist - wäre aber witzig :).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Somit kommen für Flutlichtabende also tatsächlich die inoffiziellen Mondschein/Helmlampen/Fackel - Varianten an 08 (BTX rot - Ex Große Büre) und 10 (Brembergkopf). Cool.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SnarfFlevoland »

asnowd hat geschrieben:Das Skiliftkarussell hat jetzt eine neue Homepage:
8O Schön! :D Ich hatte heute morgen noch gekuckt und alles war noch schön alt.
asnowd hat geschrieben:Außerden ist der neue Pistenplan da: http://www.skiliftkarussell.de/sites/de ... an2011.pdf
Schön, dass er da ist. Sieht aber richtig billig aus! Wieso gibt es keine Verbindung zwischen Kleine Büre und Poppenberg? Muss mann von Bergstation aus wirklich weiter hochlaufen? Das gibt's doch nicht?!
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlaneFreak89 »

Wieso willst du von der Bergstation kleine Büre zum Poppenberg laufen? Die Bergstation liegt doch direkt am Poppenberg. Brauchst nur links vom Ausstieg abzubiegen :lach: Ausserdem sind da etliche Bäume gefallen, womit es eigentlich kein wirkliches Problem gibt
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Die meisten Bäume waren aber auch schon im letzte Jahr weg - trotzdem konnte man nicht ohne Aufsteigen queren da man gleichzeitig auch wieder einen Wall angekippt hatte. Ich denke aber das der Ausstieg der Sesselbahn höher liegen wird als die des Schleppers, der hatte schließlich auch keinen Totpunktausstieg.

judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Flutlichterweiterung ist eine feine Sache. Bei Schnee und Mondschein ist es sowieso immer hell genug.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)

der Liftplan ist echt geil, es fehlt links und rechts was unter anderem auch der Text ist oben rechts abgeschnitten :rolleyes:

ob man echt nicht unter dem BTX lang fahren kann/darf? eingezeichnet ist das ja nicht dort! Wäre echt schade. Außerdem fehlt an Lift 8 das Flutlichtsymbol welches aber an Lift 9 vorhanden ist.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Im Sauerland laufen die Saisonvorbereitungen auf hochtouren. Die Wiesen sind gemäht, die Sesselbahnen sind in Revision. An der Schleppliften werden die Gehänge montiert. Außerdem wurde im Skiliftkarussell an den Schneeerzeugern gearbeitet.

Ein paar neue Baubilder von meiner Seite:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p4791805
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die Bilder. Immer wieder beeindruckend, was die Winterberger auf die Beine stellen.
Im Hinblick auf den nahenden Saisonstart (6-8Wochen?) müssen sie sich aber wirklich ranhalten.

Gut finde ich, dass die neuen Bahnen deutlich erhöhte Bergstationen haben, so dass man ohne großes
Schieben vom Fleck kommt.

Es wird auf jeden Fall interessant, wie das ganze neue Werks in Betrieb ausschaut und funktioniert.
Auf die Flutlichtabende kann man sich nun anscheinend noch mehr freuen.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Naja, 6-8 Wochen ist ja auch noch etwas hin. Die sind ja auch schon recht weit, das sollte auf jeden Fall zu packen sein :). Grade mit dem Einstiegsförderband an der Kleinen Büre sollte das ja jetzt dort auch noch fixer mit der Abwicklung gehen. Schneller als beim früheren Schlepper allemal :mrgreen:.

Aber sind auf jeden Fall echt coole Bilder, dass muss man sagen. Auch der Landal Ferienpark sieht mit dem Grün auch bei weitem nicht mehr so unansehnlich aus. Echt klasse, was sich in Winterberg so tut. Anderswo können Skigebiete von solch einem Sesselliftangebot nur träumen. Von den insgesamt gut 20 Liften (die Rodellifte mal außen vor gelassen) sind ja zur neuen Saison dann insgesamt 9 Sessel vorhanden, ne super Quote ^^.
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

DaMat hat geschrieben: Anderswo können Skigebiete von solch einem Sesselliftangebot nur träumen. Von den insgesamt gut 20 Liften (die Rodellifte mal außen vor gelassen) sind ja zur neuen Saison dann insgesamt 9 Sessel vorhanden, ne super Quote ^^.
Stimmt, das hab ich mir auch schon gedacht. Besonders in Bayern könnte sich so manches Gebiet davon eine Scheibe abschneiden, allen voran das Sudelfeld :wink:

Lifttechnisch kann Winterberg inzwischen absolut mit Oberstdorf und Garmisch mithalten. Für die kurzen Hänge und die geringe Höhenlage können sie schließlich nichts!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“