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Mh, also dass die alten Stützen noch verwendet werden würde mich wundern, die sind ja beim letzten Umbau schon "übernommen" worden wenn ich mich recht entsinne.
Talstation dürfte bereits vorbereitet sein aber das ist das einzige das mir kostenreduzierend einfällt.
Höchstens sie verkaufen die jetzige Bahn und die 10 Mio sind die Nettoinvestitionen, aber so wirklich viel dürftens für die eisgratbahn ja auch nimmer bekommen.
Nur der neue Vorbau der Talstation ist füreine größere Bahn vorbereitet, die eigentliche Station wird bestimmt abgerissen. An der Bergstation wird es ähnlich aussehen. Interessant wird die Mittelstation, die ja bisher ein Gebäude war. Entweder man baut ein seperates, neues Gebäude oder aber man baut wieder einen anschließenden Gebäudeteil. Neu wird das aber mit Sicherheit auch.
Ich würde jetzt mal ins blaue hinein schätzen, dass alleine die Gebäude schon mehr kosten als 10 Millionen. Die Kompaktstationen in Koblenz sind da ja kein Vergleich.
Hoffentlich wird man die Bahn durchgängig bauen, umsteigen fände ich nicht so toll. Das Problem mit den Wiederholern auf der oberen Sektion könnte man auch dadurch lösen, dass man im Tal nur die Sitzplätze füllt.
Ein Umsteigen in der neuen Mittelstation wäre wirklich ein Komfortverlust für den Stubaier Gletscher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so machen.
vielleicht sparen sie sich aber auch die Mittelstation. Immerhin hat dort schon die 6eub Gamsgarten eine Mittelstation und ein 2sb steht ja dort auch noch.
alex96 hat geschrieben:vielleicht sparen sie sich aber auch die Mittelstation. Immerhin hat dort schon die 6eub Gamsgarten eine Mittelstation und ein 2sb steht ja dort auch noch.
Dürfte kaum gehen - die Bahn macht hier eine Kurve. Zumindest eine Kurvenstation bräuchte man also.
Außerdem wollen hier gerade Nachmittags viele Leute einsteigen (Talfahrt)
Am Stubaier Gletscher ist eine neue 6er Sesselbahn aufs Daunjoch samt neuer Piste geplant, derzeit wird ermittelt, ob für das Vorhaben eine UVP notwendig ist.
Pläne gibt es auch bei den Stubaier Gletscherbahnen. Dort wird ebenfalls über eine neue Aufstiegshilfe auf das Daunjoch nachgedacht. Mit dem 6er-Sessellift geht der Bau einer neuen Skiabfahrt einher. Laut TT-Informationen wird derzeit abgeklärt, ob das Vorhaben der Stubaier Gletscherbahnen einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterliegt oder nicht.
Dort ist ja kein Gletscher mehr bzw. nur mehr Toteisfelder, oder?
Laut AV-Karte (mit veraltetem Gletscher- bzw. Eisstand) sollte eine Trasse machbar sein (im unteren Teil über die Seitenmoräne des Daunferners, falls nicht sowieso genügend Eismasse dort verschwunden ist).
Sonderlich breit sieht der Bereich ehrlich gesagt aber nicht aus auf der Karte. D.h. ob das eine 2400 p/h-taugliche Abfahrt hergibt?
Liegt denn der Bereich Daunjoch egtl innerhalb der Skigebietsgrenzen?
Aktuelle Bilder aus dem Bereich (vom 14.10.)
^^ Das Daunjoch müsste ganz rechts sein ?!?
^^aus anderer Perspektive ( müsste der erste einschnitt von links sein )
^^ und vom Gamsgarten aus
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wenn man auf den aktuellen Pistenplan schaut, ist am Daunferner eine freie weise Fläche iengezeichnet...
Ich kann Dir leider nicht folgen. Kannst Du Deine Beobachtung bitte etwas präziser darstellen?
Ich meinte links von der Bezeichnung Daunkopf. Da könnte soweit ich mich von meinem letzten Besuch am Stubaier Gletscher erinnern kann, eine neue Piste möglich sein...
Als größere Projekte für die Zukunft nennt er den Austausch der Zubringerbahn Eisgrat, der in den nächsten Jahren anstehe. Auch an der Beschneiung der Wilden Grube werde gearbeitet.
Ein Mitarbeiter der Stubaier Gletscherbahn sagte mir, dass der "Austausch" der Eisgratbahn bis 2015 abgeschlossen sein soll. Ich frage mich, was das für ein Chaos gibt, wenn die eine Saison ohne die Eisgratbahn auskommen müssen.
Hörby hat geschrieben:Die können eigentlich nur in den Monaten Juni bis September auf die Bahn verzichten.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Saison ist eigentlich nach Oster ziemlich vorbei, da kann man Schibetrieb anbieten solange es bis Gamsgarten geht bzw. die Rotadlbahn als zubringer zum Gamsgarten nutzen. Und im Herbst wird man bis mitte Oktober "nur" mit der Gamsgartenbahn auch zurecht kommen.
Wie Af schon geschrieben hat, man kann ja vieles schon im Sommer davor vorbereiten.