Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier am 31.10. - Aller Unken zum Trotz

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 939 Mal

Stubaier am 31.10. - Aller Unken zum Trotz

Beitrag von Stäntn »

Stubaier Gletscher 31.10.2011 ***Aller Unken zum Trotz***

Bild

Anreise: Von Neustift (6.45 Uhr) zum Parkplatz (7.10 Uhr) ganz vor

Wetter: strahlend blauer Himmel, keine Wolke - Windstille, Nullgradgrenze um 3000m

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem :-) darum fasse ich mich hier eher kurz, die Berichte von fabi112, Widdi und auch Dachstein haben die Verhältnisse der letzten Tage schon sehr gut dargestellt.
Die Vorzeichen am Brückentag waren ja denkbar schlecht - am Sonntag wurde laut Vermieter die Straße ins Stubaital gesperrt weil 15.000 Leute hoch wollten...
ABER: Es war deutlich besser, um nicht zu sagen sehr schön an diesem Montag. Die Erwartungen an einen Gletscherskitag sind auch nicht die allerhöchsten, und deshalb wars großartig!
Meine Eindrücke hab ich ja schon im Schneeverhältnisse Topic geschildert, drum folgt hier noch das Bildmaterial. Kurze Kommentar nicht ausgeschlossen :-)

Gefallen hat mir vor allem die lange Betriebszeit der BB! 7.30 Uhr Beginn, 8 Uhr ganz oben - und erst um 18 Uhr wieder runter! Prima! So muss das sein!

Viel Spaß!

Startzeit: 07:29:04
Zeitraum: 09:53:29
Länge: 88.210 km
Geschwindigkeit: 9.43 km/h
Minimale Höhe: 1777.61 m
Maximale Höhe: 3232.11 m
Max. Geschw.: 86.55 km/h

Morgens um 7 Uhr am Parkplatz - gerade noch rechtzeitig bevor der Bereich vorne abgeriegelt wurde
Bild

Innen angekommen... viele Stangerlfahrer mit riesen Rucksäcken, ging aber zügig (10 min) vorwärts. Viele Italiener! War klar :-)
Wir aßen hier unser Frühstück, gut verpackt in Tüten. Optimale zeitliche Effizienz!
Bild

Erster!!! Ausfahrt Schaufeljochbahn
Bild

Oben angekommen, Blick zur Jochdohle
Bild

Ich liebe dieses Dolomitenpanorama, Beschriftung siehe andere Berichte ;-)
Bild

Herrliche Stimmung am morgen
Bild

Am Morgen so gut wie gar nichts los, das wird ausgenutzt
Bild

Daunscharte sofort in der Sonne, rechter Hang aber sehr eisig und ab Mittag Blankeis
Bild

Pisten noch unberührt, lecker
Bild

Blick runter zum Gamsgarten
Bild

Sonne schon voll da - der frühe Betriebsbeginn ist fast ein Muss!
Bild

Zoom Zillertaler / Tuxer Alpen
Bild

In der Rotadlbahn, morgens keine Anstehzeiten
Bild

Standardfoto nach Sölden
Bild

Windachferner
Bild

Nadelöhr an der Eisjochbahn, viel Eis in dem Bereich (v.a. runter zum Windachferner)
Bild

Herrliche Ötztaler Bergwelt
Bild

Dolomiten hinter der Schaufelspitze
Bild

Zoom
Bild

Zurück an der Murmelebahn - immer noch leeres Skigebiet :-)
Bild

Fernau kriegt auch langsam Sonne
Bild

Langsam füllt sich das Gebiet
Bild

Drüben am Fernau, leider ist die Runde noch nicht möglich, Pfaffenbühl noch zu
Bild

Bild

Man beachte die starke Vermattung und deren Auswirkungen an den Stützen - das sind einige mehrere Meter an Masse die gehalten wurden!
Bild

"Talabfahrt" zur Mittelstation, Mittags noch gut und ohne Steine
Bild

viele stellten sich aber "a weng an" würd ich sagen. Warum bremsen / hinstellen???
Bild

Daunscharte zu Mittag
Bild

Am späteren Nachmittag kamen dann die Bullys langsam raus
Bild

Nach "Mittagessen" um 15 Uhr auf der Jochdohle und einem isotonischen Getränk gings dann kurz vor Torschluss zur Wildspitz SB
Bild

Tolle Stimmung um 16 Uhr am höchsten Punkt
Bild

Schatten rast Richtung Inntal
Bild

Um 16:17 Uhr (TOP!!!!) nahm uns die Eisjochbahn noch einmal hinauf - hinter uns wurde sofort geschlossen. Super! Hab das (Wurmkogl 2 lässt grüßen) schon anders erlebt. Betriebsschluss wäre 17 Minuten vorher gewesen. Danke!
Bild

Hinauf durchs leere Skigebiet, alles im Schatten. Bin Dezember wieder hier, dann wirds empfindlich kälter sein um die Uhrzeit dort oben im Schatten...
Bild

In der Bar am Eisgrat durfte man dann bis 18 Uhr (wieder: TOP!!!) verweilen bis die Schlange zur Talabfahrt kleiner wurde... es wird dunkel
Bild

Muss ich nicht verstehen warum sich mancher in die Schlange stellt wenns innen warm ist und noch bedient wird
Bild

Ach ja - bereits mehrfach im Forum erwähnt - es wurde Tee ausgeschenkt. Na toll :-) danke. Für Glühwein hätt ich sogar gezahlt beim Anstehen! Nur so als Geschäftsidee :-)
Bild

Talfahrt in der Dämmerung - tolle Stimmung, weckt Vorfreude an die nächtlichen Talabfahrten im Dezember
Bild

Bild

Weit nach 18 Uhr unten angekommen, Parkplatz schon verwaist. Stauprobleme haben wir auch keine mehr, sehr gut.
Bild

Apres Ski lärmte über den ganzen Parkplatz, Musik (für mich) zu derb. Da ziehts mich dann nicht mehr rein. Also rein ins Auto und weiter ins Pitztal.
Bild

Zuletzt die GPS Höhendiagramme des Tages, waren dann doch ein paar Abfahrten. Für Oktober einwandfrei!
Bild

Bild
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Stubaier am 31.10. - Aller Unken zum Trotz

Beitrag von starli »

Letzte Bergfahrt kurz nach 16 Uhr und dann hat's 2 Stunden gedauert, bis alle Leute unten waren? 2 Stunden Wartezeit an der Talfahrt? Autsch!!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Autsch da hatte ich Samstag noch Glück an der Gamsgartenbahn, mit 15min davongekommen (um 16:00 in der Mittelstation gewesen 16:16 in der Gondel) Da wurden aber die Gondeln auch gestopft bis aufs Maximum, ausser welche mit Rollstuhlpiloten darin.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Den ganzen Tag ausnützen, so muss sein ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

@Starli: Nö, die Leute sind wohl eher peu à peu runtergefahren. Am Sonntag war an der Eisgratbahn am Zustieg Fernau um Dreiviertel vier weniger als 15 Minuten Wartezeit zu verzeichnen. Am Montag ein paar Minuten, am Dienstag sind wir wegen der Heimfahrt schon um 14.30 runter, da war gar nix.
Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Schöne Bilder. Scheinst ja alles richtig gemacht zu haben ;-) Wobei ich mich um 15 Uhr nicht mehr ans Essen gemacht habe. Dafür wäre mir die Möglichkeit noch weiter zu fahren zu kostbar gewesen.

Wie ist das mit der Straße gesperrt denn gemeint? Wurde niemand mehr ins Stubaital gelassen, weil die Straßen aufgrund des hohen Andrangs zum Skigebiet überfüllt waren? Würde mich ja ziemlich ärgern wenn ich teilweise ne stundenlange Anfahrt hinter mir habe.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Hibbe hat geschrieben:Wobei ich mich um 15 Uhr nicht mehr ans Essen gemacht habe. Dafür wäre mir die Möglichkeit noch weiter zu fahren zu kostbar gewesen
Naja wenn man um 7:30 Uhr sein Lunchpaket bei der Bergfahrt isst und dann den ganzen Tag durchfährt kriegt man irgendwann dramatisch Hunger :) und bis zum Abendessen dauerts ja noch, also um 15 Uhr mal was essen. Grad an der Jochdohle in der Abendsonne ist das sehr schön, während der Rest vom Stubaier schon komplett im Schatten liegt.
Hibbe hat geschrieben:Wie ist das mit der Straße gesperrt denn gemeint? Wurde niemand mehr ins Stubaital gelassen, weil die Straßen aufgrund des hohen Andrangs zum Skigebiet überfüllt waren? Würde mich ja ziemlich ärgern wenn ich teilweise ne stundenlange Anfahrt hinter mir habe.
Also wenn ich unseren Wirt richtig verstanden habe war das so! Polizei machte die Straße dich, nichts geht mehr hoch. 15.000 Leute stand im Raum... keine Ahnung, war ja am Sonntag, da bin ich erst gegen 20 Uhr ins Stubaital rein gefahren und hab davon nichts mitbekommen...

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Timm hat geschrieben:@Starli: Nö, die Leute sind wohl eher peu à peu runtergefahren. Am Sonntag war an der Eisgratbahn am Zustieg Fernau um Dreiviertel vier weniger als 15 Minuten Wartezeit zu verzeichnen. Am Montag ein paar Minuten, am Dienstag sind wir wegen der Heimfahrt schon um 14.30 runter, da war gar nix.
Ich weiß jetzt nicht ob die Schlange zwischendurch mal kleiner war, jedenfalls war das Restaurant bzw. die Bar komplett gefüllt, und wenn die die Leute sitzen lassen und bedienen warum sollte man so schnell runter wollen?! Unten gibts außer dem lärmenden Schirm nix mehr zu trinken...

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Danke für den netten Bericht vom Stubaier Gletscher, war ja wohl ein Tag der Geduldsproben, obwohl man so wenigstens noch eine Weile länger als normal am Berg verweilen konnte.

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“