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Seiltypen bei Umlaufbahnen

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jojo2
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Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Hi,

weiß jemand von euch was für Seiltypen bei Umlaufbahnen hauptsächlich eingesetzt werden?

Was ist z.b. der Grund für ein Rechts bzw. Linksschlag.

Wieviel Litzen sind Standard?

Wombat
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Wombat »

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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jojo2
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Danke, das habe ich auch schon entdeckt.

Mir geht es aber eher um die technischen Hintergründe.
Chrigi
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Chrigi »

@jojo

Falls du die normalen Umlaufbahnen meinst, dort sind immer 6 Litzen plus eine Seele (Kern). Wenn du mehr oder weniger als 6 Litzen nimmst, hast du ein ernsthaftes Problem mit dem Spleiss (will heissen, es geht gar nicht).
Ob Links- oder Rechtsschlag bin ich nicht mal sicher, aber ich meine etwas im Kopf zu haben, es komme darauf an, wierum die Anlage geht.
Entscheidend ist jedoch, ob Gleich- oder Kreuzschlag, weil du damit die Elastizität des Seils stark beeinflusst: Die Gleichschlagseile sind viel elastischer und meines Wissens der Standard.
Und nun können die Experten alles noch korrigieren. :)

Gruss Chrigi
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jojo2
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Das mit der Schlagrichtung wurde mir bestätigt, liegt an der Drehrichtung.

Aber wieso ist ein Spleiß z.b. mit 8 Litzen nicht möglich?

Dann habe ich doch nur 2 Knoten mehr?

Was mir auch nicht ganz Klar ist, wie sieht ein Knoten bei Kuppelbaren Anlagen aus?

Habe mal ein Bild angehängt, sieht so aus als wenn die eine Litze die andere "Umflechtet"?
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Drahtseil
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

Ja, bei großen Umlaufbahnen oder Sesselliften sieht man den Speiß gar nicht oder nur sehr schwer :D
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jojo2
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

habe noch diesen Bericht gefunden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23104

Aber wie der Knoten bei kuppelbaren Anlagen gemacht wird ist mir immer noch nicht ganz klar.

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Drahtseil
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

jojo2 hat geschrieben:...Aber wie der Knoten bei kuppelbaren Anlagen gemacht wird ist mir immer noch nicht ganz klar...

Warum, steht doch ausführlich im Bericht!!! :D
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jojo2
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Ja wie ein Spleiß grundsätzlich funktioniert ist mir klar.

Habe hier noch das Bild entdeckt:
Bild

Im Endeffekt seine ich bei meiner Modellbahn alles richtig gemacht zu haben, aber kleine Seile scheinen nicht "kuppelbar" spleißbar.
Oder sieht hier ein Experte noch Unterschiede?
Bild
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

jojo2 hat geschrieben:Bild
Könnte es sein, das der Spleiß etwas dicker ist als das restseil?
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Genau, deswegen meine Frage wie ein Knoten in echt gemacht wird.
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Drahtseil
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

In echt wird glaub ich der Kern rausgeschnitten und da die restlichen Litzen reingelegt.
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Genau. Beim Spleißknoten wird eine der Litzen in die Mitte des Seiles geführt, da wo die Seele ist. Die wird vorher an der Stelle entfernt.
Die Litze die dort rein kommt wird auch mit einem Kunststofffaden ummantelt, damit diese nicht die anderen Litzen berührt.
Den sonst geht das Seil kaputt.

Und das ganze bei einem Modellbauseil zu machen ist sehr schwer.
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

Ram-Brand hat geschrieben:...Und das ganze bei einem Modellbauseil zu machen ist sehr schwer...
Wie hast du das bei deiner Bahn gemacht?
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jojo2
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Ram-Brand hat geschrieben:Genau. Beim Spleißknoten wird eine der Litzen in die Mitte des Seiles geführt, da wo die Seele ist. Die wird vorher an der Stelle entfernt.
Die Litze die dort rein kommt wird auch mit einem Kunststofffaden ummantelt, damit diese nicht die anderen Litzen berührt.
Den sonst geht das Seil kaputt.

Und das ganze bei einem Modellbauseil zu machen ist sehr schwer.
Alternativ kann man auch Schrumpfschlauch verwenden...
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von vonroll101 »

What is the size of the cable on the small splice?
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

jojo2 hat geschrieben:Genau, deswegen meine Frage wie ein Knoten in echt gemacht wird.
^^Vielleicht hilft das weiter - ziemlich aufschlussreich. :)
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jojo2
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

das kenne ich schon alles. Nur wüsste ich gern den Unterschied wie das Seil am Knoten bei kuppelbaren Anlagen gemacht wird, das sieht man nirgends im Detail...
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Drahtseil
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

Wie beschrieben wird der Kern rausgeschnitten und da werden dann die Litzen reingelegt. Egal ob fixe oder kuppelbare Anlage, PB Zugseil, Schleppliftseil, Funifor, ... :D
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

In dem "Maus-Video" ist doch die 3S in Koblenz zu sehen. Die ist doch kuppelbar.
Da ist doch alles gut erklärt.

Das Problem ist nur die Seilgröße im Modellbau. Wie will man dort die Seele vernünftig raus bekommen und dafür die Litze rein bekommen.
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Das mit dem Seele raus usw ist ja alles kein Problem.

Aber der Knoten ist doch kein klassicher Paralleleinstich oder?

Man sieht es doch in dem Mausvideo deutlich, wo seht ihr da die 2 Litzen parallel?

Hoffe ihr verstehe jetzt was ich meine.
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Drahtseil »

Sorry, aber ich versteh´s leider nicht :(
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Drahtseil hat geschrieben:Sorry, aber ich versteh´s leider nicht :(
^^ Bist nicht der einzige, auch mir ist noch unklar auf was jojo2 hinaus will.
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

Guckt euch doch mal die Spleißknoten an.

An meinem Modellspleiß laufen die 2 Litzen parallel aneinander vorbei und verschwinden dann im Seil.
So sieht das in echt auch bei fix gekuppelten Anlagen aus. (Der Spleiß ist an der Stelle dicker als der Rest vom Seil)

Bei dem ersten angehängten Bild (kuppelbare Bahn)sieht man aber nicht die 2 parallel laufenden Litzen und das Seil hat den Nenndurchmesser.

Also muss der Knoten da doch anders gemacht werden?

6 Litzen sind ja Standard, was wird da genau verwendet? 6x7 Seile?
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Re: Seiltypen bei Umlaufbahnen

Beitrag von jojo2 »

vonroll101 hat geschrieben:What is the size of the cable on the small splice?
The Rope has a diameter of 4mm.

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