mic hat geschrieben:Muß ich bei meiner Peletsvermutung (Kippung des LKWs wg. Feststoff) bleiben oder hast du was anderes gesehen/ erfahren?
Diesbezüglich habe ich nichts erfahren.
MFG Dachstein
mic hat geschrieben:Muß ich bei meiner Peletsvermutung (Kippung des LKWs wg. Feststoff) bleiben oder hast du was anderes gesehen/ erfahren?
Der Dieb ist ein großer Komiker - er hat doch glatt die Gondeln auf ein "zufällig in der Nähe" befindliches Seil gehängt.mic hat geschrieben:Skandal, alle Gondeln vom Parkplatz entwendet!
Ich glaube im Ischgler Bautagebuch habe ich was davon gehört, dass die Bahnen 50 Stunden ohne Probleme laufen müssen. Stimmt das oder müssen die noch länger in Probebetrieb sein ?Im Moment werden offenbar gerade Stunden auf die Anlage drauf gefahren. Die Gondeln drehen seit gut einer Woche nun fleißig ihre Runden.
Ja, soweit mir bekannt, ergibt sich in Oesterreich aus den behoerdlichen Auflagen ein erforderlicher Probebetrieb von mindestens 50 Stunden, zu dem auch Bremstest usw. gehoeren. Vor einigen Jahren gab es mal einen Steuerstreit darueber, ob eine Bergbahn diesen Betrieb bereits in die steuerliche Abschreibung der Anlage einbeziehen kann, und das wurde dann in einem Verwaltungsgerichtsurteil vom Juni 2010 bestaetigt. Das ist insofern ganz interessant zu lesen, weil da einiges ueber die Vorgaenge bei der Inbetriebnahme und auch ueber die Kosten drinsteht.krimmler hat geschrieben:Ich glaube im Ischgler Bautagebuch habe ich was davon gehört, dass die Bahnen 50 Stunden ohne Probleme laufen müssen. Stimmt das oder müssen die noch länger in Probebetrieb sein ?Im Moment werden offenbar gerade Stunden auf die Anlage drauf gefahren. Die Gondeln drehen seit gut einer Woche nun fleißig ihre Runden.
Das habe ich für einen "Rammschutz für die Stütze" gehalten, das man nicht zu dicht ran fährt.
Das sind meiner Meinung nach definitiv Sprinkler. Gut an der roten Flüssigkeit erkennbar. Die Anlage reagiert ab 68°C und kann natürlich keinen Autobrand löschen, aber zumindest den Masten kühlen, sodass sich der Stahl nicht erwärmen kann. Die Dinger drunter sind evtl. Rauchmelder. Wenn der Rauchmelder Alarm schlägt wird die Leitung zum Sprickler geflutet. Platzt dann die Glasampulle am Sprickler, wird der Mast gekühlt. Das VTAV-System hat den Vorteil, das im Winter kein Wasser in den Leitungen einfrieren kann.Dachstein hat geschrieben:Beachtet mal die Teile, die da über den größeren hängen ev. ne Messeinrichtung?
MFG Dachstein
Ich hab mir die Fotos auch angesehen und auch sofort an Sprinkler gedacht. Da ich selbst bei einem Hersteller von Brandmeldeanlagen tätig bin, würde ich jedoch die Theorie mit den Rauchmeldern verneinen. Erstens setzt man Rauchmelder nicht in so einem engen Abstand (in der Regel etwa 5 Meter), zweitens sind diese für Außeneinsatz nur sehr bedingt geeignet (Kondensation!!!) und drittens stelle ich die Sinnhaftigkeit einer derartigen Installation in Frage, wo Windeinflüsse usw. wirken. Da würde ich wohl viel Geld verwetten, dass es sich da um keine Brandmeldeanlage handelt.Drahtseil hat geschrieben:Das sind meiner Meinung nach definitiv Sprinkler. Gut an der roten Flüssigkeit erkennbar. Die Anlage reagiert ab 68°C und kann natürlich keinen Autobrand löschen, aber zumindest den Masten kühlen, sodass sich der Stahl nicht erwärmen kann. Die Dinger drunter sind evtl. Rauchmelder. Wenn der Rauchmelder Alarm schlägt wird die Leitung zum Sprickler geflutet. Platzt dann die Glasampulle am Sprickler, wird der Mast gekühlt. Das VTAV-System hat den Vorteil, das im Winter kein Wasser in den Leitungen einfrieren kann.Dachstein hat geschrieben:Beachtet mal die Teile, die da über den größeren hängen ev. ne Messeinrichtung?
MFG Dachstein
Rauchmelder sind es mal definitiv nicht, bei den Sprinklern kann ich es nicht sagen. Würde mich aber dennoch sehr verwundern, wenn es welche wären.Drahtseil hat geschrieben:Willst du damit sagen, das es überhaupt keine Sprinkler gibt, oder dass das keine Rauchmelder sind.
Ich denke mal das das zu kühlen des Mastens dient. Nicht das der bei einem Fahrzeugbrand zusammenbricht.sky-world hat geschrieben:So um zumindest mal die Ungewissheit über die obere Konstelation aus ungewissen Dingen aufzulösen;
Also schaut euch doch mal diese Grafik an (http://www.awg-giengen.de/mediadb/10736 ... Normal.jpg), dann schaut nochmal Dachsteinsbild, ich denke man erkennt das dies das gleiche ist nur mit der Abänderung des Schilds eben hochkant angebracht => Wasserschild von AWG, für was diese Funktion am Masten genutzt wird, würde mich auch interessieren;D
Mit freundlichen Grüßen
sky-world
Drahtseil hat geschrieben:Ich denke mal das das zu kühlen des Mastens dient. Nicht das der bei einem Fahrzeugbrand zusammenbricht.sky-world hat geschrieben:So um zumindest mal die Ungewissheit über die obere Konstelation aus ungewissen Dingen aufzulösen;
Also schaut euch doch mal diese Grafik an (http://www.awg-giengen.de/mediadb/10736 ... Normal.jpg), dann schaut nochmal Dachsteinsbild, ich denke man erkennt das dies das gleiche ist nur mit der Abänderung des Schilds eben hochkant angebracht => Wasserschild von AWG, für was diese Funktion am Masten genutzt wird, würde mich auch interessieren;D
Mit freundlichen Grüßen
sky-world
Sehe ich das richtig, das die Anlage von unte angeschlossen wird? Auf Dachsteins Bild ist sie also noch nicht angeschlossen.