Werbefrei im Januar 2024!

lohnt sich der Ski noch

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
matze171176
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

lohnt sich der Ski noch

Beitrag von matze171176 »

Hallo Skifahrer...

habe im Keller noch meine Atomic ARC SL Racecap Olympic in 198
Das sind die Orangen, die aussehen wie zwei verschidene Skier... vom Design her.
etwas Tailiert, aber ich würde sie zu den Pommes Skiern zählen.
Damals also ich glaube das war 94 oder 95 war es der Ski...
fast jeder Skileher hatte den...

zumindest konnte ich damit ganz gut fahren... so gut, das mir ein verein auch anbot den Skilehrerschein zu machen...
wer in Zermatt die Rote Nase kennt... die komme ich recht gut und ohne probleme runter :)

da ich aber rückenbedingt nicht mehr so oft fahren darf... bzw eigentlich gar nicht mehr...
Frage an euch..
nochmal machen lassen die Teile oder carving ski leihen?
will diesen winter mal ein woende fahren und mal testen was noch geht...
daher will ich keine neuen kaufen..
jeder Tip mist willkommen :)

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: lohnt sich der Ski noch

Beitrag von thun »

Retro-Schiing ist der kommende Trend. :D

Ganz ehrlich: Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen! Wenn Du Lust hast, mal Carvingski auszuprobieren, dann leih Dir welche, wenn nicht, dann nimm' den Alten. Stört doch keinen.

Ob Carving oder normaler Ski rückenschonender sind, weiß ich leider nicht, im Endeffekt hängts auch nur von der Fahrtechnik ab (sag ich, der sicherlich nicht lupenrein carvt).
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 36
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Weg mit den oidn, langen Latten! ;)

Nein im Ernst, leih bzw. lege dir einen Allmountain Rocker zu! ;)

Erstens die Ski drehen deutlich leichter, fahren sich leichter und verzeihen dir mehr Fehler was deinem Rücken zu gute kommt.

Beste Grüße

Phil
Alpina Action Academy
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld

Saison 18/19 Abgeschlossen (45 Schneetage; 7 Kurstage; 1 Tourtage): -6x Skiwelt; -5x Kelchsau; -5,5x Kitzbühel; -2,5x Saalbach; -3x Mzaar Resort; -7x Kitzsteinhorn; -2x Obertauern; -1x Zürs; -3x Zauchensee; -4x Sportgastein; -2x Fieberbunn; -1x Zillertal Arena; -2x Bad Hofgastein; -1x Ankogel; -1x Røldal
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Also ich würde den Ski nicht mehr fahren. Vielleicht noch im Mittelgebirge bei wenig Schnee und kurzen flachen Pisten.

Punkt 1 der dagegen spricht ist, das (zumindest bei Carving Ski) jeder Ski eine gewisse Vorspannung hat und diese mit der Zeit nachlässt. Das führt dazu, dass man nicht mehr den Druck auf die Kanten ausüben kann. Selbst bei nicht Carving Ski sollte es nachteilig sein wenn der Ski weicher wird.

Punkt 2 ist, dass die Bindung nach 15 Jahren nicht mehr mit einer aktuellen Bindung vergleichbar ist. Wenn die Bindung im Service auf z.B. 7 eingestellt wird werden sicher andere Kräfte nötig sein die Bindung auszulösen als wenn dir eine neue Bindung auf 7 eingestellt wird.

Vom Sicherheitsaspekt würde ich sagen nein, vom Spassaspekt her auf alle Fälle nein. Selbst ein 10 Jahre alter Carvingski ist einem aktuellen Ski unterlegen, da mit den aktuellen Skiern der Druck viel einfacher auf die Kanten gebracht werden kann und du selbst auf eisigen Pisten sicherer fährst und der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“