INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
leider kein Neuschnee in Sicht, auch in der nächsten Woche, in den Tälern tagsüber zw 6-10 C Grad, oben kälter
- turms
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 84 Mal
ich hoffe nicht eine andere 2006-2007

Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mhhhhh...... Schweigen, keiner wagt mehr eine Prognose abzugeben.........
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
2006-2007 was quite OK.turms hat geschrieben:ich hoffe nicht eine andere 2006-2007
8O 8O
Here is a picture from January 2007 right in the parking lot at the cable way.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
He Münchner, da wildert einer automobilmässig auf deinem Gebiet!
Das in Mitteleuropa wetterbestimmende Hoch über Osteuropa ist hart wie Beton! Und was mir ziemlich Unbehagen bereitet: Über den Azoren hat sich schon das nächste gebildet, welches sich gerade anschickt, sich mit demjenigen über Osteuropa zu verbinden. Sollte dies geschehen, dann dürfen wir wohl noch lange auf einen Wetterumschwung warten!

Das in Mitteleuropa wetterbestimmende Hoch über Osteuropa ist hart wie Beton! Und was mir ziemlich Unbehagen bereitet: Über den Azoren hat sich schon das nächste gebildet, welches sich gerade anschickt, sich mit demjenigen über Osteuropa zu verbinden. Sollte dies geschehen, dann dürfen wir wohl noch lange auf einen Wetterumschwung warten!

Hibernating
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Also ähnlich wie hier. Und die 3,2mm resulieren wahrscheinlich aus dem allabendlich einfallenden Nebel.
An richtigen Regen kan ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Muss so gegen Mitte Oktober gewesen sein
als hier der kollektive Jubel über die frühen Schneefälle ausbrach. (Komisch, warum jubelt jetzt keiner mehr
)
Um nicht ganz aus der Form zu kommen habe ich dann gestern noch mal den Rasen gemäht. Will komischerweise
nicht aufhören zu wachsen. Vllt. sollte Ihm mal jemad sagen, dass in 9 Tagen der meteorologische Winter beginnt.
Der Haselstrauch im Garten hat sich übrigens auch dazu entschlossen schonmal zu blühen.
An richtigen Regen kan ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Muss so gegen Mitte Oktober gewesen sein
als hier der kollektive Jubel über die frühen Schneefälle ausbrach. (Komisch, warum jubelt jetzt keiner mehr

Um nicht ganz aus der Form zu kommen habe ich dann gestern noch mal den Rasen gemäht. Will komischerweise
nicht aufhören zu wachsen. Vllt. sollte Ihm mal jemad sagen, dass in 9 Tagen der meteorologische Winter beginnt.
Der Haselstrauch im Garten hat sich übrigens auch dazu entschlossen schonmal zu blühen.

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Fritzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Egal wo man liest keiner sagt was keiner weiß was nur warm soll es bleiben
lol wollte am 9,12 meine Saison starten, aber momentan sieht das schlecht aus, denn anscheinend kommt am we net der groß versprochene Umschwung
wenn die zumindesten besser beschnein könnten lol
lol wollte am 9,12 meine Saison starten, aber momentan sieht das schlecht aus, denn anscheinend kommt am we net der groß versprochene Umschwung
wenn die zumindesten besser beschnein könnten lol
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
- wupperskier
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es hat geregnet hier in NRW!!!
Kann aber nicht länger als zwei Minuten gewesen sein, weil ich nicht gesehen habe, aber der Boden war eindeutig nass!
Lg

Kann aber nicht länger als zwei Minuten gewesen sein, weil ich nicht gesehen habe, aber der Boden war eindeutig nass!
Lg
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Das könnte genial werden wenn ich am ersten Dezemberwochenende wieder auf dem Pitztaler Gletscher bin. Wenn die Wetterlage anhält hatte ich im Oktober mehr Schnee als im Dezember

Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Hmm 12z anderer Meinung. Negative 850er und tw. Schneefall, aber viel zu weit, wird noch 40x verworfen bis dahin. Bin erstmal Ensembles abwarten, was die sagen (ENS für München) So ENS sind da:

Das sieht nicht mal so schlecht aus (verfällt aber alle 6h)

Und hier etwa auf Höhe IBK, könnte besser sein, aber wenn man den Control ansieht, HL etwas milder aber genau am ersten Dezember-WE Neuschneepackung wenn ich den NS_Graphen richtig deute (ca. ab 1000m).
mFg Widdi
Das sieht nicht mal so schlecht aus (verfällt aber alle 6h)
Und hier etwa auf Höhe IBK, könnte besser sein, aber wenn man den Control ansieht, HL etwas milder aber genau am ersten Dezember-WE Neuschneepackung wenn ich den NS_Graphen richtig deute (ca. ab 1000m).
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Haste gut gemacht
das deuten
... schaut echt nicht so schlecht aus, viel besser noch wie in vorigen Läufen, wäre nur gut wenn das nun noch ein paar mal von den nächsten Läufen bestätigt wird!

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Können wir nicht langsam diesen Schmarren unterlassen?
Ständig postet jemand dämliche Kurven, auf denen evtl. in 2 Wochen vieleicht was reininterpretiert werden könnten. Ne halbe Stunde später ist das Ganze schon wieder veraltet und falsch.
Postet doch bitte erst die Vorhersagen, wenn ein Trend Bestand hat, sonst kann man auch gleich seinen Morgenstuhl oder den Kaffeesatz deuten. Hat genausoviel Aussagekraft.
Ständig postet jemand dämliche Kurven, auf denen evtl. in 2 Wochen vieleicht was reininterpretiert werden könnten. Ne halbe Stunde später ist das Ganze schon wieder veraltet und falsch.
Postet doch bitte erst die Vorhersagen, wenn ein Trend Bestand hat, sonst kann man auch gleich seinen Morgenstuhl oder den Kaffeesatz deuten. Hat genausoviel Aussagekraft.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Aconcagua (6960m)
Schmarrn ist das ja wohl schonmal gar nicht, dass sind gute Modelle! Besser als einige persönliche Vorsagen von gewissen Leuten!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Danksagung erhalten: 17 Mal
@AndiAf hat geschrieben:Können wir nicht langsam diesen Schmarren unterlassen?
Danke für dieses Statement! Eines der besten in den letzten Tagen!
Leute, es kommt so wie es ist und man muss halt das beste draus machen. Und wenn es halt erst am 20.12. schneit, dann schneit es erst 4 Tage vor Weihnachten. Zum Glück ist das Wetter eine der letzten Dinge, die wir "dumme" Homo-Sapiens nicht beeinflussen können. Und zum Glück ist es so.
Ich persönlich schaue mir 3 Tage im Voraus den Wetterbericht für Bayern und Österrreich, Italien (beruflich bedingt) an und alles weitere ist mir wurscht, weil es fast nur konsequente Kaffesatz-Leserei ist.
Ich hatte heute wieder einen Top-Skitag, den 5. in der heurigen Saison in Obergurgl. Und einige hier im Forum, auch ich gehöre dazu sind für Saisonkarten auch mit über 600 Euro in Vorleistung getreten. Das Geld muss auch erst mal reingefahren werden. Was aber sicher passieren wird.
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Könnten die Leute, die der Meinung sind, dass das hier alles "Schmarrn" ist, vielleicht den Thread auch einfach ignorieren, anstatt hier in regelmäßigen Abständen rumzunörgeln? Den "sicheren" Wetterbericht für morgen und übermorgen kann man sich ja auch woanders besorgen...
Ich lese den Thread zwar nur flüchtig, finde die hier geposteten wissenschaftlichen Modellrechnungen aber durchaus interessant. Dass am kommenden Wochenende eine Wetterumstellung stattfinden soll (wie auch immer sie dann konkret ausschaut), scheint sich ja nun auch immer mehr zu festigen; und das sagen die Modelle auch schon seit einigen Tagen vorraus.
Ich lese den Thread zwar nur flüchtig, finde die hier geposteten wissenschaftlichen Modellrechnungen aber durchaus interessant. Dass am kommenden Wochenende eine Wetterumstellung stattfinden soll (wie auch immer sie dann konkret ausschaut), scheint sich ja nun auch immer mehr zu festigen; und das sagen die Modelle auch schon seit einigen Tagen vorraus.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
He, das ist ein Wetter- und kein Essensthread !Af hat geschrieben:Können wir nicht langsam diesen Schmarren unterlassen?

Und ein bisschen rumspekulieren wird wohl noch erlaubt sein, da gings früher hier viel mehr zur Sache....
Und "Schmarren" wurde hier schon immer gepostet !
Danke Bulgarien !
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Irgendwie finde ich das momentane Wetter auch gut. So können wir wenigstens bis zur Winterpause auf einem ordentlichen Platz trainieren und müssen nicht eher aufhören weil Schnee liegt oder der Platz gefroren ist. Andererseits finde ich es auch schade da ich dieses Jahr noch kein Fußballschneetraining hatte.
An alle die auf Schnee hoffen. Der Schnee kommt und wenn er erst nächsten Mai kommt aber er kommt.
An alle die auf Schnee hoffen. Der Schnee kommt und wenn er erst nächsten Mai kommt aber er kommt.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Tja, aber was bringt das Posten diverser Vorhersagemodelle, wenn sie noch nicht mal aktuelle Temperaturen genau prognostizieren können. Den aktuellen Vorstoß arktischer Kaltluft hattens zumindest nicht auf dem Zettel ... arschkalt und pforztrocken: Klick

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
-
- Aconcagua (6960m)
Die Webcamanzeige dort spinnt schon seit einigen Tagen.Es stimmt schon, die die auf die Wettermodelle keinen Wert legen brauchen ja nicht mitzudiskutieren! Und wenn wir hier nur über 2-3 Tage im vorraus diskutieren ist das ja auch sinnlos, da den Bericht vom ORF oder wem auch immer auch jeder selber lesen kann.
- falk90
- Moderator a.D.
Also, wenn ihr mich fragt, im November kommt in Tirol kein Fuzzel Schnee mehr!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Boah, -39.7°C bei 0.2% Luftfeuchte... das entspricht ja quasi einer Feuchtkugeltemperatur knapp über dem absoluten Nullpunkt!snowflat hat geschrieben:Den aktuellen Vorstoß arktischer Kaltluft hattens zumindest nicht auf dem Zettel ... arschkalt und pforztrocken: Klick

Damit wären alle Schneeprobleme gelöst: Die Kanonen in Fiss liefern den Schnee für ganz Tirol!!!
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Seit zig Wochen wird ständig "der XX Lauf zeigt Schneefälle in X Tagen an..." gepostet. Da kann ich echt auch schreiben: Meiner Nachbarin juckt der Zeh. Das ist eindeutig ein Zeichen für Schneefall in 4 Tagen...
Und zu diskutieren gibts derzeit einfach nichts gescheites (für den Alpenraum). Am WE kommt endlich die Störung, die seit Mittwoch kommen sollte, aber ausser Wolken und evtl. etwas kühleren Temperaturen nichts mitbringt. Wozu muss man da alle 4 Stunden die eigene Prognose korrigieren?
Schnee kommt schon noch und wenn nicht im November, dann halt im Dezember oder im Januar... Und wenn ich dann zu lesen bekomme: "Von Nordwesten kommt ein Tiefdruckgebiet mit starken Niederschlägen, welches in 3 Tagen die Alpen erreicht" dann freu ich mich. Aber das "laienhafte" Kurvengedeute derzeit mit dem Reininterpretieren eigener Wünsche ist für mich einfach zu theoretisch und vorallem meistens nicht zutreffend.
@ Jack90: Kannst du das Anhand der Vorhersagekurven belegen?
Ich würde Kunstschnee aber mal ausklammern.
Und zu diskutieren gibts derzeit einfach nichts gescheites (für den Alpenraum). Am WE kommt endlich die Störung, die seit Mittwoch kommen sollte, aber ausser Wolken und evtl. etwas kühleren Temperaturen nichts mitbringt. Wozu muss man da alle 4 Stunden die eigene Prognose korrigieren?
Schnee kommt schon noch und wenn nicht im November, dann halt im Dezember oder im Januar... Und wenn ich dann zu lesen bekomme: "Von Nordwesten kommt ein Tiefdruckgebiet mit starken Niederschlägen, welches in 3 Tagen die Alpen erreicht" dann freu ich mich. Aber das "laienhafte" Kurvengedeute derzeit mit dem Reininterpretieren eigener Wünsche ist für mich einfach zu theoretisch und vorallem meistens nicht zutreffend.
@ Jack90: Kannst du das Anhand der Vorhersagekurven belegen?

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- greenfan
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
seh ich auch so . es kommt so wie es ist , und der schnee wird kommen , so viel steht fest .Fiescher hat geschrieben:@AndiAf hat geschrieben:Können wir nicht langsam diesen Schmarren unterlassen?
Danke für dieses Statement! Eines der besten in den letzten Tagen!
Leute, es kommt so wie es ist und man muss halt das beste draus machen. Und wenn es halt erst am 20.12. schneit, dann schneit es erst 4 Tage vor Weihnachten. Zum Glück ist das Wetter eine der letzten Dinge, die wir "dumme" Homo-Sapiens nicht beeinflussen können. Und zum Glück ist es so.
Ich persönlich schaue mir 3 Tage im Voraus den Wetterbericht für Bayern und Österrreich, Italien (beruflich bedingt) an und alles weitere ist mir wurscht, weil es fast nur konsequente Kaffesatz-Leserei ist.
Ich hatte heute wieder einen Top-Skitag, den 5. in der heurigen Saison in Obergurgl. Und einige hier im Forum, auch ich gehöre dazu sind für Saisonkarten auch mit über 600 Euro in Vorleistung getreten. Das Geld muss auch erst mal reingefahren werden. Was aber sicher passieren wird.
ich hatte übrigens einen sehr schönen november mit 5 traumhaften tagen am snowboard , ich war am kitzsteinhorn , und vergangenes wochenende am dachstein mit meinen freestyle kollegen fleißig trainieren .
Saison 2013/14:
3x Kaunertaler Gletscher, 6x 4-Berge , 2x Zauchensee , 8x Obertauern ,2x Flachau-Wagrain-Alpendorf , 3x Fageralm , 1x Dachstein + Adlerlift I , 1x Kleinarl-Flachauwinkl , 2x Großeck-Speiereck , 1x Feuerkogel , 1x Krippenstein , 1x Werfenweng , 2x Schmitten , 2x Hochkönig , 2x Großarl , 8x Zillertalarena
Kaunertal Gletscher|01.11.-03.11.13|Angenehmer Saisonauftakt , Obertauern|27.11.13|Ein Gedicht , Flachau-Wagrain-Alpendorf|30.11.-1.12.13|Besser als gedacht , Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei
Saison 14/15
6x Obertauern , 1x Puchberg
3x Kaunertaler Gletscher, 6x 4-Berge , 2x Zauchensee , 8x Obertauern ,2x Flachau-Wagrain-Alpendorf , 3x Fageralm , 1x Dachstein + Adlerlift I , 1x Kleinarl-Flachauwinkl , 2x Großeck-Speiereck , 1x Feuerkogel , 1x Krippenstein , 1x Werfenweng , 2x Schmitten , 2x Hochkönig , 2x Großarl , 8x Zillertalarena
Kaunertal Gletscher|01.11.-03.11.13|Angenehmer Saisonauftakt , Obertauern|27.11.13|Ein Gedicht , Flachau-Wagrain-Alpendorf|30.11.-1.12.13|Besser als gedacht , Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei
Saison 14/15
6x Obertauern , 1x Puchberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich war gestern noch oben bei euch. Sehr schön - hier im Schwarzwald kann der Winter auch ruhig noch warten.dass es in Horben in den letzten 5 Wochen 3,2 mm Niederschlag gab

Unten in Freiburg ist es derweil wie in "The Fog". Wenn in Nebenstraßen grad mal kein Auto fährt, kommt man sich vor wie in einer Geisterstadt. Sichtweite teilweise unter 25m.

2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole