Nachdem um 13.45 in Werfenweng (hier) weggefahren bin kam ich ca. 20 min später in Eben an. Ich war überrascht, wie viele Autos am Parkplatz standen.
Viel gibts über Eben nicht zu sagen. Nachdem heuer großartig investiert wollte ich mir das Gebiet mal anschauen. Für einen Tag wärs aber doch zu klein, daher hab ichs mit Werfenweng verbunden.
Das Gebiet besteht aus einer DSB, die jetzt mit Förderband, Ledersitzen und neuem Tragseil ausgesattet ist und der nagelneuen 6KSB. An der Talstation steht noch ein Modell eines Sessels mit Haube, dachte eigentlich auch dass die Bahn Hauben bekommt, dem ist allerdings nicht so.
Weiters gibt es noch einen Babylift im Tal und einen Tellerlift an der Mittelstation.
Die DSB wird mit einer roten Abfahrt bedient. Oben an der 6KSB gibt es zwei blaue Pisten und noch die alte Schlepplifttrasse, die auch nicht schlecht zu fahren war. Die Pisten werden komplett beschneit. Ein Großteil der Kanonen war auch in Betrieb.
Hier der neue Pistenplan:
Erster Blick vom Parkplatz zur DSB
War schon was los hier
Einstieg DSB
Neue Sessel von DM
Auch hier, wie in Werfenweng, Ledersitze ohne Sitzheizung kann man vergessen.
Bei der 6KSB ist es übrigens genau so.
Strecke
Neue Talstation der 6KSB
Startet deutlich unterhalb der DSB
Die alte Schlepplifttrasse
Sieht so aus als hätte die Hütte auch einen neuen Anbau erhalten
Talstation 6KSB
Von dort Blick nach oben
Gleich daneben der Tellerlift Topolino II
Daten der 6KSB
Die rechte Piste an der 6KSB ist ein Carvingtraum
Einfahrtsstütze, dahinter das Grießenkar
Linke Piste an der 6KSB
Kurze Rennstrecke ausgesteckt
Hier liefen auch die Kanonen
War sowieso nicht unbedingt der Knüller. Über die gesamte Piste viele Knöllchen verteilt. Sehr, sehr unruhig!
Endet in einem nicht so kurzen Ziehweg,...
...der hier ankommt
Hier in der Nähe wird auch der alte Doppel-SL angefangen haben.
Nochmal DSB und 6KSB
Bergstation 6KSB
Alte Schleppertrasse war gut zu fahren
DSB mit Fritztal
Auch an der Talabfahrt wurde beschneit
Unterer Teil im Schatten. Hier war es auch ziemlich hart
An dieser Engstelle kurz vorm Tal kam dann auch schon blankes Eis zum Vorschein
Fazit: Nettes Skigebiet für einen halben Tag. Die Investitionen waren eine unheimliche Aufwertung. Ich weiß nicht wie vorher immer der Andrang war, aber heute war das Gebiet mM sehr gut besucht.
Einziges Manko: der Name
Weiß nicht wem dieser Name eingefallen ist, mir schwirrt da immer das Loch mit dem Popo durch den Kopf, aber naja......