Neues in Villars/Gryon/Les Diablerets
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Neues in Villars/Gryon/Les Diablerets
Zur nächsten oder übernächsten Saison soll die 4EUB von Villars durch eine 6KSB ersetzt werden
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
^^hurricane80 hat geschrieben:Zur nächsten oder übernächsten Saison soll die 4EUB von Villars durch eine 6KSB ersetzt werden
No comment...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Naja vor ein paar Jahren war tatsächlich von einer KSB die Rede. Aber einem Ortskundigen sollte ein solches Projekt Bauchschmerzen verursachen. Denn die Anlage ist vorallem ein Zubringer mit Sommerbetrieb. Da macht eine KSB eher wenig Sinn. Ok. man könnte noch über den Bau eines Télémix diskutieren. Aber eine reine EUB ist wohl die beste Lösung.hurricane80 hat geschrieben:Dann ham die sich wohl kurzfristig zu ner 8EUB umentschiden
Noch ein kleiner Tipp: Das nächste Mal das Datum der Qulle anschauen

Ich gehe davon aus, dass es eine Poma Anlage wird.
Ok. Ich weiss Poma gehört zu Leitner. Aber soviel ich weiss werden noch beide Produkte angeboten

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich bin zwar kein Mod, aber übersetze es trotzdem mal (auch wenn der Text auch für einen Nicht-Franzosen selbsterklärend sein dürfte):Lacpse hat geschrieben:Cette télécabine 8 places sera construite par Poma. Elle sera de type Multix (la nouvelle génération Poma/Leitner).
** merci si un modéro peut traduire mon message **
"Diese 8er-Gondelbahn wird von Poma gebaut. Sie wird vom Typ Multix sein (der neuen Generation von Poma/Leitner)."
- Lacpse
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0

+ de photos par ici ; http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1593
+ de photos par ici ; http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1593
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Eine Fachwerkstütze
Aber halt doch nur die
Auf diesem Bild sieht man noch Eisenträger aus dem Beton schauen. Ob da noch Wände geschalt werden? Ich wär dafür

Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1593
Edit:
Ob wohl überall Fachwerk hinkommt? Oben wird dann einfach eine Standartstütze aufgepfropft!

Auf diesem Bild sieht man noch Eisenträger aus dem Beton schauen. Ob da noch Wände geschalt werden? Ich wär dafür

Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1593
Edit:
Ob wohl überall Fachwerk hinkommt? Oben wird dann einfach eine Standartstütze aufgepfropft!
- TPD
- Moderator
Es wurden drei solche Stützen verbaut.Ob wohl überall Fachwerk hinkommt?
Ja, die Passagiere können im Trockenen ein bzw. aussteigen.Auf diesem Bild sieht man noch Eisenträger aus dem Beton schauen. Ob da noch Wände geschalt werden? Ich wär dafür
Hingegen der grösste Teil der Technik ist in die üblichen Abdeckungen verpackt und draussen. Somit können die Passagiere nicht besonders viel von der Technik sehen.

Hier noch eine kleine Werbesession:
Bin am Sylvester mit dieser Bahn gefahren und habe einen kleinen Bericht verfasst
Ende der Werbung.
- simon.hu
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Petit Chamossaire Villars
2011 wird der Sessellift auf den Petit Chamossaire in Villars/Bretaye ersetzt. Weiss jemand schon mehr bezgl. Bauprojekte?
Ich habe diesen Beitrag in den bereits bestehenden Thread integriert.
Chasseral, Mod.
Ich habe diesen Beitrag in den bereits bestehenden Thread integriert.
Chasseral, Mod.
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!
- TPD
- Moderator
Woher hast Du diese Info ?
Also bis jetzt wurde immer von einer fixen 4SB gesprochen. Eventuell sogar mit geänderter Linienführung.
Aber auf welchem Stand sich das Projekt zur Zeit befindet ist mir nicht bekannt.
Also bis jetzt wurde immer von einer fixen 4SB gesprochen. Eventuell sogar mit geänderter Linienführung.
Aber auf welchem Stand sich das Projekt zur Zeit befindet ist mir nicht bekannt.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Re: Petit Chamossaire Villars
Diese Info hab ich auch mal in einer Zeitung gelesen aber in welcher?!
Aber ich frag mich ob es wirklich nötig ist diese Bahn zu ersetzen. An stosszeiten gibt es noch mehr Leute bei der KSB4 Lac Noir und bei den Skiliften Chaux Ronde 1 und 2.
Aber ich frag mich ob es wirklich nötig ist diese Bahn zu ersetzen. An stosszeiten gibt es noch mehr Leute bei der KSB4 Lac Noir und bei den Skiliften Chaux Ronde 1 und 2.
- TPD
- Moderator
Aber wann hast Du das gelesen ?Diese Info hab ich auch mal in einer Zeitung gelesen aber in welcher?!
Dass die Bahn so um 2011 ersetzt werden soll habe ich vor ein paar Jahren auch mal gelesen.

Schon aus historischen Gründen wäre es natürlich schön wenn man die DSB erhalten könnte.Aber ich frag mich ob es wirklich nötig ist diese Bahn zu ersetzen. An stosszeiten gibt es noch mehr Leute bei der KSB4 Lac Noir und bei den Skiliften Chaux Ronde 1 und 2.
Andererseits sind dank der geringen Förderleistung und der unkonfortablen Bahn die Pisten nicht überlaufen.
Und von dem her warte ich da gerne 10 Minuten um dann wenigstens eine freie Piste zu haben.
Am Chaux Ronde, Gd. Chamossiare oder Talabfahrt macht das Skifahren manchmal überhaupt keinen Spass mehr. Da kann man froh sein wenn man ohne Kollision unten ankommt.
- simon.hu
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Re: Neues in Villars
wenn Ihr nach petit chammossaire googelt, findet man ein PDF Dokument des Kantons Waadt, in welchem die nächsten Projekte zeitlich aufgelistet sind. Offensichtlich beteiligt sich da der Kanton auch finaziell.
Da ich dort arbeite, weiss ich, dass der kleine Cham am 2011 ersetzt werden soll. Momentan steht aber die Beschneiunganlage im Vordergrund. Es soll ein See auf les Chaux enstehen, mit dem man die Pisten Sodoleuvre und Villars Abfahrt beschneien kann. Bewilligen sind offensichtlich vorhanden. Aber es gibt noch Verzögerungen anderer Art.
Da ich dort arbeite, weiss ich, dass der kleine Cham am 2011 ersetzt werden soll. Momentan steht aber die Beschneiunganlage im Vordergrund. Es soll ein See auf les Chaux enstehen, mit dem man die Pisten Sodoleuvre und Villars Abfahrt beschneien kann. Bewilligen sind offensichtlich vorhanden. Aber es gibt noch Verzögerungen anderer Art.
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Den Petit Chamossaire zu ersetzen finde ich nicht nur Schade sondern auch überflüssig. Und wenn das eine 4-SB wird, dann ists eine Katastrophe... Die Fahrzeit grenzt ja jetzt schon an die Unzumutbarkeit, geht aber gerade noch. Mit einer 4-SB fährt man da noch länger - und dann erst noch mit ner langweiligen Bahn. Sitzpolster auf die Sessel drauf, und dann tuts die DSB da noch lang. Im schlimmsten Fall ist man jetzt etwa 8 Minuten gestanden. Die Warteschlange ist zwar exorbitant lang, aber halb so schlimm, da das immer nur eine Einerkolone war.
Zuerst soll man bei der La Rasse KSB mal eine Mittelstation reinbauen, damit die wunderbaren Hänge unten wenigstens mal anständig erschlossen sind. Die aktuelle Situation ist ja wohl mal voll bedeppert. Am besten glich eine Winkelstation und die Bergstation neu rechts der Lac Noir Bergstation hin. Ich weiss auch nicht was die sich überlegt haben. Die neue Bahn hat eigentlich nur Nachteile gebracht. Weniger Pisten, für die einzige noch direkt erschlossene Piste muss man zuerst aufsteigen (oder zuerst zum Lac Noir abfahren
), die einzige noch erhaltene, direkte Piste führt über einen mörderischen Ziehweg, der viel zu schmal und kaum zu präparieren ist. Desshalb sind auch die wunderschönen, kuppierten Hänge unten immer präpariert, obwohl die Piste offiziell geschlossen ist. Den Einstieg muss man eifach selber hinkriegen...
Auf dem Situationsplan der "Betreiberfirma" der Ferienanlage Alpes des Chaux ist überigens ein KSB-Projekt ab Frience eingezeichnet. Das die Anlage parallel zum bestehenden Skilift kommt ist eher unwahrscheindlich. Anderstherum ist es aber auch doof. Von Chaux Ronde führt zwar eine wunderschöne, schwarze Piste nach Frience, aber die blaue Piste links vom Skilift, die überigens über eine Beschneiungsanalge verfügt, wäre dann sehr suboptimal oder gar nicht mehr erschlossen.
Den Plan gibt es hier: http://www.alpe-des-chaux.ch/adc/plan/plan
Zuerst soll man bei der La Rasse KSB mal eine Mittelstation reinbauen, damit die wunderbaren Hänge unten wenigstens mal anständig erschlossen sind. Die aktuelle Situation ist ja wohl mal voll bedeppert. Am besten glich eine Winkelstation und die Bergstation neu rechts der Lac Noir Bergstation hin. Ich weiss auch nicht was die sich überlegt haben. Die neue Bahn hat eigentlich nur Nachteile gebracht. Weniger Pisten, für die einzige noch direkt erschlossene Piste muss man zuerst aufsteigen (oder zuerst zum Lac Noir abfahren

Auf dem Situationsplan der "Betreiberfirma" der Ferienanlage Alpes des Chaux ist überigens ein KSB-Projekt ab Frience eingezeichnet. Das die Anlage parallel zum bestehenden Skilift kommt ist eher unwahrscheindlich. Anderstherum ist es aber auch doof. Von Chaux Ronde führt zwar eine wunderschöne, schwarze Piste nach Frience, aber die blaue Piste links vom Skilift, die überigens über eine Beschneiungsanalge verfügt, wäre dann sehr suboptimal oder gar nicht mehr erschlossen.
Den Plan gibt es hier: http://www.alpe-des-chaux.ch/adc/plan/plan
- TPD
- Moderator
Also wenn ich diesen Plan anschaue, dann sind da auch Siedlungen drauf, die noch gar nicht existieren.Auf dem Situationsplan der "Betreiberfirma" der Ferienanlage Alpes des Chaux ist überigens ein KSB-Projekt ab Frience eingezeichnet. Das die Anlage parallel zum bestehenden Skilift kommt ist eher unwahrscheindlich.
Angenommen diese Häuser werden wirklich gebaut, dann wäre eine zweite Zubringeranlage sicher zwingend notwendig.
Aber es ist wirklich fraglich ob wegen der Wirtschaftskrise und Umweltschutz diese Quartiere wirklich je mal gebaut werden ?
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Schon ja... Aber ich hoffe mal die Wirtschaftskriese dauert mal nicht die nächsten 10 Jahre und wenn das Gebiet schon Bauzone ist, hat der Umweltschutz wohl wenig zu meckern?!
- TPD
- Moderator
Nur hat auch diese Region Probleme mit den kalten Betten.Schon ja... Aber ich hoffe mal die Wirtschaftskriese dauert mal nicht die nächsten 10 Jahre und wenn das Gebiet schon Bauzone ist, hat der Umweltschutz wohl wenig zu meckern?!
Und wenn Alpes des Chaux nicht besser an den ÖV angebunden wird, dann haben die Umweltorganisationen eh ein ziemlich leichtes Spiel dieses Projekt zu bodigen.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Wie ich am letzten Tag herausgefunden habe, gibt es sowas wie einen Skibus von Villars über la Barboleuse nach Alpe des Chaux. Gefahren wird mit einer grosszügigen Familienkutsche